Ideos X3 auf aktuelles BS bringen?

L

likesoul

Neues Mitglied
0
Moin moin @all.

Vorab, ich nutze das Handy anders, als die meisten wohl hier, fast ohne irgendwelche Apps etc.

Ich habe leider vergeblich drauf gewartet, dass Huawei mal ein Update für das Ideos X3 raus bringt.
Dort hingemailt wurde mir lakonisch mitgeteilt, dass es sich lediglich um ein Einsteiger Smartphone handelt und keine weitere Pflege erhält (als wenn das ein Argument sei)

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem Huawei ideos X3 handelt es sich um ein Einsteigergerät. Aufgrund dieser Tatsache in Kombination mit der Speicherkapazität ist es nicht vorgesehen, dass es ein Firmware Update für das Huawei ideos X3 geben wird. Auf unserer Internetseite Huawei - Ihr Smartphone Profi finden Sie eine Reihe an Mobiltelefonen, die über die Firmware ICS verfügen. Allerdings haben wir keinerlei Informationen darüber, ob und wann ein Firmware Update auf Jelly Bean für die einzelnen Mobiltelefone verfügbar sein wird. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen Ihr Huawei Technik Team
Also....

Ich habe KEIN Google Konto (auf kein Twitter, Facebook oder ähliches und lehne die Teilnahme dort auch ab), würde dennoch gerne die eine oder andere wirklich kostenlose App, die KEINE Daten aus meinem Handy zieht aktivieren und Humble Spiele drauf bringen.
Zu hause ist für Handy W-Lan im Gast Modus ansonsten Verbindung ohne Internet und prepaid.
(wenig bis gar nicht telefnonierer... Ist eher die lange Leine meiner Frau :biggrin:)

Da ich ausschließlich Linux Rechner im Betrieb habe, würde ich gerne folgende Fragen stellen.

1. wie komme ich an eine aktuelle Android Version? Muss es unbedingt hier gehackt werden? Wenn ja, was geht bei diesem Teil maximal?
2. Da ich mich bislang nie mit den Teil beschäftigt habe, benötigt man unbedingt ein Google Konto um an Apps zu gelangen? (würde gerne Humblebundle Spiele drauf bringen, die aber ne neuere Version von Android verlangen)
3. Selbst die Klingeltöne und auch Gesprächslautstärke sind im Vergleich zum den Galaxy meiner besseren Hälfte absolut leise. Sehr leise genauer gesagt. Ist hier was machbar? neue Töne hatte ich mir schon mal rauf gespielt. Meistens hör ich das Teil noch nicht mal, wenn ich es in der Gürteltasche habe.


Webanwendung ist für mich uninteressant, da das Teil hier eh zu klein und zu langsam ist. Außerdem mag ich es nicht, wenn jemand meine Daten bekommt. Schon gar nicht ohne mein Einverständnis im Hintergrund (warum ich auch Linux nutze)

So, wie gehe ich also vor?
Was größeres oder besseres brauch ich bestimmt nicht.
Das Teil wurde nur angeschafft, weil mein altes Handy keine MMS empfangen konnte. (jeep, sowas gab es auch mal)

Bis dann,

Souli
 
1. Aktuellste Android Version für das X3 ist 2.3.5. Info und Anleitung zur Installation gibts hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...fizielle-huawei-updates-anleitung.209639.html
2. Ja, da das der offizielle Weg ist. Außer du nutzt alternative Appstores wie z.b. von Android-Pit: Die besten Android Apps aus dem Android Market - AndroidPIT App Center. Für die Humble Bundle Spiele gibts eine extra App: https://www.humblebundle.com/app. Über diese werden alle Spiele geladen. Ein Google Account ist dafür nicht notwendig soweit ich weiß. Achja soll ja erst ab Android 4.x funktionieren. Edit: Entweder ich bin blind oder die App funktioniert wirklich nur ab Android 4.x. Da würde ich einfach mal den Support von Humble Bundle anschreiben wie es mit Android 2.3 (Gingerbread) ausschaut.
3. Höher als am lautesten einstellen kann man halt nicht. Du könntest höchsten die Klingeltöne am PC bearbeiten und mit einem Programm die Lautstärke erhöhen. Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/lautstaerke-des-klingeltons.166958.html

PS.
4. Bitte keine Sammelthreads mit verschiedenen Fragen aufmachen. Wenn das jeder macht wirds unübersichtlich, da man über die Suche nix mehr findet. Normalerweise pro thematische Frage ein Thread (im entsprechenden Bereich). Die Frage mit Humble Bundle hat hier nix zu suchen, da das kein gerätespezifisches Problem ist. Ich war mal so frei, aber bitte für die Zukunft merken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal F-Droid an.

Ich nutze auch quasi-keine Apps, wenn man mit vielen anderen Leuten vergleicht.

Da ich aktiver Openstreetmap Mapper bin, nutze ich Osmand und, falls ich das GPS nicht dabei habe, osmtracker. Beides Opensource. Dazu Kaiten Mail (K9 Mail), extrem selten mal Xabber oder FBreader. Alles Opensource ;)
Dazu noch Droidwall, worüber fast alle Datenverbindungen untersagt werden.

PS: ich glaube kaum, dass Spiele großartig Spaß machen. Gerade weil das Gerät ja schon "alt" ist und jedes Fachmagazin 3mal schnellere Geräte als "unbenutzbar langsam" abstempelt :D
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.396
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.051
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.032
OldCat
O
Zurück
Oben Unten