Zu wenig frei verfügbarer RAM

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zu wenig frei verfügbarer RAM im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo an alle,

ist es "Normal" das mir nur 80-90 MB Ram zur Verfügung stehen? Was frisst denn da so viel Speicher? Habe im keine Apps am Laufen.
 
A

andyw890i

Stammgast
Das kannste in den einstellungen unter Systemeinstellungen / Apps verwalten / Herruntergeladen hier ein mal nach links blättern da steht dann "Aktiv"
Da kannste sehen was so grade läuft (bild).
Habe O2 mit B175 mit wakeup und benarichtungs leiste.

greetz andy
 

Anhänge

X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Sieht bei mir so aus. Fragt mich nicht was da so viel Speicher Frist. Google Play Music und Play Store Starten auch andauernd genauso wie Maps.:angry:
 

Anhänge

N

Nickname

Fortgeschrittenes Mitglied
Unser Y300 hat auch meist nur so wenig freien RAM, es sind zu den normalen Google Apps noch Friendcaster, Facebook Messenger und zwei, drei Spiele sowie Öffi und DB Naviagor installiert. Sonst nix.

Aber davon abgesehen, so wirklich schlimm scheint das nicht zu sein, wenn mal RAM für was gebraucht wird, "schließt" Android ja eigtl ungenutzte Apps. Zumindest ist das Y300 trotz nur so wenig freiem RAM recht flüssig.
 
S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ja, das ist normal. Das Y300 hat (leider) nur 512 MB RAM, wofür ein erheblicher Teil für das Betriebssystem und Google-Apps draufgeht. Mit neuen Apps und Updates wird der Platz dann noch geringer.
Ein neues Handy würde ich nicht mehr unter 1 GB RAM kaufen - ich merke den Unterschied beim Nexus 7 sehr deutlich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt die ganzen Google Anwendungen die ich eh nicht brauche Deaktiviert. freier Speicher liegt jetzt zwischen 130-180 MB. Damit kann man Leben.:thumbup:
 
TheDefaced

TheDefaced

Stammgast
Was meinst du mit deaktivieren? Welches Menü wäre das?

Gesendet von meinem Huawei G330 - Tapatalk 2
 
H

Hulu

Neues Mitglied
Hallo,

nach erster Begeisterung über das Y300 (von O2) ist nun Ernüchterung eingekehrt. Nachdem ich ein paar Apps installiert hatte, wurde das Gerät unerträglich langsam. Eine Rückkehr zum Hauptbildschirm dauert ca. 10 sek. Der freie Arbeitsspeicher beträgt zw. 0 und 15 MB i.d.R. Erst bei 50 MB läuft es halbwegs schnell. Doch sehe ich keinen Prozess, der groß Speicher belegt.

Habe daraufhin ein Update auf Version B175 gemacht. Das hat - bis auf das alle Apps und Einstellungen weg sind - nichts gebracht. Freier Speicher sind wieder nur 10-20 MB und 360 bis 380 MB sind belegt. Nur mit was?

In der Aktiv-Liste komme ich auf ca. 95 MB., darunter 20 MB für Maps (?), 14 MB System UI, 13 MB Telefon, 17 MB Google-Dienste und 9 MB Android-Tastatur.

Habe bei anderen hier im Forum gesehen, dass sie 150 MB frei haben. Wie geht das?

Wer kann mir hier weiterhelfen? Habe soz. Werkszustand wiederhergestellt.
 
H

Hulu

Neues Mitglied
Könntest Du das noch etwas genauer erklären, welche Anwendungen Du wie deaktiviert hast. Ich habe im Schnitt nur 15 MB freien Speicher.
 
M

minotaurus

Gast
Was ich bei deiner Erklärung nicht so ganz verstehe, ist das du schreibst das zwischen 360-380 MB belegt sind. Das ist aber ein völlig normaler Wert. Demnach solltest du aber immer noch zwischen 150-120 MB freien Speicher haben. Was beim Y300 auch ein normaler Wert wäre. Jedenfalls rein theoretisch, in der Praxis sieht es wohl nochmal ein klein wenig anders aus. Da die angezeigten Werte ja nicht zu 100% genau sind.

Nach deiner Beschreibung würde aber schlichtweg Speicher fehlen. Was für Werte zeigt dir den der Taskmanager von Android (Langes drücken auf Home-Button) an, wenn du keine Apps geöffnet hast.
 
H

Hulu

Neues Mitglied
Nun, der Arbeitsspeicher beträgt insgesamt 393 MB, was nicht gerade viel ist. Wenn dann 360 MB verwendet sind, sind noch 33 MB übrig.

Wenn ich alle Tasks lösche, habe ich 62 MB frei, manchmal auch weniger. Mir ist nicht klar, wieso manche 150-200 MB freien Speicher haben. Wie macht ihr das?

Ferner verstehe ich nicht, wieso von den verwendeten 360 MB nur ca. 90 MB in der Aktiv-Liste angezeigt werden. Wo steckt der Rest?
 
S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
Hulu schrieb:
Habe bei anderen hier im Forum gesehen, dass sie 150 MB frei haben. Wie geht das?
Hallo,

150 MB RAM halte ich allenfalls auf einem frisch eingerichteten oder gerooteten Y300 für machbar. Mir selbst stehen immer weit unter 100 MB zur Verfügung, obwohl ich einige Dienste schon deaktiviert und etliche Apps vom Autostart ausgeschlossen habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
H

Hulu

Neues Mitglied
SmartBeginner schrieb:
Hallo,

150 MB RAM halte ich allenfalls auf einem frisch eingerichteten oder gerooteten Y300 für machbar. Mir selbst stehen immer weit unter 100 MB zur Verfügung, obwohl ich einige Dienste schon deaktiviert und etliche Apps vom Autostart ausgeschlossen habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Wie kann ich Dienste dauerhaft deaktivieren bzw. vom Autostart ausschließen?
 
S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
Hulu schrieb:
Wie kann ich Dienste dauerhaft deaktivieren bzw. vom Autostart ausschließen?
Am besten holst du dir aus dem App-Store die App "Android Assistant". Da gibt's unter dem Punkt "Werkzeuge" den "Autostart Manager".
Dienste kannst du deaktivieren, indem du unter "Prozesse" länger auf einen Prozess tippst und auf "Anwendungsinfo" gehst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Einstellungen > Apps verwalten > Alle

Deaktiviert:

Wetter
Talk
Street View
Maps
Google+
Google Suche
Google Play Music
Google Play Mavies
Google Play Books
Gmail
E-Mail
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hulu

Neues Mitglied
Super, vielen Dank!

Habe jetzt 152 MB frei! Hoffentlich bleibt das so...

----------------------
Kurz den Play Store gestartet und wieder im Task Manager beendet, da waren wieder nur 43 MB frei!
 
M

minotaurus

Gast
Wenn du mit denn aktivierten Apps nur 15 MB Speicher frei hast. Kann schon irgendwas nicht stimmen. Sofern deine Angaben stimmen.

Ich hatte mit der orig. Firmware. + My Widget und keine Apps deaktiviert immer zwischen 100-120 MB freien Rams. Hast du My Widget noch auf dem Desktop? Das frisst nämlich auch einiges an Ram. Oder gar ein Live-Wallpaper?
 
H

Hulu

Neues Mitglied
Ich habe viel deaktiviert und hatte kurzzeitig 150 MB frei. Nach Start des Google Play Store waren nur noch 40 MB frei.

Ich kann alle Tasks schließen und komme nicht mehr über 45 MB. Das ist sehr seltsam!
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist denn unter Apps bei dir alles Aktiv?
 
F

freedroid

Erfahrenes Mitglied
Bitte denkt daran, dass Android ein Linux Ableger ist. Freier Speicher ist "verschwendet".