Interner Speicher voll - Ursache und Lösung

  • 51 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

JuggedHareBoy

Erfahrenes Mitglied
Also mit der App? Aber warum geht das nicht?
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Kann sein, das Huawei das irgendwie gesperrt oder nicht freigegeben hat.. Mangels eines Y201Pro kann ich das nicht selber testen....
 
E

Eddie001

Neues Mitglied
Moin,

mein Sohn hat ein Y201Pro. Auch dort ist der Interne Speicher ständig voll. Nachdem ich im Ordner DCIM/.thumbnails die Datei .thumbdata3 -- xx... (10-stellige Zahl) gelöscht habe und eine Textdatei mit identischem Namen neu erstellte, sind nun etwa 2 GB (!) frei. Die neue Datei verhindert, dass die alte Riesendatei rekonstruiert wird. Auf der SD-Karte sind noch 7 GB frei. Trotzdem meckert das Teil ständig den Speicherplatz an und will keine App-Updates machen. Woran liegts jetzt noch? Jemand eine Idee?

Danke Eddie001
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Hallo und Willkommen bei Android-Hilfe.de Eddi.

Um es für dich zu erläutern: Es bringt dir nicht mehr Platz im Keller, wenn du die Garage leer räumst. ;)

Der Ordner auf der SD Karte hat nichts mit den internen Speicher zu tun. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.


Lösung:
Schau mal dieses HowTo an: www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

P. S. Ich habe das mal ins Y201Pro Forum verschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich eine neue App installieten möchte kommt immer die Meldung dass der Speicher voll ist obwohl ich über 2gb internen Speicher frei habe.
ich habe auch schon alle installierten App deinstalliert und Bilder heruntergeladen.
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
danke
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Das kann mehrere Ursachen haben. Als Einstieg empfehle ich mal eine Betrachtung der Basiswissen unter
FAQ: Android und Gerätespeicher

Vielleicht sind deine Fragen damit schon beantwortet
 
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
Soweit ich feststellen konnte werde ich eine eigene 32GB Micro Simkarte benötigen - oder gibt es auch eine Lösung nur mit dem internen Speicher.
Danke nochmals
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Also wenn du die Apps auf die Speicherkarte auslagern möchtest, muss dein Y201Pro gerootet sein. Und die Speicherkarte muss nicht unbedingt 32GB haben, 8 würden Notfalls auch reichen, Hauptsache es ist keine langsame Karte (Class 2 und Class 4 kannst du knicken). Aber eine 32er Class 10 bekommt man ja schon für 10€
 
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antwort.
Ich habe mir nun eine Speicherkarte gekauft.
Kannst du mir bitte helfen wie ich nun das Handy rooten muss.

Ich habe gelesen, dass ich auch paritionieren muss und eine App Link2SD benötige - oder ist dies bei mir nicht der Fall.
Wie gehe ich da am Besten vor.
Danke
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich selbst habe kein Y201Pro, aber es gibt hier im Forum eine gute Anleitung dazu
 
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antwort.
Ich habe es geschafft das Handy zu rooten.
Ich habe auch dann auch versucht meine Simkarte mit Link2SD laut Link2SD einrichten vorzubereiten.
Als ich aber die Micro SD Karte wieder zurück in das Handy eingeschoben habe und das Handy nun mit der SD Karte starten möchte kommt nur das Huawei Logo und ladet und ladet aber es passiert nichts.
Wenn ich die SD Karte herausnehme kann ich das Handy wieder normal starten.

Ich habe mit MiniTool Partition Wizard wie in der Beschreibung ca. 29GB als ext4 formatiert und ca. 700mb eine primäre Parition auch mit ext4 vorbereitet.

Hoffe es kann mir jemand da weiterhelfen.
Danke
 
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
Gibt es zu meinem Problem noch eine Lösung.
Danke nochmals
 
Oben Unten