Whatsapp mit 2G funktioniert nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marsag

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin gezwungenermaßen Smartphone-Neuling und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Y300.

Da mich die Akkuleistung nicht besonders vom Hocker haut, habe ich mit Hilfe dieses Forums versucht die Einstellungen anzupassen und die Laufzeit zu verlängern. Unter anderem nutze ich jetzt nur noch eine 2G-Verbindung.
Daraufhin gehen aber bei whatsapp keine Nachrichten mehr rein oder raus. Eigentlich müsste der Datendurchsatz doch dafür (keine Bilder, nur Text) ausreichen oder nicht? Gibt's irgendwelche Einstellungen, die mir hier weiterhelfen können?
 
Hallo Marsag,

was zeigt denn das Datenverbindungs-Symbol oben im Display an?

E ( = Edge ) oder G ( = Gprs )?

Gprs ist in der Tat schneckenlangsam, so dass Whatsapp eventuell denkt es besteht keine sinnvolle Internetverbindung.

Edge auf der anderen Hand ist z.B. gerade im Vodafone-Netz dafür berüchtigt daß trotz gutem Empfanges einfach keine Daten übertragen werden.

Funktioniert denn "normales" surfen im Internet?

Major Tom
 
Marsag schrieb:
Hallo,

ich bin gezwungenermaßen Smartphone-Neuling und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Y300.

Da mich die Akkuleistung nicht besonders vom Hocker haut, habe ich mit Hilfe dieses Forums versucht die Einstellungen anzupassen und die Laufzeit zu verlängern.

Bin auch Neuling und kann Dir sagen, das Smartphones (Abhängig vom Nutzerverhalten) nichtmal ansatzweise solange durchhalten wie ein normales Handy.
Mein Samsung Irgenwas für 20€ ohne MMS und Schnikschnack hielt locker 2 Wochen durch (paar tel. am Tag)!

Das Y300 hält bei mir c.a 2 bis 3Tage bei bissle surfen, tel, sonstigem Schnickschnack.
Wobei ich die Inet-verbindung meistens getrennt habe wenn ich sie nicht brauche.

Moman
 
Gerade das Y300 scheint im Vergleich zu anderen Smartphones schon ein echter Langläufer zu sein.

1 mal pro Tag laden ist keine Seltenheit!
 
@ Marsag

Whatsapp dürfte mit 2G und mit 3G funktionieren. Selbst wenn statt EDGE nur GPRS verfügbar ist. Wenn meine Bandbreite nach aufbrauchen des Volumens gedrosselt wird (auf GPRS Niveau) funktioniert WA trotzdem immer noch.

Am Rande: Bzgl. Akkuverbrauch würde ich mir da keine Sorgen machen ob 2G oder 3G. Der Unterschied dürfte marginal sein und ist ja auch abhängig von der Netzabdeckung. Wenn diese für 3G besser ist als für 2G, wäre sogar 3G besser usw.

Zur Akkulaufzeit gibts hier schon einen Thread dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y300.1062/akkulaufzeit.404868.html
Daher das Thema Akku dort behandeln.

Bzgl. Whatsapp kannst du eigentlich nix einstellen, wenn du auf "nur 2G" umgestellt hast, wars das auch schon und müsste funktionieren - sofern die Statussymbole blau geworden sind und signalisieren, dass Hintergrunddaten aktiv sind.
 
Also bei uns funktioniert Whatsapp bei jedem Anbieter, selbst mitten in der Eifel. Und ich habe zwei Huawei Y300, beide getestet mit O2, Vodafone, T-Mobile und Eplus (welche übrigens sehr guten Empfang in der Eifel haben).
 
Thema hat sich erledigt. Nach erneutem Hochfahren des Handys klappt's wunderbar.

Und wegen der Akkulaufzeit: Die Änderung auf 2G hat sehr wohl einen merkbaren Fortschritt gebracht. Ich hatte mit 3G eine ziemlich schlechte Verbindung (im Büro) und das Handy hat immer wieder gewechselt und versucht sich neu einzubuchen. Dabei konnte ich dem Akku beim Entladen zusehen. Jetzt passiert da gar nichts mehr ;-)
Sieht fast so aus als wär der Wechsel zum Smartphone doch nicht so schlimm, wenn man erstmal mit der fehlenden Tastatur klarkommt (hoffentlich irgendwann) und den ganzen überflüssigen Quatsch abschaltet.
 
Schön, dass es nun klappt. Da das Thema gelöst ist, hänge ich mal nen Schloss davor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3.505
Pavilion
Pavilion
John Coffee
Antworten
2
Aufrufe
4.688
John Coffee
John Coffee
T
Antworten
3
Aufrufe
1.501
tritonmole
T
Zurück
Oben Unten