Übersicht aller vorinstallierten Apps und Ihre Bedeutung

Super! Vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

Im Verzeichnis "/data/cust/app" kann ich aber mit dem Datei Manager weiterhin nicht löschen !!????
 
Kommt auf den Programm an. /data/cust/App ist eine andere Partition, die man ebenfalls als R/W mounten muss.

Beim root Explorer gehts auf jeden Fall
 
Du kannst auch andere Datei-Manager nehmen:

ES File Manager
FileExpert
TotalCommander
Solid Explorer
....

(Solid Explorer in der Beta 1.3 kann ich euch nur wärmstens empfehlen!!)
 
Unter /data/data befinden sich etliche verwaiste Ordner ehemals installierter System Apps, teils leer, teils mit Inhalt , die von Android nicht gelöscht wurden.

a) Warum?
b) Kann man dort Ordner von offensichtlich gelöschten Apps gefahrlos löschen?
c) Warum lassen sich diese Ordner nicht rekursiv löschen, sondern nur von hinten nach vorne?
 
Hi, erst mal danke an alle, die sich hier die Arbeit machen Info's und Guides zu erstellen und diese allen zugänglich machen.

Hier mein Problem, habe das Y200 meiner Frau gerootet...was auch funktioniert hat (root checker sagt das zumindest)

Konnte auch daten im Ordner "/system/app" löschen, habe hier
google+ & Streams gelöscht.

Allerdings lässt mich das Y200 mit KEINEM der hier aufgeführten Dateimanager (die Kauf APP Root Explorer diese habe ich noch nicht probiert, wollte kein Geld ausgeben wenn es dann noch nicht funzt)
dateien in den Ordnern:
/data/app
/data/cust/app
löschen!? Wollte hier insbesondere die Touch Pal Sprachen löschen...
Habe bei allen Dateimanagern zugriff auf Root/System erlaubt eingeschalktet...konnte aber nirgendwo einzelne Verzeichnisse hinzufügen erlauben?! Kann die Dateien anwählen und dann auch das löschkommando ausführen, bekomme aber immer als Meldung "löschen nicht möglich" nach den versuchen der diversen Dateimanager!?

Bitte um Hilfe...doktore jetzt schon stundenlang dran rum ohne erfolg. Aktuell sind 26MB frei, hätte aber gen noch bißchen mehr, dass nicht nach 2-3 zusätzlichen Apps wieder gleich alles voll ist.

Danke & Gruß
 
Manche Ordnerinhalte liegen auf einer schreibgeschützten Partition. Diese kann man aber mit den Apps umstellen auf "schreiben". Beim Total Commander etwas versteckt über das Hinzufügen eines neuen Buttons, ganz unten, mit entsprechender Funktion.
 
Hallo,

kann ich die Phone.apk und die Contacs.apk löschen, wenn ich vorher exdialer installiere oder läuft diese App nicht eigenständig?

Danke für die Antwort.
 
sunparker schrieb:
Manche Ordnerinhalte liegen auf einer schreibgeschützten Partition. Diese kann man aber mit den Apps umstellen auf "schreiben". Beim Total Commander etwas versteckt über das Hinzufügen eines neuen Buttons, ganz unten, mit entsprechender Funktion.

Danke, mit dem Total Commander hab ich es jetzt hinbekommen!! :)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
"/data/cust/app
  • DutchPack.apk --> Niederländisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
  • FMRadio.apk -->Das UKW Radio
  • FrenchPack.apk --> Französisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
  • GermanPack.apk --> Deutsches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
  • ItalianPack.apk --> Italienisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
  • SpanishPack.apk --> Spanisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
  • TouchPal.apk --> TouchPal Tastatur
"

Habe ich versucht zu löschen aber ich bekomme die Meldung "Error Operation failed". Ich kann unter den Einstellungen der apk den EXECUTE nicht setzen, es kommt wieder die failed Meldung. Was kann ich machen?
 
Versuch es mal ggf. mit dem Datei Manager

Unter den Optionen - einstellungen musst du Root und Mount System Folders RW aktivieren
 
Google Talk lässt sich nach dem Löschen offenbar nicht wieder aus dem Market installieren.
 
Wie gut, das ich alle apk's in meiner Dropbox gespeichtert und im Posting 1 verlinkt habe
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe und sunparker
Hi das ist eine super Sammlung die ihr da habt. Ich habe aber noch eine Frage und zwar gibt es bei mir den Ordner data/dataapp nicht was bedeutet das? Außerdem habe ich noch eine kurze Frage ich habe Beyond gelöscht (Hintergrund Bild). Nun würde ich das aber gerne wieder haben da mir die standart Android Appleiste nicht gefällt. Ich habe beide Dateien behalten und zurück kopiert. Wenn ich das telefon neu starte tut sich aber nichts. Ich habe versucht die Datei zu installieren aber da steht dann immer Installation abgeschlossen datei nicht installiert. Was mache ich falsch?

Gruß Skorpion
 
dark-skorpion schrieb:
Hi das ist eine super Sammlung die ihr da habt. Ich habe aber noch eine Frage und zwar gibt es bei mir den Ordner data/dataapp nicht was bedeutet das?

den Ordner data/dataapp hat jedes Y200 mit der originalem Rom, der dataapp Ordner befindet sich im data Ordner

Außerdem habe ich noch eine kurze Frage ich habe Beyond gelöscht (Hintergrund Bild). Nun würde ich das aber gerne wieder haben da mir die standart Android Appleiste nicht gefällt. Ich habe beide Dateien behalten und zurück kopiert. Wenn ich das telefon neu starte tut sich aber nichts. Ich habe versucht die Datei zu installieren aber da steht dann immer Installation abgeschlossen datei nicht installiert. Was mache ich falsch?


Beide Datein auf deiner SD kopieren anschliessend mit einem Explorer z.B ES Exolorer (kostenlos) kopierst du die Apps unter System/app... dann noch einen neustart, das sollte es gewessen sein.
 
Ok genau so habe ich es versucht das klappt aber nicht bzw nach dem Neustart sieht die App installiert aus aber das Menü ist unverändert. Muss ich vlt irgendwo noch etwas umstellen damit es sich wieder über das Android standart Menü legt?
 
hast du nur die .apk gelöscht oder auch die odex files ? wenn beide dann mußt du natürlich auch beide unter system/app kopieren
 
Hallo Leute,

ich habe mir ganz neu ein Y 200 gekauft. Wie fast jeder hier, hatte ich Speicherprobleme und Google hat mich zielsicher zu diesem Forum geschickt.
Ich habe folgende Opperationen durchgeführt:
- Handy Rooten (hat dank guter Anleitung sofort funktioniert)
- Link2SD installiert (und fleißig auf die SD verschoben)
- Mit Hilfe von diesem Thread und dem Total Commander habe ich alle Dateien gelöscht die mir unnötig erschienen und die in diesem Thread grün oder orange markiert sind.

Im Prinzip hat auch alles sehr gut funktioniert. Es gibt nur ein Problem. Wenn ich auf dem Home-Screen ein Widget hinzufügen möchte, dann kriege ich nur die Standart-Widgets angezeigt, also die, die schon beim Kauf auf dem Handy waren. Selbst installierte werden in der Liste nicht angezeigt. Hat jemand ein Idee was ich falsch gemacht habe? Ich vermute, dass ich doch irgendwas gelöscht habe was ich nicht hätte löschen dürfen :-(

Das Komische ist, dass ich diese blöde analoguhr immer noch als Widget einrichten kann, obwohl ich system/app/DeskClock.apk gelöscht habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:09 Uhr wurde um 06:23 Uhr ergänzt:

Hurra, ich habs :thumbsup:

Es lag nicht daran, dass ich etwas entscheidendes gelöscht hatte, sondern daran dass ich per nativem Apps2SD die Apps, welche die Widgets bereit stellen, auf die SD Karte verschoben hatte. Sie funktionieren nur, wenn sie im internen Speicher sind oder mittels Link2SD in die zweite Partition verlinkt wurden.

Nur eine Frage bleibt, warum habe ich immer noch die Analoge Uhr bei den Widgets zur Auswahl :blink:
 
via google translate

Hallo Leute. Ich frage mich, ob jemand könnte gtalk erneut installieren nach dem Entfernen. Meins funktioniert nicht. Ich kann nur zwingen es zu schließen.

English:

Hello people. I wonder if anyone else could install gtalk again after removing. Mine does not work. I can only force close it.
 
@MegaMatze: weil du die Wetteruhr deinstalliert hast evt?
Alternative: Fancy Widgets... ich hab hier im Hauptforum auch nen Screenshot Thread


https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=243563

@vBm
EN: In posting 1 i linked a backup of all files on my dropbox. dont forget to set the petmisdion (posting 2)

DE
: Im Posting 1 habe ich ein Backup aller Dateien auf meiner Dropbox verlinkt. Denk aber an die Datei Attribute (siehe Posting 2)

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
7.582
teleman
T
C
Antworten
15
Aufrufe
6.329
maddin55
maddin55
D
Antworten
0
Aufrufe
2.203
dk9jh
D
Zurück
Oben Unten