Ideos X5 - Erster Eindruck

Falls es noch Leute gibt die sich nicht sicher sind.

Mein Fazit:

KAUFEN!!!!

Es ist gut ausgestattet (die gleiche GPU wie z.B. beim Xperia Play!!!!), Prozessor, RAM, alles nicht übel. Da gibt es schlechtere Geräte für mehr Geld.

Die Verarbeitung ist Top. Gut, vorne das Chromteil ist nicht aus Alu sondern nur aus Kunststoff, merkt man aber kaum, wenn das Phone länger lag, ist es genauso kalt wie Alu ;)
Die Rückseite hat ein ähnliches Material wie die Phones von HTC. Irgendwie so ein seidiges Material. Fühlt sich gut an!

Kein knarzen nichts. Da ist mein HTC schlimmer :mad2:

Der Akku hält erstaunlich lange für "die paar" mAh.

Der Klang beim Telefonieren ist gut. Es ist kein blechernes Geräusch oder so fest zu stellen.

Die Kopfhörer habe ich gleich weg geworfen, da ich gute AKGs und Sonys habe!

Danke Huawei für dieses Telefon. Ich freue mich schon auf die zukünfitgen Geräte.

Gruß,
Andi
 
Tag zwei mit den Huawei x5.
Was soll ich sagen, braucht man mehr Android?
Ich bin sehr zufrieden. Das x5 ist schnell und gut. Keinerlei Probleme.
Ich habe oxygen aufgespielt und cpu-speed auf 1Ghz eingestellt. Bei bedarf kann jeder bis zu 1,6Ghz hochschraufen. :scared:
Heute wurde ich zwar gefragt ob es das iphone von Nokia ist :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2: aber egal :cool2:
Mir gefällt das smart-phone sehr gut und ich kann es jedem empfehlen.
Der offende boot-loader ist Gold wert. Jeder kann das Rom aufspielen was ihm gefällt.
 
So, habe jetzt auch das U8800 hier liegen.
Erste Eindruck durchweg positiv. Verarbeitung und Aussehen sehr gut.
Nach dem Einschalten allerdings etwas Ernüchterung.
Das Display mag ja groß und hochauflösend sein aber die Helligkeit ist ja wohl ein Witz. Weiß ist nicht weiß sondern eher gelblich. Im Vergleich mit meinem Acer Liquid, welches auch ein normalen TFT hat, ein riesen Unterschied.
Die Sensilbilität des Touchscreens ist allerdings besser. Geschwindigkeit ist auch okay. Kameras sind bei beiden wirklich unterste Schiene aber für Schnappschüsse duchaus ausreichend. Beim Klang ist das U8800 deutlich besser.

Soweit erstmal meine Einschätzungen. Für den Preis aber trotzdem "gut" nur wenn man andere Displays im Vergleich sieht ist dieses echt schwach.
 
also ich find das display ziemlich hell, wenn man die helligkeit voll aufdreht. hab hier nur meinen laptop als vergleich, aber der ist auf jeden fall nicht so hell...
mal demnächst mit dem desire hd von meinem kumpel vergleichen :D
 
Hab mein ideos x5 vor ner stunde bekommen erste auffälligkeit das wlan wollt sich net gleich verbinden und hat an die 5 versuche gebraucht. Werde es weiter beobaachten und berichten.
Bis demnächst
 
so ein weiterer kleiner bericht von mir :)
hab die videoaufnahme getestet: bild ist gut, die Tonqualität jeodch lässt zu wünschen übrig, die stimmen hören sich sehr dumpf an, dass man manches kaum versteht, (Vergleich zum beim SE Xperia Neo ist der Ton richtig klar und deutlich)
Was mir noch aufgefallen ist, das WLAN hat sich abgeschaltet im Standby jedoch ist der mobile Datenverkehr nicht angegangen, werde das noch etwas testen und gucken was dabei rauskommt.
EDIT:
Gesprächsqualität: Hab 1 Gespräch geführt ein paar minuten, hat sich alles ganz gut angehört. Ich wurde gut verstanden und der gesprächspartner ist auch gut zu verstehen.
Lautsprecher: Der Lautsprecher hinten macht einen guten Eindruck und hört sich gut an, auch wenn die LAutstärke ganz aufgedreht ist.
WLAN: Richtlinie: Wlan aus wenn Bildschirm aus. Jedoch wird das WLAN nicht abgeschaltet, wenn ich des Display anmach kann man das WLAN Symbol in der Statusleiste immer noch sehen.

EDIT 2:
WLAN wird abgeschaltet nach ca. 15 min, jedoch geht die mobile Datenverbindung nicht an!!! Was natürlich ein großer nachteil ist, da man so nicht immer online ist.

EDIT 3:
So das mit dem WLAN könnte daran liegen: Wenn man das WLAN ausmacht kommt immer die Frage: "Möchten Sie das mobile Internet nutzen?" D.h. Wenn das Telefon im standby ist und das WLAN ausgeht, wird ja diese Abfrage nicht beantwortet und somit bleibt das mobile Internet eventuell aus.
Weiß jemand ob man es ausmachen kann, also diese Abfrage??
 
Zuletzt bearbeitet:
androidler1 schrieb:
EDIT 3:
So das mit dem WLAN könnte daran liegen: Wenn man das WLAN ausmacht kommt immer die Frage: "Möchten Sie das mobile Internet nutzen?" D.h. Wenn das Telefon im standby ist und das WLAN ausgeht, wird ja diese Abfrage nicht beantwortet und somit bleibt das mobile Internet eventuell aus.
Weiß jemand ob man es ausmachen kann, also diese Abfrage??

Dazu brauchst du root-Rechte und den Root-Explorer:

Dann geht's wie folgt (wie immer: vorsichtig mit root-Rechten und Änderungen an einer System-Datei umgehen. wenn du dir nicht sicher bist, was du machst, dann lasse es lieber, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an deinem Handy):

Mit dem Root Explorer nach /system/ gehen.
Den Knopf Mount r/w am oberen Rand drücken.
Die Datei build.prop suchen, land darauf drücken. "Permissions" auswählen und die Berechtigungen ändern von 644 zu 777, dann apply/ok auswählen.

Nochmal lange auf build.prop drücken, "Öffnen im Texteditor" auswählen.
Die Zeile
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=true
ändern auf
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=false

Datei speichern, nochmal lang auf Datei build.prop drücken und die Berechtigungen zurücksetzen auf 644.

"Mount ro" anklicken im Root Explorer, das Handy rebooten.


Das habe ich bei meinem X5 so eingerichtet, ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das hilft: Die Abfrage kommt nicht mehr - wenn das Handy im Standby ist, geht WLAN aus - E-Mails bekomme ich aber erst, wenn ich das Handy wieder kurz aktivieren, mobile Verbindung geht im Standby also nicht an (glaube ich zumindest...).
 
  • Danke
Reaktionen: androidler1
VolkerB schrieb:
Dazu brauchst du root-Rechte und den Root-Explorer:

Dann geht's wie folgt (wie immer: vorsichtig mit root-Rechten und Änderungen an einer System-Datei umgehen. wenn du dir nicht sicher bist, was du machst, dann lasse es lieber, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an deinem Handy):

Mit dem Root Explorer nach /system/ gehen.
Den Knopf Mount r/w am oberen Rand drücken.
Die Datei build.prop suchen, land darauf drücken. "Permissions" auswählen und die Berechtigungen ändern von 644 zu 777, dann apply/ok auswählen.

Nochmal lange auf build.prop drücken, "Öffnen im Texteditor" auswählen.
Die Zeile
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=true
ändern auf
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=false

Datei speichern, nochmal lang auf Datei build.prop drücken und die Berechtigungen zurücksetzen auf 644.

"Mount ro" anklicken im Root Explorer, das Handy rebooten.


Das habe ich bei meinem X5 so eingerichtet, ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das hilft: Die Abfrage kommt nicht mehr - wenn das Handy im Standby ist, geht WLAN aus - E-Mails bekomme ich aber erst, wenn ich das Handy wieder kurz aktivieren, mobile Verbindung geht im Standby also nicht an (glaube ich zumindest...).
Dann lass mal dein handy 20 min im standby und wenn du dann das display wieder anmachst sollte in der statuszeile ein symbol mit 2 pfeilen sein anstatt des wlan symbols. Das wlan symbol kommt erst später wieder.
 
androidler1 schrieb:
Dann lass mal dein handy 20 min im standby und wenn du dann das display wieder anmachst sollte in der statuszeile ein symbol mit 2 pfeilen sein anstatt des wlan symbols. Das wlan symbol kommt erst später wieder.

Grad probiert: stimmt, zuerst ist das Symbol für mobile Datenverbindung da, nach ein paar Sekunden wird es durch das WLAN-Symbol ersetzt.
 
VolkerB, wie hast du es denn gerooted? habs mit SuperOneClick veruscht, geht leider nicht.

EDIT:
Habs jetzt gerooted mit dem Superboot, jedoch nichts vorgenommen an den einstellungen, da das WLAN nach dem root nicht mehr anging. Habs deshalb wieder entrooted.

EDIT 2:
Das entrooten geht net auch bei Originaler boot.img bleibt root bestehen, hab jetzt die einstellungen vorgenommen :) mal gucken obs geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt zu funktionieren. Werd es noch weiter testen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
so hab jetzt auch noch das WLAN getestet mit SpeedTest App
Das X5 kommt auf folgende Ergebnisse: siehe Anhang
Zum Vergleich habe ich das ganze mit dem SE Neo getestet, selbes WLAN: Hier kommt das WLAN auf über das doppelte bei der Downloadgeschwindigkeit (1000+kB/s). Beim Upload sind beide gleich. Beim Ping ist es auch viel besser liegt zwischen 45 und 60.
Finde das etwas mager.
Ich glaube ich werde das Telefon wieder zurück schicken :(
 

Anhänge

  • ScreenShot.png
    ScreenShot.png
    36,5 KB · Aufrufe: 278
androidler1 schrieb:
so hab jetzt auch noch das WLAN getestet mit SpeedTest App
Das X5 kommt auf folgende Ergebnisse: siehe Anhang
Zum Vergleich habe ich das ganze mit dem SE Neo getestet, selbes WLAN: Hier kommt das WLAN auf über das doppelte bei der Downloadgeschwindigkeit (1000+kB/s). Beim Upload sind beide gleich. Beim Ping ist es auch viel besser liegt zwischen 45 und 60.
Finde das etwas mager.
Ich glaube ich werde das Telefon wieder zurück schicken :(

Hi,

anbei mal meine W-Lan Werte vom X5.

Ich bin absolut positiv überrascht von der Stärke & Reichweite des X5.
Downloads, Audio und Videostreaming funktionieren besser als bei meinem alten i900 - und das hat auch schon ein sehr gutes W-Lan.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    29,9 KB · Aufrufe: 238
ach es ist mir noch was aufgrfallen. der akku sitzt nicht ganz fest im telefon. so vibriert das telefon ganz laut wenn es auf dem rücken liegt, da der akku gegen den deckel hinten vibriert. wenn man es senkrecht hält vibriert es ganz normal

Hochstein schrieb:
Hi,

anbei mal meine W-Lan Werte vom X5.

Ich bin absolut positiv überrascht von der Stärke & Reichweite des X5.
Downloads, Audio und Videostreaming funktionieren besser als bei meinem alten i900 - und das hat auch schon ein sehr gutes W-Lan.

Welche internetgeschwindigkeit hast du denn? 6mb?
ich hab n 16000er leitung und es wird nicht mal die halbe downloadgeschw. erreicht. das neo schafft auch nicht die ganze aber immerhin 1mb/s
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
androidler1 schrieb:
ach es ist mir noch was aufgrfallen. der akku sitzt nicht ganz fest im telefon. so vibriert das telefon ganz laut wenn es auf dem rücken liegt, da der akku gegen den deckel hinten vibriert. wenn man es senkrecht hält vibriert es ganz normal

Mal ein Taschentuch/Klopapier dazwischen geklemmt? So hab ich das bei meinem ersten Handy gelöst ;)
 
Melkor schrieb:
Mal ein Taschentuch/Klopapier dazwischen geklemmt? So hab ich das bei meinem ersten Handy gelöst ;)

klar nette idee aber find des nicht so toll:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
androidler1 schrieb:
Welche internetgeschwindigkeit hast du denn? 6mb?
ich hab n 16000er leitung und es wird nicht mal die halbe downloadgeschw. erreicht. das neo schafft auch nicht die ganze aber immerhin 1mb/s
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Hi,

Ja ich hab eine 6er Leitung.
Die geringe Geschwindigkeit bei Dir scheint somit nicht die Ursache im X5 zu haben. Schon mal verschiedene Verschlüsselungs-Konfigurationen am Router getestet ?

VG
 
Hochstein schrieb:
Hi,

Ja ich hab eine 6er Leitung.
Die geringe Geschwindigkeit bei Dir scheint somit nicht die Ursache im X5 zu haben. Schon mal verschiedene Verschlüsselungs-Konfigurationen am Router getestet ?

VG

die sache ist die, dass das SE Neo mit dem selben WLAN und selbe entfernung vom router die doppelte geschwindigkeit erreicht.
Bei deiner 6er Leitung ist die geschwindigkeit ok für das X5.

Hab heut das X5 wieder zurückgeschickt.
 
Hab's gerade auch mal getestet (habe auch 16000er DSL bei der Telekom).
Download war bei 900 - 1150 kB/s, Upload war in etwa identisch wie bei dir, etwas über 120 kB/s - insgesamt also etwa die Werte, die du mit dem Neo erreicht hast. Keine Ahnung, warum das X5 bei dir langsamer war.

Ist aber auch egal, da du das X5 mittlerweile zurückgegeben hast.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
3.381
AliWam
A
easyline001
  • easyline001
Antworten
5
Aufrufe
1.025
easyline001
easyline001
R
Antworten
4
Aufrufe
4.158
AliWam
A
Zurück
Oben Unten