Huawei Ascend Y200 Rooten / Backup / Zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MorphX schrieb:
Schöne Anleitung. Einfacher gehts natürlich über Clockworkmod Recovery.
Da gibt es soweit ich weiß einen Punkt "Partition SD Card" unter "Advanced"
Da fragt er nach der Reihe nach Ext-Partition mit Größe und gleich danach nach Swap-Partition mit Größe. Danach partitioniert er die SD von selbst. Logischerweise sind dann alle Daten auf der FAT32 Partition weg, daher sollte man die vorher auf PC sichern und danach wieder über PC draufkopieren, wenn man die braucht.
klar wäre des schöner und einfacher - Weltfrieden zB wäre auch ne schöne Sache. Aber es gibt keine Clockwork seither die lauffähig ist. Die auf meinem Handy erhängt sich beim sichern. Das ist schlicht in noch arbeit.

Vieleicht sollte det-happy die Anleitung so anpassen:

SD-Karte ausbauen in ein Clockworkrecovery fähiges Händy einbauen (CWR, aber mit Partitionieren unter advanced, das cwr auf meinem Ainol hat das nämlich nicht)
weiter der Anleitung von MorphX folgen.
:flapper:
 
Achso alles klar. Sch***e wenn man kein Y200 zum testen hat. xD
Dachte weil hier die Rootanleitung steht: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-y200.664/out-of-date-howto-root.240242.html
Dachte somit auch, dass die Clockworkmod Recovery auch funktioniert. Trotzdem könnte die ja beim partitionieren funktionieren. Sicher, dass die beim Sichern hängt? CWM erzeugt nämlich am Ende z.b. MD5-Hashes und das nimmt schon einige Minuten in Anspruch.
 
genau auf die checksum warte ich .... aber ne stunde braucht keiner zum checksumen bilden.
 
Hm, ne so lang nicht. Bei mir ca. 5 Min.
Vermutlich sind im Recovery.img die Partitionsanfänge nicht richtig vermerkt. Müsste man mal mit einem Hex-Editor angucken.
 
Also bei mir ging bei zwei verschiedenen SD-Karten EXT4 nicht ! (wurde von link2sd nicht gefunden)
Sondern nur EXT3.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Da sag ich doch mal danke für die Info. Laut google play soll Link2SD ja angeblich auch mit FAT32 gehen, ich werd meine SD jedoch auch mit ext3 formatieren. Musste die nächsten 2 Tage bei mir ankommen....endlich.
 
haynz schrieb:
Also bei mir ging bei zwei verschiedenen SD-Karten EXT4 nicht ! (wurde von link2sd nicht gefunden)
Sondern nur EXT3.

Also bei mir definitiv schon! Da musst du wohl irgendwas falsch gemacht haben.. (Ich habe es unter Linux Ubuntu direkt mit gparted partitoniert)

1. Partition FAT32 ca. 13 GB (primär)
2. Partition EXT4 ca 2 GB

Vielleicht hattest du ein nicht ganz aktuelles link2sd drauf?
 
Zum Thema Root und Deinstallieren von TouchPal:

Heute habe ich bestimmt 3 extra Uninstall-apps gezogen und 2 Stunden rumgemacht, um diese TouchPal zu löschen.., alles vergeblich, bis ich durch Zufall drauf gekommen bin (in link2sd), wo der Speicherort von TouchPal war, und zwar in:

/data/cust/app

da habe ich die ganzen Sprachdateien und das Hauptprogramm dann ohne Probleme mit dem RootExplorer löschen können!

(sicher, eine Suchfunktion gibts im RootExplorer, aber die ging nicht mehr weiter bei einem Verzeichnis..)(

Jetzt schnurrt meine Kult-Tastatur "Swiftkey-X"

Sorry! Falscher Fred! Den könnt ihr hier löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, jetzt erst gelesen. Versuch auch gerade krampfhaft das originale Touchpal loszuwerden.
Komisch, lauft MyPhoneExplorer ist es bei mir abgelegt unter Telefonspeicher\cust\O2\de\app
Kann ich das bedenkenlos in MyPhoneExplorer löschen um mir dann die neue Version aus googleplay zu ziehen?
 
Hallo,

ich kann die Datei weder aus /data/cust/app noch aus /cust/o2/de ... löschen, deinstallieren oder sonst was - bekomme das vorinstallierte Touchpal einfach nicht weg (habe aber eine neuere Version vom Market installiert).
Kann mir bitte jemand helfen?
(Gerät ist gerootet)

Olaf

Androcity schrieb:
Heute habe ich bestimmt 3 extra Uninstall-apps gezogen und 2 Stunden rumgemacht, um diese TouchPal zu löschen.., alles vergeblich, bis ich durch Zufall drauf gekommen bin (in link2sd), wo der Speicherort von TouchPal war, und zwar in:

/data/cust/app

da habe ich die ganzen Sprachdateien und das Hauptprogramm dann ohne Probleme mit dem RootExplorer löschen können!
 
Root Explorer, SU rechte und r/w modus gecheckt

## written on my mobile device using Tapatalk 2##
 
Hallo


Ich hatte "root browser lite" (von jrummy16) genommen, da ich im Market keinen kostenlosen "Root Explorer" gefunden habe.

Habe ich - zumindest läuft superuser

und r/w modus gecheckt
DAS ist mein Problem (glaube ich): Das Verzeichnis ist nicht beschreibbar. Wenn ich die Permissions ändern möchte geht das (keine Fehlermeldung), lasse ich sie mir dann nochmals anzeigen, hat sich nix getan.

Genau nochmals: Es handelt sich um
/cust/o2/de/app/ -> alle .apk von Touchpal (Rechte der Dateien: rw-r--r--)

Mir ist einfach wichtig zu wissen WIE ich grundsätzlich hinbekomme Herr meines Telefons äh, Computers, zu sein.

Olaf
 
Also bei den meisten browsern musst du, bevor du eine Datei bearbeiten kannt, das entsprechende Verzeichniss im R/W (Read and Write) Modus betreten... Standard beim Programmstart ist aber R/O (Read only)
Beim root Explorer habe ich nen Taste "mount r/w). Schau mal in den Menüleisten oder in den optionen des Programms nach...

Oder warte is ich das programm selber mal geladen haben und ich es für dich finde

Nachtrag: Ich finde es nicht. Muss am Lite liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ong
ong schrieb:
Hallo



Ich hatte "root browser lite" (von jrummy16) genommen, da ich im Market keinen kostenlosen "Root Explorer" gefunden habe.


Habe ich - zumindest läuft superuser


DAS ist mein Problem (glaube ich): Das Verzeichnis ist nicht beschreibbar. Wenn ich die Permissions ändern möchte geht das (keine Fehlermeldung), lasse ich sie mir dann nochmals anzeigen, hat sich nix getan.

Genau nochmals: Es handelt sich um
/cust/o2/de/app/ -> alle .apk von Touchpal (Rechte der Dateien: rw-r--r--)

Mir ist einfach wichtig zu wissen WIE ich grundsätzlich hinbekomme Herr meines Telefons äh, Computers, zu sein.

Olaf


Ich habe mich vor ein paar Tagen genau mit dem gleichen Problem rumgequält. Mit Root Browser lite habe ich es auch nicht hinbekommen.
Letztlich ging es nur mit root explorer und mounten des laufwerks.
Damit hatte ich Touchpal und die Sprachen gelöscht bekommen.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde (wohl) nochmals gucken.

[offtopic?!]
Ich entnehme euren Kommentaren, dass der Kauf von Root-Explorer lohnt - richtig (kann man das Ding auch mit PayPal kaufen - will bei Google keine Kreditkartendaten hinterlegen).

Noch eine Frage zum kaufen von Apps: Darf / Kann ich gekaufte Apps auf allen meinen Geräten nutzen (oder muss man die pro Gerät kaufen)?
[/offtopic?!]

danke schonmal

Olaf
 
Nervt mich auch mit der Kreditkarte - ham wohl ziemlich viele Länder, so daß die Deutschland nicht juckt (?). Ich hatte auch immer drauf gewartet, bis PayPal "einzieht", jedoch ist die Realität genau umgekehrt: seit neuestem fliegen Appentwickler raus, die auch PayPal anbieten - wohl weil Google selbst Geld mit dem Geld verdienen will ...
Schau doch einfach mal bei 4shared vorbei ;)
Oder hohl dir ne kostenlose PrePaid oder Virtuelle PrePaid Kreditkarte.
 
ong schrieb:
Hallo,

..
Noch eine Frage zum kaufen von Apps: Darf / Kann ich gekaufte Apps auf allen meinen Geräten nutzen (oder muss man die pro Gerät kaufen)?
[/offtopic?!]

danke schonmal

Olaf

Kannst die gleiche App für alle deine Geräte benutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: ong
Hallo,

danke für die Antworten.

PS: Root Explorer kostet derzeit 3,59 Euro.

Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.884
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.868
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.253
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten