Whatsapp mit 2G funktioniert nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marsag

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin gezwungenermaßen Smartphone-Neuling und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Y300.

Da mich die Akkuleistung nicht besonders vom Hocker haut, habe ich mit Hilfe dieses Forums versucht die Einstellungen anzupassen und die Laufzeit zu verlängern. Unter anderem nutze ich jetzt nur noch eine 2G-Verbindung.
Daraufhin gehen aber bei whatsapp keine Nachrichten mehr rein oder raus. Eigentlich müsste der Datendurchsatz doch dafür (keine Bilder, nur Text) ausreichen oder nicht? Gibt's irgendwelche Einstellungen, die mir hier weiterhelfen können?
 
Hallo Marsag,

was zeigt denn das Datenverbindungs-Symbol oben im Display an?

E ( = Edge ) oder G ( = Gprs )?

Gprs ist in der Tat schneckenlangsam, so dass Whatsapp eventuell denkt es besteht keine sinnvolle Internetverbindung.

Edge auf der anderen Hand ist z.B. gerade im Vodafone-Netz dafür berüchtigt daß trotz gutem Empfanges einfach keine Daten übertragen werden.

Funktioniert denn "normales" surfen im Internet?

Major Tom
 
Marsag schrieb:
Hallo,

ich bin gezwungenermaßen Smartphone-Neuling und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Y300.

Da mich die Akkuleistung nicht besonders vom Hocker haut, habe ich mit Hilfe dieses Forums versucht die Einstellungen anzupassen und die Laufzeit zu verlängern.

Bin auch Neuling und kann Dir sagen, das Smartphones (Abhängig vom Nutzerverhalten) nichtmal ansatzweise solange durchhalten wie ein normales Handy.
Mein Samsung Irgenwas für 20€ ohne MMS und Schnikschnack hielt locker 2 Wochen durch (paar tel. am Tag)!

Das Y300 hält bei mir c.a 2 bis 3Tage bei bissle surfen, tel, sonstigem Schnickschnack.
Wobei ich die Inet-verbindung meistens getrennt habe wenn ich sie nicht brauche.

Moman
 
Gerade das Y300 scheint im Vergleich zu anderen Smartphones schon ein echter Langläufer zu sein.

1 mal pro Tag laden ist keine Seltenheit!
 
@ Marsag