Geotag am Foto erkennen,wie?

Hallo, ihr redet hier immer was von satfix und 7 Satelliten, wo bekomme ich das denn angezeigt?
 
Seit vorgestern habe ich nun endlich mein neues X3.
Was soll ich sagen? Geotagging funzt nun einwandfrei. Einen so schnellen Satfix hatte ich mit dem Vorgänger nicht hinbekommen. Also gabs anscheinend doch Probleme mit dem GPS. Der Umtausch hat sich gelohnt :)
 
Dann ist ja noch mal alles gut ausgegangen :thumbup:
 
Jep, danke nochmals für deine Infos :)
 
auch ich habe eben meine ersten Geo-Tag-Erfahrungen gemacht und möchte die hier mal zum besten geben:

zunächst mal wurde GPS eingeschaltet (Vorhang runter, GPS an), alle anderen Dienste (auch Datenschalter) blieben aus!

Dann habe ich zwei Fotos gemacht, das erste mit Geo-Tag=aus (in der Kamera-App das zweite Symbol von rechts) das zweite Foto mit Geo-Tag=an.

Nun habe auch ich mich gefragt, wie ich denn sehen kann, wo das Foto gemacht wurde, bei der Suche nach Information bin ich auf dieses Forum gestossen und stelle fest, dass hier teils wertvolle, richtige, teils aber auch falsche Information gepostet wurde, falsch ist, dass:

- der Datenschalteter an und die Internetverbindung aktiv sein muss
- dir Satfix-Anzeige in der Benachrichtigungsleiste steht!
- irgenwelche Programme (GPS-Status u.ä.) im Hintergrund laufen müssen

Es mag sein, dass, wenn eine Internet-Verbindung besteht, noch weitere Informationen im Bild ankommen (auch anderer Dateiname) erforderlich ist es aber nicht.
Mit der Sat-Fix-Anzeige war nicht das GPS-Symbol der Benachrichtigungsanzeige gemeint, sondern in der Kamera-App (das, auf das man drückt, um GPS-Tag ein/auszuschalten).

Richtig ist, dass
- es (bei intaktem Gerät) ohne weiteres Zutun einwandfrei funktioniert
- in der Galerie erkennbar ist, ob Pos. gespeichert (s.u.)
- GPS Ortungen in Gebäuden kaum möglich sind! :razz:

Gehe ich nun in die Galerie und betrachte meine beiden Fotos, stelle ich fest, dass das "Menü - Mehr" unterschiedliches anzeigt: Nur bei dem Foto mit GPS-Daten gibt es dort als zweiten einen zusätzlichen Menüpunkt "Auf Karte anzeigen", bei dem Foto ohne GPS-Daten erscheint dieser nicht. Klickt man drauf, sieht man tatsächlich meine Position bis auf wenige Meter genau.

Die PC-Alternative ist in der Tat Picasa: Bearbeitet man dort das Bild und klickt auf die rote Nadel für die Orte (rechts unten), bekommt man die Karte angezeigt, auf dem Bild mit Geo-Daten dann auch mit einer roten Nadel. Die hier angezeigte Position stimmt exakt!
 
Exilant schrieb:
...Vielleicht ist es auch ein problem von google Maps, habe die geokoordinaten eines im Wald aufgenommenen fotos mit exiftool extrahiert, und dann bei maps (auf dem pc) eingegeben, und es sprang zu einem halbwegs nahen Bauernhof. Aber ist so jedenfalls nicht wirklich brauchbar.

Das kenne ich eigentlich anders.
Bei Eingabe von Koordinaten in die Adresszeile von GoogleMap
z.B.: "54.324,8.704" werden 2 Markierungen eingeblendet.
Ein grüner Pfeil sitzt an der Stelle der eingegebenen Koordinaten,
die zweite rote Markierung wird an die nächste bekannte Adresse gesetzt.
Das könnte in Deinem Fall natürlich so weit von den gefragten Koordinaten weg sein, dass es außerhalb der sichtbaren Karte gelandet ist?
 
Genau so is es.
Wenn du eine Datenverbindung hast, such er den nächsten Ort, Strasse, Hausnummer welche in GoogleMaps bekannt ist.
Ohne Datenverbindung, werden "nur" die GPS-Daten gespeichert.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
@Bernd_R:
Du hast alles soweit richtig erkannt. Bei mir war jedenfalls das X3 in dieser Hinsicht defekt-nach Umtausch funktioniert es zwar, aber nicht so toll.

Das Sat-Fix Symbol sehe ich so gut wie nie in der Benachrichtigungsleiste. Daher kontrolliere ich mittels "GPS-Status" den Satfix. Wenn es soweit passt, mache ich meine Fotos. Mir ist aber auch schon passiert, daß ich Koordinaten von einem Punkt zum nächsten mitgezogen hatte, und dieses getaggte Foto die (natürlich gleichen) Koords. hinterlegt hatte, wie beim Bild zuvor, daß ich wo anders machte. Also so, 100%ig bin ich nicht überzeugt.
Ist halt ne eierlegende Wollmilchsau, aber für nen Hunny ok.
 
panograf schrieb:
[...]
Ein grüner Pfeil sitzt an der Stelle der eingegebenen Koordinaten,
die zweite rote Markierung wird an die nächste bekannte Adresse gesetzt.
Das könnte in Deinem Fall natürlich so weit von den gefragten Koordinaten weg sein, dass es außerhalb der sichtbaren Karte gelandet ist?

Ja, wenn ich es bei google maps auf dem pc eingebe, sehe ich beides (allerdings zentriert auf die adresse, was oft wenig sinn macht)
Im Ideos selbst, wenn ich auf "Auf Karte anzeigen" gehe, sehe ich jedoch nur einen Marker bei der Adresse, was oft sehr wenig Sinn macht.

Und dann sind da noch die Fälle, wo mich das Ideos ärgert und den Standort des nächsten Funkturms(?) oder, wie bei frogo, einen früheren Aufenthaltsort in die Metadaten schreibt...
 
frogo schrieb:
@Bernd_R:
Du hast alles soweit richtig erkannt. Bei mir war jedenfalls das X3 in dieser Hinsicht defekt-nach Umtausch funktioniert es ...

Danke! Dass es defekt war und umgetauscht wurde, war ja weiter oben schon zu lesen, deshalb der Zusatz "bei intaktem Gerät" :D

frogo schrieb:
Das Sat-Fix Symbol sehe ich so gut wie nie in der Benachrichtigungsleiste.

Stimmt, das sieht man nur, wenn (mindestens) eine GPS Anwendung aktiv läuft.

frogo schrieb:
Daher kontrolliere ich mittels "GPS-Status" den Satfix. Wenn es soweit passt, mache ich meine Fotos.

Falsch, bzw. viel zu umständlich: das GPS Symbol in der Foto-App kennt drei(!) Zustände:
1: GPS aus (Kreis mit einem Kreuz drin)
2: GPS an aber kein Empfang (leerer Kreis) !!!
3: GPS an + Empfang (Kreis mit nem Punkt drin)

Betrachtet man das Bild in #6 mal GENAU, erkennt man alle drei Symbole! 1+3 stehen neben den Optionen an/aus und 2 ist beim Erstellen des fotos gerade aktiv. Wird also der Kreis mit dem Punkt angezeigt, kannst du ziemlich sicher sein, dass es klappt und das Foto GPS-Daten enthält. Hierfür ist keine weitere App nötig, das Symbol ist immer sichtbar.

frogo schrieb:
Ist halt ne eierlegende Wollmilchsau, aber für nen Hunny ok.

Haben wir hier "kei" vergessen? :ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: Exilant

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.969
PieDieÄj
P
D
  • ddner
Antworten
4
Aufrufe
1.710
fanthomas
fanthomas
A
  • alphade
Antworten
3
Aufrufe
1.875
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten