Automatische Helligkeit

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatische Helligkeit im Huawei Ascend Y330 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
B

brennfett

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Problem was eigentlich gar keins ist und fühl mich etwas dumm!

ich kann die automatische Helligkeit nicht finden, weder in den Display einstellungen noch in den Batterie einstellungen.

Die anderen Threads zum Thema halfen leider nicht weiter, anscheinend ist die Funktion nicht versteckt sondern nur bei mir nicht da? sehr komisch.

In den Einstellungen zum Energiesparen ist ein Häkchen bei Automatischer Helligkeit, lässt sich jedoch nicht deaktivieren. Sonst ist nirgends eine Spur von automatischer Helligkeit.....

Hier sind Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/d1z2m7j1s5u1gw5/Screenshot_2014-07-05-04-03-24.jpeg


https://www.dropbox.com/s/9yyseeh5kw5fj0o/Screenshot_2014-07-05-04-03-31.jpeg


https://www.dropbox.com/s/v7iycw60lol6t2h/Screenshot_2014-07-05-04-09-19.jpeg

Falls mir jemand helfen kann wäre ich echt sehr dankbar!

brennfett

 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hilfe wird etwas einfacher, wenn Du uns verrätst, um welches Gerät es sich handelt ;).
Gruß und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Vielleicht hat dein Gerät gar keinen Sensor dafür?!
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Sieht für mich so aus, daß das Handy keine automatische Steuerung hat. Das im dritten Screenshot meint vermtulich nur ein runter regeln auf X% Helligkeit bei erreichen von X% Akkustand - so ähnlich gibt es das bei LG auch.
Ich fänd's nicht tragisch, habe es eh deaktiviert, da mich das eher stört und irritiert, wenn das Display eigenmächtig die Helligkeit ändert ;)
 
B

brennfett

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es handelt sich um das Huawei Ascend Y330 (Android Version 4.2). Angeblich hat das Gerät einen Sensor für automatische Helligkeit, sie ist ja auch aktiviert (und ich will sie deaktivieren). Wenn ich den Regler für die Helligkeit bewege passiert gar nichts.
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Das Huawei Y330 unterstützt keinen Lichtsensor.

Die Einstellung muss manuell in den Einstellungen> Display> Helligkeit vorgenommen werden.

Das Display ist immer noch sehr hell wenn man den Schieber auf 0 stellt.
Bei mir zeigt der Akku graph einen ca. 35% Verbrauch des Displays bei Stellung 0 an.

Markus
 
Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
Da muss es aber was geben! Man kann es ja auch einmal einstellen.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Im entsprechenden Menü unter Display ist die automatische Helligkeit ja nicht vorhanden - so schlau ist ja Android selbst. In der komischen Huawei Energiespar App ist die Einstellungsmöglichkeit vorhanden, obwohl die ja auf diesem Gerät nutzlos ist - daher schlampig programmiert, da die App durchaus vorher abfragen könnte, ob ein Umgebungslichtsensor vorhanden ist oder nicht - macht ja Android selbst ja auch. :lol:
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Also bei meinen Gerät finde ich keine Möglichkeit den nicht vorhandenen Sensor anzusprechen. Mach doch mal einen screenshot.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wir sind btw. eh im falschen Thread, hier gehts weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y330.1750/automatische-helligkeit.584603.html

Die Screenshots im ersten Beitrag zeigen, dass man automatische Helligkeit unter "Display" nicht einstellen kann - ist ja in Ordnung
Beim letzten Screenshot kann man aber in der Huawei Energiesparapp aber einen entsprechenden Haken setzen, der aber dann logischerweise nutzlos ist. Und genau da ist die App schlampig programmiert, da die App das normalerweise abfangen könnte, ob der Sensor vorhanden ist oder nicht und eben dann dieser Einstellungspunkt innerhalb der App erst gar nicht angezeigt werden könnte.
 
Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
... und genau dieser Haken ist dann auch nicht mehr zu entfernen!
Denn wenn er mal gesetzt ist, lässt sich die Helligkeit gar nicht/ nie mehr manuell einstellen.
Doof gelaufen, wenn der Haken mal drin ist.
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Den letzten Screenshot kann ich leider nicht öffnen. Wenns geht bitte nochmal posten.
Vg. Markus
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Der Bildschirm der auf den Screenshots zu sehen ist ist der Infoschirm welcher zeigt was für Schritte unternommen worden sind um effektiv Strom zu sparen. Die grünen Haken rechts sind deshalb nicht zu entfernen, da diese nur Anzeigen das in diesen Bereich alle erforderlichen Einstellungen zur optmalen Stromeinsparung durchgeführt worden sind und keine weiteren Veränderungen erforderlich sind.

Bei einen anderen Feld ist auf den Screenshot anstelle des Hakens ein Button mit dem Wort "opimize" zu sehen. Hier ist nicht alles optimal eingestellt und man kommt durch clicken auf den Button direkt zu der betreffenden Stelle an der etwas verbessert werden kann. Wurde das dann erledigt, wird beim erneuten Aufrufen des Stromsparinfobildschirmes hier ebenfalls ein grüner Haken sitzen.

Die Liste der Optimierungen ist noch viel länger und wird in den dargestellten Screenshots nicht vollständig gezeigt. Durch scrollen kann man alle Optimierungen sehen.

Ich habe mal meinen Infobildschirm des Stromsparmanagers unten mit reingestellt.

Die App ist nicht schlampig programiert sondern zeigt hier nur in Form einer To-DO Liste an was abgearbeitet wurde.
 

Anhänge

Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
Da hast du auch Recht. Nur wie bekomme ich den grünen Haken wieder weg?
Einmal alles auf Werkseinstellungen?
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Das ist ganz leicht. Die Übersicht ordnet sich jeweils dem zugehörigen Sparprofil anders. Du wechselst z.B. von “maximale Akkulaufzeit“ zu “normal“, dann gehst du in die Einstellungen und wählst Display aus und schiebst den Regler (bei meinen Screenshot ) von 2% auf z.B. 80% und bestätigst das. Wenn Du nun wieder in der Funktion Stromsparen die Übersicht holst ist der Haken weg und der Button erscheint wieder um die Einstellung optimal an das gewählte Profil anzupassen.
 
Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
Klappt leider so nicht.
Der Haken ist immer noch drin.
Wenn ich jetzt nun das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen lasse, sind dann auch die Emailkonten weg?
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Klappt schon, ich habe jetzt nur die Helligkeit auf 60% manuell verschoben und das Profil so gelassen wie im 1. Screenshot und der Haken ist verschwunden wie ich es gesagt habe.
 

Anhänge

Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Ich habe versucht Dein Problem nachzustellen. Nach einigen rumexperimentiertieren habe ich es geschafft das die Beleuchtung sich auf automatisch stellt. Der Haken lässt sich nun auch nicht mehr durch Änderungen mittels des Schiebers verändern, die Beleuchtung stellt sich in Abhängigkeit zum gewählten Profil automatisch auf den hinterlegten Wert um.
Um das wieder rückgängig zu machen ist folgendes notwendig. Wechsle in das menü werkzeuge. Dort starte den Android asistenten und wechsle im menü auf den punkt stromsparen und dann Beleuchtung. Klicke auf die lampe und entferne den haken bei automatische Beleuchtung...fertig.
 

Anhänge

Insulaner4

Insulaner4

Ambitioniertes Mitglied
Schau mal bitte wie es auf dem Y330 aussieht. Die Einstellungen von dir kenn ich überhaupt nicht.














 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Die Screenshots von Markus007 sind ja auch vom Android Assistant ;)
Aber wenn's hilft, das Thema in den Griff zu kriegen... Ist auch so ein ganz informatives/nützliches Tool.