Huawei Ascend Y200 Rooten / Backup / Zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tango:

Danke! Wollte schon aufatmen.., Mit deiner Beschreibung konnte ich sogar ohne "Akku-wegwerf-Aktion" booten. Ich komme jetzt sogar bis zum Entsperrscreen!

Aaaaber, ohne "Huawei launcher" kann ich keine weiteren Aktion durchführen :(( komme nichtmal in die Einstellungen. Ich hab da wohl zuviel gelöscht, weil ich dachte, der Launcher pro ersetzt den Huawei launcher. Aber mein Haupt-DAU-Fehler war wohl, dass ich den Launcher pro auf SD verschoben habe :wubwub:

Ich habe dann gedacht, ich könnte den Backup auf SD mit dem Huawei launcher (waren 2 Dateien) auf das Telefon überspielen, aber ich seh da nur mein SD (16 GB) und eine 16 MB Partition.

Wie komme ich mit USB an /Telefon/System?

(habe jetzt mal einen Rücksendeschein beantragt.., ich weiß, es ist unfair es einfach zurückzuschicken (habe es online geordert), aber wenn sie es in Rechnung stellen, OK!)

Nachtrag:
Es ist doch kein Backup des Huawei launcher mehr auf der SD! Und ich dachte felsenfest einen gemacht zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebolt schrieb:
Hoila,

als ich das Handy das erste Mal gestartet hatte, kam auch ein rosa Bild.

Andere Frage, wenn ich das Handy im Rescue -Modus zurück setze, was passiert da genau?

Wird durch das ROM das komplette Handy auf Auslieferungszustand gesetzt?

Ciao
Firebolt


Hoi, habe da drauf noch keine Antwort bekommen.

Also meine Schritte wären wie folgt:

- Recovery.old zurückspielen
- In Einstellungen alles auf Werkseinstellung setzen
- dann im recovery Modus starten und das ROM von HUAWEI.de von der SD-Card installieren


Sind das logische Schritte oder fehlt da etwas oder Reihenfolge oder was weglassen?

Dank im Voraus.

Ciao
Firebolt
 
Ich bastel dir grade nen Howto.. Warte noch kurz ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Fertig :laugh:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y200-forum/242535-how-huawei-ascend-y200-auf-werks-einstellung-setzen.html"][HOW TO] Huawei Ascend Y200 auf Werks-Einstellung setzen[/OFFURL]
 
Lol und Wow - hab grad mein Y200 auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen (mit dem eingebauten Tool), da ich mir mit dem Mini-Tool die Link2sd Partition verballert habe (wollte noch ne linux swap erzeugen, da der swapper das nicht schaft - aber warscheinlich hats ja andere Gründe, daß das nicht geht ...) - doch siehe da :laugh: Root/Superuser immernoch da und google+/streams und evtl. noch andere weg >>> 107MB bei Apps frei als Jungfrau :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Primus Boxus
haynz schrieb:
Lol und Wow - hab grad mein Y200 auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen (mit dem eingebauten Tool), da ich mir mit dem Mini-Tool die Link2sd Partition verballert habe (wollte noch ne linux swap erzeugen, da der swapper das nicht schaft - aber warscheinlich hats ja andere Gründe, daß das nicht geht ...) - doch siehe da :laugh: Root/Superuser immernoch da und google+/streams und evtl. noch andere weg >>> 107MB bei Apps frei als Jungfrau :thumbsup:


Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Wofür eine Swap auf der selben Karte? Ineffektiv wenn ich das mal auf Computer beziehe, liegt die Swap im besten Fall auf einer anderen Platte und man kann den Speicher auf der SD von 1 GB (erweitertes RAM), was im Forum empfohlen wurde, auch auf 2 GB erhöhen.

Dazu aber die nächste Frage, warum wurde nur max. 1 GB als 2. SD Partition für link2sd empfohlen, was ist das Problem, wenn man z.B. 4 GB als emulierten RAM macht?

Und nach welcher Anleitung hast du versucht die Swap zu erstellen und einzubinden?

Ciao
Firebolt
 
Nachtrag:

Muss mein Y200 selbstverständlich doch nicht einschicken. Auf Werkseinstellungen gesetzt, läuft wieder perfekt!

Danke an Alle - insbesondere an det-happy mit seiner guten Anleitung!
 
Ich hatte es nur auf "dumm" probiert, ob das Swapper2 eine vorhandene Linux Swap Partition erkennt und nutzt... außerdem ist denk ich mal eine Swap auf der gleichen Platte immer noch besser als keine Swap - man könnte wohl auch die 17MB interne SD Karte nehmen ... sind aber halt nur 17MB.... aber ohne Custom ROM geht ja anscheinend leider eh nichts.
Zu Link2sd: hab jetzt auf meiner neuen Karte (32GB) auch mal 3GB genommen - jedoch sind 1GB denk mal total ausreichend ... hab nicht gelesen, wer und warum 1GB empfohlen ist ... kp.
 
Meine Anleitung V4.1 geht, musste Sie selber an mir testen als ich zuviel gelöscht hatte :rolleyes:

Und ich habe bei meiner 8GB sogar 2GB genommen, geht bis jetzt problemlos

## geschrieben von meinen Android Phone via Tapatalk ##
 
Ich habe auch auf 16gb Karte 3gb, funzt bisher.

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
wie habt ihr die SD-Karte partioniert?

Ich bin gerade dabei meine 16 GB zu partitionieren:

/dev/sdd

1. Partition Linux-Swap mit 2 GB (primär)
2. Rest der Partition mit fat32

richtig?

Kurze Zeit später:
Warscheinlich wird andersherum ein Schuh draus also statt 1. linux-swap auf 2. partition und fat32 auf die 1. Partition!
Funzt jetz einwandfrei, allerdings mit der Korrektur dass Link2sd mit ner linux-swap nichts anfangen konnte, habe jetzt ext4 -.-

als "Erstergebnis" habe ich über 90 MB freies RAM und habe 20 tlw. dicke Apps installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :D
Ich hab grade mein Ascend Y200 gerootet und möchte meinen Prozessor übertakten.
Ich habe schon verschiedene Programme ausprobiert am besten hat mir "ATutu cpu master"
gefallen, allerdings zeigt jedes Programm maximal 800mhz an...
Ich frag mich ob das am Handy liegt oder mach ich was Falsch?
 
@Androidwürfel:
Du brauchst da einen angepassten Kernel. Mit dem Stock geht das nicht!

@Webschule:
Ähem, natürlich meinte ich den freien Telefonspreicher (inzwischen über 100 MB - dank link2sd);)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwürfel
Androcity schrieb:
@Androidwürfel:
Du brauchst da einen angepassten Kernel. Mit dem Stock geht das nicht!

Wie meinst du das? Könntest du mir das vielleicht noch mal genauer erklären bin Leider "nicht sehr gebildet" auf dem Gebiet :unsure:
Aber bis dahin gooogle ich einfach schon mal...
 
mein ascend ist nun rooted. wie partitioniert man die sd karte um daten zu verschieben.
 
@Wieland:

Schritt 1
MicroSD Karte aus dem Telefon entfernen, und mittels Kartenleser an den Rechner/Notebook hängen.
Unter Linux kannst nun gparted nehmen, unter Windows muss du dir erst ein Partionierungsprogramm googlen und installieren.

Schritt 2
Die bestende Partion auf der SD verkleinern, so das 1-2 GB freier Platz dahinter frei sind

Schritt 3
Erstellen einer neuen primären Partition (nicht logisch, sonden primär) und in Ext3 Formatieren (Ext2 und Ext4 sollten auch gehen, Ext3 geht auf alle Fälle)

Schritt 4
MicroSD ins Telefon, Link2SD starten, Script erstellen lassen und Telefon neu starten
 
Hoila,

das funktioniert auch im Handy selbst, wenn man USB-Debugging deaktiviert.

Benutzt das "Minitool Partition Wizard" für Windows.

Ciao
Firebolt
 
det-happy schrieb:
@Wieland:

Schritt 1
MicroSD Karte aus dem Telefon entfernen, und mittels Kartenleser an den Rechner/Notebook hängen.
Unter Linux kannst nun gparted nehmen, unter Windows muss du dir erst ein Partionierungsprogramm googlen und installieren.

Schritt 2
Die bestende Partion auf der SD verkleinern, so das 1-2 GB freier Platz dahinter frei sind

Schritt 3
Erstellen einer neuen primären Partition (nicht logisch, sonden primär) und in Ext3 Formatieren (Ext2 und Ext4 sollten auch gehen, Ext3 geht auf alle Fälle)

Schritt 4
MicroSD ins Telefon, Link2SD starten, Script erstellen lassen und Telefon neu starten


meine ersten Ausflüge in die Android sind wohl nicht serhr glücklich. Habe die sd Karte nach Anleitung partitioniert und formatiert. Nach reboot sieht alles ganz gut aus. Beim Versuch pgm'e mit link2sd auf sd zu verschieben erhalte ich aber folgende Fehlernachricht:
Fehler
pgk:/data........pkg
Failure
[INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]

jemand eine Idee was falsch gelaufen ist??

K.W.
 
Aber root ist vorhanden und darf auch ausgeführt werden von link2sd?

Wenn ich mich recht entsinne musst du USB-Debugging dafür anhaben.
Hatte diesen Fehler auch mal, aber ich weiß nicht mehr genau wann.

Also generell
Einstellungen/APPS/Unbekannte Herkunft AN
Einstellungen/APPS/Schnellstart vorerst aus
Einstellungen/Entwicklung/USB-Debugging

Dann kannste noch in link2sd selbst einstellen was genau verschoben werden soll.

Es gab Probleme mit Systemprogrammen.

Also Systemprogs,
AntiVir
Link2SD
BackupSoftware

nicht verschieben.

Darauf ist zu achten, ob man einen Link setzt und das in die 2. Part geschoben wird, was wiederum von vielen Progs akzeptiert wird oder eben auf die 1. Part. was bei Systemprogrammen und gewisse andere eben nicht mehr geht. Wegen Libs usw.

Beispiel: ZDBox nur 2. Part. (virtuelle Erweiterung des internen Speichers), aber nicht auf SD-Card verschiebbar.

Ciao
Firebolt
 
Hey Programmierer und Pros. :D
Kennt jemand von euch einen Kernel mit dem sich das Y200 übertakten lässt?
Wenn das jemand wüsste wer das echt super! DANN könnte das Y200 endlich sein volles Potential zeigen welches dem Ace überlegen wäre :D
 
det-happy schrieb:
@Wieland:

Schritt 1
MicroSD Karte aus dem Telefon entfernen, und mittels Kartenleser an den Rechner/Notebook hängen.
Unter Linux kannst nun gparted nehmen, unter Windows muss du dir erst ein Partionierungsprogramm googlen und installieren.

Schritt 2
Die bestende Partion auf der SD verkleinern, so das 1-2 GB freier Platz dahinter frei sind

Schritt 3
Erstellen einer neuen primären Partition (nicht logisch, sonden primär) und in Ext3 Formatieren (Ext2 und Ext4 sollten auch gehen, Ext3 geht auf alle Fälle)

Schritt 4
MicroSD ins Telefon, Link2SD starten, Script erstellen lassen und Telefon neu starten
Schöne Anleitung. Einfacher gehts natürlich über Clockworkmod Recovery.
Da gibt es soweit ich weiß einen Punkt "Partition SD Card" unter "Advanced"
Da fragt er nach der Reihe nach Ext-Partition mit Größe und gleich danach nach Swap-Partition mit Größe. Danach partitioniert er die SD von selbst. Logischerweise sind dann alle Daten auf der FAT32 Partition weg, daher sollte man die vorher auf PC sichern und danach wieder über PC draufkopieren, wenn man die braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: JayJay21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.884
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.868
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.253
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten