Abstürze oder wie stabil läuft das Honor bei anderen

naja, zu ca 75% ist der Speicher eigentlich immer voll, das macht Android ja schon automatisch. Allerdings schmeisst Android ja auch apps raus wenn Speicher benötigt wird, auch automatisch. Dachte eigentlich das Speichermanagement von Android ist relativ gut - irgendwelche Taskkiller haben bei mir noch nie gross was bewirkt, seitdem lass ich das auch.
 
Keine Ahnung wie gut das Speichermanagement wirklich ist, ich achte bei meinem Honour immer darauf, nicht mehr als 50% permanent mit Apps zu belegen (den Rest schieb ich auf die SD Karte, 32GB Class 10 bei Amazon 25 €) Bei dem Y200 meiner Frau kam ständig die Meldung Speicher voll und dann gabs auch Probleme...aber keine Ahnung obs daran liegt. Hast Du viele Widgets auf den Desktops? Die können auch oft Probleme machen..
 
freakysands schrieb:
Hab die Stock ROM drauf, keine Abstürze bisher. Läuft zuverlässig :)

weiterhin unverändert...läuft und läuft...einzig das eingenwillige display nervt mich manchmal mit dem ansprechverhalten.
 
Ja das kenn ich auch...insgesamt schnell aber ab und zu legt es irgendwie mal "Gedenksekunden" ein! :glare: Und die automatische Displayhelligkeits Regulierung ist nicht immer die pfiffigste! Aber weiterhin stabil....
 
me@here schrieb:
Wie stabil läuft eigentlich bei anderen das Honor?

Hier ist das stark unterschiedlich, heute schon 3 Abstürze bzw. Reboots.
Vor allem was grauenvoll ist ist das danach fast alle Widgets vom Screen sind und neu eingerichtet werden müssen.
Danach gibt es auch immer wieder Probleme zur Pineingabe zu kommen. Die ist oft nur über Netzwerksuche oder Daten an und aus zu bekommen.

Wie stabil laufen eigentlich die ICS Versionen?


Hallo zusammen,

kann das oben beschriebene Verhalten bestätigen.
Seit ungefähr zwei Wochen treten bei meinem Telefon gehäuft (mehrmals täglich) forced closes (FC)
von Applikationen (keine bestimmten Apps – eher willkürlich) und Device Reboots auf.
Manchmal sind dann auch noch zusätzlich die Homescreen-Widgets (sind im Geräteinternen Speicher abgelegt,
nicht auf SD) verschwunden (=Problem beim Laden des Widgets).

In den letzten 8 Tagen habe ich unzählige deutsche und englische Foren zu diesem Thema abgesucht,
jedoch meist nur generelle Empfehlungen wie "Factory Reset/Wipe" oder "Hardwaredefekt -> Gerät tauschen" hierzu vorgefunden.

Naja, nicht gerade eine analytische Vorgehensweise, eine Fehlerursache herauszufinden – zumal dies bei vielen,
welche ähnliche Absturzprobleme hatten, dies nicht einmal den tatsächlichen Fehler behoben hat.


Um der Sache näher auf die Spur zu kommen, habe ich die alogcat-Funktion bei meinem Androidgerät (Huawei U8860)
über das Service/Engineeringmenu aktiviert (*#*#2846579#*#*), diese ist im Default abgeschaltet
und dann mit einem Logcat-Recorder aufgezeichnet.

Aus den diversen Logs werde ich jedoch nicht richtig schlau, mir fehlt das Detailwissen zu den Abläufen
innerhalb des Android OS und wie die Logs interpretiert werden können.

Im Anhang habe ich verschiedene Log-Snapshots mit dem jeweiligen Crashende/FC angehängt.

Könntet ihr als Android Experten euch diese Logauszüge anschauen?
Vielleicht habt ihr einen Hinweis oder Anregung, wie die Ursache für die ständigen Reboots weiter eingekreist werden kann?




Stichwortartig zu den weiteren Untersuchungen, welche ich noch gemacht habe:

- Huawei U8860 (Honor), Gingerbread, Stock ROM – B870, not rooted, 32GB SD-Card

- Gerät lief die letzten 9 Monate mit Stock ROM B870 gut, nur selten hin- und wieder einmal ein Reboot,
aus meiner Sicht zunächst kein Grund, ein neues ROM zu flashen

- Seit September 2012 den Go-Launcher Ex installiert
(aufgrund Limitierungen des Stock-Launchers bzgl maximal anzeigbarer Apps im Drawer)

- Gefühlt traten mit dem Go-Launcher öfters mal Freezes/Reboots auf,
dann eine Zeit lang wieder weniger Reboots, wenn der Launcher geupdated wurde

– vermutlich hatte dieser auch immer wieder Bugs.

- Seit etwa 20.12.2012 täglich etliche Reboots, habe deshalb die Go-Launcherversion von Mitte November 2012
wieder aufgespielt, mit der das Gerät stabil lief. Dies brachte geringfügige Verbesserung (weniger reboots)

- Zusätzlich sämtliche Apps, welche ständig im Hintergrund gecached sind oder auf welche ich häufig zugreife
(Service-Only Processes oder Inactive Cached Apps) von der SD-Karte auf das Telefon geschoben
(WhatsApp, K9, Fritz!Fon, OutOfMilk, Tapatalk, Dolphin, usw)

- Die bisherige 32GB Gigastone Class10 SD-Karte gegen eine 32GB SandDisk Ultra Class10
getauscht (im Laptop vorher nochmal mit FAT32 formatiert)

- Autotaskkiller (Android Assistant) abgeschaltet (Apps aus dem Taskkiller von AA herausgenommen,
damit Neustartschleifen von Apps nicht mehr vorkommen, wobei das in der Vergangenheit alles gut funktioniert hat)

- Im Recovery Mode (PowerON + Vol Up) die Cache Partition gewiped.

Alle beschriebenen Maßnahmen brachten nicht die Abhilfe, daß das Telefon wieder so stabil läuft wie noch vor wenigen Wochen.


Über aufschlußreiche Hinweise/Tips/Anregungen zur Analyse und Abhilfe dieser seltsamen Freezes
mit anschließenden Reboots und „Probleme mit den Widgets“ freue ich mich und bedanke mich vorab für Eure Mühen

Viele Grüße,

AO16
 

Anhänge

  • logrec 2013-01-01.pdf
    435,7 KB · Aufrufe: 266
also mein Stock ROM GB870 lief auch am Anfang alles super, keine Abstürze, nichts (bis auf alle Apps mit GPS, Navigation usw., die liefen nie länger als 15-30 Minuten, entweder schmierte die App ab oder gleich das ganze System) Dann, im Laufe der Zeit, je mehr Apps man installierte, desto unstabiler wurde das ganze. Irgendwann kam noch mal ein völlig verunglücktes Update der wetter.com App, da crashte das Phone dann dauernd und hat sich trotz Deinstall der wetter.com app auch nie mehr so richtig davon erholt.Speziell im Ruhemodus (also wenn das Phone einfach nur so rumlag ein paar Stunden) fand ich ich das Teil dann des öfteren rebooted vor, und alles was mit GPS zu tun hatte, stürzte wie schon gesagt spätestens nach 15-30 Minuten ab und verursachte meistens einen Reboot.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mit das russische ICS B929 installiert - was soll ich sagen, das war das beste für das Huawei was ich tun konnte, hab die jetzt einen guten Monat drauf, in etwa genauso viel Apps wie vorher und noch nicht einen Reboot gehabt. Auch alle GPS-Apps laufen ohne Probleme. Ganz selten legt das Phone mal eine kurze Gedenkpause ein, was mit dem neuen Nova-Launcher 2.0 aber auch fast gegen null tendiert, davor wurde der Launcher hier und da mal nachgeladen und das sah und fühlte man auch. Also kein Vergleich zu früher, viel besser alles. Akku-Laufzeit ist in etwa wie mit GB.
Also Russen-ICS mit Nova-Launcher kann ich wirklich empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: ao16
blowfly schrieb:
...
und hab mit das russische ICS B929 installiert - was soll ich sagen, das war das beste für das Huawei was ich tun konnte
...

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen! (ich hatte mit allen bisherigen Custom ROMs hin und wieder Abstürze, nur mit der Stock ROM 870 nicht, da nervte aber der langsame WLAN-Zugang)

Gruß

Matze
 
Hi,
vermutlich wird das auch bei mir eine der Ursachen sein: immer mehr Apps und irgendeine hat das System verwurstelt..

Bin nun dabei, alles das was ich nicht brauche (waren ca. 165 Apps, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten) wieder runterzuwerfen - sonst werden
die ja nach dem nächsten Factory Reset alle wieder installiert, oder?

Mal sehen, vielleicht gehe ich dann doch den Schritt und mach den Factory Reset...wollte ich eigentlich vermeiden, da viel Arbeit damit verbunden ist.

Bin nun noch am Überlegen, ob ich in dem Schritt gleich auf die ICS B929RU gehen soll...hmm....bisher lief die GB B870 ja ganz gut.

Gruß,

AO16
 
Hi, danke für Eure Ausführungen hier...bislang hab ich zwar wenig "hänger" gehabt, aber dann auch mit fehlenden Widgets. Abstürze mit Navi (Maps/Navigon/Oruxmaps) hatte ich bislang nur einmal.

Wo kann man denn die russ. ICS Version laden?

Macht ihr dann das Update Via SD Karte und wenn ja, sind dann alle Systemeinstellungen & Apps wieder da?! Hab bislang noch das Stock GB drauf.

Danke & frohes Neues Jahr allen hier..
 
Danke für die Infos und vor allem auch danke an den Ersteller des 'Guides'!
Verstehe ich es richtig, dass ein aufspielen der ICS 929 Russia, nur in Verbindung mit
einem Rooten des Honours funktioniert? Oder kann die ICS Version auch ohne Root genutzt werden, wenn ja sind dann die Einstellungen/Anwendungen in deutsch oder russisch?!
 
Probier's doch einfach aus wie im Guide beschrieben. Rooten kommt eigentlich erst im dritten Schrit^^ In jedem Fall - wenn Du wie im Guide beschrieben vorgehst - ist alles in deutsch...

Gruß

Matze
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtpflanze
Nachtpflanze schrieb:
Oder kann die ICS Version auch ohne Root genutzt werden, wenn ja sind dann die Einstellungen/Anwendungen in deutsch oder russisch?!

Ja kann sie. Dann hast du nur den Vorhang, Startanimation und die APN's nicht drauf und letzteres müsstest du manuell einrichten. Legst du auf diese Dinge wert und willst nicht rooten, dann installier dir die B927 FRZ, fast identisch mit der russischen.
 

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
1
Aufrufe
2.235
Alex23
A
D
Antworten
75
Aufrufe
24.433
ScanX
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.965
BecksPistol
B
Zurück
Oben Unten