Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

T

thomas5858

Neues Mitglied
0
Hallo,

das y330 meiner Tochter startet nicht mehr: beim einschalten kurze Vibration, nach ca. 40 Sekunden leuchten die unteren Menutasten für ca. 5 Sekunden zweimal auf, dann passiert nichts mehr.

Dachte erst es liegt am Display: neues bestellt und eingebaut, aber gleiches Ergebnis.

Wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde (mit oder ohne Akku) erscheint nur ein CD-(??)Laufwerk mit einem Verzeichnis "mobile Partner" mit Treibern, das Gerät sieht man nicht.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo,

probiere doch mal einen Factory Reset, da gehen alle Daten verloren,aber vielleicht hilftes.

Huawei/Recovery

Gruß :) Isa
 
Hallo Leute,

gestern ist es passiert. Das Y330 ist - ohne daß ich wirklich was unanständiges gemacht hätte - einfach nicht mehr gebootet...

Nun, darauf hin habe ich mit Power+Vol+ den RecoveryMode gestartet und FactoryReset ausgeführt. Teil bootet immer noch nicht mehr. Auch die anderen Optionen im Recovery (Wipe data - cache) durchgeführt. Kein Erfolg...

Nun gemäß Huawei/Firmware flashen Firmware von Huawei http://consumer.huawei.com/ng/support/downloads/detail/index.htm?id=24861 runtergeladen und die entsprechende Datei wie in der Anleitung beschrieben auf SD-Karte geschoben und alle 3 Knöpfe gedrückt...
Gerät zeigt Fortschrittsbalken an, doch am Schluß kommt failed - von wegen Versions Fehler o.ä..

Wahrscheinlich ist die Firmware auf dem Huaweiserver älter, als die letzt installierte...

In dem Huaweipaket ist auch die FW-Installation über USB beschrieben - soll ich das mal machen...

Ich glaube daß ich das Y330 wohl ansonsten wegwerfen kann. Brick nach 3 Tagen ist ein neuer Rekord bei mir...

Danke für Hinweise

Gruß
P
 
Hi,

habe es nochmal versucht: Problem ist ich komme nicht an eine Firmware >=B124...

Weiß jemand eine Quelle, wo man sich die aktuell FW runterladen kann.... Nachdem im phone ja lokal Aktualisierung möglich ist, müsste es sowas ja irgendwo geben ...

Gruß
P.
 
Hi,

habe nun doch noch eine ...B124 Firmware gefunden und konnte das Teil erfolgreich wiederbeleben....

Tja, bei solchen Billighandys ist die Rumfummelschwelle doch sehr niedrig...

Aber obwohl soooo günstig - so schlimm ist das Y330 auch wieder nicht.

Gruß
P.
 
Hallo Pallas,

das sind ja gute Nachrichten! Freut mich, dass Du Dein Handy wieder zum Laufen bekommen hast.

Wo hast Du denn die aktuelle Firmware gefunden?

Gruß,
natter.
 
Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem? Es lässt sich zwar einschalten, aber nach 30 Sek. vibriert es kurz und startet dann immer wieder neu.
Zuvor hat es im Standbyemodus erst 2 mal vibriert dann piepte es und danach war der Startbildschirm nicht zu erreichen. Bei auswahl von entriegeln hat es plötzlich mit mir gesprochen bzw. die angezeigenten Optionen vorgelesen.
Der RecoveryMode ist nach Batterieentnahme nicht zu erreichen "lauter-taste + power-taste". Das Einzige was ich erreiche ist der "fastboot&rescue mode".. was ich damit soll, weis ich aber nicht. Ich habe Hisuite runtergeladen aber der Treiter lässt sich nicht installieren.
Kann das Billighandy wohl einschicken oder?
Grüße Bluefly
 
Jupp, Bluefly, würde ich machen :)
 
Der RecoveryMode ist nach Batterieentnahme nicht zu erreichen "lauter-taste + power-taste". Das Einzige was ich erreiche ist der "fastboot&rescue mode".
Vor dem Problem stand ich auch gerade, Du drückst eine Taste zu wenig und der Akku muss nicht zwangsläufig rausgenommen werden.

Ins Recovermenü kam ich wie folgt:

1. Handy ausschalten
2. + und - Volume und Power drücken und gedrückt lassen bis es vibriert
 
Das Sollte ja auch mein weg sein von der B133 zur b124 zu kommen wo ist die firmware denn zu bekommen?
Felge
 
Hi, bin völlig unerfahren mit Flashen, Rooten usw.

Jedenfalls habe ich mich hinreißen lassen mein Phone zu rooten, um die Google Apps loszuwerden.

Hat auch alles wunderbar geklappt, außer dass nach einiger Zeit der Play Store nicht mehr wollte.

Daraufhin habe ich alle möglichen Techniken probiert ihn wieder zum laufen zu kriegen, ging aber nicht.

Danach habe ich das Phone zurückgesetzt.

Jetzt stoppt der Einrichtungsassistent immer bei der Uhrzeit/Datum- Eingabe mit der Meldung: "Der Einrichtungsassistent wurde leider beendet."

Das Spiel habe ich paarmal wiederholt. Der einzige Unterschied ergibt sich, wenn ich bei der Einrichtung keine Haken bei Standortnutzung Google oder sowas setze. Dann kommt die Meldung direkt und ich komme nicht bis zur Uhrzeit. Wenn ich Wlan nicht überspringe hängt er direkt da schon.

Danach habe ich den hardreset (power+vol+vol) gedrückt, kein Unterschied.

Bitte helft mir, ich brauche mein Telefon und habe es erst eine Woche.

Wie bekomme ich es wiedr zum laufen?
 
...Du wirst wohl etwas zu viel gelöscht haben.

Schätze da hilft nur noch die Firmware komplett neu zu flashen.
Diesbezüglich solltet Du Dich in den anderen Threads mal umschauen.
 
Kann gut möglich sein. Habe auch schon versucht zu flashen. Laut Tool auch erfolgreich aber gleiches Problem.
Dann habe ich den Speicher gecheckt und er sagt nand not detected.

Was heißt das für mich?
 
Ich habe ein ähnliches Problem:

Ein StockRom habe ich gefunden. Frag mich jetzt bitte nicht nach
der Quelle:confused2:

Wenn ich im RecoveryModus bin (Lauttaste+Power), Wipe Cache/Data Factory durchführe und dann die ZIP installieren will bekomme ich die
Meldung, dass mein Handy gerootet wurde. Auch, nachdem ich Root
wieder entfernt hatte.

Ein Installieren ist nicht möglich, ich solle von huaweidevice.com ein
Official Update Package downloaden und installieren. Das gibt es dort aber
nicht...

Hat jemand eine Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Für StockRom...

Huawei Ascend Y330 -
 
Hi HungrigerHugoo,

hast Du evtl. ein falsche Version genommen ?

Bei mir hat der Flash - trotz Root in der Recovery (also von SD-Karte) - problemlos geflasht...

Habe aber bewußt die 124 FW (Y330-U01 V100R001C00B124CUSTC432D001_Firmware_Northeast_Europe_Channel_Android 4.2.2_EMUI 2.0_05012JUS) genommen - - - und das Teil war vorher sowas von tot... Deins läuft ja noch - du hast ja root noch enfernen können - oder ?

Gelle, die Quellen für das Stockrom sind schon sehr vertrauenserweckend - habe mich seinerzeit leider auch da bedienen müssen, da es von Huawei nichts offizielles gibt... Aber läuft gut...



Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pallas314,

danke für Deine Antwort!

Möglich, dass ich eine "falsche" Version genommen habe. Da ich die "ellenlangen" Dateinamen nicht verwenden wollte, hatte ich die Roms umbenannt. Dein genanntes Rom war aber, so meine ich, nicht dabei!

Mein Y330 läuft noch. Es fehlt lediglich der Huwaei DIALER+Kontakte (Kontakte hinzufügen ist auch nicht mehr möglich).

Das Y330 hatte ich mittels KINGO Root wieder entrootet und trotzdem die gleiche Fehlermeldung erhalten, so dass der Vorgang des rootens wohl als Notiz hinterlegt wurde.

Gerne probiere ich Dein vorgeschlagenes Rom aus, jedoch vorerst ohne Wipe, da das Rom ja dann grundsätzlich nur die fehlenden Apps (s.Dialer etc.) ersetzen müsste.

Hast Du zufällig noch die Quelle Deines Roms bzw. einen Link für mich?

Vielen Dank und Gruß
Hugo
 
Hi,

die Quelle war auf der gleichen von Dir genannten Seite...

Schätze aber, daß Du das nur über einen Total-Wipe hinbekommen wirst. Ist zwar sch... aber wenn Du vorher mit Titanium-Backup alles sicherst, hält sich die Arbeit in Grenzen...

Gruß
P.
 
Hey Pallas314,

nur um ganz sicher zu gehen:
Wenn Du von "Total-Wipe" sprichst, meinst Du sicherlich die beiden Punkte
-wipe data/factory reset und
-wipe Cache Partition.

Richtig?

Gruß
 
genau,

damit hast Du das Gerät von allen Daten "befreit".

Anschließend sollte das neuaufspielen der Firmware kein Problem mehr sein. Und die gebackupten Daten (Titanium!) muss man halt danach wieder drauf spielen...

Bin kurz davor bei mir auch so einen Wipe durchzuführen - habe viel mit diversen Apps rumgemacht, und irgendwie bin ich mittlerweile mit der Performance nicht mehr glücklich...

Hauptschwäche des Y330 ist halt sein zu kleiner RAM für das Android 4.2. Mein Acer-Tablet mit fast identischem Prozessor aber 1GB rennt eigentlich immer, während das Y330 sich dann doch ab und zu eine Gedenksekunde erlaubt... Also ich würde mir keinen Androiden mehr unter 1GB mehr kaufen. Zu CM7-Zeiten ging das ja noch. Obwohl ich jetzt das ganze Googlezeugs eingefroren habe ist RAM immer wieder zu... Echt frustrierend - ist halt nur ein Einstiegsteil...

Gruß
P.
 
Hey Palla314,

1)
Ich habe es mit dem genannten Build 124 versucht. Leider vergebens..
Anbei hänge ich ein Bild mit der Fehlermeldung mit an.

Ich habe komplett gewiped, mit und ohne Root versucht upzudaten.

Habt Ihr noch eine Idee?

2)
Ich hatte mit Nandroid damals ein BackUp erstellt. Jedoch nicht über das Recovery, sondern mittels TAR-Dateien. Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich dieses BackUp restoren kann.

3)
Auch mit Titanium Backup habe ich eine Sicherung gemacht. Auch wenn ich die Sicherungsdateien in den Titanium Ordner auf die interne SD-Karte kopiere, findet er diese nicht. Kann ich nicht einfach den Quellfad angeben und das Backup normal wiederherstellen?

Hier der Link für das Bild:

http://s14.directupload.net/images/141107/2rlilqin.jpg

Danke und Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Alternativ habe ich noch diese Fehlermeldung anzubieten...

Ich freue mich auf Eure Tipps!

http://s14.directupload.net/images/141107/lrslrrzk.jpg

Gruß
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
4.441
fu2001
F
C
Antworten
2
Aufrufe
5.340
Jack Carver
J
Eisenherz12
  • Eisenherz12
Antworten
6
Aufrufe
2.065
Eisenherz12
Eisenherz12
Zurück
Oben Unten