1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Max Mustermann, 06.11.2011 #1
    Max Mustermann

    Max Mustermann Threadstarter Android-Lexikon

    Am oberen Anzeigenrand werden ja verschiedene Verbindungsarten angezeigt, mal H, E und G.
    Ich vermute mal, H steht für HSDPA, aber was soll G und E bedeuten?
    E= EDGE und G=GPRS? Kann aber nicht sein, denn "G" ist wesentlich schneller als "E", müsste ja eigentlich umgekehrt sein.
    Hier im Sauerland kommt ausschließlich nur "E", das Laden einer Webseite kann dann schon mal bis zu 15 Minuten dauern, also eindeutig langsamer als GPRS. Wenn überhaupt eine Datenverbindung möglich ist, oft ist NUR telefonieren drin.
     
  2. onemaster, 06.11.2011 #2
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    H = HSDPA
    E = Edge
    G = UMTS

    Edge ist technisch gesehen nur beschleunigtes GPRS, mit bis max etwas über 200 kbits. Allerdings merkt man davon kaum etwas. Edge ist auch hier sehr lahm.
     
  3. KatyB, 06.11.2011 #3
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    G = GPRS
    UMTS wäre 3G
     
  4. Max Mustermann, 06.11.2011 #4
    Max Mustermann

    Max Mustermann Threadstarter Android-Lexikon

    Warum ist "G" dann bei mir schneller als "E"?
    Ich glaube eher das onemaster recht hat.
     
  5. onemaster, 06.11.2011 #5
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    gprs ist in der regel = edge, weil edge auf die technik von GPRS setzt.

    achja, in der city habe ich umts, dann bekomme ich auch G angezeigt, zuhause habe ich auch nur GPRS/EDGE und da eben ein E im Display
     
  6. KatyB, 06.11.2011 #6
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Weil das die Standardicons bei Android sind? Du kannst es glauben oder nicht... Dann täusch ich mich wohl.

    [​IMG]
     
  7. onemaster, 06.11.2011 #7
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    fehler von mir, evtl meint er auch 3G, wenn das bei ihm schneller ist.
    stimmt ich habe 3g in der city, zuhause edge, aber nur G hatte ich noch nie.
    kann mir nicht alles merken^^
     
  8. presseonkel, 06.11.2011 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

  9. Angroit, 06.11.2011 #9
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

  10. AscoMania, 07.11.2011 #10
    AscoMania

    AscoMania Erfahrener Benutzer

    Probier mal den Opera Mini aus, der ist auch bei Gprs/Edge sehr schnell.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. loca, 07.11.2011 #11
    loca

    loca Android-Hilfe.de Mitglied

    Im Menü kann man ja einstellen "nur 2G Netz" was GPRS heißt. Kann man auch was anderes einstellen? Z.B. nur EDGE? Das würde mir ausreichen und schont den Akku.
     
  12. KatyB, 07.11.2011 #12
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    nur 2G-Netz ist ja GPRS und EDGE (EDGE ist die Erweiterung des GPRS-Standards). 3G wäre UMTS bzw. HSDPA (wobei HSDPA 3,5G wäre)
     
  13. 2holdon, 07.11.2011 #13
    2holdon

    2holdon Erfahrener Benutzer

    Nein.

    GPRS ist immer etwas anderes als EDGE (GPRS!=EDGE).
    Welchen Standard man gerade nutzt zeigt das Handy genau an (durch die oben besprochenen Symbole).

    GPRS war der erste Versuch das auf Sprache ausgelegte GSM-Netz auch für Daten benutzbar zu machen, also die Einführung der paketvermittelten Datenübertragung im GSM-Netz. Quasi der Einstieg in die Datennutzung.

    Dann kam die Erweiterung EDGE, das E steht für Enhanced. Diese hat im Maximum eine ähnliche Geschwindigkeit wie die Grundausbaustufe UMTS.

    Sowohl EDGE als auch UMTS haben verschiedene Ausbaustufen. Es kann daher sein, dass manchesmal EDGE ziemlich fix ist und manchesmal eben nicht.
    Einige Netze haben halt recht viel Aufwand in den Ausbau von EDGE gesteckt, andere nicht (z.B. O2). Andere haben nicht viel Aufwand in den Ausbau von UMTS gesteckt (z.B. e-Plus).

    Immer gilt jedoch GPRS<EDGE<UMTS. Also, dass GPRS langsamer ist als EDGE und das EDGE langsamer ist als UMTS. Wenn auch die Unterschiede bisweilen nicht groß erscheinen mögen und von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich sein können.

    Siehe auch: 3GPP - GPRS & EDGE
     
  14. presseonkel, 07.11.2011 #14
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

  15. mblaster4711, 07.11.2011 #15
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    was ist lesen?
    und wtf sind vorigen Posts?
    ik kenn nur prost :)

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  16. 2holdon, 07.11.2011 #16
    2holdon

    2holdon Erfahrener Benutzer

    Na denn!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
  17. virra, 12.01.2014 #17
    virra

    virra Neuer Benutzer

    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen grabe ich das hier aus.

    Ich bin noch frisch im Thema, deswegen meine Frage:
    Habe den angegebenen Link gelesen und entnehme daraus, dass 2G mit 9,2 kBit/s arbietet. Mein Anbieter schreibt in meinem Tarif, dass meine Verbindung bis zu 7,2 mBit/s arbeitet. Bedeutet das für mich, ich kann ganz auf 2G schalten um Akku zu sparen, weil die angezeigten Zeichen wie H++ mir garnichts bringen?

    EDIT: Oh, ich Schnarchnase habe soeben germerkt, dass einmal über Kilo und einmal über Mega geredet wird. Hat sich also erledigt, vergesst es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014

Users found this page by searching for:

  1. was ist schneller e oder g

    ,
  2. Android h

    ,
  3. e oder g schneller

    ,
  4. handy internet zeichen H E,
  5. h android,
  6. was ist schneller g oder e,
  7. was ist besser g oder e,
  8. huawai ideos großes H am oberen rand,
  9. e oder g,
  10. symbol e android,
  11. h android symbol,
  12. ist edge schneller als g,
  13. was ist besser e oder h,
  14. g h e gprs,
  15. e-netz g h
Du betrachtest das Thema "Zeichen: H, G, E?" im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum",