Zu wenig frei verfügbarer RAM

Zu der Speicherauslastung haben wir u.a. hier einen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/426589-zu-wenig-freier-speicher.html[/OFFURL]
Daher schließe ich den.
 
Zur Erklärung (grob, bin da auch Laie).

Android versucht immer soviel Apps wie möglich im aktiven Speicher/RAM zu halten, damit echtes Multitasking möglich ist, daher vergleichsweise geringe freie Restgröße.

Sprich man wechselt vom Browser in Google Maps, und wenn man wieder zurück wechselt, ist der Browser noch so wie man ihn verlassen hat. War man zu lange draußen oder hat zuviele andere Apps geöffnet, wird der Browser aus dem RAM geschmissen und merkt sich nur noch die Links zu den geöffenten Seiten, diese werden dann neu nachgeladen.

Fazit: Solange alles rund läuft, ist es egal wieviel RAM frei ist.
Das Problem des recht kleinen RAM beim Y300 ist, dass schnell Apps aus diesem herausgekickt werden und dann wieder neu gestartet werden müssen, wenn man sie aufruft. Fällt aber nur im direkten Vergleich zu Geräten mit großem RAM auf. Also alles kein Problem.

PS: Der Freie Speicher basiert auch auf einer Voreinstellung durch Android.
Hier sagt das Betriebssystem nämlich, wenn nur noch x-MB (40-45) frei sind, schließe die älteste (am längsten nicht benutzte) App. Bis zu dieser Grenze wird der RAM gefüllt.

Es gab/gibt auch Apps die diese Grenzen verschoben, brachte aber nichts im Alltag (Außer man erfreut sich daran 80MB frei zu haben und die Hintergrundapps werden früher geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt genug freien Speicher. Habe B175 eingespielt und das Design auf Taste umgestellt. Seitdem habe ich 120-150 MB frei!
 
Merkt man denn da was von? Kann man z.B. Apps im Hintergrund offen haben und kurz was anderes machen, ohne dass die App wieder neugestartet wird? Beim Browser nicht so schlimm, aber bei Ingress, Feedly oder dem DB Navigator nervt das extrem.
 
Also ich merke das vor allem daran, dass ich bei der Rückkehr von einer Anwendung zum Hauptbildschirm nicht 10 Sekunden warten muss, bis die Symbole wieder auftauchen.

Teilweise liefen auch einige Anwendungen nicht bzw. ließen sich nicht bedienen, z.B. Tastatur ist immer wieder verschwunden, da zu wenig RAM da war.
 
hallo Hulu, ich hab gelesen, dass du das 175er eingespielt hast und nicht mehr 10 sekunden warten musst, bis bei dir die symbole auftauchen. das ist leider bei mir der fall, vor allem wenn ich eine sms im quermodus schreibe oder lese und dann auf den homescreen zurückkehre, muss ich lange warten, bis alles wieder da ist und das passiert, obwohl ich noch ca 100mb frei habe. könntest du bitte überprüfen, ob bei dir auch dieser fehler auftaucht ? danke :) und hast du ein gerät von o2 oder von zb amazon?
und thorson wie schaut es bei der 190er version aus?
 
vielen dank für die antwort (hab die benachrichtigung über einen beitrag per mail bekommen), wo auch immer die jetzt sein mag (hier nicht mehr zu sehen), 10 sekunden dauert der wechsel von der sms im quermodus zurück zum homebildschirm nicht, das war übertrieben gemeint aber so um die 2 sekunden schon, also kann ich davon ausgehen, dass bei der neuen firmware der "fehler" immer noch auftaucht ?
 
X30 Driv3r schrieb:
Einstellungen > Apps verwalten > Alle

Deaktiviert:

Wetter
Talk
Street View
Maps
Google+
Google Suche
Google Play Music
Google Play Mavies
Google Play Books
Gmail
E-Mail

Wie kann man die den deaktivieren?
Bei mir wird da kein Deaktivieren Button angezeigt sondern nur Update Deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst update deinstallieren und dann kommt die Option zum deaktivieren.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Bei Speicher-hungrigen Spielen (Fifa12 oder Asphalt heat) beendet das Y300 andere im Hintergrund laufende Apps. Skype muss ich danach immer wieder neu starten. Gibt es eine Möglichkeit das Beenden von Skype bei Speichermangel auf dem Y300 zu verhindern - oder ggf. einen automatischen Start von Skype zu initiieren, wenn wieder genug Speicher zur Verfügung steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1976
Hallo MPsmart,

ich habe festgestellt daß android nach einiger Laufzeit ganz schön das RAM zu-müllt. Ich habe keine Ahnung was da so "wichtiges" im RAM verbleibt.

Was bei mir allerdings hilft ( und Dir vielleicht auch ) ist ein Neustart bei abgeschaltetem "Schnellstart".

Vorher hatte ich ( nach ca. 1 Woche Dauer-an ) 36MB RAM frei, nach einmal runter- und wieder hochfahren waren es dann satte 134MB freies RAM.

Möglicherweise reicht das schon dass bei Dir Skype nicht komplett rausgeschmissen wird.

Major Tom
 
Was will man mit freien Speicher? Den hat man drin damit er dann auch benutzt wird.

Wegen Skype... war da nicht was dass Apps nicht beendet werden wenn sie ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste haben? Oder ist dass bei neueren Android Versionen nicht mehr so?

cu
 
Danke für das Feedback. Schnellstart habe ich schon aktiviert und Skype wird in der Benachrichtungsleiste angezeigt. Na - ich schau mal weiter. Ich dachte es gäbe so etwas, wie eine Einstellung, wo man das Beenden von Apps unterbinden kann - oder ggf. eine Extra-App für Skype, die es automatisch nach Beenden wieder startet (so wie die Autostart Skype App nach Neustart).
 
MPsmart:

Bitte deaktiviere den Schnellstart :)

Major Tom
 
Nabend zusammen,

mich würde mal interessieren, wie hoch bei euch die Speicherauslastung Eures Huawei Y300 ist?

Ich arbeite da mit Clean Master und da wird mir eine Belegung von über 80% angegeben. Durch eine Speicherbereinigung komme ich dann auf 75% - 78%.
Liegt diese bei dem Huawei so hoch?

Bei meinem Tablett (MEMO Pad7) liegt die gerade mal bei 50% bei fast gleicher Benutzung. (Apps usw. fast identisch)

Grüße
Vanisch
 
Hallo Vanisch,

welchen Speicher meinst Du denn, das RAM?

Wenn ja, dann denk´ bitte dran daß das Y300 512MB RAM hat, das Memo Pad7 meines Wissens nach 1GB RAM.

Major Tom
 
Nabend Major.

ja, damit müsste der RAM-Speicher gemeint sein. Danke auch für deinen Hinweis. Daran habe ich wirklich nicht gedacht, dass das Huawei ja nur 512 MB hat.

Trotz allem würde mich mal die durchschnittliche Auslastung interessieren.

Dank vorab für eure Infos.
 
Hallo Vanisch,

ich habe meist so um die 80-120MB RAM frei, nutze außer whatsapp aber auch keine Apps die dauerhaft im Hintergrund laufen.

Nach ca. ein bis zwei Wochen Nutzung schrumpft der freie Speicher gerne mal auf um die 30MB zusammen ( ...da sammelt sich halt Gerümpel an... ), nach einem Neustart ( bei abgeschaltetem "Schnellstart" ) habe ich dann meine üblichen 80-120MB frei wieder zurück.

Major Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch und AndroidPSY
Hallo, würdet ihr den Y300 empfehlen oder aufgrund des geringen RAMs zu einen anderen Handy raten?
 

Ähnliche Themen

E
  • ela2605
Antworten
1
Aufrufe
2.153
email.filtering
email.filtering
C
Antworten
5
Aufrufe
3.664
moddingg33k
moddingg33k
W
Antworten
0
Aufrufe
1.195
wudu2014
W
Zurück
Oben Unten