Wetter-Icon falsch bei Fancy Widget

panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
13
moinmoin

wie oben schon geschrieben
bei meinem FancyWidget v3.5.5 wird auf dem Homescreen
das Symbol für das Wetter des vorhergegangenen Tages angezeigt,
nicht wie zu erwarten das aktuelle.
Mein Handy: Huawei U8510 AndroidVersion 2.3.3

Danke für Tipps zur Richtigstellung.
 
schade,
scheinbar geht es nur mir so, oder aber keiner hat es bisher bemerkt,
weil diese Vorhersagen ja doch nur selten passen.
Danke
 
Hi,

ich habe nicht geantwortet, weil mir nicht klar war:
Wird das Symbol technisch falsch angezeigt oder passt es halt nicht zum Wetter des aktuellen Tages.

Wenn es technische Probleme gibt: Mal Cache und Daten löschen der App.

Wenn die Wetterdaten nicht ok sind: Anderen Wetterdienst innerhalb Fancy Widgets wählen (in der Pro-Version noch mehr) oder App wechseln. Die Wetterdienste in Fancy Widgets sind eher auf den amerikanischen Kontinent spezialisiert. Am besten passte da bei mir noch Wetterchannel, meine ich aus Erinnerung.
 
Rak schrieb:
Hi,
ich habe nicht geantwortet, weil mir nicht klar war:
Wird das Symbol technisch falsch angezeigt oder passt es halt nicht zum Wetter des aktuellen Tages.....

mir ist nicht klar, was bedeutet "technisch falsch angezeigt"
"passt nicht zum Wetter des aktuellen Tages" ist richtig,
aber das hatte ich ja eigentlich auch schon so beschrieben.
Da es aber nicht verstanden worden ist,
hier nochmal mit anderen Worten.
Wenn ich auf das Icon tippe, erscheint außer der Anzeige für den aktuellen Tag eine 5-Tage-Anzeige.
Die des aktuellen Tages, dieselbe wie auf dem HomeScreen,
ist identisch mit der vom vorangegangenen Tag der 5-Tage-Schau.

Ich war davon ausgegangen, dass jemand der zum "Fancy Widget" antworten will, das mit der 5-Tage-Ansicht auch kennt.
 
Du hattest geschrieben:
panograf schrieb:
bei meinem FancyWidget v3.5.5 wird auf dem Homescreen
das Symbol für das Wetter des vorhergegangenen Tages angezeigt,(..)
Es wäre also möglich, dass technisch keinerlei Aktualisierung stattfindet. Andererseits wäre durchaus möglich, dass mehrere Tage lang dasselbe Wetter angezeigt wird, dies aber halt nicht passt.
Ich war davon ausgegangen, dass jemand der zum "Fancy Widget" antworten will, das mit der 5-Tage-Ansicht auch kennt.
Die "5-Tage-Ansicht" erwähnst du nun gerade zum ersten Mal. Vorher hattest du nur den Homescreen genannt. Hellsehen kann man ja nun nicht.

Wenn tatsächlich jeden Tag der identische Bildschirm ohne Änderung der Tage angezeigt wird, siehe bei "technisches Problem" oben. Wenn das Wetter nicht passt, dann sollte der andere Tipp oben helfen.
 
Rak schrieb:
Du hattest geschrieben:

Es wäre also möglich, dass technisch keinerlei Aktualisierung stattfindet. Andererseits wäre durchaus möglich, dass mehrere Tage lang dasselbe Wetter angezeigt wird, dies aber halt nicht passt.
Die "5-Tage-Ansicht" erwähnst du nun gerade zum ersten Mal. Vorher hattest du nur den Homescreen genannt. Hellsehen kann man ja nun nicht.

Wenn tatsächlich jeden Tag der identische Bildschirm ohne Änderung der Tage angezeigt wird, siehe bei "technisches Problem" oben. Wenn das Wetter nicht passt, dann sollte der andere Tipp oben helfen.

Nein, mit Hellsehern hatte ich nicht kalkuliert
nur mit Leuten, die das "Fancy Widget" kennen.
Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug gemacht hatte.
Für mich war das selbstverständlich.
 
Ich hatte Fancy Widgets ja lange drauf. Deshalb meine Tipps oben.
 
Rak schrieb:
Ich hatte Fancy Widgets ja lange drauf. Deshalb meine Tipps oben.
d.h. Du kennst noch mehr Fehlfunktionen?
Ich kenne nur diese eine.
 
vielleicht kann ich mit einem Foto etwas Licht ins Dunkle bringen?
wetterwidget.jpg


In der Wochenschau-Leiste unten ist für heute Mittwoch "Sonne mit Wolken" angezeigt.
Oben ist das Symbol angezeigt, das auch auf dem HomeScreen gezeigt wird.
Das ist aber nicht das aktuelle, sondern das von gestern.
So "verschoben" geht es jeden Tag.

Zusatzfrage:
Warum steht rechts-oben "AccuWeather.com" zu lesen?
Bezieht das "FancyWidget" dort die WetterInformationen her?
Im Einstellungsmenü finde ich aber darauf keinen Hinweis.
Ob AccuWeather etwas mit der falschen Anzeige zu tun hat, ist fraglich.
Danke für sachdienliche Hinweise.
 
panograf schrieb:
Oben ist das Symbol angezeigt, das auch auf dem HomeScreen gezeigt wird.
Das ist auch richtig so.
Das ist aber nicht das aktuelle, sondern das von gestern.
So "verschoben" geht es jeden Tag.
Es ist laut deinem Foto anders:
Angezeigt wird oben aktuell eine Wolke für "Bewölkt". Bei Dienstag steht jedoch ein ganz anderes Symbol, nämlich "Regen". Da ist also nichts "von gestern".

Außerdem steht oben das aktuelle Wetter. Unten steht die Zusammenfassung für den Tag - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Warum steht rechts-oben "AccuWeather.com" zu lesen?
Bezieht das "FancyWidget" dort die WetterInformationen her?
Im Einstellungsmenü finde ich aber darauf keinen Hinweis.
Ja, AccuWeather ist als Wetterprovider ausgewählt. In den Einstellungen von Fancy Widgets kann man festlegen, welchen Wetterprovider man verwenden möchte. Bei der kostenlosen Version hat man 2 zur Auswahl, bei der kostenpflichtigen Version mehr.

Nun zu dem aus meiner Sicht Hauptproblem:
Die letzte Aktualisierung der Wetterdaten war laut Screenshot am Montag 9.9. um 13.28 Uhr. Obwohl du das Foto deines Bildschirms ja am Mittwoch gemacht hast.

Ich würde mal dringend die Wetterdaten aktualisieren lassen, entweder manuell übers Menü oder automatisch einstellen.
 
Rak schrieb:
....
Ich würde mal dringend die Wetterdaten aktualisieren lassen, entweder manuell übers Menü oder automatisch einstellen.

OK, Vorführeffekt.
Die Aktualisierung mache ich ja oft genug, wenn ich den Eindruck habe, dass was danebenläuft.
Es stimmt, dass die zwei Symbole nicht identisch sind.
Es stimmt aber auch, dass das große Symbol nicht mit dem kleinen des aktuellen Tages übereinstimmt.
Das ist ja der Hauptgrund für meine Nachfrage.
Die Leiste mit den kleinen Symbolen, ist doch nicht so wie Du schreibst eine Tageszusammenfassung,
es stehen ja die Wochentage drüber.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass man der APP von Hand auf die Sprünge helfen muss. Es hat ja von Tag zu Tag was neues angezeigt
das zwar selten gestimmt hat, aber das ist man von der Wetterverhersage ja gewöhnt.

Jetzt, nach dem Aktualisieren, zeigt das große Symbol an, was vorher unter Mittwoch in der Leiste zu sehen gewesen ist.
OK, mir ist die Funktionsweise etwas klarer, bleibt also eigentlich nur die Frage, warum die Aktualisierung nicht automatisch auf das richtige Datum erfolgt.

Danke für die Hilfe
 
panograf schrieb:
Es stimmt aber auch, dass das große Symbol nicht mit dem kleinen des aktuellen Tages übereinstimmt.
Das muss es ja auch nicht.

Es kann ja aktuell regnen und auch so als Symbol angezeigt werden. Die Zusammenfassung des Tages kann aber trotzdem z.B. Regen und Sonne sein.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass man der APP von Hand auf die Sprünge helfen muss.
... bleibt also eigentlich nur die Frage, warum die Aktualisierung nicht automatisch auf das richtige Datum erfolgt.
Kann man alles wie gewünscht in den Einstellungen festlegen.
 
Rak schrieb:
Das muss es ja auch nicht.

Es kann ja aktuell regnen und auch so als Symbol angezeigt werden. Die Zusammenfassung des Tages kann aber trotzdem z.B. Regen und Sonne sein.
Alles was recht ist, aber das halte ich für einen frommen Wunsch. Eine Stundengenaue aktualisierung des Wetters passend für den Ort
Kann man alles wie gewünscht in den Einstellungen festlegen.
Der Aktualisierungsintervall ist (und war) auf 2 Stunden eingestellt.
Allerdings "nur bei WiFi-Verbindung", die aber gegeben ist, da ich oft den ganzen Tag zuhause bin.

Ich glaube, ich vergesse das ganze, vieles sind wohl nur Wunschträume.
Vielleicht werden die wegen einer äußerst schlechten Netzversorgung hier an der Westküste so gut wie nie realisiert.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
993
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
226
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
452
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten