kostenloser Wecker gesucht

Hat das vielleicht mit seinem Status als Systemapp zu tun?
Könnte ein anderer Wecker das als Systemapp?
Müsste man der neuen System Wecker.apk evtl. den Standardnamen der originalen apk geben? (funktioniert der dann überhaupt noch?)

Ich denke Huawei nutzt hier einen anderen Timer, und greift auf eine Preboot Schnittstelle zu. Timer und Präzisionsquarze hat ja jedes Handy, da bedarf es nur einer Schnittstelle zum "Bios" um den Wecker zu stellen.

Das Drittanbieterapps das nicht können ist klar - die haben die notwendigen Schnittstellen nicht. Besser und vllt machbar wäre es, wenn man eine Drittanbieterapp und die Stockapp ein bisschen frisieren würde:

Ich stelle bei der DAA die Zeit ein. Dieser übergibt den Wert an die interne Uhr, Handy aus. Handy wacht auf, integrierte App soll ruhig sein, andere App soll bimmeln.

Androidapps kann man ja auch recht leicht dekompilieren - falls da jemand Zeit zu viel hat könnte er sich ja mal daran machen.


Übrigens kann das fast kein Telefon mehr. Die Anwendungen ("Apps") sowohl des Systems als auch die des Users laufen nur noch in virtuellen Maschinen, um das Handy nicht zu verschlacken, die Sicherheit und Stabilität zu erhalten. Je tiefer die Schnittstellen gehen, desto größer werden die (Sicherheits)Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: raucherbein
Ich empfehle die App "AlarmDroid"
 
Helix schrieb:
Das Drittanbieterapps das nicht können ist klar - die haben die notwendigen Schnittstellen nicht. Besser und vllt machbar wäre es, wenn man eine Drittanbieterapp und die Stockapp ein bisschen frisieren würde:

Ich stelle bei der DAA die Zeit ein. Dieser übergibt den Wert an die interne Uhr, Handy aus. Handy wacht auf, integrierte App soll ruhig sein, andere App soll bimmeln.

Also, ich habe das jetzt mal ganz ohne kompilieren (datkannicksowiesonich) einfach so gemacht:

Internen (stock/original) Wecker gestellt. Konfig: Kein Ton, keine Vibration.
Externen Wecker (der persönlichen Wahl) gestellt mit Weckzeit + 2 Minuten.
Handy aus.

Testlauf:
Handy geht etwa 1 Minute vor der (internen) Weckzeit an, es passiert aber nix (ist ja gewollt, aber der Wecker zeigt sich noch nicht mal)
2 Minuten später springt der custom Wecker an.

Hat also geklappt. Ob der Aufwand und die evtl. verbrauchten Ressourcen für 2 gestellte Wecker dies wert sind sei mal dahin gestellt. Ich werde es wohl eher mit der "scheduled Flugmodus Methode" probieren.
 
Veilleicht ist das ja alles nur kalter Kaffee, was ich schreibe, wenn dann bitte ich um Verzeihung. :)
Aber da ich am Anfang auch mit dem Standardwecker haderte und anfangs dachte, der Wecker würde nicht funktionieren, wenn man das Smartphone ausschaltet (das war ich bisher so von meinem Nokia gewohnt), möchte ich hier meine Erfahrung schildern. Denn letztendlich funktioniert der (Standard-)Wecker sehr wohl auch bei ausgeschaltetem Smartphone, das Problem war eher ich. ;)

1) Alarmzeit einstellen.
2) Smartphone ausschalten.
3) Das Smartphone bootet 1 Minute vor Erreichen der Alarmzeit (das ist wichtig für das weitere Verständnis).
4) Zur voreingestellten Zeit geht dann der Wecker-Bimm-Bamm los.
(Zur Info: ich habe in den Smartphone-Einstellungen "Schnellstart" nicht aktiviert.)

Als ich die ersten Tests mit der Wecker-App machte, war ich enttäuscht. Denn das Smartphone startete zwar (daß es eine Minute früher startete, fiel mir anfangs gar nicht auf), aber auf dem Bildschirm war nur die Eingabe zur Entsperrung per Muster, sonst tat sich nichts. Nach Eingabe des Musters kam die PIN-Abfrage, und immer noch passierte nix bzw. erst ein paar Sekunden später bimmelte der Wecker. Ich dachte auch zuerst, die Wecker-App funktioniert nicht bzw. "das ist ja doof, daß ich für den Wecker mich erst authentifizieren muß". :(

Bis mir dann auffiel, daß das Smartphone 1 Minute früher startet. Läßt man das Smartphone einfach liegen und gibt kein Muster und keine PIN ein, geht der Wecker sehr wohl 1 Minute später (zu der eingestellten Zeit) an und bimmelt.

Man darf also bei der Standard-App (vor allem beim Testen zur Tageszeit) einfach nur nicht zu ungeduldig sein. ;)

Ach so: mein X3 ist Standardauslieferungszustand, nicht gerootet oder so, sondern einfach bei Lidl ausgepackt, fertig.
 
@ingobohn

Dass der Huawei Standard Wecker aus ausgeschaltetem Zustand funktioniert steht (inzwischen) ja außer Frage. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass er direkt mit der "Uhr" implementiert ist und die ja auch weiter funktioniert wenn das Handy aus ist (ein eigenes "Wecker" Symbol gibt es ja gar nicht).

Im Thread geht es (zuletzt) darum, warum das custom Wecker nicht können, bzw. wie man das trotzdem realisieren kann. Und das Interesse an custom Weckern ist halt höher, da sie mehr features haben.

Daher mein Beitrag:

  1. Standard Wecker 2 Minuten vor custom Wecker stellen und Ton & Vibration aus machen
  2. Standard Wecker fährt das Handy hoch, macht aber keine Geräusche.
  3. 2 Minuten später kann dann der custom wecker klingeln (mit Zeitansage, Musikplaylists, Rechenaufgaben zum ausstellen und was sonst noch für Spielereien)
Ist - wie gesagt - aufwändig und die bessere Variante ist wahrscheinlich, einfach über Nacht mit nem Scheduler in den Flugmodus zu gehen - verbraucht auch kaum Akku.
 
Ah, sorry, Fremd-Wecker also sozusagen. Hm, okay, mit Musik oder dem aktuellen Wetter oder von der jeweiligen Wetterlage (Schnee etc.) abhängige vorgezogene Weckzeit :D kann der Standardwecker natürlich nicht.
 
Daher mein Beitrag:
Standard Wecker 2 Minuten vor custom Wecker stellen und Ton & Vibration aus machen
Standard Wecker fährt das Handy hoch, macht aber keine Geräusche.
2 Minuten später kann dann der custom wecker klingeln (mit Zeitansage, Musikplaylists, Rechenaufgaben zum ausstellen und was sonst noch für Spielereien)


Sollte man so festhalten.

Jemand was dagegen wenn ich den 1. Post dafür kaper und diese doch wichtige Information dort eintrage?

Ist - wie gesagt - aufwändig und die bessere Variante ist wahrscheinlich, einfach über Nacht mit nem Scheduler in den Flugmodus zu gehen - verbraucht auch kaum Akku.

So manche ich das schon immer. Warum auch ausschalten. Akkuverbrauch bei meinem Desire über Nacht sind etwa 2%. Dafür lohnt sich das ewige Booten nicht, also habe ich mehr Zeit die ich im Internet vertrödeln kann ;)



********************EDIT*******************

Habe jetzt einen neuen Howto Thread erstellt und oben angepinnt. Der ist geschlossen, die Diskussion läuft weiter hier. Bei Ergänzungen oder Anregungen einfach eine PN an mich, da ich hier vllt nicht ständig reinschaue.

https://www.android-hilfe.de/forum/...wecker-im-ausgeschaltetem-zustand.190799.html

Da ist der Link.
 

Ähnliche Themen

Old_Män
Antworten
4
Aufrufe
2.451
Old_Män
Old_Män
Helix
  • Gesperrt
  • Helix
Antworten
0
Aufrufe
18.288
Helix
Helix
Rescue
  • Gesperrt
  • Rescue
Antworten
3
Aufrufe
2.546
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten