Huawei G8 - Erfahrungsberichte

M

music4life

Neues Mitglied
8
Ich habe seit vorgestern mein G8 und bin von der Hardware her sehr zufrieden.
ich hatte davor ein Nexus 5 und war alle Lollipop Features gewohnt, leider ist Huawei da sehr hinterher.
Das G8 bietet für den Lockscreen leider keine Notification Settings wie beim P8 und Smart Lock (Trusted Agents) funktioniert auch nicht.
Beim P8 funktionieren die Notifications auf dem Lockscreen ja auch nur mit dem Magazine Locker den es beim G8 leider nicht gibt.

Ansonsten Gehäuse Top, Kamera Top, Fingerabdruckscanner funktioniert prima.
Würde Huawei jetzt noch mehr Stock Android in ihre EMUI integrieren bzw. mehr Stock Features zulassen wäre es perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und gs32
@music4life: Bist du zufällig Amazon-Prime Mitglied und könntest mal probieren, ob die Amazon Instant Video App ohne grüne Streifen funktioniert? Beim P8 und Honor 7 gibt´s da ja noch Probleme, die angeblich am Prozessor oder an Lollipop 5.1 liegen.
 
Gerade getestet und funktioniert. Aber das mit den nicht verfügbaren Notifications nervt!
 
  • Danke
Reaktionen: gs32
Hatte das G8 gerade bei Saturn in der Hand! Hammer Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und deenulli
Dito Gerät auch mal bei Saturn befummelt.
Materialwahl 1A
Design 1A
Kamera auf denn kurzen Eindruck okay, gestern das Modell, hatte ne schlechtere Qualität bei Fotos Serienstreung vielleicht?
Display optisch auch sehr schön.
Mir hat es auch gefallen, wenn jetzt die anderen bedenken nicht wären gegenüber Huawei.
Schwere Entscheidung, kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage. Wie schlägt sich eigentlich die Empfangsleistung gerne auch in einem extra Thread, damit es übersichtlich bleibt.
 
Wie will man die Qualität der Kamera bei einer derartigen Beleuchtung in ein paar Minuten beurteilen (können)? Da sieht nahezu alles furchtbar aus!
 
Das andere G8,aus dem anderen Geschäft, war irgendwie deutlich schlechter.
Kann aber auch einfach nur defekt gewesen sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: andilix
music4life schrieb:
Gerade getestet und funktioniert. Aber das mit den nicht verfügbaren Notifications nervt!
Super, danke. Liegt also doch wohl eher am Prozessor. Das G8 hat ja einen Snapdragon statt Kirin.
 
Diese Beiträge wurden aus dem allgemeinen Diskussionthread extrahiert und schweifen deshalb inhaltlich manchmal etwas vom Thema ab. Jetzt bitte bei den Erfahrungsberichten bleiben. Danke! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck
So nachdem ich das Gerät ein paar Tage im Besitz habe. gebe ich euch auch mal ein Feedback.
Optisch ist es ein echter Hingucker. Super Verarbeitung und mit dem abgehobenen abgerundeten Glas auf dem Display wirkt es in der Hand einfach super.
Man möchte es immer in der Hand halten.
Die Oberfläche ist halt typisch Huawei mit Emui eine schöne Grätsche zwischen Android und IOS. Mit gefällt es sehr gut.
Auch die an Board befindlichen Software Features (Detaillierte Datenverbindungen Wlan/Mobilverbindung, Berechtigungsmanager etc) machen ein guten Eindruck und zeigen mit, das Huawei es als Konkurrent zu Samsung und Co. ernst meint.
Das entsperren durch den Fingerabdruck funktioniert zu 99% und ist an der hinten angebrachten Stelle genau richtig. Es ist damit sehr komfortabel das Gerät zu entsperren. Hätte ich nicht gedacht. Man nimmt das Gerät in die Hand und hat es beim Blick auf das Display quasi schon entsperrt.
Bei der Kamera hat sich mächtig was getan. Hatte vorher eine brauchbare in meinem Samsung S4 aber das G8 ist in Geschwindigkeit und Qualität um Welten besser.
Es ist ein schönes Telefon zu einem fairen Preis. Es gibt hier und da aber noch ein paar Schrauben zum tunen.
Bei bestimmten Dritt Apps scheint die Umsetzung nicht sauber und flüssig zu laufen, aber alles was an Board ist flutscht schön über den Bildschirm.

So mal mein Ersteindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und deenulli
Ich hab das Gerät seit wenigen Stunden und bin wirklich sehr begeistert! Nie wieder Samsung! Ausführlicher Bericht folgt die Tage :)

EDIT: Freischalten/Bildschirmsperre per Fingerabdruck, dass will ich nicht missen!! Genial! Vorallem weil ich immer einen relativ langen PIN bzw. PW habe und es jedesmal einzugeben nervte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und deenulli
Ich habe mein G8 jetzt seit 2 Tagen im intensiven Einsatz. Die Begeisterung ist sehr groß.
Unglaublich finde ich schon diese hervorragende Verarbeitung des Gerätes.
Da habe ich durchaus schon Geräte gesehen die wesentlich teurer sind (auch vom Früchtehersteller)
und hier nicht mithalten können.

Vor 2 Wochen habe ich ein P8 light gekauft das ich vor zwei Tagen zurückgegeben habe.
An sich auch ein sehr tolles Gerät! Aber diese unterirdische Akkulaufzeit geht gar nicht.

Ich habe das G8 einrichtet und alles ausführlich getestet. Wie viel Stunden das genau sind kann
ich nicht genau sagen. Aber der Akku hat nach 1,5 Tagen immer noch 50% der ersten Ladung.
So muss das sein ;) Beim P8 light wäre ich schon längst wieder an der Steckdose!

Die abgerundeten Kanten sowie das 2.5d Display Glas sind echt Klasse. Ein richtiger Handschmeichler.

Was ich persönlich nicht verstehe ist, dass meines Wissens nach alle neuen (man möge mich korrigieren) Geräte kein 5 GHz WLAN können. Warum wurde das gestrichen liebe Ingenieure bei HUAWEI?

EMUI 3.1 ist wie so vieles auf der Welt einfach Geschmackssache. Ich komme gut damit klar
und brauche nichts anderes. Wenn Anfang 2016 ein Upgrade auf Android 6.0 kommen sollte
ist dieses Gerät für mich nahezu Perfekt!

Ich bin sehr Froh das ich nach dem AKKU Problem mit dem P8 light nicht auf das P8 gewechselt
bin. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und deenulli
Tolles Gerät. Super Verarbeitung, schöner Screen und klasse Akkulaufzeit. 2 Tage bei normaler Nutzung sind lockerst drin. Die Handhabe mit EMUI mag Geschmackssache sein, ich mag sie. Da sind dermaßen viele durchdachte Details drin, wo ich mich wundere, warum das noch kein anderer gemacht hat. Der Fingerprint-Scanner, der genau an der richtigen Stelle liegt, funktioniert ebenfalls genial. Das dauert keine Sekunde und der Bildschirm ist entsperrt und angeschaltet. So soll das sein.
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und deenulli
Werden beim G8 z.B. Die WhatsApp Ions auch mehrfach angezeigt wie beim Honor 7?
 
Wir bleiben hier bitte bei den Erfahrungsberichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Hallo,
eine kurze Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 1 Jahr ein überaus zufriedener Besitzer des Mate7. Leider - und ich könnte mich immer noch in den ... treten - habe ich es beim flashen geschrottet. Hoffentlich bekommen es die Reparatur Spezialisten nochmal gerettet.
Also musste erstmal ein neues Phone her, und Huawei stand ganz oben auf meiner Liste. Die Kriterien für mich waren: mind. 5.5 Zoll Display, Dual Sim, ordentlicher Akku, 3 GByte Ram und min. 32GByte Speicher und natürlich auch der Preis. In allen Punkten überzeugt das G8 und daher habe ich kurzentschlossen zugeschlagen und mir die Version in Gold gekauft.
Nach jetzt ca. 10 Tagen Dauernutzung kann ich mich nur selbst beglückwünschen. Das Phone sieht sehr gut aus, die Verarbeitung ist tadellos und man möchte es kaum noch aus der Hand legen. Die gesamte Erscheinung des Alu-Body ist sehr wertig, und das 2,5D Glas macht echt was her und verbessert sogar noch die Bedienbarkeit.
EMUI 3.1 ist wie gewohnt bei Huawei, ein Neueinsteiger wird sich vielleicht gewöhnen müssen, ich aber fand den Huawei Aufsatz für Android schon von Anfang an gelungen - insbesondere einige nützliche Einstellmöglichkeiten sind hier vorhanden, die man in anderen Androiden erst umständlich zugänglich machen muss.
Die Performance ist in jeder Hinsicht ausreichend, ich verwende in der Regel den "intelligent mode" und selbst damit kann man Asphalt 8 ruckelfrei zocken. Das Gerät wird kaum lauwarm. Die Haltbarkeit des Akku ist ebenfalls sehr zufriedenstellend, ich hatte bereits 5,5h SOT bei ca. 2h Call-time - ok, der Akku des Mate7 kann mehr ;-) - ist aber auch deutlich grösser.
Die Audio-Qualität ist bei Telefonaten super, und der Mono-Lautsprecher hat ausreichend Volumen um Gespräche deutlich wiederzugeben. Bislang hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit Netzverbindungen, ich habe 2 Sims drin (Vodafone und TMobile) - leider beide ohne LTE, von daher kann ich dazu nichts berichten.
Die Lesbarkeit, Helligkeit und Farbtemparatur des Displays ist für diese Preisklasse ohne Kritik. Wenn man die Automatik rausnimmt und den Regler ganz aufdreht, ist es auch in der Sonne noch durchaus brauchbar abzulesen.
Unterm Strich kann ich das G8 jedem empfehlen, der nicht mehr als 400EUR ausgeben möchte, aber trotzdem auf nichts verzichten will. Klar ist das kein Flagship, aber dafür kostet es auch nur die Hälfte.
Da es erst seit 3 Wochen auf dem Markt ist, ist die User-Community noch begrenzt. Ich hoffe hier auf baldigen Zuwachs, und das jemand Möglichkeiten findet den Bootloader zu entsperren und das Gerät zu rooten. Das ist nach wie vor ein riesen Mist bei Android und es nervt unendlich, ständig Werbung ertragen zu müssen und Bloatware bzw. unnützes Google-Zeugs nicht deinstallieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Darek La. und Tim_Taylor
So, dann möchte ich auch mal etwas ausführlicher zur Wort kommen!

Ich komme von Samsung (S3 -> S4). Ich war mit Samsung eigentlich recht zufrieden, allerdings schrecken mich die Preise enorm ab und ich bin nicht mehr dazu bereit, auch wenn ich es kann, diese Preise zu zahlen!

Erstmal zur Haptik/Design: Das Design gefällt mir wirklich sehr gut und das abgerundete Glas ist wirklich ein Highlight. Es liegt unheimlich gut in meinen Händen und fühlt sich wirklich sehr sehr hochwertig an! Die Verarbeitung sieht optisch auch aller erste Sahne aus! Man fühlt direkt, etwas sehr hochwertiges in den Händen zu halten (nicht wie das S4 Plastik Gerät).

Zur Ausstattung: Es ist wirklich unerklärlich, warum das G8 für schlappe 399€ zu haben ist! 3 GB RAM, OctaCore, die gleiche Kamera die im Flagschiff Mate S verbaut ist und der Fingerabdruck-Sensor und das es dazu noch DualSim beherrscht, unfassbar!

Zum Display: Das Display ist wirklich gestochen scharf und löst in FullHD auf! Wenn ich es auf volle Helligkeit stelle, empfinde ich es sogar noch heller & besser als das Display vom S4 in voller Helligkeit!

DualSim: DualSim funktioniert in meinem Fall tadellos, LTE rennt! Es lässt sich für beide Karten verschiedene Klingeltöne auswählen und bei ausgehenden Anruf kann man die Karte, von der aus telefoniert werden soll, bequem ausgewählt werden!

Akku: Damit bin ich wirklich sehr zufrieden! Ich habe es gestern Abend um 20 Uhr voll gehabt und habe jetzt, einen Tag später um 08:00 Uhr noch satte 74% bei gelegentlichem nutzen (Kam noch nicht dazu, es sehr oft am Tag zu nutzen!)

Fingerabdruck-Sensor: WOW! Hätte nicht gedacht das es so genial sein kann! Der Sensor liegt in der perfekten Position, einmal Handy in der Hand liegt der Finger fast schon darin und eine Berührung reicht und das Display reagiert sofort und ist freigeschaltet!!!! Extrem schnell! Von oben nach unten darüber streichen und die Statusleiste lässt sich damit runter ziehen (andersherum wieder hoch! Das muss in den Einstellungen aktiviert werden!). Wirklich sehr genial!

Kamera: Noch nicht ausgiebig getestet, aber empfinde ich schon von der Optik (Kamera App) und Reaktion viel besser als beim Samsung! Laut Datenblatt die gleiche wie beim Mate S!

EMUI3.1: WOW! Hier die größte Überraschung! Dank EMUI3.1 weiß ich jetzt, wie schlecht Samsung TouchWiz wirklich ist (auch wenn ich zum Schluss CyanogenMod nutzte!). Keine Müll Apps drauf wie Hotel Dinger, Taxi oder Pizzeria Apps, auch keine Bildscheiße oder derartiges! Ich habe lediglich nur die wenigen Spiele gelöscht, die drauf waren (2-3). Es ist wirklich was feines! Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm! Also ich bin wirklich hin und weg von EMUI! Es hat von Anfang an alles, was man wirklich brauch und keinen Müll dazu! Der Berechtigungsmanager ist aber vom Haus aus deaktiviert und muss über die APP "PM Plus" aus dem Playstore aktiviert werden. Dank EMUI brauche ich auch keine CyanogenMod mehr, zumindest nicht auf dem G8 Gerät (mein Samsung S4 wird weiterhin mit CM12.1 versorgt!)!!

EDIT: Und ich finde es wirklich hammer geil welche Hinweise das System einem gibt, wie zb das App X viel Strom verbraucht, oder als ich meine Speicherkarte einlegte, dass diese das System u.a bremsen könnte und empfohlen wird, eine Karte mit Class10 oder höher zu verwenden etc!

EDIT2: Und eigentlich wollte ich das Handy damit ich meine private und berufliche Karte reinstecken kann, aber ich hab es mir anders überlegt! Meine berufliche Karte wandert in das alte S4 und das kann mir gerne mal auf Arbeit runterfallen, dass G8 ist einfach zu Edel um es in Kauf zu nehmen, dass es mir mal aus der Hand fällt!

FETTEN DANK AN HUAWEI FÜR DAS GEILE GERÄT ZUM SCHNÄPPCHEN PREIS!!!!!!!!!!!!!

PS:
Und seit dem G8 habe ich auch keinerlei Probleme mit der Threema App (unter Samsung wurden Nachrichten oft spät zugestellt bzw. erst, wenn ich das Handy geweckt habe, seit dem G8 nicht mehr!

Tip: Es ist bereits vom Werk aus eine Displayfolie drauf, allerdings hat diese einen Zipfel zum abziehen. Schneidet diesen direkt mit einer Nagelschere ab, wenn ihr die Folie vorerst drauf lassen wollt. Ansonsten kann es passieren das sich die Folie an dieser Stelle ablöst beim ein und ausstecken aus der Hose/Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dieterschran, burner8, avfreak und eine weitere Person
Ich habe das G8 seit 2 Tagen und kann die positiven Berichte hier insbesondere den von TimBuktu nur bestätigten. Für mich der Geheimtipp unter den Smartphones bis 400 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran und Darek La.
Bilde ich mir das ein oder ist das Display des G8 resistent gegen Fingerabdrücke?
Ich hatte schon eine Reihe von Smartphones aber auf dem G8 Display bleiben deutlich weniger "Fettfinger" zurück!
 
Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren, daher muss ich einen kleinen neuen nachschieben!

Einziger Minuspunkt bisher: Definitv der Lautsprecher! Dieser ist wirklich relativ leise (auf voller Lautstärke). Also Gespräche über Lautsprecher führen, da muss man das Gerät schon nah am Kopf halten bzw. kann es nicht einfach auf dem Tisch liegen lassen und sich zurücklehnen, eigentlich habe ich ein recht gutes Gehör, aber das ist definitiv zu leise! Evtl. lässt sich das irgendwie lauter stellen, wenn ich dazu was finde, trage ich es nach!
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran

Ähnliche Themen

M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.047
Miss Montage
Miss Montage
H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
1.918
HuaweiG8bootloop
H
M
  • Mike-1970
Antworten
1
Aufrufe
1.007
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten