Huawei ideos x3 internetzugang

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei ideos x3 internetzugang im Huawei Ideos X3 (U8510) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
F

Flensi

Neues Mitglied
habe ein huawei ideos x3 von lidl und nutze eine internetflat von blau.de über das eplus-netz.Wlan funktioniert einwandfrei, aber ich komme ausserhalb des wlan-bereiches nicht ins internet, auch mms funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen, da ich nicht sehr versiert bin, müsste die Antwort "narrensicher":confused2: sein.
 
H

Holgy2003

Ambitioniertes Mitglied
Wahrscheinlich mußt du die APN-Daten in dein X3 eingeben.
Was bedeutet der Begriff APN? APN (Access Point Name)
Der Zugang zum Internet kann über einen Zugangspunkt (APN) realisiert werden.
Den korrekten APN für Ihr Handy finden Sie im Bereich "Mein blau.de" unter den Handy-Einstellungen.
 
F

Flensi

Neues Mitglied
danke für die prompte antwort.

das hab ich alles schon mehrfach getan- habe sogar einen handyshop aufgesucht, die kamen aber auch nicht weiter....

:mad: das ist doch echt vertrackt, jetzt hab ich grad eine verbindung bekommen, aber mms klappt trotzdem noch nicht.
grad eben hatte ich noch einmal neu die daten eingegeben und einen neustart gemacht - ob´s deshalb jetzt geht?
ich hatte vor kurzem schon mal einen internet-zugang, der hat sich aber irgendwie verflüchtigt und kam bis grad eben nicht wieder - weiß der geier, warum! :crying:
wie krieg ich nun auch noch die mms-funktion zum laufen?
 
H

Holgy2003

Ambitioniertes Mitglied
MMS mußt du genau so einstellen.
 
A

Angroit

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie äußert sich das Internetproblem?

Fehlt oben in der Statusleiste der Buchstabe neben dem senkrechten Balken?
(G, E, 3G oder H zeigen an, dass eine Datenverbidung besteht)

Oder wird oben ein Buchstabe angezeigt, aber der Browser läd keine Seiten?
 
U

Userfix

Neues Mitglied
Hallo Flensi,

ich bin auch bei blau.de und hatte das selbe Problem.

Habe dann unter der hier genannte Quelle folgende Info gefunden:

https://freemailng5303.web.de/onlin...etriebssysteme/problem-huawei-x3-1565372.htmlhttp://forum.chip.de/android-ios-u-betriebssysteme/problem-huawei-x3-1565372.html

Für den Fall, dass auch andere IDEOS X3 Besitzer vor dem selben Problem stehen sollten, hier eine kurze Anleitung, um die Einrichtung manuell vorzunehmen:

1) Menütaste -> Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte

Wenn hier nur "E-Plus WAP" und "E-Plus MMS" voreingestellt sind, dann funktioniert der komplette Internetdienst nicht!
Man kann nur über "WAP" per Browser im Netz surfen - und das nur sehr langsam.
Um das APN-Konto einzurichten, folgende weiteren Schritte vornehmen:

2) nochmals Menütaste -> "Neuer APN" wählen

Folgende Daten müssen jetzt eingetragen werden (Quelle: Aldi-Talk - "Hilfe&Service"):

APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Lass Dich von dem Hinweis auf Aldi Talk nicht verunsichern. Hatte selbst auch Bedenken.
Hat bei mir alles einwandfrei funktioniert. Seit dem keinerlei Probleme beim Internetzugang.

MMS: kann ich nicht mitreden. Nutze ich nicht und habe daher keine Erfahrungen gemacht.
Sollte aber funktionieren, da MMS expilzit erwähnt wird.

Viel Erfolg.

cu Userfix
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flensi

Neues Mitglied
danke, leider ist die url des angegebenen links ungültig (sagt der pc).könntest du sie nochmal prüfen und oder schicken.und kann ich damit auch mein mms-problem lösen, ich kann keine senden und empfangen. danke
 
A

Angroit

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier ist der Link:
Problem mit Huawei X3 - Forum - CHIP Online

Könnte es sein, dass du die Datenverbindung (versehentlich) von Hand ausgeschaltet hast?
Unter ->Einstellungen ->Drahtlos&Mobilfunknetzwerke ->Mobilfunknetze muss hinter "Daten aktiviert" ein Haken sein.
Alternativ kann die Datenverbindung auch im Benachrichtigungsvorhang (mit dem Finger von ganz oben nach unten wischen) an- und ausschalten. Wenn "Datenschalt" grün ist, ist Internet eingeschaltet. Diese Anzeige ist aber ein wenig verbuggt und zeigt manchmal das Gegenteil an.

Möglicherweise ist in deiner Gegend auch das Eplus-Netz schlecht ausgebaut.
Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht über die Netzabdeckung:
eplus Netzabdeckung UMTS

EDIT:
Oder klappt Internet inzwischen und es gibt "nur" noch Probleme mit MMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Userfix

Neues Mitglied
Hallo Flensi,

danke für den Tipp. :eek:
Habe den Link jetzt nochmals bearbeitet. Nun funzt er.
Sorry.

Aber Angroit hat ja schon recherchiert und geholfen. :thumbup:

cu Userfix
 
F

Flensi

Neues Mitglied
dank der vielen hilfen habe ich jetzt das internet zum laufen bekommen, aber mms funktioniert immer noch nicht, vielleicht kann mir ja jemand die genauen einstellungen geben. habe eplus und bin bei blau.de. es sind soviele verwirrende eingabemöglichkeiten, proxy, port server,mmsc,mms-proxy, mms-port mcc,mnc,authentifizierungstyp.....für einen laien ganz schön verwirrend, aber einer der fachleute kann mir bestimmt mit detaillierten angaben helfen.
 
A

Angroit

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht klappt es hiermit (zwei separate APNs).


APN für Internet
Name: Eplus Internet
APN: internet.eplus.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: eplus
Passwort: internet
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default


APN für MMS
Name: Eplus MMS
APN: mms.eplus.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: mms
Passwort: eplus
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mms/eplus
MMS-Proxy: 212.23.97.153
MMS-Port: 5080
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms

Falls du noch einen APN für WAP in deiner Liste hast, könntest du den löschen. Das soll auch schon mal geholfen haben.
 
F

Flensi

Neues Mitglied
vielen, vielen dank!! hab grad endlich eine sms von eplus bekommen, daß ich nun mms versenden könne ----> es hat tatsächlich funktioniert, yippieyeah :)
 
F

Flensi

Neues Mitglied
nun hab ich endlich ein smartphone mit funktionierendem internet und mms....
 
U

Userfix

Neues Mitglied
Moin moin,

wollte gerade schreiben, dass ich mich düster daran erinnere, dass ich von blau.de eine Konfigurations-SMS (oder waren es sogar zwei?) bekommen habe, damit mein Handy MMS-fähig wird.

Habe die aber gelöscht (ohne sie umzusetzen), da ich das nicht benötige.

cu Userfix
 
R

ronnie.

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar bekomme ich keine Internetverbindung bei meinem Handy. Mit WLAN funktioiert alles einwandfrei, aber wenn ich versuche das über APN zu machen tut sich nix. Der APN ist richtig eingestellt, der Punkt am rechten Rand leuchtet grün.
Daten aktiviert: Ja
Daten Roaming: Nein
'Always on' Mobildaten aktivieren: Ja
Nur 2G-Netzwerke: Nein

APN ist eingestellt wie bei Angroit. Ich habe es schon neu gestartet, habe dieses 2G Netze mal angeschaltet. Bei den Konten & Synchros. sind hintergrunddaten, sowie auom. synchronisierung an geschaltet, doch oben in der Leiste tut sich nix. Kann mir vielleicht jemand helfen? o.o
 
Ähnliche Themen - Huawei ideos x3 internetzugang Antworten Datum
4
Ähnliche Themen
Altes Ideos X3 reaktivieren