Benachrichtigungstöne verstellen sich

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungstöne verstellen sich im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo,
beobachte bereits seit Monaten, dass sich, ohne mein zutun, die Klingetoneinstellungen für E-Mail und SMS verstellen. Wenn ich dann die APP 'Rington Maker' öffne,ist der Benachrichtigungston plötzlich als Klingelton eingestellt. Ich habe die Töne in 'Einstellungen' eingestellt, zusätzlich zum 'Rington Maker. Diese Einstellungen halten ca 2 Wochen und dann ist alles wieder verstellt. Der Telefon-Klingelton bleibt merwürdigerweise so wie ursprünglich eingestellt. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Habe keine Lust ständig die Töne neu einzustellen. Gibt es APP's die da reinpfuschen? Bin für jede Hilfe dankbar
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo,

hat niemand einen Vorschlag warum die Töne sich verstellen??
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo,
Danke für die Info, das Problem ist mir bekannt, aber es betrifft mein Problem nicht. Habe die Nachricht per E-Mail, dass Du auf meine Frage geantwortet hast, auf dem Handy erhalten und der Ton war wieder einer den ich nicht eingestellt habe. Ich habe alle meine Einstellungen überprüft, aber alle sind so eingestellt, wie von mir vorgenommen. Wieso wird ein nicht eingestellter Ton abgespielt????

Gruß Rennbär
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hallo,
in den Einstellungen kannst Du unter "Töne "den Emailton , Sms Ton etc einstellen, aber auch noch unter "Mehr", unterhalb von SMS/MMS " Email aufrufen. DANN KANNST du unter den entsprechenden Konten den Klingelton einstellen.
Vielleicht muss da Dein gewünschter Klingelton eingestellt werden.
Gruß Pavilion
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo,
Danke für Deine Nachricht Pavilion. Unter Töne habe ich die Wahl zwischen Klingelton und Benachrichtigungston. Wenn ich Benachrichtigungston antippe, kann ich SMS/MMS, E-MAIL, KALENDER und SONSTIGE auswählen. Unter Sonstige gibt es keine Wahlmöglichkeit, lediglich einen Ton kann man einstellen.
Der eingestellte Klingelton hat sich noch nie verstellt. Wohl aber die Benachrichtigungstöne. Habe heute eine Kalenderbenachrichtung erhalten und es wird der E-Mail Klingelton abgespielt. Habe nachgesehen und der Kalenderton ist so wie von mir eingestellt. Wo kommt der 'falsche' Ton dann her??
Gruß Rennbär
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hallo,
Ich meine nicht unter "sonstige" !
Bei den Einstellungen kommt unterhalb von "Töne" ein Punkt SMS/MMS , darunter "Mehr ".
Auf "Mehr " gedrückt erscheint "Email ", darauf gedrückt die Email Konten.
EIN Konto auswählen und anschließend etwas nach unten scrollen.
Da kann dann ein Klingelton ausgewählt werden.
Gruß Pavilion
 

Anhänge

R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo,
sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Aber unter MEHR habe ich die Benachrichtigungstöne auch eingestellt. Das Merkwürdige ist doch, dass die Töne manchmal verstellt sind (warum auch immer), manchmal aber nicht, und trotzdem wird ein falscher Tön abgespielt.
Gruß Rennbär
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hallo, das scheint ein Problem nicht nur beim Y300 zu sein.
Offensichtlich kann man nur bei einem geroooteten Handy was dagegen tun.
Siehe z.B. hier:
Klingelton ändert sich von alleine?! [HILFE]
Es scheint nur zu gehen, wenn die Töne verschoben werden.
Versuch's mal, schaden kann es nicht.
Gruß Pavilion
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo, Danke für Deine Nachricht. Ich hatte die Töne auf die SD-Karte gespeichert um im internen Speicher (der sehr beschränkt ist) keinen Speicherplatz zu belegen. Habe jetzt die Benachrichtigungstöne in den internen Speicher verschoben. Wenn ich die Töne verschiebe, läßt sich der Benachrichtigungston für E-Mail nicht auswählen (bei den anderen Tönen gibt es keine Probleme). Der Ton wird nirgens zum Auswählen angezeigt. Ich hatte ihn im RINGTONE MAKER und im 'Datei-Manager' als Benachrichtigung eingestellt. Hat alles nicht geholfen, erst nachdem ich ihn vom internen Speicher auf die SD_Karte kopiert hatte, konnte ich ihn als E-Mail Ton einstellen. Mal sehen,ob es hilft. Melde mich .
Gruß Rennbär
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo, hatte gestern am Abend das Handy aufgeladen und anschließend nicht mehr benutzt. Als ich es heute morgen einschaltete waren alle eingestellten Benachrichtigungstöne verschwunden. Der Telefonklingelton verstellt sich merkwürdigerweise nicht!? In der aCalendar App war die Benachrichtigung ausgeschaltet. In der App 'Calendar Event Reminder' waren ebenfalls alle eingestellten Töne verschwunden. Die E-Mail und SMS Töne ebenfalls. Ich verstehe nicht, was das verursacht.
Gruß Jürgen
 
T

techandroidlove

Gesperrt
@Rennbär: Kann es sein, dass die Töne, die du auswählst auf der Speicherkarte sind?


P.s.: Ja, habe gesehen, dass die auf der Speicherkarte sind. Es liegt daran, dass die Speicherkarte beim Start zu spät gemountet (eingebunden) wird und deswegen die Standard-Klingeltöne abgespielt werden. Um das Problem zu beheben, solltest du die Töne, die du einstellst vorher auf die Systempartition integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rennbär

Neues Mitglied
Hallo techandroidlove,
die Töne sind auf der SD-Karte, aber auch im internen Speicher.
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Nein, da ändert sich nichts.
 
T

techandroidlove

Gesperrt
Ich zitiere (mich) aus dem Beitrag Nummer 12:
Es liegt daran, dass die Speicherkarte beim Start zu spät gemountet (eingebunden) wird und deswegen die Standard-Klingeltöne abgespielt werden. Um das Problem zu beheben, solltest du die Töne, die du einstellst vorher auf die Systempartition integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rennbär

Neues Mitglied
Die Töne sind doch im internen Speicher. Lediglich der Telefonklingelton (der sich eh nicht ändert) und die Benachrichtigungtöne für E-Mail und SMS sind zusätzlich auf der SD-Karte. Der Kalenderton z.B. ist nur im internen Speicher und es funktioniert trotzdem nicht. Die Töne verstellen sich ja auch, wenn das Handy nicht aufgeladen wurde.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Die Klingeltöne gehören - wenn es an der Speicherkartengeschichte liegen sollte - nicht in den "internen Speicher" (was auch immer damit gemeint sein soll; Datenpartition, interne Speicherkarte, ...), sondern in die Systempartition!
 
R

Rennbär

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis. Einen Ordner System finde ich nicht. Ich habe die Töne nach LOKAL kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Also entweder hast Du Root-Rechte und kannst daher in der Daten- und Systempartition Änderungen vornehmen, oder Du hast die nicht. Dass Du dazu erst mal den Root-Account aktivieren musst, sollte mittlerweile bekannt sein.

Es hilft Dir so rein gar nichts, die Klingeltöne auf beiden Speicherkarten, also der virtuellen internen und der realen externen abzuspeichern, wenn Du diese wegen der Nutzung des nativen App2SD vertauscht ins Dateisystem einbinden lässt.

Denn jedes Mal wenn Du die Speicherkarten dem großen Computer zur Nutzung als USB-Massenspeicherkarte und somit zur exklusiven Nutzung zur Verfügung stellst, entziehst Du dem Betriebssystem des Androiden den Zugriff auf diesen beiden Datenträger und somit auch auf die darauf eingelagerten Klingeltöne, weshalb das OS auf die Standardwerte zurückgreift.

Und genau wegen dieses App2SD-bedingten Murkses nutzt der schlaue EDV-Nutzer das Zeug auch nicht mehr, sondern greift zu Link2SD Plus wenn der Speicherplatz in der Datenpartition zu knapp wird / werden droht (näheres dazu hier).

Ach ja, und wie das mit den Partitionen eines Androiden so aussieht, kann man unter anderem hier nachlesen.