EMUI 13 Rollout bestätigt

beljos schrieb:
@Chupacabra83 die Liste ist ja nur eine Vermutung welche Geräte es bekommen sollen. Offiziell ist es seitens Huawei nicht bestätigt. Von daher abwarten

Die Liste wurde inzwischen geupdated und das Mate 40 Pro ist nun dabei. Die Liste ist zwar nicht offiziell, es ist für mich aber logisch, dass man diese seitens der Hardwareleistung erstellt und da Huawei HormonyOS 3 auch für in die Jahre gekommenen Smartphones, wie für u.A. das Huawei Nova 4 (Mittelklasse Smartphone, Release Ende 2018) releast hat, wird das bei EMUI sicher nicht viel anders werden.
Man will ja bestimmt nicht alle Europäer vergraulen, die noch geblieben sind.


Hier die aktualisierte Liste:

- Huawei Mate 50 (vorinstalliert)
- Huawei Mate 50 Pro (vorinstalliert)
- Huawei Mate 40
- Huawei Mate 40 Pro
- Huawei Mate 30
- Huawei Mate 30 Pro
- Huawei Mate 20 Lite
- Huawei Mate 20 Pro
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei P20
- Huawei P20 Pro
- Huawei P30 Lite
- Huawei P30
- Huawei P30 Pro
- Huawei P40 Lite
- Huawei P40
- Huawei P40 Pro
- Huawei P50
- Huawei P50 Pro
- Huawei P50 Pocket
- Huawei P60-Serie (Einführung am 23. März)
- Huawei Mate Xs
- Huawei Mate Xs 2
- Huawei P smart 2019
- Huawei P smart S
- Huawei P smart Pro
- Huawei P smart 2021
- Huawei Y9 Prime 2019
- Huawei Nova Y70
- Huawei Nova Y90
- Huawei Nova 8i
- Huawei Nova 9
- Huawei Nova 9 Pro
- Huawei Nova 9 SE
- Huawei Nova 10
- Huawei Nova 10 Pro


beljos schrieb:
Ich habe die aktuelle Beta App von Huawei auf meinem Mate 40pro und warte jetzt nur noch auf die Freigabe der ersten Emui13 Beta.

Habe die Beta-App auf meinem Nova 9 auch drauf und guck ab und zu, ob eine Beta oder ein sonstiges Projekt dafür verfügbar ist. :)
Bekommt man eigentlich eine Push-Benachrichtigung für Beta-Versionen von der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Liste bearbeitet
@hyx ja man sollte eine Info über die Beta App bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf diese aktuelle offizielle Liste noch nicht meinen letzten Cent verwetten.
Wie auch These 11 Huawei devices will get EMUI 13 berichtet, gehen diese davon aus, dass sich in dieser Liste noch was tun könnte. Ich denke es geht nun erstmal vor allem darum, einen konkreten Plan vorzustellen, welcher mir bisher besser, als jede inoffizielle Liste mit 30+ Geräten, gefällt. Damit haben halt Kunden, vor allem aber Aktionäre, etc. erstmal etwas Handfestes.
Ich halte das aufgrund der Hardwarespezifikationen, die EMUI 13 benötigt, durchaus für möglich, dass sich die Liste nach und nach aktualisiert.
Man bedenke alleine welche Urgesteine kürzlich noch EMUI 12 oder in Übersee HarmonyOS 2, teils Version 3, bekommen haben. Auch wenn der Hintergrund, welcher auf ein "Großes Ganzes" abzielt (#InternesÖkosystem), ein anderer ist.
Obwohl eigentlich ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Link added
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote ja habe ich und es läuft richtig gut und war auch schnell installiert gewesen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab bis jetzt, seit meinem letzten Post, 2 Systemupdates bekommen. Das erste war über 1.5 GB gross, dass zweite nur ~400 MB.
Leider nur Sicherheitsupdates. Keine Ahnung warum das erste so gross war. Hab jetzt die EMUI-VERSION 12.0.1.295 auf meinem Nova 9. Hat schon wer anderes, bis auf das P50, EMUI 13 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EMUI 13 wird derzeit auf jeden Fall ausgerollt, definitiv vom Nova 9. Man findet dazu etliche Artikel/Videos.
Wird es in Deutschland auch ausgerollt. Soweit ich denke, schon. Kann ich die Firmware wo anders herbekommen?
 
@hyx Ne, vor einem offiziellen Rollout europäischer Firmwares gibt's keine Download Möglichkeit und es ist sogar fraglich, ob es danach irgendwo als Download zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich sagte ja nicht, dass es kein EMUI 13 Update geben wird, ich bezog mich nur auf:
hyx schrieb:
Kann ich die Firmware wo anders herbekommen?
Woanders als offiziell über OTA kannst Du es nicht bekommen. Mehr wollte ich dazu nicht sagen :)
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
Bei meinem Nova 9 seit eben erhältlich:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110_162429_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20231110_162429_com.huawei.android.hwouc.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe jetzt EMUI 13 drauf und an Gboard, der Google-Tastatur, ist mir sofort aufgefallen, dass dieses Aussehen typisch für Android 12 ist. Nachgeschaut, und siehe da; zusätzlich hat Huawei noch ein Android 12-Update spendiert.

Ist mir absolut schleierhaft, weil sonst ja immer die alten Android-Versionen behalten wurden und nur EMUI aktualisiert wurde.
Hat da jemand mehr Infos, wieso das Nova 9 Android 12 bekommen hat oder ist das bei anderen Geräten die EMUI 13 bekommen/bekamen auch der Fall??
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110_190204_org.mozilla.firefox_beta.jpg
    Screenshot_20231110_190204_org.mozilla.firefox_beta.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hyx schrieb:
Hat da jemand mehr Infos, wieso das Nova 9 Android 12 bekommen hat
Vermutlich weil es nie Google-Dienste hatte.


hyx schrieb:
ist das bei anderen Geräten die EMUI 13 bekommen/bekamen auch der Fall??
Bei Geräten ohne Google-Dienste durchaus wahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich verstehe das Argument nicht. Weil das Nova 9 nie GMS besaß, bekommt es eine neue Android-Version?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Ganz einfach. Huawei ohne Google Dienste benutzt ja AOSP Android und kann daher auch höhere Android Versionen mit der Benutzeroberfläche EMUI (in China HarmonyOS) raus bringen.
Das Huawei Mate 50 Pro ist vom Start weg mit Android 12 / EMUI 13 erschienen.
Die EMUI Version ist nicht abhängig von der Android Version.

Auf älteren Geräten, die noch Google Dienste haben, gilt die Google Zertifizierung nur für die Android Version, unter der Huawei noch Google Dienste haben durfte.
Würde Huawei hier eine höhere Android Version mit Google Diensten aufspielen, würde das gegen das Embargo verstoßen.
Ein Update der Android Version auf diesen Geräten könnte nur ohne Google Dienste erfolgen. Das würde aber den Benutzern nicht recht sein.

Auf Geräten ohne Google kann Huawei jedoch die AOSP Version von Android, egal in welcher Version, verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, GigaTom und hyx
Danke für die aufschlussreiche Antwort. So macht's natürlich Sinn. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
303
cschenk
C
Dan99
Antworten
11
Aufrufe
912
Taz76
Taz76
S
  • StraightVino
Antworten
1
Aufrufe
565
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten