WLAN Geschwindigkeit

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronnynax

ronnynax

Stamm-User
141
Hallo, wie schnell ist eigentlich das P7 im WLAN Netz? Es zeigt mir lediglich 72Mbit/s an. Das P6 konnte doch schon 150Mbit/s. In den Einstellungen habe ich dazu leider nichts gefunden.

Habe noch b/g WLAN . Das gibt nur 54 mbits her.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte vorher das P6. Das hat mir im Gerät und im Router 150Mbit/s angezeigt. Das P7 nur 72Mbit/s!!??

Man kann LTE einschalten irgendwo in den Einstellungen.
Vlt. hast du nur 2/3g eingeschaltet?

LTE hat doch aber nichts mit WLAN zu tun! Mein Router kann 150Mbit/s. Das P6 hatte ja nur 3G. Aber wie gesagt, ich rede hier von WLAN und nicht vom mobilen Netz! Beim P6 gingen problemlos 150Mbit/s. Das P7 macht nur 72Mbit/s. Niemand weiter eine Idee, ob Einstellung oder Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal informieren.

-5GHz ja/nein? 5GHz kann automatisch immer 80er Kanalbreite.
-Wenn 2,4GHz kann es da 80er Kanalbreite?
-Wie viele Sende/Empfangseinheiten hat das Handy?

Davon hängt die max. mögliche Geschwindigkeit ab.

72 klingt nach 40er Breite auf 2,4GHz mit einer Antenne. Ist quasi Standard für ältere günstige Technik.

cu

Das ist mir schon klar. Der Router arbeitet im 2,4GHz Netz. b/g/n Standard, bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150Mbit/s. Mein P6 wurde ja auch mit 150Mbit/s angezeigt. Im Router, als auch im Handy selber. Das P7 wird aber nun nur mit 72Mbit/s angezeigt, im Router und im Handy. Das ist es was mich wundert. Ich habe ja im Router nichts geändert. Hardware und Software ist alles so geblieben. Lediglich das Handy ist jetzt das P7 und nicht mehr das P6!

150MBit/s bei 2,4GHz meint 80er Bandbreite. Das ist nicht genormt sondern eine inoffizielle Erweiterung.

Und evtl. kann das dein Handy nicht? Oder der Hersteller hat das in der Firmware deaktiviert? Oder die Nachbarkanäle sind gestört?

cu

Wieso sollte mein Handy das nicht können? Das leistungsstärkere P7 als Nachfolger des P6 sollte das ja wohl können. Und wie gesagt, es ist alles gleich geblieben. Also kann das ja nur etwas mit der Software des P7 zu tun haben, oder es liegt eine Defekt an der Hardware des P7 vor. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem P7 diesbezüglich. Welche Geschwindigkeit im WLAN Netz zeigt euer Gerät denn an??

Das P7 beherscht WLAN standart b/g/n im 2,4 GHz band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 300 mbits.

So sind auch meine Informationen. Deshalb interessiert es mich ja brennend, welche Feststellung andere User mit ihrem P7 diesbezüglich machen konnten oder können, um somit in Erfahrung zu bringen, ob es sich in meinem Fall eventuell um einen Hardwaredefekt handeln könnte.

Das sind theoretische Werte, die bei 100% Sende-/Empfangsqualität und perfekt harmonierenden Paarungen erreicht werden - in der Praxis ist die Datenrate deutlich niedriger!

Das ist mir alles klar. Aber sind die Unterschiede zwischen P6 und P7 so groß, dass es da so unterschiedliche Datenraten gibt?

Kann denn hier wirklich niemand etwas zu der WLAN Geschwindigkeit seines P7 sagen???

Google doch endlich einfach mal nach den technischen Spezifikationen.

- Unterstützte Frequenzen
- Unterstützte Bandbreiten
- Anzahl Send-/Empfangseinheiten
- Unterstützte Standards

Dann das selbe für den Router und du weist sicher was max. möglich ist.

cu

ja nee...is klar...

?

Na was soll ich bei Google!? Ich kenne doch die Daten. Ich wollte jetzt lediglich wissen, wie die Erfahrungen dahingehend bei anderen Besitzern des P7 sind. Du scheinst ja anscheinend keins zu haben!? Wenn das P6 schon mindestens 150Mbit/s konnte, kann ich mir kaum vorstellen, dass das P7 nur noch mit der Hälfte arbeiten soll!?

Ja dann nenne doch mal Daten von Handy und Router. Dann muss man sich nicht irgendwas vorstellen sondern weiß sicher was maximal geht ;-)

Warum so kopleziert? Die Erfahrungen von Usern mit anderen Routern oder mit dem selben Router der anders konfiguriert ist helfen dir ja auch nicht weiter.

cu

Das P7 beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 300 Mbit/s.
Mein Router von o2 (Alice) beherrscht WLAN Standard b/g/n im 2,4 GHz Band mit einer maximalen Geschwindigkeit von 150 Mbit/s.
So, und nu...??

Zurück
Oben Unten