Widgets nach Akkuvollentladung oder USB-Anschluss weg

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Widgets nach Akkuvollentladung oder USB-Anschluss weg im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
da es mich so langsam nervt.

Immer wenn sich mein Handy aufgrund der Akkuladung ausschaltet oder ich es als "Festplatte" an den PC schließe und danach wieder abziehe, sind meine Widets weg. Auch Swiftkey muss ich dann jedesmal neu einstellen. Das sind zwar jedesmal nur 10 Klicks, aber da muss es doch Abhilfe geben.

Bitte um Infos.

Vielen Dank.
 
C

canidas

Fortgeschrittenes Mitglied
bin zwar keine hilfe, aber das mit swiftkey habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, auch dass man es nach einem neustart wieder einstellen muss. ist bei mir definitiv nicht so. *thread interessiert beobachte*
 
V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
Falls das relevant ist und es überhaupt schon Updates gibt...

Ich habe mein Y300 out of the box (seit ca. 2 Monaten) und noch nie geupdated.
 
C

canidas

Fortgeschrittenes Mitglied
gleiches hier. welche version von swiftkey nutzt du?
 
V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
4.1.2.147

Aber mit Widgets habe ich ja das gleiche Problem. Du auch?
 
C

canidas

Fortgeschrittenes Mitglied
die version benutze ich auch und habe das problem nicht, auch nicht nach einem neustart, swiftkey geht immer auf sobald ich schreibe.

es gibt ja bei den einstellungen zu swiftkey diesen punkt wo man swiftkey als eingabe wählen muss (dort wo gesagt wird dass man via back-taste zu dem menü zurückkehren soll). wenn du dann wieder im menü bist, klickst du dann diesen punkt noch mal an? denn dann kommt noch eine etwas andere einstellung wo man erneut swiftkey auswählen kann (in dieser einstellung ist swiftkey nämlich nicht automatisch ausgewählt), evtl. ist dieser schritt von wichtigkeit damit swiftkey dauerhaft erhalten bleibt!? probiere das mal aus.

aber das problem mit den widgets löst das auch nicht, habe ich auch bis dato noch nicht von gelesen. sehr strange. ich benutze den go launcher, damit hat man das problem eh nicht, trotzdem darf das ja nicht sein. evtl. noch mal alles auf werkeinstellung zurücksetzen??
 
F

fand

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich das richtig erinnere, dann tritt das Problem nur bei der Stock Rom von den O2 Geräten auf. Alle anderen hatten eh schon eine neuere Software Version.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
@canidas: Danke, aber das ist nicht das Problem. Vorher hatte ich das HTC Desire und keinerlei Probleme mit o.g. Ausfällen. Also es muss am Gerät liegen, nicht Swiftkey oder den Widgets (von Beautiful Widgets übrigens, die geräteeigenen Widgets haben Bestand beim Neustart).

fand schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, dann tritt das Problem nur bei der Stock Rom von den O2 Geräten auf. Alle anderen hatten eh schon eine neuere Software Version.
So ist das offenbar auch bei mir. Habe ein O2 Gerät und absolut keine Lust ein inoffizielles/offizielles Update von Huawei zu flashen und damit mein Gerät zu ruinieren.

Hi,

vielleicht hilft Euch das weiter:

https://www.android-hilfe.de/huawei-a...ei-y300-3.html

ab Eintrag #27
Leider ist da nur die Ursache, aber keine Lösung genannt. Es scheint sehr viele Menschen zu geben, die das einfach so hinnehmen.


Ich denke ich werde das Gerät bei O2 reklamieren und mal sehen, was sie mir antworten.
 
C

canidas

Fortgeschrittenes Mitglied
was ich nicht verstehe: habe auch ein o2 gerät und die genannten probleme nicht. alles ziemlich merkwürdig...
 
Thorson

Thorson

Gesperrt
Veannon schrieb:
Leider ist da nur die Ursache, aber keine Lösung genannt(...)
Wenn Du von dem Swiftkey Problem sprichst: Hast du die Antwort von Swiftkey gelesen?

1. Lösung ist ein Backup via Backupprogramm machen (Titanium ö.ä) das "Original" deinstallieren und danach das Backup installieren. Damit wäre das von Swiftkey benannte Problem umgangen. Nämlich das der Playstore die App in einem Speicherbereich installiert der beim Booten nicht verfügbar ist.
Das habe ich so gemacht und keinerlei Probleme mehr damit. Das ist natürlich nur eine dahingeklatschte Lösung und nicht so wie es eigentlich sein sollte.

2. Lösung wäre, auf ein Android Update von Huawei zu warten. Mit 4.1.2 soll das Problem behoben worden sein, denn EXAKT dieser Fehler stand / steht genauso im Android Bugtracker. Somit erscheint es ausgeschlossen, das es ein Hardwarefehler ist. Auf dieses Update aber könnte man evtl. warten bis man grün wird.

Zu deinem Anderen Problem: Sind die Widgets bzw. Apps auf deiner SD Karte installiert? Es ist nämlich so, das beim Anschließen des USB Kabels und verbindung mit dem PC die SD Karte Unmounted wird und deshalb KANN es sein, das die passenden Widgets von der App nach dem remount nicht mehr gefunden werden bzw. nicht mehr erneut danach gesucht wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Falls auf SD Karte installiert, mal auf den Internen speicher installieren.