WLAN Geschwindigkeit

Rih....booooh was ein komplizierter Name....hat Recht.

Du könntest nur Vergleiche anstellen, wenn die Gerätepaarungen identisch sind!
Hintergrund: es existieren zwar Standards, aber die allermeisten Hersteller kümmern sich da nur um den kleinsten gemeinsamen Nenner: WLan-Verbindung geht anhand der Mindeststandards und nur Klassen-/Hersteller-Gerätereihenintern sind uU Traumwerte machbar...gerade bei WLan-Routern ärgert mich das tierisch!!!

Wenn die Community Dir helfen soll, muss sie die Gerätepaarung kennen und vielleicht dann wird ein Schuh draus



Gruß
Markus
 
ronnynax schrieb:
Das P7 beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 300 Mbit/s.
Mein Router von o2 (Alice) beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 150 Mbit/s.
So, und nu...??

:winki:
 
>Das P7 beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 300 Mbit/s.

Das meint n mit ungenormten 40 MHz Kanalbreite mit zwei Sende-/Empfangseinheiten oder mit den üblichen 20 MHz mit vier Sende-/Empfangseinheiten.

>Mein Router von o2 (Alice) beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 150 Mbit/s.

Das meint n mit ungenormten 40 MHz Kanalbreite mit einer Sende-/Empfangseinheit oder mit den üblichen 20 MHz mit zwei Sende-/Empfangseinheiten.


Du siehst, es bleibt die Frage Handy/Router 40MHz können und wie viele Sender Empfangseinheiten sie haben.

Weil wenn das Handy nur 20MHz kann und vier Einheiten hat. Und der Router dann nur ein Einheit hat... dann sind 72 das Maximum.
Kann auch sein das du den Router per Konfiguration auf 40MHz Nutzung zwingen musst (Weil das ist ja kein Standard und muss evtl. extra aktiviert werden). Oder den Kanal wechseln, weil wenn die Nachbarkanäle gestört sind dann ist generell nix mit 40MHz.


Also du siehst, nicht nur auf die max. Geschwindigkeit achten die schön bunt auf der Verpackung steht. Die technischen Details (wie diese Werte genau erreicht werden) sind entscheidend.


Und wie TSC Yoda auch schon sagte, manchmal mögen sich Geräte einfach nicht. Bei mir zickt die Fritz.Box 7490 (mit WLAN 2.0 ;) ) am Handy auch (muss oft am Handy WLAN aus- und wieder einschalten sonst fliessen keine Daten), während die 7390 mit dem selben WLAN Parametern immer sauber lief :(

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass das alles etwas komplexer ist. Ich habe mich nur sehr gewundert, dass eben das P6 als Vorgänger des P7 bei meinem Router und der FritzBox 7270 vom Kumpel mit 150Mbit/s angezeigt wird, das P7 bei beiden Routern aber nur mit 72Mbit/s. Also muss es ja irgendwie am P7 liegen. Und nun wollte ich eben auch mal wissen, ob sich diese Erfahrung bei anderen P7 Besitzern mit der meinen deckt. Also wo Hardware und Netzwerk geblieben sind und nur das P7 hinzugekommen ist, eventuell im Tausch mit dem P6, so wie bei mir.
 
Es liegt, da kann ich dich beruhigen, nicht allein am P7, aber eben auch.
Beide Geräte zeigen eine "bis zu" MB/s rate an, keine "definitiv x mb/s" rate.

Dann spielen die Frequenzen eine rolle, wenn eines der Geräte nun mal nicht die Frequenz des anderen unbedingt mag, dann gibt es Einschränkungen.

Beispiel:
Du hast zwei Rambausteine, der eine hat 800MHz der zweite 1066MHz, nutzt du beide zusammen, ist einer natürlich zu schnell, somit wird entweder der erste übertaktet, oder was wahrscheinlicher ist, der zweite herunter getaktet.
Und so ist es bei diesen Frequenzen, dein Router mag nur "x1" heraus geben, daran muss sich das P7 dann halten.

Was du dagegen tun kannst?
- Software update am Router ausführen.
- Kontakt zum Anbieter herstellen, und eventuell nach einem neueren Modell fragen.

Denn eins steht fest, das Handy ist und bleibt neuer als dein Router.
Und dann hält dein Router eben nicht mehr mit.

Und ja, ich habe das auch bei meinem Telecom Router. Ich komme nur auf ca 160MB/s statt der angegebenen 300MB/s.

Bin fertig :thumbup:

Gruß Speea


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ronnynax
Dann hat man beim P7 wohl etwas geändert, denn beim P6 gab es noch keine Einschränkungen.
 
Das die WLAN Antenne nicht die gleiche geblieben ist, ist allein daran festzustellen, wie viel schneller sich die WLAN Verbindung herstellt, im Vergleich zum Vorgänger.

Gruß Speea

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3.045
fuchs.14
fuchs.14
N
Antworten
0
Aufrufe
810
NoxNeo
N
Z
Antworten
15
Aufrufe
23.182
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten