Sortierung der Apps im App Drawer erhalten -> Launcher Daten löschen?

M

mary-lou

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!

Es ist ja möglich, seine Apps im App Drawer (also nicht auf den Startbildschirmen, sondern auf den diversen Seiten des App Menüs) manuell anzuordnen. Theoretisch... Denn leider verschieben sie sich immer wieder nach einem Neustart, einem Update o.ä. Und alles gerät munter durcheinander. :mad2:

Anderswo habe ich gelesen, dass dies evtl. mit dem Launcher zusammen hängen könnte. Bei einem Samsung Galaxy S2 hat es wohl geholfen, die Daten des Launchers zu löschen.

Hat jemand versucht, die Daten des Huawei Launchers beim X3 zu löschen? Was passiert? Welche Daten werden genau gelöscht? Nur die Starbildschirme (bzw. Apps und Widgets darauf) oder auch noch andere Daten? Und die Frage ist ja nicht nur, ob -- sondern auch wie lange -- das Abhilfe schafft. Noch einmal alles neu anordnen, okay, aber ständig?

Es wäre schon toll, wenn die Apps da blieben, wo man sie haben möchte.
Na ja, vielleicht wird mit dem Update auf 2.3.5 alles besser, sollte es doch noch irgendwann erhältlich sein... :cool2:

Hilfe willkommen!

Mary
 
Ich hab ein Sonic mit 2.3.5 - das gleiche Problem.
 
Bei meiner Stock-ROM (2.3.3) bleiben die gemachten Sortierungen auch nach einem Neustart erhalten (getestet mit dem Huawei Launcher).

Allerdings frage ich mich warum man im App-Drawer unbedingt eine Sortierung braucht? Der App-Drawer dient ja eigentlich nur der schnellen Übersicht aller installierten App´s. Gerade hier macht eine alphabetische Sortierung doch am ehesten Sinn.

Testet doch mal den Go-Launcher. Der bietet auch für den App-Drawer noch einige zusätzliche Features.


Ein Löschen der Daten (egal bei welcher App) führt zu den jeweiligen Standardeinstellungen.
 
Mein Nemus-Launcher bietet eine (stabile) Vielzahl von Sortiermöglichkeiten der Icons im App-Drawer:
neben der sinnvollen Alpha-Sortierung auch nach Installationszeitpunkt (prima, um die neuesten Apps dann auf ihre Unterordner im Homescreen zu verteilen), oder auch nach Herkunfst-Name bzw häufigster Nutzung.
Man kann die Liste auch vertikal (also nicht seitenweise) inkl. Schnell-Schieber ausrichten, das ging m.W. beim Standard-Launcher ebenfalls nicht?

Die zufällige Anordnung im Huawei-Launcher hat mich von Anfang an genervt, weil sie nach Resets/Neustarts, App-Installationen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führte. Ich fand keine Möglichkeit, die Sortierung zu beeinflussen oder zu speichern/abzurufen.
 
Time_Bandit schrieb:
Bei meiner Stock-ROM (2.3.3) bleiben die gemachten Sortierungen auch nach einem Neustart erhalten (getestet mit dem Huawei Launcher).
Stock-ROM? Also X3 ungerootet / ungeflasht o.ä.?
Ich habe nur einen Hard Reset gemacht, dann alles schön installiert und angeordnet, und nun purzelt alles munter durcheinander.

Time_Bandit schrieb:
Allerdings frage ich mich warum man im App-Drawer unbedingt eine Sortierung braucht?
Wieder eine forentypische Einladung zu einer Nebendiskussion... ;-)
Kurzantwort: Ich habe auf meinen Home Screens alle möglichen Widgets, prakisch keine App-Symbole... Daher nutze ich den App Drawer schon recht häufig und würde ihn gerne "blinder" verwenden, ohne ständig wieder nach dieser oder jener App suchen zu müssen....

Time_Bandit schrieb:
Ein Löschen der Daten (egal bei welcher App) führt zu den jeweiligen Standardeinstellungen.
Ja, und welche Einstellungen genau übernimmt der Launcher? Das war meine Frage. Ich gehe davon aus, dass die Home Screens wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Die Icons für installierte Apps im App Drawer können ja nicht weg sein, also nur die Sortierung... Sonst noch was?
 
Der Huawei Launcher ist einfach dumm. Wenn das X3 gestartet ist, weiß der ja schonmal alle installieren Apps aufn internen Speicher. Sind aber Apps auf die Speicherkarte verschoben weiß er das ja beim starten noch nicht. Die Speicherkarte wird ja erst nach dem Start initalisiert und durchsucht, ob da Apps drauf verschoben wurden. Daher findet der Huawei Launcher die Apps auf der SD erst nach und nach und fügt die gefunden Apps hintereinander im App Drawer wie er die gefunden hat. Dabei lässt der auch keinen Platz an Icons frei, falls man die so sortiert hätte. Ist halt so und eigentlicb auch nicht die Aufgabe vom Launcher. Oder sortierst du dein Startmenü in Windows auch nach den Anwendunge wild durcheinander? Bestimmt auch nicht oder?
 
MorphX schrieb:
Oder sortierst du dein Startmenü in Windows auch nach den Anwendunge wild durcheinander? Bestimmt auch nicht oder?
Mache ich in der Tat! :) Ist bei mir alles feinsäuberlich nach meinem Geschmack geordnet...
 
Naja ok, da bist du halt ne Ausnahme. ^^

Also wie gesagt beim Huawei Launcher musst du damit leben.

Gibt ja genügend alternative Launcher die du mal testen könntest.
ADW Launcher, NemusLauncher, LauncherPro, Go Launcher Ex, Regina Launcher, Zeam Launcher
 
Time_Bandit schrieb:
Allerdings frage ich mich warum man im App-Drawer unbedingt eine Sortierung braucht?
[...]
Gerade hier macht eine alphabetische Sortierung doch am ehesten Sinn.
Ist eine alphabetische Sortierung keine Sortierung? :confused2: Du widersprichst dir doch grad selbst...

Außerdem: Auch diese (alphabetische) Sortierung geht beim X3 verloren bzw. immer wieder durcheinander (zumindest ist es bei meinem X3 so).
 
MorphX schrieb:
Sind aber Apps auf die Speicherkarte verschoben weiß er das ja beim starten noch nicht. Die Speicherkarte wird ja erst nach dem Start initalisiert und durchsucht, ob da Apps drauf verschoben wurden. Daher findet der Huawei Launcher die Apps auf der SD erst nach und nach und fügt die gefunden Apps hintereinander im App Drawer wie er die gefunden hat.
Das stimmt - zumindest bei meinem X3 - leider so auch nicht. Bei mir sind "hinten" im App Drawer auch Apps, die nicht auf der SD-Karte liegen.
 
Hallo Mary-Lou,

mich hat das umsortieren auch furchtbar genervt (und ja... mein Startmenü in Windows ist auch fein säuberlich sortiert).

Sich eine schöne andere App zu suchen ist ja im Market kein Problem, limitierend wirkt eben nur das RAM des Huawei, wobei auch der Stock-Launcher gar nicht sooo genügsam ist.

Als beste Alternativen in dieser Hinsicht (gut und trotzdem halbwegs speichergenügsam) haben sich für mich der Go Launcher und der Nemus Launcher herausgestellt.

Ich persönlich habe mich dann für den Go-Launcher entschieden, weil ich dort sowohl das Management der Homescreens, als auch der Appliste sowie die weiteren Zusatzfunktionen am ansprechendsten fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.020
OldCat
O
F
  • fonefixer
Antworten
5
Aufrufe
3.572
steve8x8
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.087
Stonaged
S
Zurück
Oben Unten