Wetter-Icon falsch bei Fancy Widget

Hmm keine Ahnung, ob ich das gleiche Problem habe, aber oft stimmt das Wetter, oft aber auch nicht xD. Jetzt z.B. sagt mir Fancy Widget dass es regnet, in Wirklichkeit scheint allerdings die Sonne.
Probier doch einfach mal eine andere Quelle für das Wetter.
Mir geht es dabei eher ums Optische, wenn das Wetter stimmt ist das nur das i-Tüpchelchen für mich :D
 
xa.fr schrieb:
Hmm keine Ahnung, ob ich das gleiche Problem habe, ....
Dann weiß ich mit Deiner Antwort aber nichts anzufangen.
Was willst Du damit sagen?
 
panograf schrieb:
Was willst Du damit sagen?

Dass ich nicht weiß, ob das Wetter falsch von den Servern kommt, oder ob der Fehler bei fancywidget liegt.

Hast du schon einmal einen alternativen Anbieter gewählt? Standardmäßig ist glaube ich accuweather eingestellt.
 
xa.fr schrieb:
Dass ich nicht weiß, ob das Wetter falsch von den Servern kommt, oder ob der Fehler bei fancywidget liegt.
Dann hast Du meine Beschreibung nicht richtig verstanden
Hast du schon einmal einen alternativen Anbieter gewählt? Standardmäßig ist glaube ich accuweather eingestellt.
Vielleicht hast Du Lust mal hier reinzuschauen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...sch-bei-fancy-widget.470189.html#post-6359893
Vielleicht ist die Erklärung verständlicher?
 
Ok, jetzt verstehe ich dein "Problem". Die Lösung wurde im anderen Thread ja bereits geschrieben.
Das vermeintlich falsche Icon ist das Icon des aktuellen Wetters. Mit kleineren Aktualisierungsintervallen sollte es genauer werden (aktualisieren alle 1 oder 2 Stunden).
 
xa.fr schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich dein "Problem". Die Lösung wurde im anderen Thread ja bereits geschrieben.
Das vermeintlich falsche Icon ist das Icon des aktuellen Wetters.
OK, aber seltsamerweise weicht es ja immer wieder mal "meilenweit" von dem kleinen Ikon des aktuellen Tages ab. Ich beobachte das ja jetzt schon monatelang, aber ein System konnte ich bisher nicht entdecken.
Mit kleineren Aktualisierungsintervallen sollte es genauer werden (aktualisieren alle 1 oder 2 Stunden).
So ist und war es bisher auch eingestellt. Aber dank sehr schlechter Netzanbindung (geht hier noch über Rauchzeichen) funktioniert die Aktualisierung wiol seltener als man möchte.
Danke
 
panograf schrieb:
OK, aber seltsamerweise weicht es ja immer wieder mal "meilenweit" von dem kleinen Ikon des aktuellen Tages ab. Ich beobachte das ja jetzt schon monatelang, aber ein System konnte ich bisher nicht entdecken.So ist und war es bisher auch eingestellt. Aber dank sehr schlechter Netzanbindung (geht hier noch über Rauchzeichen) funktioniert die Aktualisierung wiol seltener als man möchte.
Danke

Das Icon in der Vorhersage ist ja das sagen wir mal "Durchschnittswetter" des gesamten Tages. Wenn also für den ganzen Tag regnerisch mit sonnigen Abschnitten vorhergesagt wird, zeigt es die Wettervorschau eben so an.
Das große Icon im Widget und der Vorschau oben aber ist das momentane Wetter. Wenn es gerade sonnig ist, wird das Sonne-Icon angezeigt, regnet es, dann das Regen-Icon. Das ganze funktioniert natürlich nur zuverlässig, wenn die Daten regelmäßig aktualisiert werden.

So kann es schon vorkommen, dass die Vorhersage zwar Bewölkt/Regen anzeigt, das aktuelle Wetter allerdings gerade sonnig ist und das aktuelle Icon natürlich dann auch Sonne anzeigt. Das Vorhersage-Icon verändert sich natürlich nicht, da es ja im Allgemeinen kein sonniger Tag ist.
Wird jetzt tagelang nicht aktualisiert hat die App irgedwann uralte Vorhersagen und die angezeigte momentane Wetterlage hat meist nichts mehr mit der Vorhersage oder dem echten Wetter zu tun.
 
xa.fr schrieb:
Das Icon in der Vorhersage ist ja das sagen wir mal "Durchschnittswetter" des gesamten Tages. Wenn also für den ganzen Tag regnerisch mit sonnigen Abschnitten vorhergesagt wird, zeigt es die Wettervorschau eben so an.
Das große Icon im Widget und der Vorschau oben aber ist das momentane Wetter. Wenn es gerade sonnig ist, wird das Sonne-Icon angezeigt, regnet es, dann das Regen-Icon. Das ganze funktioniert natürlich nur zuverlässig, wenn die Daten regelmäßig aktualisiert werden.
Sorry, aber das halte ich für einen frommen Wunsch. Auf welcher Basis soll das denn funktionieren? Hier an der Westküste haben wir z.B. bei Westwind ein Wetter, dass ein paar km weiter landeinwärts schon anders aussieht. Eine Vorhersage, die ja nach Deiner Aussage garkeine Vorhersage ist sondern ein Begleitkommentar, der dann für alle möglichen Orte zu jeder Zeit stimmen soll, halte ich nach meinen Beobachtungen für ausgeschlossen.
So kann es schon vorkommen, dass die Vorhersage zwar Bewölkt/Regen anzeigt, das aktuelle Wetter allerdings gerade sonnig ist und das aktuelle Icon natürlich dann auch Sonne anzeigt. Das Vorhersage-Icon verändert sich natürlich nicht, da es ja im Allgemeinen kein sonniger Tag ist.
Wird jetzt tagelang nicht aktualisiert hat die App irgedwann uralte Vorhersagen und die angezeigte momentane Wetterlage hat meist nichts mehr mit der Vorhersage oder dem echten Wetter zu tun.
Da meine App alle 2 Stunden aktualisieren sollte, brauchen wir ja letztere Überlegung nicht berücksichtigen.
Ich berücksichtige, was ich sehe und das hat mit der Realität wenig zu tun.
Bei dem was die App anzeigt, in der 5-Tagesvorschau, wie auch im "aktuellen" Icon, kann man kein System erkennen.
Gestern, direkt nach einer Aktualisierung wurde in der 5-Tages-Vorschau der heutige Freitag als der erste Tag angezeigt.
Auch heute nach einer Aktualisierung ist der Freitag der erste in der Liste.
Die Einstellungen sind aber kontrolliert und für i.O. befunden.

Ich hake den Fall jetzt ab, ich glaube nicht, dass wir Licht ins Dunkle bringen.

Danke
 
Wie gesagt, benutz doch einfach einen anderen Dienst, als AccuWeather.
Das aktuelle Wetter stimmt oft nicht, ist bei mir nicht anders. In größeren Städten sieht das ganze schon anders aus, aber auf dem Land ist es halt ungenau.

Warum soll die Vorhersage für alle möglichen Orte gültig sein? Die App bezieht die Daten standardmäßig von Accuweather für den eingestellten Ort/den Ort, der über den Mobilfunk ermittelt wird.
Wie Accuweather die Vorhersage oder das aktuelle Wetter bestimmt kann ich dir nicht sagen, eventuell leistet ja ein anderer Dienst für deine Gegend einen besseren Dienst. Meines Wissens kann man zwischen 3 fest eingestellten Diensten wählen und auch selbst welche hinzufügen.

Wenn du woanders hinfährst, sich die App aktualisiert und der Standort über den Mobilfunk abgerufen wird, dann wird auch das aktuelle Wetter und die Wettervorherschau für den Ort angezeigt, an dem du gerade bist.

Natürlich wird der Freitag als erster Tag angezeigt, heute ist ja Freitag. Morgen ist dann Samstag der erste Tag. Was soll daran nicht stimmen?

Entweder wir reden aneinander vorbei, oder du verstehst die Funktionsweise von Fancywidget nicht.
 
xa.fr schrieb:
Wie gesagt, benutz doch einfach einen anderen Dienst, als AccuWeather.
Das aktuelle Wetter stimmt oft nicht, ist bei mir nicht anders. In größeren Städten sieht das ganze schon anders aus, aber auf dem Land ist es halt ungenau.

Warum soll die Vorhersage für alle möglichen Orte gültig sein?
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, es müsste ja eine für alle möglichen Orte/Gegenden geben, da man ja alle möglichen Standorte angeben kann. Aber das kann ich mir schlecht vorstellen
Die App bezieht die Daten standardmäßig von Accuweather für den eingestellten Ort/den Ort, der über den Mobilfunk ermittelt wird.
Wie Accuweather die Vorhersage oder das aktuelle Wetter bestimmt kann ich dir nicht sagen, eventuell leistet ja ein anderer Dienst für deine Gegend einen besseren Dienst. Meines Wissens kann man zwischen 3 fest eingestellten Diensten wählen und auch selbst welche hinzufügen.
Das ist aber nicht der eigentliche Grund für meine Frage
Wenn du woanders hinfährst, sich die App aktualisiert und der Standort über den Mobilfunk abgerufen wird, dann wird auch das aktuelle Wetter und die Wettervorherschau für den Ort angezeigt, an dem du gerade bist.

Natürlich wird der Freitag als erster Tag angezeigt, heute ist ja Freitag. Morgen ist dann Samstag der erste Tag. Was soll daran nicht stimmen?
Ich hatte schon geschrieben, dass es nicht jeden Tag so ist. Der erste Tag in der 5er-Reihe ist immer wieder ein anderer, ein System ist nicht erkennbar.
Entweder wir reden aneinander vorbei,
so ist es
oder du verstehst die Funktionsweise von Fancywidget nicht.
Richtig, ich verstehe die Funktionsweise von FancyWidget nicht. Wenn es anders wäre, hätte ich hier die Frage nicht gestellt.
Es geht aber auch darum, dass ich Deinen Erklärungen dazu mit Misstrauen begegne weil manches denen widerspricht.
Da man nicht erkennen kann, ob eine falsche Anzeige von einer Fehlfunktion oder von einer falschen Vorhersage herrührt,
können wir noch lange weiterdiskutieren ohne auf den Punkt zu kommen.
 

Ähnliche Themen

panograf
  • panograf
Antworten
12
Aufrufe
2.038
Time_Bandit
Time_Bandit
O
  • os-grizu
Antworten
0
Aufrufe
1.416
os-grizu
O
H
Antworten
3
Aufrufe
5.269
Silverblade
Silverblade
Zurück
Oben Unten