PC erkennt Y300 nicht über USB

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
286
Hallo,

ich habe das Y300 ganz einfach mit dem Windows 8-PC verbunden, jedoch wird das Handy nicht erkannt. Nur Ladestrom kommt am Handy an, der Akku lädt.

Mit vielen Handys ist das kein Problem, sie installieren sich allein und können als "Massenspeicher" erkannt und im Explorer angezeigt werden.

Ich möchte nur Dateien auf meine SD-Karte überspielen, hauptsächlich Musik.

Am Y300 habe ich keine Einstellungen zum USB-Modus gefunden :confused2: Weder in den Einstellungen, noch irgendsonswo.

Muss zwingend ein Gerätetreiber installiert werden?

Gibt es den irgendwo?

Geht das nur über die HiSuite? Ich wollte mir eigentlich ersparen, diese Software aufzuspielen.

Habe auch schon das USB-Kabel gewechselt, weil ich dachte, es läge daran.

Danke für jeden Tipp!
 
Hallo MorphX,

den Treiber habe ich heruntergeladen, installiert und auch alles als "Admin" ausgeführt. Gleiches Bild: Das Handy lädt nur, wenn es an USB an den Rechner angeschlossen ist.

Eben als Vergleich ein älteres Samsung Galaxy Y angehängt, schwups, sofort alles erkannt, alle Laufwerke da (inkl. SD-Karte).

Mit "nicht erkannt" meine ich genau:

Huawei Y300 wird bei Anschluss an den PC nur aufgeladen.
Es werden keine "neuen" Laufwerke erkannt, es kann nicht im so genannten Massenspeichermodus betrieben werden. Ich kann leider keine Dateien auf die SD-Karte verschieben.

Am Handy selbst erscheint auch kein weiterer Eintrag bzw. Menüpunkt, wo ich einen USB-Modus einstellen kann. Wenn ich mich recht erinnere, ging das bei meinem alten Handy, dort war etwas bei den Einstellungen zu finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

LÖSUNG:

Zufällig habe ich ein paar Beiträge weiter unten folgendes gelesen:

Aktivierung des Servicemenüs

*#*#2846579#*#*

-> ProjectMenu
-> 1. Background Settings
-> 3. USB-Ports-Setting
-> Normal Mode (bei mir stand Google Mode)

Neustart

Jetzt wird mein Handy sofort am PC erkannt, ich bekomme das obligatorische Fenster, in welchem ich die USB-Verbindung PC festlegen kann. Wo war die nur vorher ...?

Wer weiß, was der Unterschied zw. dem Google- und dem Normal Mode ist?

Habe ich im Servicemenü eine "gewagte" Einstellung gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i, cyber72 und Andy
Schniefkaiman schrieb:
Hallo,

ich habe das Y300 ganz einfach mit dem Windows 8-PC verbunden, jedoch wird das Handy nicht erkannt. Nur Ladestrom kommt am Handy an, der Akku lädt.

Mit vielen Handys ist das kein Problem, sie installieren sich allein und können als "Massenspeicher" erkannt und im Explorer angezeigt werden.

Am Y300 habe ich keine Einstellungen zum USB-Modus gefunden :confused2: Weder in den Einstellungen, noch irgendsonswo.

Muss zwingend ein Gerätetreiber installiert werden?

Gibt es den irgendwo?

Geht das nur über die HiSuite? Ich wollte mir eigentlich ersparen, diese Software aufzuspielen.

Habe auch schon das USB-Kabel gewechselt, weil ich dachte, es läge daran.

Danke für jeden Tipp!

Die Einstellung findet man unter Einstellungen - SYSTEM - Entwickleroptionen: dort musst du USB-Debugging aktivieren.
 
John Q schrieb:
Die Einstellung findet man unter Einstellungen - SYSTEM - Entwickleroptionen: dort musst du USB-Debugging aktivieren.

Das löst nicht das Problem, das hat damit weniger zu tun.

Der USB-Modus muss scheinbar generell im Servicemenü eingestellt werden. Der Debug-Modus ist nur für bestimmte Anwendungen notwendig, z. B. für den PhoneExplorer.
 
Was mich wundert ist aber, das diese Einstellungen im Servicemenü bei Dir verstellt waren, denn bei allen anderen hier geht ja die USB-Verbindung auf anhieb.
 
Ja, mit anderen Handys hatte ich dieses "Problem" noch nicht.

Vielleicht bin ich auch kein Einzelfall. Ich habe mein Gerät im Mediamarkt gekauft, es war original verpackt und versiegelt.

Jetzt bin ich froh, es eingestellt bekommen zu haben.
 
Ich habe jetzt mal bei mir im Servicemenü nachgesehen.
Bei mir ist der "Google Mode" aktiviert und mein Handy wird ohne Probleme erkannt.
Ist schon irgendwie merkwürdig ...
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.038
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.196
pkdick
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.806
schummelprinz
S
Zurück
Oben Unten