Wie stabil ist das Gorillaglas des P7?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Philubert

Philubert

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

konnte schon jemand Erfahrung damit machen, wie beständig das Gorilla Glas 3 des P7 ist?
Ich hoffe es ist noch keinem zu Bruch gegangen, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Ist es widerstandsfähiger als die Geräte vom Apfel, die ja bei kleinsten Stürzen schon den Display gesplittert haben?

Gorilla Glas oder wie ich immer sage Affen Glas ist auch nur Marketing.
Glas ist Glas wenn es unglücklich fällt geht es kaputt.
Anständig mit umgehen muss man mehr als mit einem Gerät was nur Plastik auf der Rückseite hat. Von Namen wie Gorilla Glas oder Dragontail sollte man sich nicht so viel versprechen, irgendwie muss ein Smartphone ja beworben werden, heute ist es der Gorilla gestern der Drache. Und in ein paar Jahren steht Elefanten Glas drauf.
Kaputt geht so was trotzdem, wie gesagt ein unglücklicher Fall und es ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wohl eher inwiefern das GG3 kratzfester ist?

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Nun, in Deinem Eingangspost hattest Du explizit die Widerstandsfähigkeit eines I-Phone-Displays bei Fall angesprochen, somit ist die Antwort nicht verwunderlich ;)

Gorilla Glas 3 soll sehr widerstandsfähig sein, was Kratzer angeht.
Allerdings kann auch dieses Glas Kratzer abbekommen und deswegen würde auch ich nicht ohne Displayschutzfolie arbeiten (zumal diese auch ein Wenig mehr Widerstand gegen Bruch durch auf das Display fallende/stoßende Gegenstände möglich machen.
Wobei man ganz klar sagen muss: keins der verbauten Gläser bei höherwertigen Androiden ist bruchsicher...eben weil das Display aus Glas besteht.

Gruß
Markus

Wie TSC Yoda schon sagt auch Gorilla Glas 3 bekommt Kratzer, kommt immer drauf an was man in denn Taschen hat.
Es reicht meist ein Sandkorn aus, um einen schönen Kratzer zu hinterlassen. Endweder Folie drauf machen, oder einfach ohne leben und was aufpassen.

Ich werde dann mal einfach welche bestellen.
Die kosten ja nicht die Welt.
Ich habe bloß bedenken das das Handy sich dadurch nicht mehr so gut anfühlt oder aussieht?
Sollte man matte oder klare Schutzfolie nehmen?

Ich würde ein klare nehmen, matte verfremden die Wiedergabe doch recht arg.
Wenn eine gute Folie wählst, fühlt die sich meist auch recht gut an.
Die seht günstigem Modelle sind teilweiser eher bescheiden..
Ich habe immer mumbi Folien verwenden. Keine Probleme.
Die Folien verschmieren aber schneller als das richtige Glas (bei mir jedenfalls).

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

jayfkay schrieb:
Ich würde ein klare nehmen, matte verfremden die Wiedergabe doch recht arg. Wenn eine gute Folie wählst, fühlt die sich meist auch recht gut an. Ich habe immer mumbi Folien verwenden. Keine Probleme.

Kann ich bestätigen.
Die Folien von Mumbi (bei Amzon zu kaufen) benutzte ich seit Jahren!
Ich habe mir gestern selber 4 Stück bestellt, 2 für VORNE und 2 für HINTEN!

Die Rückseite ist sehr anfällig für Kratzer, kann mir nicht vorstellen das es wirklich Gorilla Glas 3 ist. Bei mir sind bereits 1-2 leichte Kratzer und ein tiefer in der Rückseite und das bereits nach einem Tag. Handy war alleine in der Hosentasche und wurde wie ein rohes Ei behandelt. Finde ich ehrlich gesagt schade, denn ich habe mir das P7 gekauft weil vorne und hinten kratzfestes Glas drauf sein soll und nicht damit ich so ein schönes Teil bekleben oder in eine Hülle verfrachten muss.

Was war in der Hosentasche ?
Schlüssel?

Nein, die Hosentasche war absolut leer, kein Schlüssel, Krümel oder dergleichen.

Kann ich mir kaum vorstellen, echt Hammer.
Oder hast du da noch die schutzfolie drauf, die bekommt natürlich schnell Kratzer?

Ich denke nicht. Da war die Folie drauf mit den Beschriftungen für Sim/SD Karte und Co. Ist da noch eine drauf?

Wolf78 schrieb:
Nein, die Hosentasche war absolut leer, kein Schlüssel, Krümel oder dergleichen.

Wenn du keine Hosen mit Futter aus Stahlwolle trägst, dann kann das nicht sein!
Nicht bei einer leeren Baumwoll-Hosentasche.
Dann würde schon eher das Display springen, weil man sich mit dem Handy in der Hosentasche drauf setzt.

Hosentasche ist immer gefährlich - auch wenn scheinbar nichts sonst drin ist. Ein Sandkorn reicht vollkommen. Das was an Sand in der Hosentasche ist bleibt auch meistens bei der Wäsche drin.

Und genau aus solchen Gründen halte ich nicht wirklich viel von Glas auf Rückseiten, die Rückseite muss im Alltag viel aushalten.
Aber mal ehrlich gesagt selbst wenn ein Sandkorn in der Tasche war, stellt sich das P7 da aber an.
Auf Baustellen sind meine Taschen grundsätzlich voller Staub halt, und auch Dreck. Mein ZL knall ich da einfach rein und pack es auch mit dreckigen Finger an geht halt nicht anders.
Das hat keine Beschädigungen am Gehäuse noch auf dem Display. Ich sag ja Namen wie Gorilla Glas sagen eigentlich überhaupt nix aus.
Für mich ist Glas auf Rückseiten einfach ungeeigent, sieht zwar schön aus aber das wars dann auch schon.

Okay, Jungs.

Warum greife ich jetzt ein?

SonyEricsson sorgt mit seinem doch sehr agressiven Ton für Irritationen.
VampierKing antwortet verständlicherweise sauer drauf und schon haben wir hier ein kleines Pulverfass.

Pulverfässer können wir alle nicht gebrauchen, also lösche ich die beiden Posts ;)

An SonyEricsson: mäßige bitte Deinen Ton!
An VampierKing: anstatt zu reagieren hättest Du den Beitrag auch melden können ;)

So, und jetzt back2topic ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: DirtyKlot und jayfkay
Eddy26135 schrieb:
Die Folien von Mumbi (bei Amzon zu kaufen) benutzte ich seit Jahren!

Die sind schon super! Vor allem geht die Empfindlichkeit des Display nicht verloren, davor hatte ich Angst. Zwar hat sich bei mir in 2 Eckbereichen Blasen eingeschlichen, aber die stören mich wenig, da das Display selbst frei von Blasen ist! Ich kann die Dinge nur empfehlen, und vor allem muss man sich keine Sorgen mehr bezüglich Kratzer machen :thumbup:

Ich bin leider auch extrem enttäuscht vom Gorillaglas des Huawei P7. Trotz sehr sorgfältiger behandlung habe ich schon sicher 6-7 Kratzer auf der Rückseite. Vorallem Lange und in alle Richtungen. Ich denke es kommt vom Hinlegen des Gerätes oder Sandkörner in der Hosentasche. Klar, diese Kratzer sieht man nur wenn ich das Gerät schräg gegen das Sonnenlicht halte, aber dennoch unschön.

Aber schlimmer finde ich die Qualität der Kameralinse. Auf dieser habe ich schon mehrere Kartzerchen. Auch diese sind nur sichtbar wenn ich das Gerät schräg gegen das Sonnenlicht halte. Es kommt mir vor wie damals bei den ersten HTC One X Geräten. Nach ca. 2 Monaten war dann die Linse komplett verkratzt und wie "Milchig" . Die Bilder wurden nur noch Blass und Unscharf. Ich denke dass es nicht lange dauert, dass dies auch bei meinem P7 so rauskommt. Und das nervt mich noch viel mehr als die Kratzer auf der Rückseite allgemein, da ich die Kamera doch noch oft brauche. Und diese kann man ja nicht einfach mit einer Folie schützen.

Wie sieht eure Kameralinse den aus?

Gruss Simon

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten