Hallo,
ich will mir demnächst mein erstes Smartphone kaufen und liebäugele nach vielen Recherchen mit dem
Huawei Y300. Nun hat dieses Gerät ja nur einen internen Speicher von 512 MB, und ich lese
hier, dass das knapp sein kann - je nachdem, wieviel der Y300 davon abzwackt. Weiß das vielleicht jemand?
Ich zitiere mal aus o. g. Seite:
Was du erst einmal beachten solltest ist das ein mit 512 MB beworbenes Gerät dem OS und den Apps nie die vollen 512 MB zur Verfügung stellt. Bei einigen Geräten sind es 400 - 450 MB, bei anderen gerade mal etwas über 300 MB. Bei meinem Galaxy S zum Beispiel ohne Hacks nur 320 MB IIRC, ~400 mit angepassten Kernel und eingeschränkter Videobeschleunigung, 370 MB ohne Nachteile.
In der Regel bleiben dir nach dem Start von Android 4.x, Launcher, Messenger noch 150 - 250 MB übrig, wobei du für ein ruckelfreies System 50 MB dauerhaft durch den Android LowMemoryKiller frei halten lassen solltest (das dürfte auch die Standard-Einstellung sein die sich ohne Root nicht ändern läßt). Von deinem frei nutzbaren Ram musst du dann noch alle Tools, Widgets und Live-Wallpaper abziehen, die du dauerhaft aktiv halten musst.
Hierdurch bleibt für Multitasking nicht mehr viel Speicher übrig. Nutzt du zum Beispiel einen Browser für längere Zeit mit mehreren Tabs, dürfte dieser alleine bereits ca 100 MB verbrauchen. Mein Podcast-Player (BeyondPod) und meine Musik-App (PowerAmp) genehmigen sich auch gerne mal 30 - 40 MB. Entsprechend kommt es oft vor das wenn du ein oder zwei Apps öffnest nach den Browser genutzt hast dass dieser sich neu starten muss und eventuell sogar die Webseiten neu lädt, was gerade unterwegs sehr nervig ist. Außerdem fühlt sich das System auch nicht mehr so smooth an, da der Launcher (Homescreen) sich öfters neu starten muss.
Ist interner Speicher so teuer, oder warum knausern die Hersteller damit so?
Wenn ich noch eine Anti-Viren-Software installiere, die ja immer aktiv sein muss, wieviel MB bleiben mir dann ungefähr noch übrig beim Y300?
Spiele sind mir nicht so wichtig, ich würde das Handy zur Navigation, Terminplanung, für Notizen, Mails und zum Chatten und Surfen nutzen.
Gruß,
SmartBeginner
P. S. Ich sehe gerade, dass das Thema Arbeitsspeicher auch in diesem Forum
erörtert wurde. Aber da es hier ja explizit um das
Huawei Ascend Y300 geht, interessiert mich der effektive Arbeitsspeicher.