Dunkler Fleck auf Display bei Kälte

Lass es ein paar Stunden in der warmen Wohnung liegen und der "Fleck" verschwindet ohne irgendwelche "Schäden".

Das gleiche macht mein X3 auch immer. Funktioniert noch tadellos. Ist des Öfteren der Kälte ausgesetzt.
 
Danke Dir, aber dieses ist mir bekannt. Nur ist der Fleck im Laufe der Monate immer größer geworden und dieses geht mir nun eindeutig zu weit. Weg mit dem Teil nach Lidl, wozu habe ich denn Garantie...
 
Schienenhaenger schrieb:
Danke Dir, aber dieses ist mir bekannt. Nur ist der Fleck im Laufe der Monate immer größer geworden und dieses geht mir nun eindeutig zu weit. Weg mit dem Teil nach Lidl, wozu habe ich denn Garantie...

Ist nur die Frage, ob dies unter Garantie fällt, da Temperaturen unter einer bestimmten Grenze ausgeschlossen sind. Dies sind die Betriebstemparaturen, sollte diese irgendwo über (z.B.) 5°C liegen, dann wird das nichts mit der Garantie....aber versuchen kann man es ja mal.

Aber laut Handbuch, könntest du Glück haben:
Die Umgebungstemperatur während des Aufladens muss zwischen –10 °C und 40 °C betragen. Die Umgebungstemperatur während des Akkubetriebs muss zwischen –10 °C und 50 °C liegen.

Schreib auf jedenfall hier eine Rückmeldung, was Lidl dazu meinte.
 
und schreib dabei, dass man dies nur in der Kältekammer reproduzieren kann, sonst kommt das Ding mglw. zurück mit dem Kommentar "kein Fehler feststellbar" ... :mad2:
 
Meins hatte neulich auch erstmals einen dunklen Fleck, der nach Erwärmung wieder verschwand. Habe keine Folie drauf.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problemchen früher auch schon mal bei irgendwelchen anderen Smartphones.

Störender finde ich den fehlenden Schutz gegen mechanische Belastungen, jedes Runterfallen kann das Ende des Displays sein. Hatte ich neulich bei meinem HTC Magic: Aus einem halben Meter Höhe auf Kies gefallen und das Display war gesprungen :mad:. Deshalb habe ich auch das X3 gekauft. Dann sind wenigstens nur 100 Euronen futsch.

Die Dunkle-Fleck-Problematik haben sie imho alle.

Gruß Hans
 
Auch ich habe dasselbe problem mit dem Fleck am Display bei Kälte.
Gibt es Erfahrungen was nach einer Einsendung an Lidl passiert? Umtausch? Neue Revision? Ein Umtausch wird das Problem vermutlich nicht beheben...
 
TSC Yoda schrieb:
Das stimmt leider nicht!

Bei el. Geräten wie Handys oder Digicams gilt in der Regel:

Betriebstemperaturen: >5°C....<40°C
Betriebsfeuchtigkeit: 10...80%
Lagertemperaturen: >0°C....<50°C
Lagerfeuchtigkeit: <100%

Bei 0°C und einer momentan normalen Luftfeuchtigkeit von um die 100% nachts liegt ein Smartphone schon nicht mehr im Bereich der Lagerbedingungen, geschweige denn im Bereich der Betriebsbedingungen!

Markus

Danke für Deine Antwort. Nur bin ich der Meinung das auch 99,9 % Luftfeuchtigkeit im Auto weniger als 100 % sind, also im Rahmen.
Deiner Meinung nach, dürfte ich das Teil nicht mal zum Spazierengehen im Winter mitnehmen, weil ja viel zu kalt. Sorry, alle anderen haben Ihr Smartphone aber dabei und da ist nirgendwo ein dunkler Fleck.

Mich stört das ja nur, solange ich nicht weiß, ob der Fleck ein Indiz für einen potentiell bleibenden Schaden darstellt oder eben nicht.


P.S. hatte das Gerät jetzt bei knapp über 0 Grad für etwa 10 Minuten draußen, schwupps war der Fleck wieder da.
Zu wissen, dass es sich um Kondenswasser handelt trägt nicht zur Beruhigung bei, eher im Gegenteil.

Werde mich jetzt mal bei der Kunenhotline von Huawei melden, mal sehen was die dazu zu sagen haben.


LG

Riker
 
Flecktest bei plus 8°C - Fleck erscheint. Zurück ins "Warme". Fleck weg.
Allen "Lagerungstipps" der Vorredner zum trotz, Huawei lässt das Gerät nun bei mir abholen.

Gruß

Riker
 
Hab das Teil heute zurückerhalten - kostenlos repariert (neues Display).
 
Riker_1 schrieb:
Hab das Teil heute zurückerhalten - kostenlos repariert (neues Display).

Kostenlos repariert und mit -man glaubt es kaum- nun mit Android 2.3.5 ausgestattet!
Leider war das Problem mit dem Fleck nach wie vor vorhanden.
Also - nochmals eingesendet und siehe da, auch ein neues Smartphone erhalten.

Aber:

1. Der Fleck tritt bei <=3° nach wie vor auf.
2. Es ist nun leider wieder nur Android 2.3.3 drauf.

Lidl hat zwar angeboten, das Geld zurückzuerstatten, jedoch möchte ich es noch ein weiteres Mal versuchen, zumal GPS mit der 2.3.5-Version endlich sehr gut funktionierte.
Jetzt wird heute also ein 3. Mal eingesendet, mit Hinweis auf Android-Version und bisher noch immer nicht behobener Fleckbildungsproblematik....
 
Du weist aber schon, dass dieses Problem fast jedes Smartphone hat? Nicht umsonst wird der Temperaturbereich angeben in welchem man das Smartphone betreiben soll. Durch die Kälte zieht sich einfach die Kunststoffoberfläche zusammen und biegt sich nach innen durch. Dadurch drückt die Scheibe auf das Display. Der Fleck den du da siehst ist die Kontaktfläche. Huawei wird da auch nix machen können, außer sie können die physikalischen Gesetze aushebeln.
 
Danke für Deine wohlgemeinte Erklärung des Sachverhaltes. Aber:
Muss i c h das wissen oder d i e?
Die Frage ist, warum trotzdem an der Reparatur "gebastelt" wird und mir keiner von ECC-ESC, Lidl, Fonic, (von denen Lidl ja die Phones bezieht - mit allen habe ich bereits telefonisch über das Prob. gesprochen) eine ähnlich lautende Antwort gibt. Jedenfalls liegt es nicht an mangelnder Problembeschreibung meinerseits.



Ich sehe nur einen Fleck, der aussieht wie Nässe unter dem Display und den will ich nicht haben, so lange mir diejenigen die mir das Teil verkauft haben nicht erklären, dass kein Grund zur Sorge bestünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das du nur einen Fleck siehst, wir hatten hier schon mehrere geplatze Displays. Auch tritt ein ähnlicher Effekt "clowding" auf, der durch die unregelmäßige Beleuchtung verursacht wird, meist an der Seite der Logik am Display.
 
Helix schrieb:
Sei froh das du nur einen Fleck siehst, wir hatten hier schon mehrere geplatze Displays. Auch tritt ein ähnlicher Effekt "clowding" auf, der durch die unregelmäßige Beleuchtung verursacht wird, meist an der Seite der Logik am Display.

Bin froh aber nicht zufrieden ;-)
Wollte auch nur meine Erfahrung kundtun.
 
Riker_1 schrieb:
Danke für Deine wohlgemeinte Erklärung des Sachverhaltes. Aber:
Muss i c h das wissen oder d i e?
Die Frage ist, warum trotzdem an der Reparatur "gebastelt" wird und mir keiner von ECC-ESC, Lidl, Fonic, (von denen Lidl ja die Phones bezieht - mit allen habe ich bereits telefonisch über das Prob. gesprochen) eine ähnlich lautende Antwort gibt. Jedenfalls liegt es nicht an mangelnder Problembeschreibung meinerseits.



Ich sehe nur einen Fleck, der aussieht wie Nässe unter dem Display und den will ich nicht haben, so lange mir diejenigen die mir das Teil verkauft haben nicht erklären, dass kein Grund zur Sorge bestünde.
Sry. So war es nicht gemeint. Klar können es nicht alle wissen, dass dieser Effekt natürlich durch die Kälte auftritt. Deshalb meine Erklärung.
Daher steht ja in den Anleitungen drin, dass z.b. die Betriebstemperatur von 5-40 °C geht. Wenn du es darunter benutzt, betreibst du es ja nicht innerhalb des zulässigen Bereichs. Wenn es dann zu Fehlern oder Ausfällen kommt, haftet der Hersteller dadurch nicht.

Wollte nur aufklären, dass es kein Hardwaredefekt ist, weils ja nicht innerhalb der Grenzen betrieben wurde. :)
 
Das Problem mit der Kälte habe ich bei mir auch schon festgestellt. Am Anfang trat das Problem nur bei Themperaturen um die Null Grad auf. Mittlerweile ist es jedoch so weit, dass ich das Handy die ganze Zeit in der Tasche tragen muss um das Display überhaupt erkennen zu können
 
Dann schick es ein. Das gehört repariert.
 
Bei euch ist das komisch. Ich habe das X3 auch von Lidl, und bin damit jeden morgen Stundenlang an der Luft (zwecks Hund). Selbst im Winter hatte ich das Teil (ohne Schutz) in der Hosentasche mit Display nach Innen, bei -6°C Außentemperatur. Selbst wenn ich das Teil draußen verwendet habe, keine Probleme mit dem Display o.O - hab ich da einfach nur Glück oder ihr alle Pech? Komische Geschichte...

So long, der Graf
 
Kommt möglicherweise auch auf die Feuchtigkeit an (nein, nicht in der Hosentasche :D). Bei trockener Eiseskälte dürfte es da deutlich weniger problematisch sein.
 
In meinem Kaff ist es verdammt Nasskalt, mindestens 80% Luftfeuchtigkeit im Winter :D
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
996
woma65
woma65
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
0
Aufrufe
2.093
Zitronenlimo
Z
F
  • fonefixer
Antworten
5
Aufrufe
3.568
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten