Autofokus der Kamera 80% Ausschuss: Einzelfall?

Samsung i5800 schrieb:
noch mit Verwackeln (das wäre eine sichtbare Wisch-Spur). Das Bild ist gleichmäßig unscharf = Fehlfokus.
Beim Verwackeln hat man eine Wischspur und das Bild kann dadurch nicht einfach nur unscharf werden? Belichtungszeit?....
 
Niemand verwackelt bei strahlendem Sonnenschein (Belichtungszeiten um 1/500s) fast alle Fotos, und schon gar nicht schön gleichverteilt in alle Richtungen, so dass man (quasi) unendlich viele Wischspuren hat, die es wie ein Fehlfokus aussehen lassen. Wann soll denn das in den 1/500s passieren?
 
Wo sehe ich denn die Belichtungszeit?
 
An der benachbarten Kompaktkamera, die das identische Motiv fotografiert. Möchtest du Haare spalten?
 
Du schreibst von Zeiten und ich konnte das nicht nachvollziehen.
Deshalb die Frage.

Aber ist schon interessant, das Du eine Kompaktkamera mit gänzlich anderem Objektiv und Fotosensor zum Vergleich ranziehst.

Das hat nichts mit Haarspalterei, sondern mit technischen Voraussetzungen bei den Vergleichsoptionen zu tun.
 
Arcelor schrieb:
Du schreibst von Zeiten und ich konnte das nicht nachvollziehen. Deshalb die Frage.

Ok. Tja, leider verrät Huawei den Apps keine Belichtungsdaten.

Arcelor schrieb:
Aber ist schon interessant, das Du eine Kompaktkamera mit gänzlich anderem Objektiv und Fotosensor zum Vergleich ranziehst.
Ja, das tue ich ganz locker. Denn ich glaube kaum, dass das Honor im Unterschied zu anderen Handys großartig andere Objektivdaten bzgl. Lichtstärke und Sensorgröße hat, so dass seine Belichtungszeit viel VIEL länger wäre. Das hälst du für eine mögliche Erklärung? Stativ und Selbstauslöser hatte ich übrigens auch erwähnt, die ändern an dem Problem nichts.

So, zum Test hab ich gerade mein Balkongeländer in praller Abendsonne fotografiert, und zwar mit kreisendem ausgestrecktem Arm. Von Bewegungsunschärfe/Verwacklung keine Spur. Die Belichtungszeit *ist* zu kurz dafür, das kannst du nicht wirklich anzweifeln.
 
Ich zweifel nur an der Aussage, die ich von Dir zitiert hatte (Beitrag 21).
Ansonsten lese ich bei Deinen ausführlichen Beiträgen interessiert mit.
 
Ok, durch Verwackeln *kann* es auch allgemein unscharf werden, ohne erkennbare Wischspur(en). Theoretisch. Im Einzelfall. Bei viel zu langer Belichtungszeit. Bei einer Serie normaler Tageslichtbilder ist das aber als "Dauerphänomen" völlig ausgeschlossen. Für mich jedenfalls ...
 
Ich habe heute eine Serie mit 3 und eine mit 7 Bilder gemacht.
Bei der mit 3 keine Unterschiede und bei der mit 7 ein Bild etwas anders.
Da gab es irgendwie eine andere Belichtung und das Bild war heller.
War allerdings bewölkt und vielleicht hat eine Wolke die Belichtung etwas aus dem Tritt gebracht.
 
code of honour schrieb:
--> Beim betätigen der Auslösertaste, kann man ja bei den meisten Cam-Apps quasi live sehen wie fokussiert und scharf gestellt wird. Während dieses "Scharf-Unscharf-HinundHer" nach dem Auslösen (in den ca. 2 Sekunden oder so), sehe ich, dass das Fokussierte und das Bild insgesamt wirklich super aussieht und eine top Schärfe und Kontrast aufweist. ABER der letzte Zustand des Bildes bei diesem "Auslöse-prozess" ist nicht das Bild im besten Zustand, sondern meist etwas unscharf... und oft sieht dann letztlich das geschossene und abgespeicherte Bild unscharf/unschön aus.
Und JA, ich weiß, dass im Speicherungsverfahren das Bild komprimiert wird jedenfalls beim gängigen JPEG Format und die Komprimierungsqualität stark von der jeweiligen CamApp abhängt, dennoch meine ich, dass das Bild meist viel besser aussehen könnte, wenn es so abgespeichert würde wie es schlichtweg im Auslöseprozess kurzzeitig angezeigt wird.

Ich hoffe das kann man verstehen.

Klasse beschrieben, genauso ist es hier auch.
Wir haben insgesamt 3(!) U8860, und ALLE zeigen dieselbe Kameraschwäche(!).
Als Amateurfotograf kenne ich Fokus-Probleme bei Cam´s und Objektiven und auch deren Auswirkung/Beurteilung.
Und es ist IMHO eine Fehlfokussierung, die im letzten Moment vor der Bildspeicherung durchgeführt wird. In manchen Bildern kann man noch erkennen, daß der eigentliche Fokus woanderst liegt.
Für mich eine gravierende Schwäche des ansonsten durchweg´s tollen Phones.
Hier eine 100% Trefferquote... :mad2: Einzelfälle sehen anderst aus...
alfixy
 
Danke für diese interessante Aussage.

Nur was verlangst Du?
Soll alles für den Kaufpreis von ab >240€ funktionieren, wie bei teureren Smartphones?
 
Arcelor schrieb:
Nur was verlangst Du?
Soll alles für den Kaufpreis von ab >240€ funktionieren, wie bei teureren Smartphones?

Ja, das verlange ich.

  • Telefonieren, gutes Akkuverhalten, gute Kamera, Internetzugang... das hatten schon die Vorläufer der Smartphones. Kosten ca. 150€, nur Wischen (Touch) und große Displays hatten die nicht.
  • gegenüber den teuren Smartphones wurde an
    - Display (LCD gegenüber Amoled)
    - Display-Auflösung
    - Prozessor ("nur" Single Core)
    - GPU ("nur" Adreno 205)
    gespart.
    Auch für 250€ kann man ein Elektronik-Teil erwarten, das in allen seinen Funktionen funktioniert?
Es ist ja nicht so, daß die Kamera nicht funktionieren würde, sie kann´s besser, das sieht man ja auch.
Ich mäkel hier nicht an dem Phone herum, sondern stelle nur eine Fehlfunktion fest.
Nur geht mir dieses "erwartet doch nichts von einem 250€ Handy" auf den Senkel, die Hersteller sollen endlich mal Qualität gegen unser gutes Geld abliefern!
Aber all das ist mehr wie off-Topic, deshalb schließe ich hiermit meine Kommentare.

alfixy
 
  • Danke
Reaktionen: sinus61
alfixy schrieb:
Ja, das verlange ich.

  • Telefonieren, gutes Akkuverhalten, gute Kamera, Internetzugang... das hatten schon die Vorläufer der Smartphones. Kosten ca. 150€, nur Wischen (Touch) und große Displays hatten die nicht.
  • gegenüber den teuren Smartphones wurde an
    - Display (LCD gegenüber Amoled)
    - Display-Auflösung
    - Prozessor ("nur" Single Core)
    - GPU ("nur" Adreno 205)
    gespart.
    Auch für 250€ kann man ein Elektronik-Teil erwarten, das in allen seinen Funktionen funktioniert?
alfixy

-Display: was ist an LCD so schlecht?
-auflösung: reicht vollkommen zu für ein 4" gerät.was will ich bei einem 4" gerät fullhd auflösung haben oder 720p.wozu?ich kann auch so alles gut lesen und erkennen.
-single core reicht vollkommen aus und gegenüber einem dual core spart man vielleicht 1-2 sekunden beim öffnen von apps.
aber wenn ihr alle sooooo überzeugt seit von dem mist an marketing dann bitte schön.ich kann das geheule echt nicht mehr hören.jeder 2 user redet das honor schlecht.
aber guckt euch mal die teuren geräte an.die haben genauso ihren macken und fehler.
 
Ok, wo wir nun mehr und mehr OT werden, mach ich als TO mal mit.

Ich komme, wie mein nick vermuten lässt, vom Samsung i5800 bzw. Galaxy 3 (nicht S3). Das war vor zwei Jahren Testsieger in der c't bei Androiden bis 200 Euro Straßenpreis, d.h. es war sogar damals billiger als heute das Honor, und da liegen immerhin 2 Jahren Preisverfall dazwischen. Kleine Macken hatte das Einsteiger-Samsung auch genug. ABER: Grundsätzlich hat alles zuverlässig funktioniert, es war ein "langweiliges" Phone ohne Höhen und Tiefen, bis auf die sehr gute Akkulaufzeit (mein Kaufgrund damals und heute, weil Haupt-Verwendung als Outdoor-GPS).

Das Honor kommt mir vor wie eine Beta-Version, die zur Deadline raus musste, egal wie weit die Entwickler waren. Auf dem Papier alles ganz toll, und natürlich ist die doppelt so hohe Display-Auflösung und CPU-Geschwindigkeit ein Vorteil.

ABER: Im Alltag fallen einem nach und nach Sachen auf, die eben nicht auf dem Papier bzw. im Datenblatt stehen. Das Display ist geschätzt 3x so schnell verschmiert wie das meines Vorgängers. Die Kamera ist wegen fehlerhaftem Autofokus nicht zu gebrauchen. Tonaufnahmen sind App-übergreifend extrem leise, auch bei Aufnahmeformat WAV (unkomprimiert) in Apps mit manueller Aussteuerung (TapeMachine). Das solche völlig normalen Dinge nicht funktionieren, damit rechnet man einfach nicht. Das angekündigte ICS gibts nach wie vor nicht (offiziell). Dazu dann Meldungen, dass Huawei dank chinesischer Staats-Subventionierung seine Produkte unter Herstellungskosten anbietet, d.h. eigentlich wäre das Honor wohl teurer und müsste sich in der nächsthöheren Liga mit der Konkurrenz messen.

Mir ist völlig egal, ob die CPU ein oder vier Kerne hat, ob das Gehäuse nun 6 oder 12mm "dick" ist, ob es komplett aus Plastik oder nicht, oder welchen Benchmark die 3D-Grafik hat. Aber beworbene Dinge müssen zuverlässig funktionieren. Das Honor versorgt mich nun mit der Erfahrung, dass *ich* Huwei momentan nicht vertrauen kann, dass auch nicht genannte Dinge wie üblich funktionieren. Genau das ist aber wichtig, und darauf bauen Marken über Jahre Vertrauen auf. Oder anders gesagt: Das kleine Samsung war das rundere Produkt, obwohl es aus Sicht der technischen Daten ein Witz gegenüber dem Honor ist.

So, das musste einfach mal raus, auch wenns in dem Thread völlig OT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: o.s.t.
obigem Beitrag von i5800 schliesse ich mich zu 100% an!
Habe auch das i5800 im Haushalt und mit dem Honor eben die besagten negativen Erfahrungen gemacht (hier im Forum zu finden) Das i5800 hat in den 2 Betriebsjahren weniger Macken gezeigt als das Honor in den 2 Tagen, bevor ich es zurückgeschickt habe.
Es mag sein, dass es Honor's gibt, welche problemlos laufen, aber es scheint eine Lotterie zu sein, ein solches Gerät zu bekommen...
Klar kann man bei anderen Hersteller auch eine "Gurke" bekommen, nur scheint bei Huawei die Chance dazu einiges grösser zu sein.

schade für für Huawei...

gruss, o.s.t. (sorry für OT - vielleicht kann ja ein Mod die OT Beiträge heruaslösen und in einen eigenen Thread überführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
-Display: was ist an LCD so schlecht?
-auflösung: reicht vollkommen zu für ein 4" gerät.was will ich bei einem 4" gerät fullhd auflösung haben oder 720p.wozu?ich kann auch so alles gut lesen und erkennen.
-single core reicht vollkommen aus und gegenüber einem dual core spart man vielleicht 1-2 sekunden beim öffnen von apps.

jeder 2 user redet das honor schlecht.

Mit dem was Du oben auflistest hast Du ja recht und ich denke alfixy wollte auch nicht sagen, dass er für den Preis mehr Leistung erwartet.

Nur die Sachen die drin sind sollen auch richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: alfixy
alfixy schrieb:
Es ist ja nicht so, daß die Kamera nicht funktionieren würde, sie kann´s besser, das sieht man ja auch.
Also funktioniert sie.
Alles andere ist nur Bewertung der Qualität, die bei anderen aktuellen Geräten vielleicht besser ist.
 
Arcelor schrieb:
Also funktioniert sie.
Alles andere ist nur Bewertung der Qualität, die bei anderen aktuellen Geräten vielleicht besser ist.
Du meinst, besser als die effektiv 0.3 MP (Detail-)Auflösung dank Fehlfokus, siehe mein Eingangspost? Mein Vergleich ist kein aktuelles Gerät, sondern ein 2 Jahre altes Ding mit 3 MP, bei dem der AF funktioniert, und zwar immer.

Mal ein Vergleich, was beim Honor deutlich besser ist: Die Zeit bis zum GPS-Fix ist perfekt, immer innerhalb von ein paar Sekunden da. Bei meinem Vorgänger konnte das schonmal 10 Minuten dauern. Aber, und das ist der entscheidende Unterschied: Dann funktionierte es die restlichen 9 Stunden der Aufzeichnung auch problemlos. Da würde ich sagen: Könnte besser sein, aber funktioniert. Aber nicht, wenn das GPS rund 80% der Zeit mit kilometerweise Abweichung aufzeichnen würde. Das würde ich vergleichen mit einer Kamera, die bei normalen Außenaufnahmen in 80% der Fälle effektiv 0.3 statt 8 MP liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung, in der Anzahl an Pixeln, wird also durch ein Fehlfokus beeinflußt...

Ich empfehle, ein anderes Smartphone zu kaufen.
Vielleicht ist damit allen am Meisten geholfen.

Gruß,
Arcelor
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Arcelor schrieb:
Die Auflösung, in der Anzahl an Pixeln, wird also durch ein Fehlfokus beeinflußt...
Ich habe geschrieben "effektiv 0.3 MP Auflösung dank Fehlfokus. Was ist das Ziel deiner Antwort? Soll ich den Unterschied zwischen Auflösungsfähihkeit des Sensors und des Gesamtsystems erklären?

Arcelor schrieb:
Ich empfehle, ein anderes Smartphone zu kaufen.
Vielleicht ist damit allen am Meisten geholfen.
Um die Antwort in eine konstruktive Richtung zu lenken: Welches aktuelle Android Smartphone mit 4" Screen und mindestens der Akkulaufzeit des i5800 kannst du empfehlen? Ich habe keins (bis auf das Honor) gefunden, und ich habe ziemlich lange recherchiert.
 

Ähnliche Themen

F
  • feinkostdeluxe
Antworten
7
Aufrufe
6.025
rocky_
R
Y
  • yvo
Antworten
3
Aufrufe
1.326
lifetab
lifetab
R
  • rocky_
2
Antworten
35
Aufrufe
65.227
lulukoko
L
Zurück
Oben Unten