SD Karte als interner Speicher geht nicht

Nierewa

Nierewa

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

Handy: Huawei GPlay mini (CHC-U01)
Android: Android 6
EMUI-Version: 4.0

ich habe eine SD-Karte per adb als private formatiert (sm partition disk:179:128 private).
Das mußte ich so machen weil mit dem Telefon selbst konnte ich nicht als interner Speicher formatieren, trotz Android 6.

Jedenfalls wird sie auch irgendwie erkannt, doch leider falsch.
Es wären nur noch paar MB frei, genau wie im "richtige" internen Speicher, die SD ist aber komplett leer!
Die Installation einer App schlägt mit dem Hinweis auf zu wenig Speicher fehl.

screenshot.png


Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Anzeige ist wohl Müll. Ich würde man manuell über einen Dateimanager Daten vom echten internen Speicher auf die SD verschieben und dann den DL der App ncohmals testen.
 
Geht leider nicht.
Ich hab den TotalComander installiert mit root Rechten.

Hier wird aber nur der interne Speicher angezeigt mit 554.9M / 3.6 G
Keine SD Karte oder ähnliches...
 
Ich habe selbst keine SD als internen Speicher angelegt. Das macht natürlich Sinn, die SD nicht als extra Speicherort ausuweisen, wenn sie als interner Speicher angelegt wurde. Sieht man denn innerhalb des internen Speichers in den einzelnen Foldern/Ordnern ggf einen Unterschied?
 
Nein. Überhaupt nicht.
Was mich irritiert ist das bei der SD-Karte ebenfalls nur noch 552MB frei sind, wie im internen Speicher. (siehe Bild)

Er scheint die Karte als intern zu benutzen, hat aber nix hinzugefügt sondern einfach... weiß nicht...gespiegelt??
 
Dann würde ich sie nochmals rausnehmen, dazu in den Einstellungen, Speicher die SD Karte auswerfen. Dann rausnehmen, Handy neu starten und dann die Karte nochmals einlegen und neu definieren. Ich kenn nicht deine Speicherbelegung. Reicht es nicht ggf wenn du die Karte dann als mobilen Speicher definierst und Daten wie Bilder.... vom Gerät dahin verschiebst?
 
Leider funktioniert das so nicht, da ich die Karte nicht als internen Speicher definieren kann, nur als mobil.
Hab's grad nochmal versucht.

Ich brauch die Karte als internen Speicher für Navigation usw.
Bilder, Videos oder ähnliches was ich verschieben könnte hab ich gar nicht drauf. Nur Apps.
Und nicht mal Whats App oder ähnlichen Mist. (Sorry falls ich jemanden zu nahe trete :1f607:)


Ich hab eine Anleitung gefunden mittels der App Root Essentials.
Jetzt soll ich ain Plugin flashen: ASPLUGIN.zip von SuperThomasLab.
Ist das sicher oder installier ich mir damit irgendwas?
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi? Offlinekarten habe ich auch auf meiner als mobiler Dpeicherdef.SD Karte. Daran sollte es nicht scheitern
 
Nun, das hab ich jetzt auch so gemacht, aber nur noch 400MB frei.
Das heißt alles andere kann ich vergessen.

Apps auf SD Karte verschieben hab ich auch schon gemacht.
 
Wieviel internen Speicher hast du denn Brutto?
Mein Moto hat 32 GB. Netto bleiben da 23 GB für Apps etc.
Hast du mal die Caches der Apps gelöscht? Da kommt schnell mal ein paar hundert MB zusammen die du freigegeben kannst.
 
Ich hab nur 4GB, also ewa 3,67GB.
Deshalb möchte ich ihn ja gern erweitern ;)
 
4 GB ist ja wirklich nicht gerade üppig. Ich kenne das Gerät nicht, aber nicht alle Geräte lassen eine SD Karte als internen Speicher zu. Dann fehlt allerdings schon beim Einsetzen der SD die entsprechende Option. Wenn du aber die Option hattest die Karte als interner Speicher zu definieren, vllcht solltest du es nochmals versuchen. Manchmal geht einfach auch was schief, oder du versuchst mit dem Restspeicher auszukommen. Ging mir mit meinen Lumia auf 8GB Gesamtspeicher und verbliebenen 4 GB auch nicht anders. Hin und wieder mal die Caches löschen und die Apps prüfen, ob notwendig.
 
Wenn du aber die Option hattest die Karte als interner Speicher zu definieren
Ich habe geschrieben in Post 1:
ich habe eine SD-Karte per adb...formatiert
Das mußte ich so machen weil mit dem Telefon selbst konnte ich nicht als interner Speicher formatieren, trotz Android 6

Ich habe jetzt einiges gelöscht und hab mir eine Navigatiosapp heruntergeladen.
Bei der Instakllation kann ich wählen wo die App installiert werden soll, interner Speicher oder SD Karte.
Hier wird die SD Karte als interner Speicher angezeigt, obwohl ich sie als mobil neu formatiert habe...?!
 
Wurde die App oder die Offlinekarten auf der SD installiert? Ja sorry, was das heißt eine SD über adb (das ist doch im Recovery, oder?) zu formatieren ist mir nicht klar. Kann es sein, dass es eben genau umgekehrt ist wie du vermutet hast. Jetzt wo du die Karte als mobil formatiert hast ist sie intern? Ist jetzt denn die Anzeige bzgl. des freien Speichers iO?
Ob du eine SD als internen Speicher definieren kannst, hängt nicht nur vom Androidstand, sondern auch vom Gerätehersteller ab. Wenn der nicht will, dass das geht, dann modifiziert er 6 eben so. Ist bei Nokia wohl auch nicht anders.
 
Hallo an die Runde,
ich bin neu hier und versuche etwas ähnliches. Ich habe ein G-play mini CHC-U01 EMUI 4.0 Android Version 6.0. Ich habe diese von Kitkat manuell upgedatet und das Telefon läuft eigentlich ganz gut. Nur der fehlende Speicherplatz ist mehr als lästig.
Ich habe mich an die Anleitung von HazeBuster420 gehalten und die Karte über ADB installiert. Ich habe da es eine 64 GB ist die Version mixed 50 gewählt.
Im internen Speichermanager habe ich sowohl im internen als auch den 32 GB gemixten Hauptspeicher jeweils 0 MB verfügbar. Eine App installieren geht gar nicht. Ich habe noch einen Speichermanager Cx Datei Explorer auf dem Smartphone. Dieser zeigt 48 MB belegt von
30 GB. Ebenfalls wird eine SD Karte mit 30 GB angezeigt, auch im internen Speichermanager. Der Versuch Google Play Dienste auf Werksversion zurückzustellen ist auch gescheitert.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank schon im voraus.
GViele Grüße.
Ingo
 
@Nierewa Wenn du direkt auf den erweiterten Speicher zugreifen willst, musst du das über den Pfad /mnt/expand/SD-Card machen.
 
Also ich hab mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. mit TWRP alles formatiert.
Dann hab ich mit dem Tool: AutoFormat_SDCard_MixedMode_b3.zip die SD Karte nochmal formatiert.

Jetzt läuft es. Die Speicheranzeige jedoch ist immer noch Quatsch:

Screenshot_2019-11-28-10-08-36.png
 

Anhänge

  • AutoFormat_SDCard_MixedMode_b3.zip
    14,5 MB · Aufrufe: 45
Also, ich habe einmal Interner Speicher, der zeigt mir 3,67 GB gesamt an, ist auch falsch, da das Phone 8GB hat. Nun habe ich den Speicher teils als SD Karte und teils als Hauptspeicher ( habe ich so benannt). Ich kann auch ständig Daten migrieren um Internen Speicher zu entlasten. Aber was ich eigentlich tun wollte, war den Internen und die Partition der SD Karte (Hauptspeicher) mit ADB zu verschmelzen.
Das mit dem /mnt/expand/SD-Card von BOotnoOB könnte so ein Befehl sein. Nur ich verstehe das noch nicht so ganz.
 

Anhänge

  • Speicher G play mini.jpg
    Speicher G play mini.jpg
    205 KB · Aufrufe: 290
Das kommt wohl nicht so selten vor, dass die Anzeige der Speicherbelegung bei als (teilw) interner Speicher def.SD falsch ist.
 
Ja, das stört mich weniger. Ich habe ja ein externes tool, was korrekte Daten dazu liefert.
Im Prinzip möchte ich in der adb shell den Befehl "sm partition disk :179,128 private" Ich habe da nur die Befürchtung, dass er mir die komplette SD Karte einbindet und nicht nur die Partition Hauptspeicher mit dem Internen Speicher verbindet
Müsste ich mit "sm list-disks" nicht auch die einzelnen Partitionen angezeigt bekommen, oder ist das eine andere Vorgehensweise?
Wie ihr seht bin ich da ziemlich unerfahren und unsicher.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.767
Miss Montage
Miss Montage
K
  • Kadda357
Antworten
0
Aufrufe
1.586
Kadda357
K
Nierewa
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Nierewa
Nierewa
Zurück
Oben Unten