kostenloser Wecker gesucht

M

Mario8000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir mit den Huawei Ideos X3 mein erstes Smartphone zugelegt. Zum ausprobieren reicht es denke ich. Ich hatte vorher ein Sony K750i und war damit mehr als zufrieden, aber man schwimmt ja mit der Welle... ;) Was mir aber an dem Huawei völlig fehlt, ist ein vernünftiger Wecker! Ich habe den vorinstallierten Wecker und den Alarmdroid ausprobiert, aber leider erfüllt die beiden nicht so ganz meine Wünsche, sie klingeln nur in im Standbymodus. Gibt es denn keinen vernünftigen, kostenslosen Wecker der mich auch im ausgeschalteten Modus weckt? Danke für Eure Tipps.

Gruß

Mario8000
 
Deine Wünsche funktionieren unter Android nicht, ist das Gerät aus ist es auch
aus, kein Strom kein Wecker^^
Anders als bei den früheren Geräten wie zb dem k750i auch wenn das "aus" war,
war es noch immer im Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: Mario8000
D.h. für ich muss das Smartphone also immer im Standyby laufen lassen, um geweckt zu werden?!? Die Dinger fressen ja auch nicht genug Strom, wenn ich es nicht mal nachts ausmachen kann, dann bin ich ja nur noch am laden! Höchst unbefriedigend. :( Trotzdem danke für Deine Antwort.


MfG

Mario8000
 
Du kannst es auch in den Flugmodus versetzen, dann verbraucht es weniger Strom.
Wenn Du es automatisieren möchtest, ich hatte hier etwas darüber gepostet.

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Mario8000
Wieso ist das überhaupt nicht möglich? Das geht doch auch bei Nokias und co. Technisch also möglich.
Aber davon abgesehen, ich habe meine Geräte nachts im flugmodus, das frisst keinen Strom.
Habe mal gelesen dass ein kompleter Start mehr Strom verbrauchen würde als der Flugmodus über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mario8000
Da kann ich onemaster zustimmen. Bei mir werden wenn überhaupt maximal 2% vom Akku verbraucht im Flugzeugmodus über Nacht. Ansonsten mal ausprobieren wenn Schnellstart aktiviert ist, ob der Wecker dann bei ausgeschalteten Handy läutet. (Einstellungen -> Anwendungen)
 
  • Danke
Reaktionen: Mario8000
Hm, im Flugmodus zieht das Phone weniger Strom als via Neustart?!? Wäre nen Versuch wert. Dann müsste ich nur eine Anrufsperre einrichten (wo auch immer das geht), oder ist das im Flugmodus alles deaktiviert?

Gruß

Mario8000
 
Warum willste dann ne Anrufsperre? Im flugmodus ist es offline, da geht nix rein und nix raus.
Da wird ALLES abgeschaltet, das einzige was dann Strom verbraucht ist das Display, aber auch nur wenn es an ist. Also haste über Nacht fast keinen Stromverbrauch.
 
michfu schrieb:
Deine Wünsche funktionieren unter Android nicht, ist das Gerät aus ist es auch
aus, kein Strom kein Wecker^^
Anders als bei den früheren Geräten wie zb dem k750i auch wenn das "aus" war,
war es noch immer im Standby.

Also dem muss ich bis zu einem gewissen Grad widersprechen. Zumindest bei meinem X3 funktioniert der Wecker sehr wohl auch dann, wenn ich es komplett ausgeschaltet habe und zwar selbst dann, wenn ich keinen Haken bei Schnellstart gesetzt habe. Das Gerät müsste in dem Fall dann doch eigentlich komplett heruntergefahren sein, oder nicht?.
Gut, man kann jetzt natürlich darüber streiten, wie weit das X3 in diesem Fall tatsächlich "heruntergefahren" ist, bzw. ob es vielleicht doch noch in irgend einer Art Tiefschlaf-Modus ist, aber zumindest kenne ich als Android-Anfänger keinen Weg, wie man es noch "weiter" herunterfahren könnte - außer natürlich Akku rausnehmen. :)
Jedenfalls schätze ich mal, dass das X3 irgend so eine Art "Wake On RTC Timer" hat, wie es in manchen BIOSen drin ist. Auf jeden Fall, wenn ich den "eingebauten" Wecker stelle und das Handy komplett ausschalte, dann schaltet es sich selbständig automatisch 1 Minute vor der Weckzeit im Flugzeugmodus wieder ein und weckt mich pünktlich. Ich habe das hier nochmal ein wenig detaillierter beschrieben, falls es jemanden interessiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-allgemein.467/frage-zum-akku.142164.html#post-1953129

In wie weit da jetzt trotzdem mehr Akku verbraucht wird, als wenn kein Wecker gestellt wäre, habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht überprüft. Müsste man eigentlich interessehalber mal machen.
 
Mario8000 schrieb:
[...]
Ich habe den vorinstallierten Wecker [...] ausprobiert, aber leider erfüllt [...] nicht so ganz meine Wünsche, [...] klingeln nur in im Standbymodus.
[...]

Echt jetzt? Hast du das wirklich ausprobiert? Das ist ja seltsam, bei mir funktioniert der vorinstallierte Wecker nämlich super, auch dann, wenn ich das X3 komplett ausgeschaltet habe (siehe oben).
Gibt's da möglicherweise unterschiedliche "Versionen" vom X3? Hast du eventuell schon ein X3 mit Android 2.3.5? Wäre ja schade, wenn die da etwas verschlimmbessert hätten. Mein X3 ist noch eines der allerersten aus dem LIDL mit dem Original-ROM.
 
Solange das Gerät nicht ganz aus ist, geht der Wecker!

Wenn Du den Wecker auch im ausgeschalteten Zustand nutzen willst, dann aktiviere Schnellstart in den Einstellungen.



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Solange das Gerät nicht ganz aus ist, geht der Wecker!
[...]

Dabei würde ich dir ja noch irgendwie zustimmen...


TSC Yoda schrieb:
[...]
Wenn Du den Wecker auch im ausgeschalteten Zustand nutzen willst, dann aktiviere Schnellstart in den Einstellungen.

...aber das kann man offenbar beim X3 so pauschal nicht sagen!

Ich habe ein X3. Ich habe Schnellstart nicht aktiviert. Ich schalte mein Handy komplett aus (soweit es eben geht). Der Wecker funktioniert trotzdem.

Wir beide haben uns darüber übrigens vor 3 Monaten schon mal unterhalten ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...rage-zum-akku.142164-page-2.html#post-1953892
 
AStroDroid schrieb:
Ich habe Schnellstart nicht aktiviert. Ich schalte mein Handy komplett aus (soweit es eben geht). Der Wecker funktioniert trotzdem.

So ist es bei den beiden X3 die wir haben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins schaltet sich auch 1 minute vorher im flugmodus ein, obwohl schnellstart NICHT aktiviert ist.

offenbar ist das telefon mit eingeschaltetem wecker immer mindestens im standby.



was passiert eigentlich, wenn das telefon nachts wegen nedrigem batteriestatus eigenständig abschaltet?
funzt der wecker dann trotzdem noch? oder geht es dann wirklich ganz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein x3 nachts immer auf und habe morgens keine probleme da es ja aufgeladen ist.
 
Ich habe den Schnellstart aktiviert und der Alarmdroid weckt nicht!

Heute morgen hatte ich den Flugmodus eingeschaltet und siehe da, der Wecker ging. Leider aber nur teilweise: ich habe eine Playlist hinterlegt und die sprechende Uhr MIT Temperaturansage und die ging nicht weil keine Netzverbindung (Flugmodus). :mad2: Und die wäre nicht schlecht wegen Schnee/Eis kratzen usw. Jetzt heißt es wieder man kann nicht alles haben - ich frage warum nicht?

Gruß

Mario8000
 
Nutz du zufällig Alarmdroid um dir das Wetter anzusagen? Da gib es ne Option für Flugmodus. Ich meine der wird dann deaktiviert, damit die Wetterdaten abgefragt werden können.
Edit: Genau: Menütaste drücken -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Der erste Haken müsste sein "Flugzeugmodus deaktivieren". Aber da darf logischerweise die PIN-Abfrage der SIM-Karte nicht aktiviert sein, weil man die ja sonst eingeben muss, damit sich das Handy ins Netz einwählen kann. ^^
 
Ja ich nutze Alarmdroid.

Probier ich mal, aber ohne PIN Abfrage is auf Dauer aber auch nix Gescheites?!? :scared:
 
Da hier jetzt einige den AlarmDroid so gelobt haben, habe ich die App auch mal probiert und muss sagen, die gefällt mir sehr gut. Hat eine Menge nette Optionen. Sehr schade leider, dass sie tatsächlich nicht weckt, wenn man das X3 ausschaltet. :( Vielleicht sollten wir dem Programmierer von AlarmDroid mal eine Mail schreiben und anfragen, ob er dieses Feature einbauen könnte. Im Android-Market schreibt er ja, dass man ihm mailen soll - wobei er natürlich auch schreibt, dass er jeden Tag eine Tonnen von Mails bekommt. Naja, kann man sich unschwer vorstellen. :)

Noch was anderes, sagt mal, wie viele Android-Handy-Modelle gibt es eigentlich, die (so wie das X3) in der Lage sind, aus dem "ausgeschalteten" Zustand automatisch hochzufahren und dann den Wecker klingeln zu lassen? Ich frage deshalb, weil ich inzwischen schon in mehreren Unterforen zu anderen Modellen immer wieder die Aussage gelesen habe, dass so etwas eben gar nicht möglich sei, weil "aus eben aus" ist. Das macht auf mich irgendwie den Eindruck, als ob das in der Android-Welt ein nicht sehr weit verbreitetes Feature wäre. Oder liege ich da jetzt total falsch?
 
Mario8000 schrieb:
[...]
Probier ich mal, aber ohne PIN Abfrage is auf Dauer aber auch nix Gescheites?!? :scared:

Dieser Meinung war ich eigentlich bisher auch immer - wobei das bei mir eher aus Prinzip war, als aus wohlüberlegtem Handeln heraus. Wenn ich jetzt mal genau darüber nachdenke frage ich mich eigentlich, warum es so absolut überlebenswichtig sein soll, dass man eine PIN (für die SIM-Karte!) vergeben soll. Klar, es verhindert, dass einem ein eventueller Handy-Dieb das Konto leer-telefoniert. Aber wenn man mir das Handy klaut, dann ist sowieso eines der ersten Dinge, die ich mache, dass ich die Karte sperren lasse - naja klar, wenn der dann bis zur Sperrung eine Stunde die chinesische Zeitansage laufen lässt, dann ist trotzdem blöd. :D Aber mich persönlich würde der Verlust des Geräts mehr schmerzen, als der Verlust der SIM-Karte. Und abgesehen davon (in meinem speziellen Fall) habe ich auch Prepaid. So viel Kohle ist da bei mir sowieso nicht drauf. Wovor schützt mich dann die PIN (für die SIM-Karte) sonst noch? Also mir fällt darüber hinaus jetzt gerade nix mehr ein. Das Handy selbst lässt sich ja mit jeder anderen SIM-Karte trotzdem benutzen und die Daten auf dem Handy sind ja durch eine (SIM-)PIN sowieso auch nicht geschützt. Da würde dann eher noch eine PIN für die Display-Sperre Sinn ergeben - wobei ich gar nicht weiß, wird die auch beim "Booten" des Telefons abgefragt? Aber egal, selbst da gäbe es ja Mittel und Wege, das zu umgehen (wenn man in Kauf nimmt, dass man die Daten verliert).

Insofern, ich glaube, ich bin gerade wirklich sogar eher geneigt, bei mir die PIN rauszumachen. Oder übersehe ich da irgendwas Offensichtliches?
 

Ähnliche Themen

Old_Män
Antworten
4
Aufrufe
2.452
Old_Män
Old_Män
Helix
  • Gesperrt
  • Helix
Antworten
0
Aufrufe
18.290
Helix
Helix
Rescue
  • Gesperrt
  • Rescue
Antworten
3
Aufrufe
2.548
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten