Huawei-Tastatur zeigt bisweilen das englische Layout, obwohl deutsch eingestellt ist

J

jonnyd84

Neues Mitglied
10
Hallo Forum!

Ich hab schon mehrere Android-Phones gehabt und jetzt das Y300.

Sprache ist natürlich auf Deutsch eingestellt.

Irgendwie ist es ab so, dass die Sprache der Standard Tastatur unterschiedlich ist. Bei SMS und WhatsApp z.b. auf Deutsch, beim Browser und bei Passwortfeldern immer auf Englisch. Leider kann ich Englisch in den Einstellungen nich.abwählen, ist ausgegraut.

Hat jemand ne Lösungsmöglichkeit außer andere Tastatur installieren oder jedesmal manuell umstellen?

Vielen Dank für Eure antworten!

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soweit ich das beobachten konnte, "merkt" sich die Huawei Tastatur für die Apps und dort sogar für verschiedene Elemente die eingestellte Sprache. Wenn du die Tastatur in der jeweiligen App umstellst, sollte sie beim nächsten Benutzen der App die gewählten Einstellungen nehmen.
Ich hatte gerne auf die englische Einstellung geschaltet, weil dort die Sonderzeichen wunderbar per kurzem Wisch nach unten verfügbar waren. Das hat das deutsche Layout leider nicht. Schade.
Mittlerweile habe ich die Google Tastatur auf die neue Version inkl. "Swypen"/"Swiften" upgedatet. Die Huawei Tastatur habe ich deaktiviert.
 
Hm, dachte auch, dass die Tastatur sich die Einstellung merkt. Macht sie aber leider bei mir nicht. Ich habe auch schon die Tastatur zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, geht aber trotzdem nicht. Schade, find sie optisch sehr ansprechend obwohl du mit den Sonderzeichen recht hast, die sind beim englischen Tastaturlayout besser gelöst. Mit anderen Tastaturen gibt es übrigens keine Probleme...
 
Ich glaube im Allgemeinen merkt sich das Handy die Einstellungen schon von App zu App, aber bei hat sich das Layout der Huawei-Tastatur schon mehrmals wärend des Schreibens in Whatsapp von deutsch zurück auf englisch geschaltet. Das ist sehr nervig, da ich sie eigentlich gut finde.
 
Hallo,

ich muss wohl sehr blind sein?! Allerdings wo kann ich denn einstellen, dass die Tastatur standardmäßig auf deutsch eingestellt ist? Bei mir hab ich immer die us Tastatur nachdem sie aufpoppt. Muss dann umstellen auf deutsch. Hab andere Sprachen auch schon rausgenommen, allerdings finde ich keine Einstellung wo ich das deutsche Keyboard auf primär einstellen kann.

Jemand ne Idee?

liebe grüße
kc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kaycee,

also bei der Huawei-Tastatur geht es wie folgt:

- eine App starten die die Tastatur verwendet, SMS z.B.

- neue SMS schreiben, so daß die Tastatur aufpoppt

- den grauen Balken mit dem kleinen Tastatur-Symbol drin über der QWERTZ-Reihe antippen

- auf Huawei-Eingabemethode-Einstellungen tippen

- bei "Eingabesprachen" ein Häkchen bei "Deutsch" rein, alle anderen Häkchen raus

Danach sicherheitshalber noch mal vom Homescreen rein in die Einstellungen und checken ob bei " Sprache & Eingabe" ganz oben als Sprache auch "Deutsch" ausgewählt ist.

Major Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: degu und reraiseace
Hi,

danke für die Antwort. Allerdings war ich da auch schon. Ich kann nur Deutsch auswählen, Rest ist nicht selektiert. Englisch hingegen ist grau unterlegt(nicht auswählbar) und hat auch nen Haken.

Vermute darum klappt es bei mir nicht. Frage ist nur wieso?

MfG
kc


P.s.: Wie in der Verlinkung von reraiseace konnte ich anscheinend das Problem lösen. Anscheinend merkt sich das Android die Einstellungen für jede Anwedung wo man schreiben kann. War mir zwar eigentlich ziemlich sicher, dass es öfter vorgekommen ist, dies mag jedoch daran liegen, dass ich das Phone schon öfter mal zurück gesetzt habe. :)
Spiele halt gern mit dem Phone rum. ;)

Danke @ reraiseace & Major Tom

LG
kc


P.p.s.: Englisch bleibt auf jeden Fall ausgegraut und hat nen Haken. (Falls sich jemand wundern sollte) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten findet man hier:
Benachrichtigungsleiste aufziehen/Symbol oben rechts in der Ecke antippen/Alle/runterscrollen auf Nutzer/Sprache & Eingabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich weiß nicht ob das Thema bereits angesprochen wurde aber ich eröffne jetzt mal das Thema.

Und zwar habe ich ein kleines Tastaturenproblem. Wenn ich z.B. im Browser bin und einen Link eingeben will wechselt die Tastatur von selbst von Deutsch auf Englisch.

Warum wechselt das?
Ist das ein Fehler?
Wie kann man es beheben bzw. kann man es überhaupt beheben?

(benutze die Huawei Tastatur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neulich bin ich neuerlich über ein interessantes, nein eher nerviges Phänomen im Zusammenhang mit der Huawei-Tastatur gestolpert.

Obwohl als Dialog- und Tastatursprache deutsch (de-DE) eingestellt ist, wird gelegentlich das englische Layout statt des deutschen verwendet. Das erkennt man auch die ganz schnelle am vertauschten Y und Z, aber auch an der obersten Reihe, weil dort in der deutschen Version keine Ziffern angezeigt werden.

Das ganze hängt offensichtlich damit zusammen, dass englisch - wenn auch in der Auswahl immer ausgegraut - stets angehakt ist. Mit einer bestimmten Build oder App hat das Verhalten meines Wissens nach nichts zu tun; derzeit ist die B199 auf diesem Gerät im Einsatz.

Welche Abhilfe gibt es? Ach ja, und die bisher genannten Hinweise habe zu keiner Lösung des Problems beigetragen.

Und falls es keine Abhilfe gibt, welche Tastatur aus dem Market kommt von der Haptik her jener von Huawei am nächsten? Bei dieser Frage geht es wirklich darum, der Huawei-Tastatur so nahe wie möglich zu kommen, denn diese Lösung soll als allenfalls notwendiger Ersatz des Huawei-Originals bei einer abgespeckten OS-Version zum Einsatz kommen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.985
hife
H
D
  • darkisoul
Antworten
3
Aufrufe
2.561
email.filtering
email.filtering
Becks2011
  • Becks2011
Antworten
3
Aufrufe
1.868
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten