Touchscreen Probleme mit Treiber Chipsatz

WAWA

WAWA

Gesperrt
569
Können die Profis bitte bitte bitte mal reinschauen?


[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-allgemein/364379-touchscreentreiber-fixen.html[/OFFURL]
 
Wie unterschiedlich sind die zwei Geräte und habt ihr von beiden Geräten den Kernel Quellcode?
Wenn die Geräte sehr ähnlich sind, bzw. nur der Touchscreen anders, könnte das machbar sein, sofern ihr den Code habt.
Ihr müsst halt den Kernel anpassen und evt. Userspace Treiber vom Chinesischen Modell im europäischen einbinden.

Also was habt ihr als Code alles verfügbar? Habt ihr auch eine Kopie der chinesischen ROM?
 
Treiber austauschen ? Ich habe folgendes Problem:

Die Touchscreens die für Europa verbaut werden, haben einen anderen Chip verbaut, als die, die für den chinesischen Raum verwendet werden.

Zu erkennen auch an den gelbgoldenen Connectoren (Europa) im Gegensatz zu den schwarzen (China)

Die Ersatzteile die ich bekommen könnte,sind mit schwarzen Connectoren.

Nach dem dem Einbau funktionieren die nicht, mit unserer Stockrom (Europa)

Wie kann ich nun den Treiber ( China ) nach Stockrom (Europa) tauschen ?

Dann gingen auch die schwarzen Connectoren.


Es betrifft das Huawei Y201 Pro (Europa) und C8655 (China)

Es gibt KEIN EINZIGES Touchscreen mehr für das Y201 Pro mit gelbgoldenen Connectoren. NUR noch die schwarzen Connectoren (China, Huawei C8655)

Wenn man dieses Handy weiterhin nach einem Sturz in Gang setzen möchten, brauche ich wirklich Hilfe.

In Sachen compilieren etc. bin ich schlicht und einfach unwissend.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Bis auf die CPU ist alles identisch.

Software, Firmware, Stockrom mus ich alles ergoogeln. Mache ich dann heute Nacht.
 
ich antworte dann im verlinkten Thread, sonst wird es unübersichtlich
 
Ich hab sie mal beide zusammengeführt. Zwei Threads sind wenig sinnvoll.
Es sind halt Änderungen im Kernel notwendig. Der Y201pro hat doch ein MSM CPU,wenn ich mich nicht ganz irre.
Ideal wäre es halt, wenn beide die selbe Kernel Version und eigentlich ja auch CPU hätten.
Für den Touchscreen ist oft ein Eintrag der board-XXXX.c Datei vorhanden (arch/arm/mach-msm), es bindet den Touchscreen "nur" ein. Der richtige Treiber liegt in drivers/input/touchscreen. Das sind die 2 Sachen, die du kernelseitig brauchst.
Manche Touchscreens haben noch eine Firmware, wenn das der Fall ist, musst du sie vom chinesischen kopieren.
Wenn ich es richtig mitbekommen, hat Huawei bei einigen Geräten für den Touchscreen noch einen Dienst laufen. Ob das bei den zweien der Fall ist und das Programm auf beiden Geräten identisch ist, musst du natürlich auch prüfen, falls nicht, auch vom chinesischen Model kopieren und hoffen, das es auf dem europäischen funktioniert. Dafür wäre es halt Ideal, wenn beide Smartphones die selbe Android Version haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es auch funktioniert.
 
Nicht so schnell aufgeben. Such erst mal den Kernel Quellcode von beiden. Das ist erstmal wichtiger.
Für die Herstellerabbilder gibt es oft irgendwelche Tools/Scripte um sie zu entpacken, also danach suchen. Zu Not kann man auch in den bekannten internationalen Foren einen Aufruf machen, irgendwer wird doch sicher das Gerät haben, sofern man es überhaupt braucht. Nur sollte man dafür die Vorarbeit mit dem Kernel getätigt haben
 
Also auf http://de.gsmchoice.com/de/katalog/huawei/ascendy200/Huawei-Ascend-Y200.html sagte er mir das C8655 baugleich mit dem Y200 ist.

Ihr habt doch einen Custom Kernel für den Y201 Pro, finde also raus, wo der Code liegt. Code vom Y200 müsste doch auch vorhanden sein. wenn du mir Links zu der Kernel Quellen gibst und von beiden noch den Stock Kernel Config (ist auf dem Telefon in /proc/config.gz) kann ich mir das ansehen. Alle anderen nötigen Dateien kann man dann vom Y200 nehmen.
 
Nein das U8655 ist gleich Y200

Das C8655 ist gleich Y201 Pro

Google spukt dir dafür beide Modelle aus.

Das U8655 ist flacher am Earspeaker ausgeschnitten

Das C8655 hat ne Art Schaukelausschnitt am Earspeaker

Ich weiss, bei den ganzen Bezeichnungen wirste bekloppt.

Quäle mich seit über eine Woche damit rum, umd die richtigen Touchscreens zu finden, mit gelbgoldenen Connector.

Lustig ist:

Nach einem missglückten Reparaturversuch eines Y201 Pro (C8655) (neuer Touchscreen mit schwarzen Connector) wollte ich unbedingt des Kunden sein Sohn glücklich machen. Es blieb mir nichts anderes übrig als das Mainboard vom Y201 Pro ins Gehäuse eines Y200 (U8655) zu verfrachten und mit einem passenden Y200
Touchscreen zu versehen. Der Umbau passte 100%, nur das Handy sah nun aus wie Y200 (U8655).

Tag gerettet, Kind happy :)

Wenn ich also die Touchscreens vom Y201 Pro (C8655) nicht ans laufen bekomme, bliebe nur die Umbauaktion auf ein optisches Y200, die 7 Euro teurer wäre. Dafür bekomme ich die richtigen Touchscreens und auch Gehäuse..
 
Zuletzt bearbeitet:
joar....doofe Namensgebung, bzw. dann sind die Info im Link oben flasch.
Das chinesische ist ein Gingerbread, das EU Model ICS. Das ist nicht so toll, aber gut.
Gib mir einfach mal bescheid, wenn du die Kernel Code von beiden hast (am besten auch noch mal zusätzlich die config vom Telefon). ist mir das interessanteste, ich kann mir dann mal den Code ansehen. Gib dann am besten per PN Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Was hat den T8620 jetzt damit zu tun? (der 2. Link)

Ich habe die Stock ROM von der letzte Seite mal entpackt, also die für c8655.
Im Userspace ist nur eine ts.conf, ist die identisch mit der von der ROM https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-3-entwicklung-support-beendet.357906.html
Ich habe auch den Kernel von der boot.img extrahiert und von ihr die config. Es scheint den selben Touchscreen zu haben. Es sind zwar ein paar (Sub)einträge mehr für den Touchscreen im Kernel, ich würde sie jedoch auf die Kernel Version zurückführen, soll heißen selber Treiber wurde nur von 2.6.x auf 3.0.x bereinigt.
Ich tendiere also dazu, das das Problem ehr defekter Touchscreen ist bzw. ein andere Hardware defekt ist. Hast du den geprüft, ob das Teil funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Ich bin so paranoia die Touchscreens zu finden..

Also ich hatte 2 bestellt, davon eines behalten für den Papa mit dem Sohne ( Umbau 201 zu Y200). Der Umbau fand erst im Januar statt. Vor Sylvester versendete ich den zweiten an jemand anderes. Der war erstmal nicht da, dann konnte er nicht einnbauen, das nun auch sein LCD Display kaputt ging.

Ich stand und stehe nun und weiss noch nichts genaues:

Option 1 war für mich: Touchscreenschip anders, oder Treiber etc. (Kannte ich vom Y200 schon und ZTE Blade...

Option 2: Kaputt ? Touchscreens kaputt angekommen?


Ich hatte den zweiten Kunden 3 mal angeschrieben und warte und warte und warte darauf zu wissen, ob alles geklappt hatte.

Vor 2 Tagen bekam ich nun die Mail, das er es nicht eingebaut hat, da LCD nun kaputt. Er schickt mir ALLES. Handy, und den Touchscreen.

Innerlich hoffe und bete ich das der Touchscreen von ihm geht, glauben steht auf nem andern Papier

Mit Verlaub für deine Mühen, pausieren wir wohl besser bis das Handy samt Touchscreen bei mir eintrifft.
 
joar...überprüf das erstmal. Stand jetzt würde ich halt auf einen Hardwaredefekt tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Wenn es "nur" das ist, lässt es sich lösen.

Aber warum machen die sowas? Goldene, schwarze ...

Ist dasselbe wie beim ZTE Skate:

Original ist ist mit Synaptics Chip, aber wenn du nicht aufpasst bekommste ohne.

Die gehen auch, aber nur mit der Stockrom. Sobald du eine Custom Rom nimmst, nicht mehr.

Grrrr ;)
 
Wahrscheinlich haben die Farben doch einen Grund. Habt das Teil fastboot? Ich werd mal was ändern und dir einen neuen Kernel erstellen.
Bei Y201pro ist auch ein Synaptics. Der Unterschied in der Config, den ich für eine Bereinigung gehalten habe, könnte doch relevant sein. Der Touchscreen von der chinesischen Version ist zwar auch ein Synaptics, aber wohl bissl anders. Werde es mal einbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Bin mal gespannt :)

EdiT:

CaseF sagt das es Fastboot hat

EdiT 2:


Der zweite schwarze Touchscreen geht auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal 2 unterschiedliche boot.img erstellt.
Bei der boot26x.img habe ich der Touchscreen Treiber vom 2.6.x Kernel in den 3er Kernel integriert.
Beim boot3up.img habe ich nur ein paar Patches angewendet.
Wenn eins funktioniert dann wohl boot26x.img, an der könnte ich auch noch kleines ändern, falls beide nicht gehen.

Aktiviere Fastboot vom Telefon und dann jeweils die Images mal nur Booten und nicht installieren, also mit z.B. "fastboot boot boot26x.img". Falls eins doch funktionieren sollte, dann schau auch mal ob wifi geht. Gib mir dann mal Bescheid.
 

Anhänge

  • target_img.tar.gz
    8,3 MB · Aufrufe: 112
Es wird später werden leider.
Kinder sind krank mit Grippe und Fieber, genau wie meine Frau .

Bitte dieses zu entschuldigen. Ich denke heute Abend werde ich Ruhe finden um das zu testen.


Vorab Vielen Dank und ich bete das es klappt.

Eine Frage vorab: Wie kann ich Fastboot aktivieren ohne funktionierendem Touchscreen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.867
TSC Yoda
TSC Yoda
P
  • Polarwolf
Antworten
3
Aufrufe
2.260
Schifferlbauer
S
L
Antworten
8
Aufrufe
2.445
Dodger
Dodger
Zurück
Oben Unten