Gelegentliche Reboots

L

lead341

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich hatte mir vor kurzem ein Huawei Y550 gekauft. Es funktioniert soweit sehr gut, bis auf eine sonderbare Eigenheit: es startet manchmal völlig unerwartet von allein - dummerweise auch dann, wenn ich gerade etwas schreibe oder bearbeite. Woran könnte dies liegen?

Gruss lead
 
Gleich reklamieren, ich würde nicht auf eine Antwort warten. Es gibt keine Einstellung, die ein solches Verhalten verursacht- d.h. es wird irgendein Fehler in der Soft/Hardware sein.

Versuch's mit nem Factory Reset, wenn das nichts hilft, schick das Teil zurück bzw. lass es dir Austauschen, wenn möglich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, werde ich wohl machen - danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lead341,

wenn das Gerät neu war und du es nicht mit eigenen E-Mail- oder kontenbezogenen Apps vollgeknallt hast, die du vielleicht auf deinem früheren Gerät lieb gewonnen hattest, dann solltest du es wirklich zurück bringen.
Ansonsten kann es an vielem liegen: inkompatible Apps, Speicherplatzprobleme im Systembereich, aber auch solche, die durch Schreib- und Löschprobleme auf der Speicherkarte unter Andoid4.4 (Kitkat) entstehen, oder auch ein simpler Wackelkontakt am Akku. Uvm.

1. lösche mal als erstes den Cache bei allen Apps. Hilft zwar selten, ist aber in fünf Sekunden gemacht und kann nie schaden.
2. Speicherplatz im Systembereich schaffen (Apps auf SD verschieben)
3. Stelle fest, ob ein Zeitrhythmus bei deinem Problem zu erkennen ist (immer um xx Uhr), und ob der ggf. in einem Zusammenhang zum Synchronisierungsrhythmus eines Kontos, Email-Programmes, Adressbuches oder Kalenders usw. steht. Wenn du sämtliche Synchronisierungen aller Apps und Konten abstellst, kannst du erst mal durch einzelnes manuelles synchronisieren versuchen, den Fehler herauszukitzeln. Falls nicht, musst du abwarten (Sync weiter abgestellt), ob der Fehler damit behoben ist. Falls ja, noch eine gute Weile weiterlaufen lassen und dann erst nach und nach wieder die Synchronisationen anstellen. Dabei ruhig mit sehr kurzen Zeitintervallen arbeiten, dann geht's schneller.
4. Wenns das nicht war, unterbinde mal bei allen Apps den Kontakt zur Außenwelt
- Alle Updates im Systemmenü und im Play Store auf manuell setzen
- Alle WLAN- und Mobilfunkverbindungen ausschalten (vernetzte Apps). Möglichst die Einstellungen vorher aufschreiben, falls nicht alle gleich sind.
Wenn das Problem dann weg ist, nach und nach einzeln wieder aktivieren.
5. Aktualisierungen einzelner Apps deinstallieren und warten. Hatte auf einem anderen Handy mal Bootloops wegen automatischer Play Store-Updates (evtl. weil Speicher auch knapp war). Nach Deinstallation des Updates lief es immer einige Tage, aber nur bis zum nächsten Update. Play Store- und andere Google-Updates lassen sich allerdings nicht durch die Einstellungen unterdrücken. :angry:

Grüße
Martinand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Radagast
Hallo Martinand,

danke für die ausführliche Antwort. Ich bin grundsätzlich ein absoluter smartphone-Laie und würde mich jetzt nicht an irgendwelche riskanten "Manöver" machen wie factory reset oder custom ROM. Deine Hinweise scheinen mir aber sehr interessant.
Die ersten beiden Punkte habe ich schon umgesetzt und siehe da, mir ist bisher kein reboot mehr aufgefallen. Ob es das vielleicht schon behoben hat? Ich werde das ganze mal weiter beobachten und im Zweifelsfall Deine anderen Punkte in Betracht ziehen.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, wenn's damit schon gut aussieht. Da du Punkt 2. umgesetzt hast, könnte es gut Speichermangel gewesen sein, jedenfalls, wenn du viele oder speicherintensive Apps geladen hast. Systemspeicher hat das Gerät ja leider nicht sooo üppig, und nur da kann es wirklich arbeiten. Jetzt aber bloß nicht sparsam sein mit App-Aufrufen, App-Wechseln usw., sondern im Gegenteil: das Gerät ruhig ordentlich 'fordern' - das muss es können! Warum ich das sage: falls es sich am Ende doch als Hardwarefehler entpuppen sollte, tust du gut daran, das möglichst schnell beim Händler anzumelden. Auch wenn die Gewährleistungszeit gesetzlich 2 Jahre beträgt, zicken manche Händler nach Ablauf der ersten 6 Monate rum und können z.B. unterstellen, dass der Fehler durch deine Sofware oder falsche Einstellungen entstanden sei. In den ersten 6 Monaten gibt es solche Diskussionen i.d.R. nicht, da hier der Händler die Beweise liefern muss, und nicht du.
Aber das nur vorsorglich - wir hoffen ja, dass es jetzt läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martinand,

ich muß jetzt nochmal fragen: wie genau kann ich die updates auf manuell setzen - wo genau muß ich mich da hinbewegen im Menü?

Dank im Voraus,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martinand schrieb:
Alle Updates im Systemmenü und im Play Store auf manuell setzen

...

Play Store- und andere Google-Updates lassen sich allerdings nicht durch die Einstellungen unterdrücken.
Einfach beim Play Store das Häkchen für automatische Updates herausnehmen.

Zwar lassen die automatischen Aktualisierungen des Play Stores und dessen Hilfsapp "Google Play Dienste" tatsächlich nicht unterbinden, doch bisher waren die zum Glück noch kein Problem. Zudem werden die beiden Apps, wenn ich's recht in Erinnerung habe, auch nur dann aktualisiert, wenn man den Play Store gerade nutzt, also geöffnet hat. Greift man diese Apps also wochenlang nicht an, sollte sich diesbezüglich auch nichts tun.


BTW, ums Einarbeiten in diese microNetbooks mit integrierten Mobilfunkmodul (von Marketing-Strategen auch gerne als Smartphones, Tablets & Co. bezeichnet) wirst Du nicht herumkommen. Denn wenn man bei jedem Problem mit den Dinger zum Rückversand griffe, dann hätten wir die wohl nie mehr in den Händen. Zudem macht man das doch ein größeren Computern auch nicht. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Playstore bzw. dessen Dienste, die ja mit dem Playstoreupdate gekoppelt sind, keine Probleme verursachen, kann ich mal überhaupt nicht so bestätigen - ganz im Gegenteil: genau daher kamen ja meine Bootloops...

lead341 schrieb:
... wie genau kann ich die updates auf manuell setzen - wo genau muß ich mich da hinbewegen im Menü?

Hallo Andreas,
neben der Einstellung im Appstore:
folgende können sich m.E. synchronisieren und können versuchsweise gekapppt werden:

Systemmenue/Email/(Konto1,..)/Synchronisieren
(alternativ die Zeitintervalle der Konten in der Mailapp ändern)

Systemmenue/Konten/(Konto1,..)/Synchronisier-Häkchen entfernen (wo vorhanden)

Systemmenue/sichern und zurücksetzen/Daten sichern/

Systemmenue/vernetzte Apps/alle aus, Wlan+Mobil (vorher alle aufschreiben oder screenshots)

Folgende Option betrifft vermutlich nur die Androidversion - evt. wird hierbei auch nur nach Abfrage installiert (???), evt. also nicht wichtig ...
Systemmenue/Updates/Systemaktualisierungen/Zahnrad/Autom. Systemaktualisierung per Wlan
(? könnte sein, dass diese Option lediglich Mobilzugriffe verhindert, und nicht Updates an sich. Das wird aus der Beschreibung leider nicht klar)

Gruß
Martinand
 
Hallo Android und Martinand,

danke für die netten Worte und den Willkommensgruß. In der Tat gehöre ich eher der klassischen PC-Generation an und bin im smartphone-Bereich absoluter Neuling. Da ich jedoch sehr viel unterwegs bin, konnte man mich endlich zur Anschaffung eines Gerätes überreden.
Ich sehe es genauso: man muss etwas Geduld haben und sich einarbeiten können. Letzten Endes macht es ja auch Spaß, neues zu entdecken und dies und das endlich zu meistern.

Die automatischen updates habe ich deaktiviert. Ich denke aber dennoch, bei genauer Überlegung, dass das Problem tiefer liegt - denn die resets treten meist bei aktiver Nutzung gewisser Programm-Features auf. Am häufigsten habe ich das bei whatsapp festgestellt - und zwar genau dann, wenn ich eine audio-message aufnehme. Fast bei jeder dritten audiomessage hängt er sich auf. Mir scheint, dass hier vielleicht Programmkonflikte oder ähnliches vorliegen.

Gruß Andreas
 
Die Begrüßung war von Android, fühl dich aber gern nochnal von mir gegrüßt ;o)

Whatsapp nutze ich nicht.
Könnte aber ggf. ein Speicherplatzproblem sein, denn Audio (oder Video) brauchen odentlich, und die Apps dazu auch. Interner Speicher vielleicht unter 150MB? (Info: Speicherkarte hilft da nicht!!!)

Papierkorb leer machen (Telefonmanager) könnte auch noch interessant sein.

Gruß
Martinand
 
Danke für die Antwort.

Daran könnte es liegen - aber diese Speicherangaben habe ich ohnehin nicht hundertprozentig verstanden. SD-Karte ist klar (16 GB), aber der Telefonspeicher "verwirrt" mich:

Telefonspeicher: 4 GB insgesamt

Gesamtspeicher: 1,6 GB
Verfügbar: 367 MB
Apps: 1,23 GB

Wenn der Telefonspeicher insgesamt 4 GB beträgt, was ist dann der Gesamtspeicher von 1,6 GB - und wo steckt die Differenz von 2,4 GB?
 
Hier lesen, sonst dauert das viel zu lange! Bruttoangaben helfen halt nicht viel im Leben. Weder beim Gehalt, noch bei der Motorenleistung noch beim Speicherplatz usw.
 
Zurück
Oben Unten