P7 kann sich in Kolumbien nicht ins Mobilfunknetz einbuchen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theo1

Neues Mitglied
0
Ich kaufte bei amazon Deutschland ein huawei P7 - Werbung: "Das Gerät ist ohne SIM-Lock und kann in jedem Netz verwendet werden" - (was ich aber nicht wusste: Modell L10 nur fuer deutschland oder nur fuer europa) und liess es mir unbenutzt mit nach Kolumbien bringen. Die simcard buchte sich in kolumbien nicht ein, weder eine deutsche (roaming-faehig) noch eine kolumbianische. Spaeter ging es einmal fuer ein paar stunden, dann war es wieder weg.

Es wurde herausgefunden, dass ich ein Modell L10 gekauft hatte. In Kolumbien haette man mir ein Modell L12 verkauft (Suedamerika).

Wer bitte kann mir mit technisch einfachen Worten (ich muss es ja ins Spanische uebersetzen) sagen, was ein "Spezialist" (Simlock-Entsperrer und so) tun muss, damit das P7 fuer Kolumbien entsperrt wird.

Ich war schon bei einem, der mir empfahl, eine neue IMEI zu programmieren. aber das kann es ja wohl kaum sein? Oder doch?

Imei auf keinen Fall, Wen du es bei amazon gekauft hast solte es SimLock frei sein vielleicht gibt es Probleme mit den Frequenzen das kein Passendes Enfangsteiel verbaut ist, oder der Anbieter sperrt dich aus irgend welchen Gründen aus (in der Türkei ist das so das nach einiger zeit Toris gesperrt werden)

theborg schrieb:
vielleicht gibt es Probleme mit den Frequenzen das kein Passendes Enfangsteiel verbaut ist

stundenweise hat es bereits mehrfach funktioniert. Empfangsteil (auch Sendeteil, falls das so heisst) funktioniert also praechtig.

theborg schrieb:
oder der Anbieter sperrt dich aus irgend welchen Gründen aus

meinen saemtlichen Simcards, deutsche (roamingfaehig) sowie kolumbianische funktionieren auf meinen anderen Handys einwandfrei. Nicht "ich" werde ausgesperrt, auch meine Simcards nicht - das Handy wird ausgesperrt, weil es eben Modell L10 ist (Deutschland oder europa).

@Theborg: schau doch bitte mal, was auf deinem P7 steht (hinten unten). wenn da auch L10 steht, dann kannst du Nutzung auf Fernreisen ebenfalls vergessen.

theborg schrieb:
Imei auf keinen Fall

Kannst du bitte kurz sagen, was IMEI Wechsel bewirkt?

Bei den Samsung Geräten schaut es so aus:

Man muss zuerst das Gerät innerhalb der EU mit einer EU Simkarte betreiben und mindestens 5min in der EU telefonieren.
Erst dann kann man das Handy ausserhalb der EU auch mit einer fremden Sim verwenden.

Wahrscheinlich ist das bei Huawei auch so !

theo1 schrieb:
@Theborg: schau doch bitte mal, was auf deinem P7 steht (hinten unten). wenn da auch L10 steht, dann kannst du Nutzung auf Fernreisen ebenfalls vergessen.

Kannst du bitte kurz sagen, was IMEI Wechsel bewirkt?

Schon mal gut zu wissen hab erst Holland, Niederlande Denämak ging es, aber ich reise nicht Auserhalb der EU

Zur IMEI das ist Quasie die eindeutige Seriennummer deines Telefons der Weksel dieser ist meist auch nicht ganz Trivial voraledem nicht legal, diese wird dem Provider über das Mobielfunknetz mitgeteilt der Provider kann aber diese sperren im Gegensatz zur Simkartensperre ist das dann eine Geräte sperre in Deutschland nutzen die Provider das z.b. für geklaute Handys allerdings leider nicht Netzübergreifend.

Android schrieb:
Dass es darüber hinaus auch noch Gerätehersteller gibt, die neuerdings Ihre Produkte mit einem Großregionen-Net-Lock versehen um Ihre Preise hoch halten zu können, ist eine andere Geschichte,
Oh wie toll, dass ich endlich jemand gefunden habe, der da Bescheid weiß.

Ich habe mein Smartphone im Februar 2015 in Deutschland gekauft. In Kolumbien bucht sich die SIM-Karte nicht ein, weder eine kolumbianische noch eine deutsche (Callmobile, roamingfaehig und geladen). Sonst funktioniert alles bestens.

Man hat mir geraten, die Imei aendern zu lassen. Hilft das?

Wenn nein: wie funktioniert dieser Großregionen-Net-Lock? Wie lässt er sich aushebeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an der "Fahrgestellnummer" meines Gerätes (bei Mobilfunkgeräten eben IMEI genannt) würde ich aus allerlei Gründen nicht herumfummeln. Erstens weil das strafbar ist (und zwar überall auf diesem Planeten), zweitens weil es ungeahnte Folgen haben kann (und damit meine ich nicht jene, dass das Gerät gar kein Mobilfunknetz mehr nutzen kann), usw.

Welche Frequenzen für den Mobilfunk im jeweiligen Land genutzt werden, sollte man wohl vor einem dortigen Aufenthalt in Erfahrung bringen. ;) In Kolumbien sind das nämlich 850 MHz für 2G & 3G bzw. 1900 MHz für 2G. Das Xcover (GT-S5690; auspassen, es werden auch noch andere Modelle unter der Bezeichnung Xcover verkauft) sollte mit diesen Frequenzen eigentlich klar kommen, aber ein Blick in die Liste der verfügbaren Mobilfunknetze kann ja nicht schaden. Eventuell ist die Nutzung ausländischer Geräte in Kolumbien ähnlich geregelt wie in der Türkei (siehe auch hier).

Sollte ein Gerät diese Frequenzen nicht unterstützt, dann hilft wohl auch keine andere "Fahrgestellnummer". :winki:

Den Großregionen-Net-Lock gibt's beim Xcover nicht, und wenn ein solcher drauf wäre wird der dadurch aufgehoben, dass das Gerät erst mal 15 Minuten in ein Mobilfunknetz dieser Großregion eingebucht ist. Damit soll verhindert werden, dass Geräte die für den Kauf in ärmeren Großregionen vorgesehen und daher dort auch günstiger abgegeben werden, als Neuware in reichere Großregionen weitervertickert werden.

Wer also sicher gehen will, dass sein eben neu erworbenen Gerät auch andernorts funktioniert, tut gut daran es erst mal dort ins Mobilfunknetz einbuchen zu lassen, wo das Gerät zum Verkauf seitens des Herstellers bestimmt war. Anschließlichen kann man es beruhigt in eine andere Großregion mitnehmen und dort nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Android, vielleicht muss ja nun mein Fragebeitrag nochmal verschoben werden (Was ich eigentlich nicht will, weil ich ja - voellig Geraete-unabhaengig) bloss mal von einem kompetenten Fachmann erfahren moechte, wie der "Großregionen-Net-Lock" technisch funktioniert und wie er dann eben (in meinem Fall in Kolumbien) geknackt werden kann.

Also: hier in Kolumbien haben sie herausbekommen, dass mein bei amazon Deutschland gekauftes Modell die unterbezeichnung 10 (Deutschland, eventuell auch Europa) hat, waehrend das Modell, wenn ich es direkt in kolumbien gekauft haette, die Unterbezeichnung 12 (Suedamerika) getragen haette (Anmerkung: ich habe ein Huawei P7).

Also: nun ist das Geraet in kolumbien und ich muss es hier zum Gebrauch mit einer simcard in gang kriegen (mit Wifi geht alles bestens)

Frage 1: nur "wissensmaessig", weil es ja strafbar waere: kann man den Großregionen-Net-Lock entfernen, wenn man eine neue Imei einsetzt?

Oder anderserum: hat der Handy-Hersteller den Großregionen-Net-Lock technisch mit der imei verknuepft? Also deutsche Imei deutscher Großregionen-Net-Lock; kolumbianische Imei kolumbianischer Großregionen-Net-Lock?

Ich habe bisher noch keinen Einzigen gefunden, der das wusste - und hoffe, nun mit dir, @Android, an den richtigen Fachmann gekommen zu sein.

Frage 2: Wenn nicht die Imei das Ausschlaggebende ist, welcher Eingriff muss dann erfolgen, um den Großregionen-Net-Lock auszuschalten? (denn ich kann die 15 Minuten Gespraech in deutschland ja nun nicht mehr machen; bin ja 8000 km weg)

Nochmal: Das XCover (~GT-S5690) wurde nie mit einem Großregionen-Net-Lock in Umlauf gebracht, folglich kann man das Thema bei diesem Gerät abhaken. Und sollte das Ding doch noch irgendwo einen abgekommen haben (weil die ein paar Container zurück nach China verschifft hätten, weil man das Zeug rund um den indischen Subkontinent nicht verkaufen konnte), dann keine ich leider keinen anderen Weg als das Ding nach Europa zurück zu bringen und hier (eigentlich) erstmalig zu aktivieren. Gut, wenn jemand mit der JTAG- / Riff-Box den NAND-Falsh(-Chip) eines vor Ort verkauften Gerätes komplett(!) ausliest und das Zeug 1:1 auf das europäische Gerät flasht, mag es auch klappen. Aber der Zirkus lohnt sich für diese Krücke nicht einmal bei südamerikanischen Löhnen. Dann schon besser als Ersatzteillager verkaufen. ;) Das Ding hat in Europa - selbst in exzellentem Zustand - einen "Marktwert" von eindeutig unter 100, wenn nicht gar schon unter 50 Euro. Hier bekommt man an jeder Ecke um 60 bis 70 Euro Neugeräte mit deutlich besseren Leistungsdaten, wenn's nicht gerade um IP67 geht. Geht man rauf bis 100 Euro, hat man eine richtig große Auswahl!

Die IMEI hat gar nichts mit dem (Großregionen-)Net-Lock zu tun. Der Net-Lock wird stets über irgendeine der zahlreichen, im NAND-Flash(-Chip) angelegten Partitionen "abgewickelt"; wo wissen wohl nur die Net-Lock-Hacker, die überwiegend im türkischen Raum zu finden sind.

Wenn sich das Gerät so rein gar nicht in einem dortigen Netz einloggt, also auch nicht für Notrufe, dann gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es an einem allfälligen Großregionen-Net-Lock scheitert. Aber Du kannst ja mal bei Samsung DE nachfragen, ob die tatsächlich ein XCover (~GT-S5690) mit einem solchen Lock in Umlauf gebracht haben. Eventuell ist das XCover (~GT-S5690) ja doch kein Quadband-fähiges Gerät.

Dass in Südamerika andere Unterversionen der Geräte als in Europa verkauft werden, ist nichts neues und unter anderem eben durch die anderen Frequenzen bedingt.

Android schrieb:
Nochmal: Das XCover (~GT-S5690) wurde nie mit einem Großregionen-Net-Lock in Umlauf gebracht

Aber @Android, ich schrieb doch, dass ich ein Huawei P7 habe...:confused2:

Anhänge

• screenshot-www.handy-karten.de 2015-06-05 06-45-15.png
    screenshot-www.handy-karten.de 2015-06-05 06-45-15.png
    14,3 KB · Aufrufe: 309
@theo1 (und alle anderen): Das Missverständnis ist deswegen entstanden, weil Du erstens das Gerät nicht in Deinem Profil eingetragen hast (hol' das bitte nach!) und zweitens im Xcover-Forum gepostet hast.

Ob ein Gerät einen Net-Lock hat, sollte man immer gleich nach dem Kauf überprüfen. Insbesondere dann, wenn das Ding dann auch noch quer über den Erdball verteilt wird. Für mich hört sich das Problem aber nicht nach einem Net-Lock an.

Wenn das Gerät das "klassische" Quadband mit 850/900/1800/1900 MHz unterstützt, dann kann man es überall benutzen wo diese Frequenzbänder bei gleicher Technik wie z.B. in "Europa" genutzt werden.

Zwei Gegenden in denen das definitiv anders ist, ist einmal die VR China sowie der Nordosten Mexikos. Dort werden zwar teilweise die selben Frequenzbänder, aber eben eine andere Technik eingesetzt. Wenn nun in Kolumbien ähnliches wie beispielsweise in Teilen Mexikos der Fall ist (wo es zwei Typen von Mobilfunknetzen gibt), was ich (vor allem in "Randlagen") nicht für ausgeschlossen halte, dann funktioniert das Gerät dort eben nicht. Das sollte sich aber wohl in den Weiten des Internets (z.B. bei der einen oder anderen Länderinformation) klären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Wenn das Gerät das "klassische" Quadband mit 850/900/1800/1900 MHz unterstützt, dann kann man es überall benutzen wo diese Frequenzbänder bei gleicher Technik wie z.B. in "Europa" genutzt werden.
@Android:

Ich war bei einem sehr faehigen Mitarbeiter einer der offiziellen kolumbianischen Telefon-Provider (Tigo, weil ich eine Simcard von Tigo hatte und die in dem P7 benutzen wollte.)

Der hatte in einem spanisch-sprachigen Forum folgendes herausbekommen. Du musst KEIN Spanisch koennen, um das zu verstehen:

No es así, el L10 es la versión para Europa y el L12 la de Latinoamérica
Consulta diferencia entre huawei p7-L10 y el p7-L12

Also: Amazon hat mir die Version L10 fuer Europa angedreht - OHNE DARAUF HINZUWEISEN) , und die geht eben nicht in Latinoamérica, wo ich lebe. Denn da geht nur die Version L12.

Und leider, leider kann mir immer noch keiner erklaeren, was die Chinesen da technisch eingebaut haben, damit es in Lateinamerika nicht geht. DAss es mit den Frequenzen nichts zu tun hat, duerfte ja inzwischen jeder erkannt haben, da es ja ein Quadband ist (mindestens).

Was also ist technisch der Unterschied zwischen einem L10 und einem L12? Was fuer eine "Sauerei" wurde da eingebaut?

(P.S. mein altes Nokia N8 hatte ich auch bei Amazon Deutschland gekauft. das funktioniert in Kolumbien einwandfrei, sowohl mit Simcard von Tigo/Kolumbien als auch mit Simcard von Callmobile/Deutschland).

Siehe: Huawei Ascend P7 - Übersicht der Versionen

Anscheinend besteht da doch ein Unterschied in den verwendeten Frequenzbändern bzw. deren Modulation.

Bezüglich:
theo1 schrieb:
...
Also: Amazon hat mir die Version L10 fuer Europa angedreht - OHNE DARAUF HINZUWEISEN) , und die geht eben nicht in Latinoamérica, wo ich lebe. Denn da geht nur die Version L12.....
Wenn Du es bei Amazon in Kolumbien geordert hast solltest Du das richtige bekommen haben. Amazon.de liefert hier eben die Geräte für Europa aus. Also kann Amazon so gesehen kein Vorwurf gemacht werden.

Anhänge

• screenshot-www.huaweiblog.de 2015-06-05 11-47-50.png
    screenshot-www.huaweiblog.de 2015-06-05 11-47-50.png
    15,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
@Mrrbr, Mann, bist du aber schnell!

Also: es gibt ein European Band und Latin Band.

Was ist der Unterschied?
Die Frequenzen koennen es ja nicht sein. Hier in Kolumbien werden Frequenzen benutzt, die, wie ich schon sagte, mein Nokia N8 (und auch alle meine sonstigen Handys aus Europa bis hin zum alten Siemens) ohne Wenn und Aber verkraftet.

Siehe: Mit dem Handy im Ausland: Funkt mein Smartphone auf der richtigen Wellenlänge? - teltarif.de Ratgeber
UMTS mit verschiedenen Standards, LTE mit zahlreichen Frequenzen
Bei UMTS sind nicht unterschiedliche Frequenzen das Problem sind, sondern der fehlende, einheitliche Standard. Während in Europa für UMTS der WCDMA-Standard verwendet wird, kommt zum Beispiel in den USA vorwiegend CDMA/CDMA2000 zum Einsatz. Europäische Smartphones funktionieren damit nicht, auch wenn sie den notwendigen Frequenzbereich unterstützen würden. Handys, die sowohl WCDMA als auch CDMA unterstützen, sind im Moment noch eher selten. Für Reisen innerhalb Europas sind viele deutsche UMTS-Handys aber bereits für UMTS-Roaming gerüstet.
Und schließlich gibt es noch die LTE-Netze, die aber derzeit noch schwach ausgebaut und oft nur gegen zusätzliche Gebühren nutzbar sind. Bei LTE handelt es sich zwar um einen weltweit definierten Mobilfunkstandard, allerdings ist LTE nicht auf einheitlichen Frequenzbändern nutzbar. So gibt es derzeit weltweit weit über 20 Frequenzbänder, verständlicherweise können von einem Smartphone nicht alle unterstützt werden. Daher gilt es auch hier, sich vor der Abreise zu informieren, ob im Reiseland LTE genutzt werden kann.

Das wäre dann die andere Modulation ;)

• Danke
Reaktionen: email.filtering
@Mrrbr, zu deinem Nachtrag betreffend Amazon:

ich will mich ja mit Amazon Deutschland nicht streiten. sonst wuerde ich die wegen vollendeten Betruges anzegen. denn sie haben in der Werbung behauptet, "Das Gerät ist ohne SIM-Lock und kann in jedem Netz verwendet werden."

Und das war gelogen.

@@Mrrbr: mir geht es hier im Forum nur um die technik. Ich moechte nur jemanden finden, der mir erklaeren kann, welche Blockadetechnik die Chinesen da eingebaut haben.

Eventuell würde es reichen, wenn man auf das P7-L10 die (Gesamt)Software vom P7-L12 flasht, aber die Update-Funktion wird das vermutlich verhindern. Zudem besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr eines Defekts.

Gibt's dort eventuell auch einen anderen Netzzugangsanbieter? Klappt es wirklich in keinem Frequenzband; also weder 2G, noch 3G und auch nicht 4G? Gleich wie ich suche, ich finde eigentlich keine Begründung fürs Nichtfunktionieren des Gerätes, weiß aber dennoch, dass es solche Fälle in Südamerika immer wieder gibt. Allerdings kann ich das jetzt leider nicht näher eingrenzen um der "Pointe" auf die Schliche zu kommen.

Ich tippe immer noch drauf, dass das eine oder andere Gerät zwar technisch Quadband beherrscht, aber in der Praxis von den vier Frequenzen je Großregion nur zwei verfügbar sind. Basierend auf dieser Annahme unterstützte das L10 dann 900 & 1800 MHz, und das L12 eben nur 850 & 1900 MHz. Und schon klappt es nicht mehr.

Die andere Variante wäre eben die andere Sendetechnologie, denn WCDMA wird eben nicht überall auf der Welt eingesetzt. Aber so etwas sollte, da gebe ich Dir in gewisser Weise recht, auf den Herstellerseiten entsprechend vermerkt bzw. auch im Klartext hingeschrieben werden. Es reicht ja die großen Regionen anzuführen die vom jeweiligen Zielmarkt abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mrrbr, zu deinem Zitat aus teltarif.de.

Das kann es auch nicht sein. denn duerfte ja das alte Nokia N8 auch nicht in Kolumbien funktionieren. das geht aber einwandfrei - mit allen Simcards. Alle meine deutschen Quadband-Handys (bis jetzt auf das P7) funktionieren in Kolumbien.

Ich bleibe deshalb dabei: die Chinesen haben in das Huawei P7 eine ganz spezielle "Sauerei" eingebaut. Aber welche?

Zurück
Oben Unten