LTE Option nicht verfügbar

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das kommt mir bekannt vor...
Gestern wollte ich eigentlich nur den Cache löschen, habe aber versehentlich die Neuinstallation meines immer noch auf der SD Karte befindlichen B136 Emui2.3 ausgelöst. Somit waren alle Daten überspielt und zurückgesetzt. Ich habe aber zuvor eine Sicherung mit Titanium durchgeführt.
Ein Blick in die Mobilfunkeinstellungen lässt die in dieser Situation die gewohnten 4G erblicken.
Ich konnte es nicht lassen und habe an dieser Stelle getestet.
Ein Wechsel auf 2G und zurück zu 4G war möglich.
So soll das auch sein. Ich habe dann mein Account und meine Titanium Backups wieder hergestellt.
Es ist noch nicht ganz so rund wie vorher, aber das wird noch.
Die Feinheiten kommen zuletzt.
Allerdings lange ich unter diesen Umständen (also keine Lösung)
diesen "Netzwahlschalter" nicht mehr an!

:ohmy:

huawei P7 kein LTE!
Hallo,

Ich kenne mich nicht so gut mit Handys aus, habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Ich besitze ein huawei P7. Vertrag hab ich von O2 mit LTE. LTE ist auch hier Vorort vorhanden (Köln City), hab ich mit einem Sony getestet.

Woran kann das liegen, dass ich kein LTE Empfang habe? 4G habe ich eigentlich ausgewählt, dennoch bleibt mein Handy nur im 3G netz.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Hier ein paar weitere Infos über das Handy: http://1drv.ms/1HhQbWn

Das P7 unterstützt offensichtlich nicht alle Europäischen LTE Frequenzbänder.
Die LTE Netze in China nutzen zum teil andere Frequenzbänder.

Ich hab mit O2 in München LTE, ohne dass ich irgendwas machen musste. Am Frequenzband sollte es dann ja beim gleichen Anbieter nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal aufgefallen dass er nen P7-L00 hat? könnte auch daran liegen...

chgkk schrieb:
Am Frequenzband sollte es dann ja beim gleichen Anbieter nicht liegen, oder?

Doch !

In Deutschland werden derzeit 3 LTE-Bänder genutzt 800/1800/2600Mhz - 2016 soll noch das 900Mhz-Band dazu kommen - dein Huawei unterstützt nur 1800 und 2600Mhz, in nem 800er Gebiet kannst Du also kein LTE nutzen :huh:

Wohne selbst in nem 800er Gebiet, und hab mich deshalb gegen ein Huawei-LTE-Smartphone entschieden - obwohl ich bisher mit Huawei durchaus zufrieden war.

Edit : Bei O2 wird wohl überwiegend 800Mhz LTE genutzt - ganz selten mal 2600Mhz

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/Kein-LTE-mit-OnePlus-One/td-p/688073

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher in gesamt München und auch in den südlichen Ausläufern überall LTE. Hab das Handy aber erst seit ein paar Tagen und war daher noch nicht weiter weg. Ich werde mal beobachten, wie sich das außerhalb der Stadt so verhält.

http://www.lte-anbieter.info/smartphones/smartphone-huawei-ascend-p7
Hier steht auch, dass das P7 schon alle Frequenzbänder kann. Was stimmt denn jetzt??

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal nach geschaut und meine, dass das Handy eigentlich die 800er Frequenz empfangen müsste. Oder hab ich nen Denkfehler?

http://1drv.ms/1A1ydDp

das P7-L10 unterstützt die 800er Frequenz, das P7-L00 nicht

Ist das von Hardwareseite so oder kann man da Software mäßig etwas dran machen?

Schau mal bei den Systemeinstellungen, was steht da bei Modell:

P7-L10 oder P7-L00?

Das P7-L00, die China Unicom-Version hat folgende LTE-Bänder:
FDD-LTE: B3 (1800 MHz) / B1 (2100 MHz)
TDD-LTE: B41 (2600 MHz)

Präzisierung am 02.02.15 18.15 Uhr:
LTE bei 1800 MHz bieten in Deutschland nur die Deutsche Telekom und EPlus an.
Somit ist beim P7-L00 LTE nur in diesen beiden Netzen und auch nur dort, wo es ausgebaut ist, nutzbar.
Die deutschlandweit ausgebaute Frequenz von 800 MHz fehlt bei fast allen chinesischen DualSIM-Handys.
Der neuerdings in einigen chinesischen DualSIM Handys verbaute Mediatek Chip MT6595M Octa Core 2.0GHz unterstützt ALLE deutschen LTE Netze!!!

Das P7-L10, die in Deutschland verkaufte internationale Version, hat alle in Deutschland genutzten LTE-Frequenzen: 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
watt soll er denn da gucken??? Ich hab doch in meiem post schon geschrieben dass er das L00 hat. Er hat die screenshots dazu schließlich selbst gepostet..

morpheusneotrinity schrieb:
Hier die Daten des Telefon.

@Ascendo
Aus den screenshots geht eher ein P7-L10 hervor, aber keinesfalls ein P7-L00.
(Bitte etwas auf den Ton achten, kommt für mich etwas überheblich und schulmeisterlich rüber...)

@Morpheus....
Beim P7-L00 werden die 4G-Einstellungen IMMER angezeigt, auch wenn kein geeigentes Netz vorhanden ist.

Meine Vermutungen:
-Hardwarefehler
-falsche Firmware
-speziell von Provider gebrandete Firmware

Ich meinte auch nicht morpheusneotrinity sondern ohioking.

Bei dem sieht man nämlich eindeutig, dass es ein P7-L00 ist und kein L10, sprich unsere internationale version.

Leute ich will euch erzählen wie ich mein Telefon dazu brachte LTE zu verwenden. Ich hatte ein offenes P7-L10. Gekauft in Österreich von der FA DREI Hutchinson. Kein Branding kein Simlock. Aber ich konnte LTE nicht auswählen. War einfach nicht in der Netzauswahl verfügbar. Hilfe von HUAWEI gab es nicht, die behaupteten ich hätte am Telefon illegale Updates gemacht und somit den Support verloren. Ich habe allerdings nur die Originalen FW von HW ausgetestet. Ging trotzdem nicht.
Schlussendlich,nach vielen Diskussionen und Drohungen gegen meinen Netzbetreiber, der mir ja das offene Telefon verkauft hatte, bekam ich vom Netzbetreiber eine eigene FW Update Version. Und jetzt geht es einwandfrei.
Das Problem bei dem Telefon ist, dass es von HUAWEI in sovielen verschiedenen Versionen ausgeliefert wird.
Schlussendlich geht es jetzt aber bei mir und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Hat jedoch über drei Monate gedauert bis es geklappt hat.

Mit der FA DREI Hutchinson hatten schon mehrere Leute hier Probleme.

Ascendo schrieb:
Mit der FA DREI Hutchinson hatten schon mehrere Leute hier Probleme.

Denen muss man wirklich täglich am Arsch gehen dann bieten sie auch eine Lösung an. Ansonsten wird man nur vertröstet. Denke mal DREI hat da Geräte mit billiger Software gekauft.

Wurde ja der Theorie entsprechen das nur die Org SW mit Branding dafür sorgt das LTE geht, mist gibt je noch kein EMUI 3.0 von der Telekom also EMUI3.0 oder LTE ;( naja brauche LTE nicht wirklich.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass dies an der Hardware liegt und nicht von Software Seite her geändert werden kann?

Nein, das liegt nicht an der Hardware. Das ist ein Softwareproblem.
Ich hatte schon EMUI 3 mit LTE und das auf einem Gerät der Telekom.
Bin aber wieder auf EMUI 2.3 zurück.

Zurück
Oben Unten