Probleme mit den Umlauten (aä,oö.uü)

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit den Umlauten (aä,oö.uü) im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
D

daywalker69

Neues Mitglied
Hallo,

Meine Freundin hat das Problem, wenn sie z.b. ein ö eingibt kommt immer oö oder ooö. Passiert nur wenn das Layout von Huawei ausgewählt ist, bei der Android-Tastatur nicht.

Liegt das an einer Einstellung der Tastatur?

Danke,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kosmahurz

kosmahurz

Neues Mitglied
Hatte ich auch bei der Verwendung der Huawei-Tastatur. Die Android-Tastatur geht ohne Probleme. Erklären kann ich das leider auch nicht. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

minotaurus

Gast
Hatte ich auch mal. Mach mal einen "echten" Neustart. Also entweder Akku kurz raus. Oder unter den Telefoneinstellungen den Haken bei Schnellstart (zweiter Punkt von unten) weg und Telefon einmal neu starten. Dann sollte es wieder gehen. War auf jeden Fall bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BlauerPhoenix

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit der deutschsprachigen Huawei tastaur arbeite, passiert es immer wieder, dass die Umlaute nicht allein stehen.(also aä, oder oö etc.) Hab natürlich versucht den Buchstaben davor zu löschen, jedoch verschwindet dann der Umlaut, anstatt das a oder o. Irgendwann hat sich der Fehler von selbst behoben, jedoch ist er seit heute zurück, obwohl ich nicht die Einstellungen verändert habe. Kann mir jemand helfen?
Gruß
BlauerPhoenix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Hallo BlauerPhoenix,

zuerst einmal versuche, ob nicht mal wieder unser alter Freund der Schnellstart das Problem löst.

Dazu bitte in den Einstellungen ganz unten den "Schnellstart" deaktivieren und danach das Y300 einmal aus- und wieder einschalten.

Sollte das nicht helfen, schau doch bitte mal in die Einstellungen der Huawei-Tastatur.

Dazu die Tastatur aufrufen, oberhalb von "ERTZUI" auf das Feld mit dem kleinen Tastatursymbol tippen, "Huawei Eingabemethode - Einstellungen" antippen.

Bei den "Eingabeeinstellungen" sollte alles oberhalb von "EINGABE IN LATEINISCHEN SCHRIFTZEICHEN" deaktiviert sein, alles darunter hingegen aktiviert.

Bei "Eingabesprachen" sollte nur "Deutsch" aktiviert sein.

Bei "Wörterbuchverwaltung" lässt Du die beiden Aktualisierungen 1x durchlaufen.

Zuletzt schau´ bitte noch mal ob bei Einstellung -> Sprache & Eingabe die Sprache auch wirklich auf "Deutsch" steht.

Major Tom
 
E

email.filtering

Gast
H

Herakles

Neues Mitglied
Das sind IMHO zwei verschiedene Probleme, garpa69s Beitrag in dem anderen Thread ist etwas miss-plaziert. Bei mir sind sowohl die Umlaut-Problematik als auch der defekte Touchscreen bereits aufgetreten. Ersteres lässt sich mit einem Neustart beheben, wegen des zweiten Fehlers musste ich das Handy reparieren lassen.
 
penpal

penpal

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo


Wenn ich länger auf einen Buchstaben drücke kann ich einen Umlaut anwählen....aber es erscheint immer beides, der Buchstabe und der Umlaut

Update:

für alle die das gleiche Problem haben, ein einfacher Neustart hilft weiter, Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loller1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der Eingabe von Umlauten. Halte ich das 'a' länger gedrückt und wähle das 'ä' aus, stellt es jedes mal den Vokal voran - 'aä' . Dass passiert auch bei dem s und ß? Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe schon versucht über andere Tastatureinstellungen etwas zu erreichen, aber auch bei anderen Ländercodes war dies das gleiche Problem. Komisch ist, dass dies erst seit einigen Tagen aufgetreten ist.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Wie wär's mal mit der Nutzung der Suche vor dem Eröffnen eines Threads / Verfassen eines Beitrages?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Lumi25

Lumi25

Experte
Hallo, das Y300 meiner Arbeitskollegin schreibt seit heute, wenn sie ein Ü schreibt, UÜ usw. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon G.

Simon G.

Guru
Das hatte meine Frau beim G510 auch mach mal. Ein Neustart koennte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumi25

Lumi25

Experte
Das hat leider nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heku

Neues Mitglied
Erstmal ein Hallo und schöne Grüße aus dem sonnigen Westerwald. Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Ich besitze ein Y300-100 mit Android 4.1.1. Das Gerät wird gegen Viren geschützt mit einer avast-app.
Mein Problem: Seit einiger Zeit gehen die Umlaute ä, ö, ü bei whatsapp, aber auch bei sms nicht mehr.
Jedes Mal, wenn ich den entsprechenden Umlaut brauche und durch Tastendruck aufrufe, kommt im Text statt ä dann aä. Also immer erst der Selbstlaut, dann der Umlaut. Aus Ü wird UÜ und aus Ö eben OÖ.
Alle sog. "Fachleute", denen ich das vorgeführt habe, hatten nichts, außer "das hab ich ja noch nie gesehen" parat. :confused2:
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären. Falls nicht, fragt bitte nach.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

Fall erledigt. Neustart brachte Abhilfe. Danke! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

haubu

Neues Mitglied
Hallo,
seit der neuesten FW-Update auf B209 erscheinen, wenn ich z.B. ö wähle: oö oder ä:aä
oder sß.
Kann man hier etwas einstellen, ich finde nichts.

MfG haubu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon G.

Simon G.

Guru
Was soll das denn jetzt sein? Geht das auch konkreter?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 12:06 Uhr ergänzt:

Lange auf das U oder A oder O druecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Tja, wenn die werten User vielleicht einfach mal die Suche bemühen würden statt ständig neue Threads zu alten Problemen zu eröffnen, dann kämen da vermutlich auch die Lösungen zu Tage! :rolleyes:


Dennoch auch Dir haubu ein herzliches Willkommen im Forum!
 
H

haubu

Neues Mitglied
Erstmal Hallo, man sollte in einem Forum auch die Umgangsformen waren....

vllt. nochmal, dass es auch von jedem verstanden wird:

es ist die Huawei-Tastatur ausgewählt - wenn ich Umlaute tippen will erscheinen:

bei ß - sß
bei ä - aä
bei ü - uü
bei ö - oö

ist das verständlicher????

mfg haubu
 
E

email.filtering

Gast
Wie es schon weiter oben beschrieben wurde: Schnellstart deaktivieren und Gerät aus- und wieder einschalten.