ClockworkMod flashen

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ClockworkMod flashen im Huawei Ascend Y550 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
daddelgreis

daddelgreis

Ambitioniertes Mitglied
Das CMW Recovery kommt eigentlich vom G620s kann aber auch auf den Y550 genutzt werden Partitionen sind identisch.


Installation:

CMW runterladen & entpacken
Handy in den Fastboot Modus bringen
Die Install-Windows.bat ausführen lassen fertig.

Download: Dev-Host

Gruß Daddel

Achtung! Beim klicken auf den Link erscheinen 2 Buttons zum Downloaden, der Untere ist der richtige! (Bitte Bild beachten)

Der link sollte dann so aussehen: "fs1.d-h.st/download/00152/ZPrg/CWM%20v6.0.5.1%20-%20Y550.zip"
(Danke an @phaha für den Hinweis)

Gruß
mcfire

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von mcfire - Grund: Habe deinen Post mal was angepasst, bei problemen oder Fragen, einfach melden. Gruß mcfire
hecaex

hecaex

Neues Mitglied
Wie kann ich die Stock-Recovery (Für spätere Stock rom updates) aus dem Handy extrahieren, ich möchte gerne ein backup davon machen befor ich den cwm flashe.
 
P

putzi168

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert nicht - beim schreiben des CWM kommt im DOS-Fenster eine Fehlermeldung.

Edit: der Bootloader muss wohl zuerst unlocked werden :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Das sollte aber logisch sein. :winki: Denn ein gesperrter Bootloader soll ja genau das verhindern.
 
P

pentobi

Neues Mitglied
Hallo,
bin absoluter Neuling mit dem Y550
sowie mit Android und dessen Instandsetzung via rooten, bootloader, alternatives Betriebssystem usw.

@ daddelgreis

Wenn ich hier auf DEV-HOST runterlade,
erhalte ich diese Datei:
CWM v6.0.5.1 - Y550.zip.exe

Und beim anklicken wird irgendwas installiert, aber das CWM erhalte ich nicht.

Ich möchte lediglich zuerst mal nur
a) bootloader entsperren
und
b) rootrechte (superuser) erhalten.

Ich danke im Voraus.

Edit:
Bei über 1300 Klicks scheint offensichtlich allgemeiner Bedarf für das Y550 zu bestehen.
Gibt es nur wenig im Netz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Dann würde ich mal mit dem Entsperren des Bootloaders beginnen (siehe den gesonderten Thread dazu), danach flashst Du den ClockworkMod und mit dessen Hilfe spielst Du die zur Aktivierung des Root-Accounts erforderliche update.zip ein.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
P

pentobi

Neues Mitglied
Danke.
Das würde ich ja alles gerne machen. Aber kompatible Apps für das Ascend Y550 kann ich nirgends finden - und bei denen von daddelgreis krieg ich nur den ez-downloader...(?)
Ausserdem kriege ich beim Download von Android SDK Bundle für Win immer einen Abbruch nach 2/3 mit Fehler...
Problem ist also nicht, dass ich nicht lesen kann ;) sondern die passenden Apps für Y550 zu finden und wenn ich sie finde, dass sie auch gedownloaded werden.

Diverse SuperSus und fastboot Apps probiert: nada.
 
E

email.filtering

Gast
Was suchst Du bzw. brauchst Du (genau)?

Das Entsperren des Bootloaders ist ebenso wenig Thema dieses Threads wie die Aktivierung des Root-Accounts. Für beide Themen gibt's gesonderte Threads!
 
P

pentobi

Neues Mitglied
email.filtering schrieb:
Was suchst Du bzw. brauchst Du (genau)?

Das Entsperren des Bootloaders ist ebenso wenig Thema dieses Threads wie die Aktivierung des Root-Accounts. Für beide Themen gibt's gesonderte Threads!
Ich arbeite mich durch die von Dir genannten Threads durch.
Danke.

Suchen tu' ich CMW Recovery kommt eigentlich vom G620s - kriege das nicht gedownloaded.


Letztlich möchte ich irgendwannCyanogenMod draufspielen...

Ende OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Der oben genannte Download funktioniert 1a: Download
 
E

email.filtering

Gast
Ein Community-OS gibt's allerdings noch nicht fürs Y550, pentobi! Und da das Gerät schon mit einer 4.4er daher kommt, wird sich der Ehrgeiz der Community wohl auch in engen Grenzen halten.
 
P

pentobi

Neues Mitglied
Ja, das denke/fürchte ich auch.

Vielen Dank bis hierher. Sehr nett.
 
A

AllenSmithee

Gast
hi

wo habt ihr denn diese CWM datei in der version 6.0.5.1 her, denn ich habe hierzu nichts gefunden und die versionsnummern auf der CWM seite stimmen auch nicht mit dieser version für das Y550 überein?

gibt es eventuell schon eine neuere version für das Y550?

habt ihr im forum eigens dafür vorgesehene themas/posts, worin ihr alle CWM-dateien zu den huawei smartphones gelistet habt, dann könnte ich dort nachschauen?

danke im voraus

CU
:unsure::unsure::unsure:
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
AllenSmithee schrieb:
denn ich habe hierzu nichts gefunden und die versionsnummern auf der CWM seite stimmen auch nicht mit dieser version für das Y550 überein?
Ist auch kein Wunder, denn es gibt keine offiziellen Versionen für dieses Gerät.
Die oben verlinkten Versionen sind selbst erstellte (inoffizielle) Recoverys.
 
A

AllenSmithee

Gast
Gibt es denn für diese inoffiziellen CWMs eine zentrale Seite, wo man nachschauen kann, ob es neue Versionen gibt?

Gibt es auch eine Anleitung wie man aus dem Y550 eine CWM selbst erstellen kann oder gibt es hierfür sogar ne APP?

CU
:smile::smile::smile:
 
A

AllenSmithee

Gast
Y550 - CWM v6.0.5.1 - "Backup & Restore" - Menüpunkte übersetzt:


  1. backup image to internal SD
  2. restore image from internal SD
  3. delete image from internal SD
  4. restore image with options from internal SD
  5. backup image to external SD
  6. restore image from external SD
  7. delete image from external SD
  8. restore image with options from external SD
ACHTUNG: Anwendung auf eigene Gefahr! Richtigkeit, sowie Vollständigkeit ohne Gewähr!

CU
:smile::smile::smile:

 
A

AllenSmithee

Gast
ich habe mal ne frage, nachdem ich nun das Y550 mit dem CWM geflasht habe und danach rebootet hatte, fiel mir auf, dass der menüpunkt unter "einstellungen -> updates -> systemaktualisierungen -> einstellungen -> autom. herunterladen per wlan (ihr gerät wurde geändert. diese funktion ist nicht mehr verfügbar.)" nicht mehr anwählbar ist.

woran kann dies liegen, denn zuvor war er anwählbar?

CU
:huh::huh::huh:
 
E

email.filtering

Gast
Die Änderungen werden erst "übernommen", wenn das OS neu gestartet wird.
 
hecaex

hecaex

Neues Mitglied
Um ein 'Y550' CWM oder TWRP Recovery zu machen werden die Kernel-Sources benötigt!
Huawei hat diese aber noch nicht zum Download freigegeben. Ich habe den Support bereits angeschrieben, werde aber immer mit der Bitte zu warten vertröstet. Sobald die Kernel-Sources verfügbar sind kann mit dem Erstellen von jeglichen Recovery´s und Custom-Rom´s begonnen werden. Auf XDA gibt es derzeit kein eigenes Forum für das Y550, d.h. wir müssen uns noch etwas gedulden bis da was kommt. Ich habe mich schon an einem CWM Recovery versucht indem ich den Stock-Kernel aus der Boot.img genommen habe. Das hat leider noch nicht geklappt! Ich werde es weiter versuchen. Bis dahin müssen wir uns in geduld üben bis die Sources freigegeben wurden.