P7 kann sich in Kolumbien nicht ins Mobilfunknetz einbuchen

Android schrieb:
Ich tippe immer noch drauf, dass das eine oder andere Gerät zwar technisch Quadband beherrscht, aber in der Praxis von den vier Frequenzen je Großregion nur zwei verfügbar sind. Basierend auf dieser Annahme unterstützte das L10 dann 900 & 1800 MHz, und das L12 eben nur 850 & 1900 MHz. Und schon klappt es nicht mehr.
Wie man das vorab testen kann, ist mir allerdings schleierhaft.
 
Also ich habe mein P7-L10 im Februar dieses Jahres drei Wochen lang in Peru mit dem Provider "Claro" benützt.
Die Frequenzbänder in Peru scheinen ähnlich den kolombianischen zu sein.
WCDMA ging bestens (Claro benützt in Peru WCDMA850 also Band 5).
LTE würde aber nicht gehen, Claro benützt anscheinend das Band 2 dafür (1900MHz) und das P7 hat das nicht. Da Claro aber bei Prepaid kein LTE anbietet, konnte ich das sowieso nicht testen.
Hast Du Dein P7 evt. auf "LTE only" oder irgendsowas eingestellt?
Versuch es mal testweise mit 2G, das müsste eigentlich immer gehen.

Gruß,
Gabi
 
GatuRatz, danke fuer deinen Kommentar. Wenn das Untermodell L10, das auch ich habe (gekauft in Deutschland bei Amazon) bei dir in Peru ging, dann hattest du womoeglich zunaechst mal 15 Minuten in Deutschland damit funktioniert. Denn das soll ja das "Zauber"-Mittel sein, jedenfalls bei Samsung Handys mit Regional Lock.

Ich hatte mir mein Handy jedoch gleich von einem Boten nach Kolumbien mitbringen lassen, ohne dass der Bote zuvor in Deutschland damit telefoniert hat. Die erste Simcard kam also erst in Kolumbien rein.

Was deine Meinung angeht, das L10 haette kein 1900 MHz Frequenzband, so bringe ich am besten mal ein Zitat, was QUADBAND ist:

Quadband bezeichnet die Eigenschaft eines Mobiltelefons, vier Haupt-GSM-Frequenzen zu unterstützen und es damit kompatibel zu den meisten Netzen weltweit zu machen. Die vier unterstützten Frequenzbereiche sind 850 und 1900 MHz (auf dem amerikanischen Kontinent genutzt) sowie 900 und 1800 MHz, die in den meisten restlichen Ländern der Welt verwendet werden (in Europa, Asien und Australien).
Quadband

Es ist also ausgeschlossen, dass in der heutigen Zeit noch jemals ein Smartphone ausgeliefert wird, das nicht mindestens die vier genannten Baender hat (und somit auch 1900 MHz)

Uebrigens funktionieren alle meine uebrigen in Deutschland gekauften Hqandys in Kolumbien (haben aber halt alle nicht diesen betruegerischen Regional Lock)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

Uebrigens habe ich inzwischen auch die "Loesung" meines Problems:

Huawei hat eine "cust Partition" eingebaut, die mein Handy eben fuer Suedamerika sperrt.

Diese Cust Partition muesste also nun getauscht werden, was wohl geht. Nur, wer macht mir das? Die Techniker hier in Kolumbien kennen sich da ja alle noch nicht aus, weil dieser regional Lock ja eine betruegerische Methode der Chinesischen Hersteller ist, die noch relativ neu ist.

Ich weiss nicht mal, was eine

Cust Partition

ist, sondern halt nur, dass es sie gibt und dass sie von den Chinesen inzwischen verbaut wird.
 
Die Cust(omization)-Partition ist dafür zuständig, was der Name ausdrückt; dort ist also das Branding gespeichert. Und diese Partition gibt's bei Huawei-Geräten schon seit Ewigkeiten, und natürlich gibt's die auch bei anderen Herstellern. Und bevor jetzt wieder irgendeine "Verschwörungsgeschichte" anläuft, ein Branding hat ausnahmslos jedes heutige Mobilfunkgerät; gleich von welchem Hersteller, gleich für welches Netz, gleich für welche Region. Denn per Branding werden die wichtigsten Vorlieben und Vorgaben für den jeweiligen Zielmarkt festgelegt, und dazu gehört so ziemlich alles von den Klingeltönen bis zu den Messenger-Settings (SMS / MMS, E-Mails, ...), den APNs, bevorzugte Frequenzbänder, Netzzugangsanbietern, Inlandsroaming, Launcher-Einstellungen, App-Positionierungen, Widget-Platzierung, GPS-Satelliten, usw.

Mehr als Root-Rechte braucht man nicht, um deren Inhalte zu verändern (was ich beipsielsweise fürs Y300 mehrfach gemacht habe), aber ich glaube eigentlich nicht, dass dort die Ursache dafür liegt, dass das Gerät kein einziges Netz findet. Allmählich habe ich wirklich das Gefühl, dass dessen Mobilfunkteil defekt ist. Sieh zu, dass das Zeug mal andere Luft schnappen kann und teste es dort. Alles andere ist zwecklos.

Und nochmal, die Huawei-Geräte haben keinen Großregionen-Lock!
 
Android schrieb:
Und nochmal, die Huawei-Geräte haben keinen Großregionen-Lock!


ausser halt Grossregionen Locks fuer

-China

-Overseas (wozu auch Deutschland zaehlt)

-Australien

-und dann halt eben Suedamerika, worunter ich jetzt leide

hier das Foto dazu:

22226486so.png


und hier noch ein Link von vielen:

Huawei Ascend P7 - Übersicht der Versionen
 
Irgendwie willst Du wohl mit aller Gewalt recht haben und an die Wand rennen!

Verschiedene "Untermodelle" haben nichts mit einem Großregionenlock zu tun! Over and out! Ob Dir diese Erkenntnis / Aussage nun passt oder nicht, ändert nichts an deren Inhalt!

In China läuft nun mal eine vollkommen andere Mobilfunktechnik als im Rest der Welt! Und auch die USA glauben halt immer wieder die Weisheit gepachtet zu haben und deswegen eigene Wege gehen und diese dem restlichen Kontinent aufs Aug drücken zu müssen, in dem seinerseits diverse schräge Vögel ihre Bevölkerung mit allerlei tollen Ideen beglücken. Dass ein Hersteller seine Geräte für solche Wirtschaftsräume optimiert, ist also zum Großteil nackte Notwendigkeit und hat mit irgendwelchen Vorlieben nichts zu tun!

Aber so lange Du nicht einmal weißt, ob der Mobilfunkteil überhaupt funktioniert, ist alles andere sinnloses Herumgestochere!

Und das es nicht unbedingt schlau ist ein Gerät mit Krampf außerhalb jenes Raumes zu erwerben in dem es auch genutzt werden soll, ist nun wahrlich nichts neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich an diese Stelle aus, da der User ja weder das was man über Frequenzbänder, Modulationen, noch die ausführliche Darlegung der Cust. Partition beachtet und einfach auf seinem "Willen" besteht.

PS: Das verschiedene Gerätetypen innerhalb einer Modellreihe, aber nach Deiner Aussage ja ein "Großregionenlock".
 
Android schrieb:
Aber so lange Du nicht einmal weißt, ob der Mobilfunkteil überhaupt funktioniert, ist alles andere sinnloses Herumgestochere!

Dass es funktioniert, siehst du an folgendem Foto von dem Bildschirm meines Huwaei.

21828142dv.jpg


Und das kam so:

eine Mitarbeiterin von Tigo/Colombia, der ich 50.000 Pesos geboten hatte, wenn sie mein Handy zum Laufen bringt, hatte etwa 2 Stunden nur mit Tastatureingaben versucht, das Geraet einzubuchen. Dies war erfolgreich, aber nur fuer ein paar Stunden, dann war es wieder weg, In diesen paar Stunden hatte ich mehrere Simcards ausprobiert - alle erfolgreich. Und dann war der Regional Lock wieder staerker.

@Android: es half mir also weder weiter, zu sagen, ich haette vielleicht nicht die notwendigen Frequenzen, noch mir jetzt zu sagen, das Geraet ginge ja vielleicht gar nicht.

Es hilft auch nicht weiter, mit den USA zu kommen....

Android schrieb:
...Und auch die USA glauben halt immer wieder die Weisheit gepachtet zu haben....

...denn Kolumbien liegt in Suedamerika. Und hier funktionieren alle meine in Deutschland gekauften Quadband Handys- ausser eben nun das Huawei P7 - L10, denn das hat einen Grossregionen Lock, der es fuer Suedamerika sperrt.

aber das hate ich ja bereits gesagt und mit dem Foto weiter oben auch belegt.
 
Hallo Theo1,

das P7 kann natürlich GSM850 und GSM1900, dewegen mein Rat, es testweise mit 2g zu probieren. Aber es kann nicht LTE1900.
Irgend ein Regionlock bei chinesischen Handies wäre für mich was ganz neues.
Ist das Gerät vielleicht einfach kaputt?

Gruß,
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi gabi ich antworte dir einmal direkt von meinem Handy aus aus einem park hier in cartagena
auf dem letzten bildschirm foto von mir bildschirmsiehst du dass das handy in tigo 4g eingebucht war( oben links auf dem foto) Das ist lte
Und natuerlich funktionieren auch alle meine simcards denn ich nutze sie ja in den anderen handys auch

und wenn dieser Beitrag nun in dem Film erscheint dann ist das ein weiterer Beweis dafür das mein handy von huawei wunderbar funktioniert nur telefonieren kann ich halt nicht damit es sei denn ich rufe an über Skype

So und nun finde ich diese Beitrag einmal ab er ist übrigens diktiert sodass schreibfehler darin enthalten sinde

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Gaby ich habe noch einmal deinen letzten Beitrag gelesen und deine Frage ob das Gerät nicht vielleicht einfach kaputt ist

Stelle ausdrücklich klar dass mein letzter Beitrag und auch der Beitrag jetzt hier mit meinem huawei handys P7 diktiert wurde. das gerät. Also ganz ausgezeichnet nochmal das Gerät funktioniert ganz ausgezeichnet ich benutze es hier in einem freien wifi welches im Park von Katharina installiert ist

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Ich klinke mich an diese Stelle aus...

So Leute, ich hab die Loesung auch so in einem spanisch-sprachigen Forum gefunden:

Aquí tienen para solucionar el problema de la version de P7-L10 y P7-L12 para actualizar.......buscan la pestaña q dice "Cambiar Region / Change Region" y seleccionan su País......
Huawei Ascend P7 : Caracteristicas y especificaciones

Grob uebersetzt sagen die, dass man auf eine bestimmte Website gehen soll und da dann "Cambiar Region / Change Region" y seleccionan su País.." auf "Wechsel der Region" gehen muss und dann auf "Waehle dein Land".

Hat man das gemacht, muss man ein bestimmtes Programm herunterladen und installieren.

Uff, endlich hab ich Klarheit. Der Regional Lock des P7 L10 laesst sich also knacken. Ich mach das nun aber nicht selber, sondern gebe das einem professionellen "Knacker" in die Hand. der soll sich das Spanische genau durchlesen und dann halt alles machen.

Eines muss ich aber noch loswerden. User Android sagte:

Android schrieb:
Und das es nicht unbedingt schlau ist ein Gerät mit Krampf außerhalb jenes Raumes zu erwerben in dem es auch genutzt werden soll, ist nun wahrlich nichts neues!

Da hat User Android verkannt, dass es (sehr viele) Leute gibt, mich beispielsweise, die nicht daran denken, ein Geraet nur in einem "bestimmten Raum" zu benutzen, sondern die reisen, und zwar ueber Erdteile hinweg, und dabei eben ihr Stammhandy benutzen wollen. Mein steinaltes Nokia N8 hatte mich staendig beim Pendeln zwischen Europa und Lateinamerika begleitet und IMMER funktioniert.

Und SO wuensche ich mir das bei allen meinen handys. Aber das schert die Chinesen nicht. Die, angefangen hat Samsung, verkaufen nun Handys mit Regional LOck. Und weil Huawei das verschweigt, bezeichne ich Huawei auch als betruegerisch.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

BayernMaik
  • BayernMaik
Antworten
0
Aufrufe
534
BayernMaik
BayernMaik
S
Antworten
4
Aufrufe
693
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
0
Aufrufe
1.036
kropi
K
Zurück
Oben Unten