keine Datenverbindung möglich

• 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere keine Datenverbindung möglich im Huawei Ascend Y201 Pro Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Z

Zenuka

Neues Mitglied
Seit 4 Wohcen besitze ich das Huawei Ascend Y 201 Pro.
Folgendes Problem taucht auf:
Zu Hause gehe ich über mein WLan mit dem Smartphone ins Internet.
Wenn ich nun unterwegs bin und unterwegs über das Mobilfunknetz Daten abrufe und im Anschluss daran wieder zu Hause bin, habe ich weder über WLan noch über Mobilfunknetz eine Verbindung und kann sie auch nicht wieder herstellen.
Ich habe nun das Gerät schon 4 x in den Werkszustand zurückgesetzt, da ich dachte, eine installierte App wäre der Verursacher des Problems. Ist es aber offensichtlich nicht.
Erst gestern habe ich es wieder in den Werkszustand zurückgesetzt und nichts weiter installiert. Nun kann ich zwar über mein WLan ins Netz, aber nicht über das Mobilfunknetz Daten abrufen.
Wer hat ähnliche Probleme oder / und kennt eine Lösung.

Das Gerät selber habe ich bei Lidl gekauft, Tarif habe ich auch bei Lidl eingerichtet. Flatrate für Internet mit 300 MB.

M

m3osi

Fortgeschrittenes Mitglied
Sind dieses mal vielleicht keine Apn's eingegeben?

Ich würde zu Lidl gehen und es umtauschen, klingt schon recht komisch

CaseF

CaseF

Ambitioniertes Mitglied
was hast du den für ein provider...

du musst möglicherweise die verbindungsdaten selbst eingeben....

Z

Zenuka

Neues Mitglied
Danke für die Antworten.
1. Mir ist aber nicht klar, was Apn's sind?

2. Mein Provider ist Lidl. Aber ich hatte ja schon eine Verbindung über das Mobilfunknetz. Und das Telefonieren klappt problemlos.

L

lixy15

Neues Mitglied
Hallo

Auch ich habe FONIC - O2 ..... LIDL
Seit Heute Vormittag ist der mobile Internetzugang ausgefallen/gestört !!!
nicht nur bei uns im N-Schwarzwald !!!!
SPINNT schon seit einigen Tagen:thumbdn:
Keinerlei Datenverbindung möglich, ist lt. anderen Foren großflächig gestört, das Telefonieren geht aber NOCH !:lol:

mfG Lixy

M

m3osi

Apn's sind eigentlich nichts anderes als die Zugangsdaten fürs Internet. Was zu Hause am Pc benutzername und Kennwort sind, sind am Smartphone quasi die Apns

P.S. <- hat auch o2 aber ausnahmsweise mal keine Probleme seit Tagwn ;-)

Z

Zenuka

Neues Mitglied
Hallo Lixy, dass Fonic seit heute nicht mehr läuft wäre eine Erklärung dafür, dass ich trotz des Zurücksetzens auf den Werkszustand keine Datenverbindung erhalte.

Also abwarten, wann es wieder läuft. Könntest du hier vielleicht kurz posten, wenn es bei dir wieder läuft? Das wäre super.

Hallo m3osi,

das mit den Apn's habe ich inzwischen gegoogelt. :winki: Daran kann es aber nicht liegen, da ich in der Vergangenheit mit dem Gerät ja Datenverkehr über das Mobilfunknetz hatte.

Z

Zenuka

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Denn als Smartphone-Anfänger weiß man bei so einem umfangreichen Forum oft gar nicht, wo man suchen soll. :drool:

L

lixy15

Neues Mitglied
det-happy schrieb:
In solchen Fällne lohnt sich manchmal auch ein Blick hierher: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de (auch wenn ich über FONIC grade nichts finde)
Hallo

FONIC - o2 - "Datenverbindung" bei uns (Calw/Nagold) noch immer nicht möglich :cursing:
lt. meiner Erfahrung in den letzten 4-5 Wochen ist FONIC insg. ein desolater Laden, in ALLEN Beziehungen !!!!

siehe auch: Störungen im Mobilfunknetz von o2 | Ausfall oder Störung beim Kabel TV, DVB-T, Internet und Mobilfunk

Andy

Andy

Ehrenmitglied
Naja da kann jetzt weniger Fonic sondern eher o2 was dafür. Bei Netzproblemen kann auch der jeweilge Netzbetreiber z.b. eigenes Forum, Hotline usw. angefragt werden, ob eine Netzstörung vorliegt, falls bei richtiger Handykonfiguration (Zugangspunkt) keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
M

m3osi

Nicht nur fonic o2 allgemein ;-)
Habe zwar derzeit mal Ausnahmsweise keine Verbindungsprobleme bei O2, dafür sind aie aber achon seit über einer Woche nicht in der Lage Rechnungen zu erstellen

P

proesie

Neues Mitglied
Fonic (o2) i-net flat 6.99, xxx(D1) i-net flat 14.99, besseres netz hat halt seinen preis...

M

mp74

Neues Mitglied
@all entschuldigt bitte das offtopic ich musste das mal loswerden

ist absolut OK

Z

Zenuka

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe nun viel hin und her probiert, war bei Nachbarn, der auch Fonic hat, um zu testen, ob es am Netz oder am Gerät liegt. Und ich denke, dass es einerseits am schlechten O2-Netz liegt. :mad2: (Ja, ich weiß, selber schuld.)

Und andererseits wohl doch am Gerät: Wenn ich mein eigenes Wlan verlassen habe und wieder zurückkomme, verweigert das Gerät offensichtlich die Verbindung. Das heißt, es wird zwar angezeigt, dass eine Wlan verbindung mit meinem Netzwerk besteht, aber es können keine Daten abgerufen werden. Habe jetzt schon versucht, das Wlan zu löschen und neu einzugeben, was aber keine Abhilfe geschaffen hat.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder weiß jemand Abhilfe? (Außer der Variante, das Gerät zu reklamieren.)

Danke

Ohrensausen

Ohrensausen

Lexikon
Ich würde an deiner Stelle Fehler ausschließend vorgehen:
Loggt sich DEIN Handy auch so schlecht ins WLAN deines Nachbarn?

Loggt sich das Handy DEINES NACHBARN auch so schlecht in DEIN WLAN?

Benutze dein Handy mal mit einer D-Netz Karte (z.B. Congstar von Rossmann).
Ist der Empfang dann besser?

Nach den Tests solltest du genau wissen, woran es (nicht) liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ähnliche Probleme. Der Wechsel zwischen WLAN und Datenverbindung dauert sehr lange. Dann sind zwar die Balken oben schön blau mit einem E, aber das Internet setzt immer mal aus.
Sieht so aus, als ob zu viele in der Zelle surfen. Wir haben hier nur Edge, kein UMTS (3G).
Habe auch eine Lidl Fonic Karte. Als APN habe ich zwei Einstellungen, eine für Lidl und eine für Fonic. Diese beiden sind aber identisch und gehen beide gleich schlecht.
Aber auch bei einer Congstar Karte war der Wechsel zwischen WLAN und Datenverbindung sehr langsam.

Und wenn WLAN an ist und ich gehe aus dem Haus kommt immer eine Meldung, dass nun die Datenverbindung wieder aktiv wird, weil WLAN nicht mehr erreichbar ist und dabei Kosten anfallen. Diese Meldung muss man immer mit JA quittieren, sonst gibt es keine Daten!
Kann man das irgendwie abstellen?

Z

Zenuka

Neues Mitglied
Dass die Datenverbindung so schlecht funktioniert, schreibe ich inzwischen auch dem schlechten Netz zu.
Was mich aber irritiert: Wenn ich außerhalb meines Wlan-Netzes war und zurückkomme, loggt sich das Handy nicht mehr in mein eigenes Wlan-Netz ein, obwohl dieses als "an" und "verbunden" bezeichnet wird.

Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Wahrscheinlich haben zu viele Lidl Smartphones unter den Weihnachtsbäumen gelegen. Diese werden jetzt alle ausprobiert.
Und die bei O2 haben noch Urlaub, wie es scheint. Der Aktueller Netzbericht ist vom 13.12.2012.
Aktueller Netzbericht (UPDATE!) - o2 Community

Zenuka schrieb:
Was mich aber irritiert: Wenn ich außerhalb meines Wlan-Netzes war und zurückkomme, loggt sich das Handy nicht mehr in mein eigenes Wlan-Netz ein, obwohl dieses als "an" und "verbunden" bezeichnet wird.
Für mich sieht das nach Überlastung aus. Es sind zu viele Surfer in der Zelle. Wechselst du von WLAN zu Datenverbindung, kommst du in so eine Art Warteschlange.
Ich komme heute schon seit Mittag nicht mehr rein. Datenverbindung ist ein, aber kein E, alles grau oben links. Auch bei meinem anderen Handy.

Berichten Sie o2 von Ihrer Netzerfahrung mit der App „Mehr Netz“.
https://play.google.com/store/apps/details?id=mehr.netz.android

Ob es was bringt weiß ich nicht, hab sie aber mal benutzt. Man braucht aber Internet, also wenn O2 nicht geht WLAN.

m3osi schrieb:
Danke, aber es ist nicht gerootet. Ist ja nicht meins, gehört meinem Vater.

Zuletzt bearbeitet: