Widget - Homescreen

LouCipher schrieb:
Uns jetzt nochmal lange auf eine leere Stelle auf dem Homescreen drücken und das widget hinzufügen.

war die Aktion "auf Telefon verschieben" nicht richtig?
Verstehe jetzt nicht, wo und wann ich das mit dem Drücken auf die leere Stelle machen soll.

etwas später:

ich habe das mit dem "Drücken auf die leere Stelle" jetzt gemacht
und die Folgefragen dementsprechend beantwortet.
Jetzt funktioniert es
Danke

noch später

ich muss mich wohl nach etwas anderem umschauen.
Die Reaktion auf den ersten Eintragsversuch war: "nicht genügend Speicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auf dem homescreen platz schaffen, damit das widget platz hat oder einen neuen homescreen erstellen...
 
Ryuk schrieb:
du musst auf dem homescreen platz schaffen, damit das widget platz hat oder einen neuen homescreen erstellen...

Danke Ryuk für Dein Hilfeangebot.
Aber leider setzt Du meinen Kenntnissstand mit dem Deinen gleich.
Insofern hilft mir das zumindest nicht sofort.
Also was mache ich?
Hier weiterfragen wie das mit dem Platzschaffen geht.
Oder mich woanders schlaumachen, damit ich hier den Experten nicht weiter auf den Nerv gehe.

Homescreens sollten eigentlich genug dasein, wenn ich eine der vorhergegangenen Ausssage hier im Thread zitiere.
Ich glaube auch nicht, dass um den (optischen) Plat für das Widget(-Icon) geht,
sondern um den Platz, den die Datenbank für die Geburtstage beansprucht.
Oder?
 
hast du vielleicht viele apps drauf.. es könnte sein das dein speicher einfach voll ist.. in der regel haben die telefone 1 GB internen speicher für aps ( wir sprechen nicht von dem ganzen speicher) einfach mal die dinge deinstalieren die nicht mehr benötigt oder benutzt werden..
 
Dann müsstest du aber deinen Speicher schon randvoll haben.

587955-1281228577587.jpg


Ich nehme nochmal bezug auf das Bild.
Du hast 4x4 "Plätze" zur Verfügung. Das Geburtstag-Widget braucht 4x1.
Die Uhr und das Wetter-Widget braucht jeweils 2x2.
Die Apps ganz unten brauchen 1x1.

Du brauchst also eine ganze Zeile Platz (siehe Geburtstags-Widget)

Und mit platzmachen war gemeint, dass du halt ein paar sachen hin und her schiebst, bis du den Platz hast.
 
OK,
dass da kein Platz mehr im Speicher ist, kann durchaus sein.
Ich bin mit dem X3 halt in der Experimentierphase.
Aber um was geht es denn jetzt eigentlich?
Den Platz fürs Widget auf dem Screen oder Speicher für Daten?

Die Meldung wegen fehlendem Speicher kam ja nicht bei der Platzierung des Widget sondern bei der Benutzung desselben,
beim ersten Speichervorgang für eingegebene Daten.

Aber wie dem auch sei.
Ich habe das Teil bereits deinstalliert.
Zu voreilig?
Egal, ich habe einiges gelernt und sage Danke an alle Mitmacher
auch an weniger geduldige.
 
Ist alles OK :)
Du brauchst einmal Platz auf dem Homescreen um das Widget unterzubringen.
Du brauchst mehr freien Speicher damit du das Widget nutzen kannst.
 
Das ist ein Fehler in der Übersetzung!

Wenn da steht "nicht genügend Speicher", meint es nicht genügend Platz (auf dem Screen) ;-)
 
nochmal Danke und alles klar
Inzwischen habe ich auch noch Funktionen des (mitgelieferten) Kalenders enttdeckt,
die den Einsatz dieses GeburtstagsWidget überflüssig machen.

De Diskussion hier war für mich nicht überflüssig!
 
Okili. Dann noch viel Spaß beim Probieren
 
Hey Jungs, hier is nix Hahnenkampf! ;)

@Panograf: Ich denke, dass hier einige Jungs nicht damit klar kommen, dass Du so "einfache" Sachen nicht packst, wo Du Dich an weitaus schwierigerer Stelle gekonnt bewegst, aber es ist wie überall, man kommt nicht mit Allem klar!

Wenn das X3 sagt, es habe keinen Speicher mehr, dann heisst das in aller Regel, dass der Platz auf dem Homescreen nicht reicht!

Icons auf dem Screen löscht man, indem man auf eines klickt, gedrückt hält und dann zum Papierkorb führt.

Widgets haben Größen von 1x1 bis 4x4, 4x4 Icons lassen sich maximal standardmäßig ablegen.

Ich hoffe, mich da jetzt gekonnt genug ausgedrückt zu haben...



Gruß
Markus
 
Ryuk schrieb:
tut mir ja leid, aber ich konnte mir den beitrag nicht verkneifen...
find es aber gut, wie viel geduld ihr habt cipher und merciless...

Ja, echt eine Engelgeduld. Noch dazu bei der Wortwahl des Fragestellers - gute Manieren gibts nicht bei Lidl - Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hab das grade erst gelegen, dumm gelaufen der Faden, da niemandem aufgefallen ist, dass es bei "Panograf" gleich zu Anfang ein Missverständnis gab:
Er hat ein Widget runtergeladen, dass wirklich nur ein Widget ohne mitgelieferte App ist.
Stattdessen ist das Programmsymbol im AppLauncher eine "PseudoApp".
Und jetzt kam das Missverständnis, beim Rat, er müsse das Widget auf dem Homescreen installieren und seiner Reaktion dazu.
Die App (in dem Fall "PseudoApp") wird ja nicht zum Widget, nur weil man es auf den Homescreen schiebt.
Auch fehlte beim Platzproblem auf den Homescreens m.E. nach der Hinweis, dass man die Anzahl derselben im Menü auf bis zu 7 erhöhen kann.
Nun ja, passiert ist passiert.

@panograf
"Ryuk" ist einer der Hilfsbereitesten hier im Forum.
Ein bissel weniger Dünnhäutigkeit ist ein akzeptabler Preis für die Hilfe der Jungs hier. Am besten Schwamm drüber.
 
Hallo,
nochmal ne Frage zum Standard Huawei Wetteruhr Widget.
Das gefällt mir ja eigentlich ganz gut ist nur ein bischen groß.
Gibts das auch in der hälfte der größe ?
 
Chaos66 schrieb:
Ja, echt eine Engelgeduld. Noch dazu bei der Wortwahl des Fragestellers - gute Manieren gibts nicht bei Lidl - Leider


also bitte, was gibt es denn an meiner Wortwahl auszusetzen?
 
Smurf131 schrieb:
@all
Hab das grade erst gelegen, dumm gelaufen der Faden, da niemandem aufgefallen ist, dass es bei "Panograf" gleich zu Anfang ein Missverständnis gab:
Er hat ein Widget runtergeladen, dass wirklich nur ein Widget ohne mitgelieferte App ist.
Stattdessen ist das Programmsymbol im AppLauncher eine "PseudoApp".
Und jetzt kam das Missverständnis, beim Rat, er müsse das Widget auf dem Homescreen installieren und seiner Reaktion dazu.
Die App (in dem Fall "PseudoApp") wird ja nicht zum Widget, nur weil man es auf den Homescreen schiebt.
Auch fehlte beim Platzproblem auf den Homescreens m.E. nach der Hinweis, dass man die Anzahl derselben im Menü auf bis zu 7 erhöhen kann.
Nun ja, passiert ist passiert.
Danke für die Aufklärung.
@panograf
"Ryuk" ist einer der Hilfsbereitesten hier im Forum.
Ein bissel weniger Dünnhäutigkeit ist ein akzeptabler Preis für die Hilfe der Jungs hier. Am besten Schwamm drüber.
OK, OK, was diese Hilfsbereitschaft von "Ryuk" angeht.
Ich finde aber, dass man sich als Anfänger hier nicht verhöhnen lassen muss. Da muss sich dann niemand über ein entsprechendes Echo wundern.
 
TSC Yoda schrieb:
....

@Panograf: Ich denke, dass hier einige Jungs nicht damit klar kommen, dass Du so "einfache" Sachen nicht packst, wo Du Dich an weitaus schwierigerer Stelle gekonnt bewegst, aber es ist wie überall, man kommt nicht mit Allem klar!
...
Gruß
Markus

ja gut, meine vielen Jahre Erfahrung im Umgang mit dem Computer sind was das Handling von einem Smartphone angeht eher hinderlich.
Einige "Probleme" löse ich ja vielleicht mit links, aber "hier drücken und da schieben" und "lang auf eine freie Fläche drücken" sind halt was komplett ungewohntes.
Da muss man auch die Vorgaben der Experten erstmal aus dem Fachchinesisch in handfeste Vorgehensweise übertragen.
Leider denken Experten nicht immer darüber nach,
ob man ihre Anweisungen auch evtl. falsch interpretieren kann.
Einen Anfänger dann als dumm abzustempeln ist nicht gerade fair.
 
Weisst Du, vor zwei Monaten hatte ich auch gedacht, dass ich vielleicht zu dämlich bin...obwohl als ehemaliger Computertechniker und Serveradmin schwerst vorbelastet.

Android ist - obwohl Linux als Kern - eine eigene Welt für sich!

Auch ich ertappe mich mittlerweile, dass ich dem Einen oder Anderen hier ein paar Bröckchen hinwerfe und erst mal sehe, obs derjenige auch so schon packt...



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
...Auch ich ertappe mich mittlerweile, dass ich dem Einen oder Anderen hier ein paar Bröckchen hinwerfe und erst mal sehe, obs derjenige auch so schon packt...
Gruß
Markus
Das sollte auch kein Problem sein. Man kann von den Helfern ja auch nicht erwarten, dass sie jedesmal viel Zeit investieren.
Was ärgert ist ja nur, wenn sich jemand über Fragen lustig macht oder noch weniger freundlich ist.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
2
Aufrufe
2.223
Zitronenlimo
Z
O
  • os-grizu
Antworten
0
Aufrufe
1.417
os-grizu
O
panograf
Antworten
10
Aufrufe
2.016
panograf
panograf
Zurück
Oben Unten