Huawei Y200 - Multitouch Aussetzer???

Hey zusammen,bei meinem Y200 habe ich beim scrollen von reingezoomten Internet Seiten den Effekt,das die Seite quasi zittert.Sie bewegt sich beim verschieben also leicht nach links oder rechts. Ist das bei euch auch so?Nervt eigentlich nur beim langsamen schieben.
 
log11 schrieb:
Hey zusammen,bei meinem Y200 habe ich beim scrollen von reingezoomten Internet Seiten den Effekt,das die Seite quasi zittert.Sie bewegt sich beim verschieben also leicht nach links oder rechts. Ist das bei euch auch so?Nervt eigentlich nur beim langsamen schieben.

Ja die horizontale Auflösung des Touchscreens scheint bescheiden zu sein.
Sieht man auch an der Tastatur die doch recht häufig vertipper erzeugt.
Ich tippe fast nur noch um 90° gedreht also Quer.
 
naja dürfte aber beim g300 auch nicht besser sein, oder?ich habe auf 12 Tasten phonepad umgestellt,damit geht das tippen ganz gut.
 
saß komme mit TouchPal sehr gut zurecht.Muß das scrollen von Internetseiten nervt mich ein wenig.
 
Ihr müsst ja Probleme haben... Ihr habt ein 3.5 Zoll Bildschirm welcher besser als der vom x3 ist und beklagt euch trotzdem.
Irgendwo muss Huawei ja sparen um ein Handy für 100€ zu verkaufen.
 
Ja das sind Probleme:) Mich würde mal ein Test des Displays vom G300 im direkten Vergleich interessieren.Ist das G300 eigentlich in den örtlichen Vodafone Filialen inzwischen erhältlich oder nur im Netz bestellbar?
 
Ich hab mir gestern das Y200 bei Lidl gekauft und bin nach einiger Zeit des Testens stutzig geworden. Erstmal fiel mir auf, dass Pinch-to-zoom nicht ordentlich funktioniert. Dann wollte ich einen Gameboy-Emulator ausprobieren und musste feststellen, dass die Spielfigur aus dem Lauf heraus nicht zuverlässig springt. Ich sah einen Zusammenhang. Und siehe da, ein Test offenbarte des Rätsels Lösung:

Der Multitouch ist verbugt!
Damit jeder den Bug auf seinem Gerät nachvollziehen kann, schreibe ich hier eine kleine Anleitung. Ein x-beliebiges Multitouch-Testprogramm sollte genügen, z.B. MultiTouch Tester.

1. Drücke mit einem Finger auf den Screen.
2. Jetzt noch ein zweiter Finger. Versuche, den ersten Finger währenddessen ganz still zu halten.
3. Nun bewege den ersten Finger. Du wirst feststellen, dass der zweite Finger, obwohl er noch auf dem Screen ruht, nicht mehr vom Gerät wahrgenommen wird.

Das ist der Bug, und damit kann man zahlreiche Multitouchvorhaben, Pinchen, Apps, Games etc. natürlich vergessen.

Ich hoffe, dass Huawei hier schnell nachbessern wird.
 
Es wäre wünschenswert wenn Huawei hier ein Update bringt.....aber ich glaube nicht daran. Hab mich inzwischen mit dem Problemchen arangiert. Da ich keine Spiele auf dem Gerät nutze stört es mich nicht weiter. Und für zoomen von Internetseiten oder Maps ist es ausreichend.
Man müsste bei Huawei ein Support Ticket oder ähnliches anlegen können für derartige Probleme.....wenn es nicht sogar hardwarebedingt so ist.
 
Ihr könnt euch ja mal hier hin wenden: huaweidevice.de Einfach auf den Tab "Hilfe" klicken und ausfüllen.
Ihr könnt aber auch mal beim Reparatur Service anrufen und das Problem melden.
 
Meinst Du jetzt ein Flackern des zweiten Multitouchpunktes inkl. gelegentlichem Verschwinden, oder geht bei Dir der zweite Punkt für immer weg? Ein Flackern (andauerndes Verschwinden) habe ich hier auch :(
 
Der zweite Punkt verschwindet immer dann,wenn der erste Punkt bewegt wird. Er taucht erst dann wieder auf, wenn der zweite Finger wieder bewegt wird bzw. wenn der Touchscreen glaubt, eine Bewegung zu erkennen.

Und das glaubt er irrtümlicherweise des öfteren, denn da sind wir wieder beim Zitterbug. Diese beiden Bugs greifen leider ineinander.
 
Habe inzwischen zwei Huawei Y200. Beim zweiten trat das Problem beim Test vorher nicht auf.

ABER:
Bei meinem Modell nach einem Neustart auch nicht mehr.
Probiert das bitte auch mal nach einem Neustart nochmal aus - würde mich interessieren, ob's dann auch bei Euch nicht mehr auftritt.
Mein Modell habe ich mit "SuperCharger" optimiert - bekommt z.B. der Task zur Touchscreen-Ansteuerung zu wenig Priorität? Oder funkt was dazwischen?

Scheint mir nach diesen Tests kein Hardware-Bug zu sein...
 
Wie meinst du das genau? Ein bloßer Neustart auf ungerootetem Gerät hilft bei mir nicht. Du hast also den Eindruck, dass beide Probleme, sowohl die horizontale Touch-Ungenauigkeit, die sich u.a. in erhöhter Tastatur-Fehlerquote und starkem Zittern beim vertikalen Scrolling bemerkbar macht, als auch der Multi-Touch-Bug, durch Rooting + V6 SuperCharger Script dauerhaft behoben werden?
 
Nö, zunächst habe ich nur den Multitouch-Bug überprüft, und beim ersten Mal (Y200 lief schon seit mehreren Stunden mit vielen aufgerufenen Apps) funktionierte es definitv nicht. Nach dem Neustart ging es.

Und ich wollte nur erwähnen, dass ich SuperCharger installiert habe. Da dieses Skript ja wohl was an der Prioritäten-Steuerung verändert, wollte ich das als mögliche Ursache für den Multitouch-Bug reinschmeißen, nämlich wenn die Multitouch-Routinen zu wenig Priorität bekommen. Aber war nur so in´s Blaue rumspekuliert, auch um zu hinterfragen, ob es vielleicht bei Leuten ohne SuperCharger nicht auftritt...

Werde auch noch weitertesten...
 
Gleicher fehler bei mir.
Habe Root und Supercharger
vor dem Root war aber definitiv die Tastatur genauso beschissen zu bedienen mit 2 fingern.
Mit einem Multitouch tester hab ich dann gut gestaunt.
Der erste finger flimmert ab und zu
Sobald ich einen 2t. auflege, reagiert er zwischen den fingern. Dann ab und zu erkennt er den zweiten der sehr stark flimmert.

So macht das keinen Spaß :(
Selbst mit einem finger auf der Tastatur vertipp ich mich. Das er dann durch das ruckeln eben eine andere taste registriert....

hoffe das wird behoben. Habe auch direkt den Huawei service angeschrieben.
Da wollen wir doch mal hoffen.

mfg
 
Bei meinem Huawei Ascend Y200 ist die Tastatur sehr ungenau, und beim vertikalen Scrollen wackelt das Bild, sofern eine horizontale Scrollrichtung vorhanden ist, unruhig nach links und rechts. Ein Test offenbarte das zugrundeliegende Problem: Die Touchscreeneingabe hat große Schwierigkeiten, die horizontale Position des Fingers zu erkennen.

Mich würde es sehr interessieren, wie viele andere User davon betroffen sind. Daher möchte ich euch bitten, einen Test zu machen und, falls euer Gerät betroffen ist, es hier in diesen Thread reinzuschreiben.

Ich habe für den Test u.a. die kostenlose App "Touch Test" benutzt - erhältlich auf Google Play. Das gute an ihr ist, dass man Linien sieht, die man versuchen kann nachzuzeichnen. Der Finger hinterlässt eine Spur, so dass man direkt sehen kann, wie genau der Touchscreen in beiden Koordinatenrichtungen arbeitet.

Bei meinem Gerät lassen sich sehr genaue horizontale Linien zeichnen, während vertikale Versuche zur reinsten Zitterpartie ausarten. Da ich nicht gerootet bin (angesichts der Gerätegarantie), kann ich nicht mit Screenshots dienen. Es wäre sehr nett, wenn jemand, der ohnehin schon gerootet hat, zur Veranschaulichung Beispielbilder des Dilemmas posten würde. Dem Huawei Support würde das vielleicht helfen.
 
Jetzt habe ich herausgefunden, dass mitgelieferte Apps wie der Browser und die Galerie trotz Wackeltouch relativ einwandfrei zoomen können. Aber wehe, man versucht es mit anderen Apps, beispielsweise aus Google Play. Sehr wahrscheinlich ist das der Grund, warum manche User von problemlosem Zweifingerzoom berichten. Testet auch mal andere Apps und namentlich, um den Vergleich zu haben. Beispielsweise Opera Mini packt weder Zoom noch Scrolling, letzteres aufgrund des Zitterbugs. Und was diesen angeht, auch da zeigt sich der Default Browser deutlich toleranter.

Diese Sache gibt zu denken. Hat Huawei manche mitgelieferten Apps extra an eine von der Hardware her potentiell minderwertige Toucheingabe angepasst? Das würde bedeuten, dass alle Apps aus dem Market/Google Play von den angeführten Fehlern betroffen sind. Und nicht einmal die mitgelieferten Tastaturen können damit richtig umgehen.
 
Ich habe in Echt kein Problem beim 2 Fingerzoomen, nicht bei Opera mini noch sonst wo !!
Die mitgelieferte Tastatur ist aber auch was fürn PoPo ! Ich benutze Perfect Keyboard ... genial !
 
Ich verstehe dass alles nicht. Weder habe ich einen der beschriebenen Bugs, noch ruckelt etwas im Browser oder funktioniert gar die Tastatur nicht. Ich habe riesen Wurscht-Finger und die Tastatur ist genau so genau wie die meines Galaxy Note, welche ja wesentlich größer ist.

Wann habt Ihr das Gerät gekauft? Online oder in den Filialen bei Lidl. Eventuell gibt es ja verschiedene Versionen.
 
Meins kommt ausm Laden und läuft wie Deins völlig ohne Probleme, ohne Ruckeln, perfektem Zoom ...
 

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.876
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.860
MegaTheLance
MegaTheLance
S
  • segelntoroni
Antworten
2
Aufrufe
3.201
segelntoroni
S
Zurück
Oben Unten