Huawei Honour erkennt SIM Karte nicht

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du zufälligerweise eine andere SIM-Karte zum Testen zur Hand. Falls ja, schau mal ob es mit der funktioniert. Naja wenn es ein Nässeschaden wäre, ist die Frage wodurch der zustande kam und ob du noch Gewährleistung drauf hast. Willst du das der Schaden, insofern es einer ist, behoben wird, wirst du es wohl reparieren lassen müssen.

Ich hab leider kein GB mehr auf meinem Honour, aber schau mal unter Sicherheit oder so in den Einstellungen nach SIM-Sperre. Dort kannst du diese auch abstellen.

@MorphX
Garantie schon, aber die Gewährleistung nicht. Wenn er den Schaden selbst verursacht hat, muss er das auch selbst zahlen. Andernfalls müsste er einen Herstellerfehler nachweisen bzw. während der ersten 6 Monate müsse Huawei es ihm beweisen, das es sein Verschulden war/ist.

reraiseace schrieb:
@MorphX
Garantie schon, aber die Gewährleistung nicht. Wenn er den Schaden selbst verursacht hat, muss er das auch selbst zahlen. Andernfalls müsste er einen Herstellerfehler nachweisen bzw. während der ersten 6 Monate müsse Huawei es ihm beweisen, das es sein Verschulden war/ist.
Das schon, es wird aber schwierig zu beweisen sein, dass der Defekt schon von Anfang an da war, wenn der Feuchtigkeitsindikator verfärbt ist. Die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten ist evtl. auch dann deswegen bereits hinfällig, dass der Verkäufer (nicht Hersteller) es ihm beweisen muss. Wenn ich mein Gerät in den ersten 6 Monate runterwerfe und das Display total gesplittert ist, kann ich ja auch schlecht sagen, war von Anfang an so und der Verkäufer muss es mir beweisen, dass es nicht so war. Wäre ja zu schön. XD

Mein Honor hatte nie Wasserkontakt. Kann mir auch nicht erklären, warum der Feuchtigkeitsindikator Rosa gefärbt ist. Werde das Gerät jetzt einschicken und eine Reparatur auf Gewährleistung/Kulanz versuchen. Andere SIM Karte probiere ich vorher noch.

Nur nochmal zur Kontrolle: Ist das ein weißes Quadrat wo so gestrichelte rosa Linien durchlaufen oder ist da bereits die Farbe verlaufen? So kenn ich es zumindest. ^.-

Nein, es ist ein runder Punkt auf der 3,5mm Buchse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja ok. Ich hab kein Honor von daher müsste dir jemand anderes sagen, wie der Indikator normalerweise ausschaut.

Bei mir ist es blütenrein weiß und ich denke mal, das sollte wohl auch normal so sein.

Ok, habe gerade erfahren, wenn sie das Gerät unrepariert zurückschicken, muss ich mindestens 35 EUR Bearbeitsgebühr zahlen. Das Risiko geh ich dann nicht ein, weil ja der Feuchtigkeitsindikator angeschlagen hat.

Hab jetzt mal WAWA kontaktiert, was ich machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
rocky_ schrieb:
Mein Honor hatte nie Wasserkontakt. Kann mir auch nicht erklären, warum der Feuchtigkeitsindikator Rosa gefärbt ist.

Es braucht auch keinen wirklichen Wasserkontakt.
Von sehr kalt nach warm bringt Feuchtigkeit. Und wenn ich mir ueberlege wo ich im Job schon überall Mobiltelefone habe rumliegen sehen...
Mal eben mit dem Teil ins Badezimmer und dann ausgiebig geduscht. Da kann schon genug Feuchtigkeit in der Luft vorhanden sein.
Ein Regentropfen der ganz unglücklich genau auf die Kopfhörerbuchse trifft... (wobei das ja schon wieder Wasserkontakt wäre)

Atschuess

Andreas

rocky_ schrieb:
Hab jetzt bei mir auch das Problem, dass die SIM Karte nicht mehr erkannt wird. Es kommt keine PIN abfrage mehr. In einem anderen Handy funktioniert die SIM-Karte. Einschicken?

So, habe jetzt das Problem einfach durch einen Werksreset kurzzeitig lösen können. Ist also anscheinend kein Hardware sondern ein Softwareproblem.

Allerdings:
-Nach dem ich die Einstellungen mit Allbackup wiederhergestellt habe. SIM Karte wird auch nach einem Neustart erkannt.

-Nach dem ich alle Apps mit Allbackup wiederhergestellt habe, wird die SIM Karte nach einem Neustart nicht mehr erkannt.

Also muss irgendeine App schuld sein. Das ist ja wirklich seltsam. Eine Idee, wie ich das am besten eingrenzen kann, ohne jetzt alle 30 App einzeln zu installieren und das Telefon nach jeder App rebooten zu lassen?

Firmware ist B870.

Edit: Es ist Facebook! Ich habe es jetzt mehrmals reproduzierbar getestet indem ich Facebook installiert und wieder deinstalliert habe. Wenn die Facebook App installiert ist, wird nach einem Reboot die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Deinstalliere ich Facebook, kommt das Phone im Flugzeugmodus hoch und wenn ich den Flugzeugmodus deaktiviere, kann ich meine SIM Karten PIN eingeben und die SIM Karte wird immer erkannt, auch nach mehreren Reboots.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen startet mein Huawei regelmäßig sich selbst neu und erkennt dann nicht mehr die Sim-Karte bzw fragt gar nicht mehr nach meinem Pin und lässt sich nur noch ohne Netz nutzen. HAbe es nun schon mehrfach auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann funktioniert es wieder für ein paar Tage bzw Std.

Hoffe könnt mir helfen, da Huawei Österreich mich immer wieder nach Ungarn weiterleitet und sie dort immer auflegen wenn ich versuche ein Problem zu schildern...:(

Ich habe so ziemlich dasselbe problem, außer das mein honor nicht automatisch neu startet.
Inzwischen habe ich nach mehrmaligem zurücksetzen jede app einzeln installiert und dann neu gestartet und geguckt was passiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das problem immer auftritt, wenn ich facebook installiere...
Ist das möglich, dass es dadurch zu solchen fehlern kommen kann??
Denn wenn ich fb deinstalliere und nocheinmal neu starte, erkennt mein telefon die sim plötzlich wieder.:mellow:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Ach so, ich habe die buildversion B870
2.6.35.7-perf kernelversion

Hi collaaa, ja es ist die Facebook App. Endlich mal einer der das gleiche Problem hat, ich dachte mein Handy ist kaputt. Ich benutze jetzt Facebook im Browser und den Facebook Messenger, so ist es auszuhalten.

Ich habe als Anbieter Orange.
Werden das auch mal versuchen mit der Deinstallation facebook.
Wobei es auch schon ohne Facebook abgestürzt ist.

Ich dachte auch mein handy ist kaputt, deswegen ist es nun umso ärgerlicher, dass ich alles zurück gesetzt und einiges an zeit verschwendet habe wegen einer app :mad:
Aber schön zu wissen dass ich nicht die einzige mit dem problem bin bzw war

Kann jetzt Facebook wieder mit der B870 benutzen! Die Lösung des Problems ist, Facebook auf der SD-Karte zu installieren. Dann wird nach einem Neustart auch wieder die SIM-Karte erkannt.

@Mods.: Scheint wohl nur die Honour GB Version zu betreffen, sonst würde man im Netz mehr Leute mit dem Problem finden. Hab ich aber bis jetzt nichts gefunden. D.h. es ist ein Honour spezifisches Problem und dann wäre vielleicht ein Sticky-Thema dafür angebracht, weil der Bug ist echt fies, weil man erst denkt, es wäre ein Hardwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt Facebook wieder mit der B870 benutzen! Die Lösung des Problems ist, Facebook auf der SD-Karte zu installieren. Dann wird nach einem Neustart auch wieder die SIM-Karte erkannt.

Zurück
Oben Unten