Sprachqualität bei Telefongesprächen

Schneehaserl23

Schneehaserl23

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Kann ich bei Telefongesprächen einstellen, wie ich gerne die Sprachqualität hätte?
Bin vom iPhone 5c zum Huawei gewechselt und enttäuscht:
bisher konnte ich bei einem Gespräch alle Neben- und Hintergrundgeräusche
gut erkennen - jetzt mit meinem Mate 10 lite höre ich "nur" noch den Gesprächspartner,
und den auch nicht so klar wie mit dem iPhone. Gibt es die Möglichkeit da was dran
zu ändern?

Mir ist schon klar, dass es ja "eigentlich" eine Verbesserung darstellt, wenn man die
oft störenden Nebengeräusche eben NICHT mehr hört. Aber wenn man das gerne möchte...?

Vielen Dank für Eure Infos! :)
 
Da meist die Qualität des genutzen Netzes eine Rolle spielt, denke ich nicht das es wirklich eine zufriedenstellende Lösung gibt. Auch die Hardware ist zu berücksichtigen, wobei ich mit dem M 10 L im Vodafone und O2 Netz größtenteils keine Probleme habe.
Ob sich die Geräuschunterdrückung gegenregulieren lässt, glaube ich eher nicht. Hab auch, bis heute, noch niemanden erlebt, der/die versessen darauf war die Nebengeräusche deutlich hören zu können. Vielleicht gibt es ja eine App für solche Sachen. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Habe jetzt in der Betriebsanleitung geschmökert und bin auf VoLTE gestolpert! Laut meinem Vertrag ist das inklusive, ich habe es auch aktiviert. Nur leider lässt es sich in den Einstellungen nicht aktivieren.

Weiß jemand, warum das bei mir nicht klappt?
Screenshot_20180519-011431.png
Screenshot_20180519-011506.png
 
Mal einen Neustart gemacht oder eventuell ein alternatives Theme installiert (es kommt vor, dass Einstellungspunkte beim nutzen anderer Themes verschwinden)?
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Sie ist bei der Telekom, da sollte das eigentlich funktionieren.
Ich hab leider keinen Vodafone LTE Tarif, um das mal zu checken. Meine LTE Tarife nutzen meine Kids.
 
Neustart hab ich gemacht - was ist Theme?! :confused2:

Ja, bin bei der Telekom. Und weil es mir eben in der Bedienungsanleitung angezeigt wurde dachte ich...
müsste doch funktionieren! Finde aber nirgends was.


Heute über WhatsApp Sprachanruf telefoniert: der ist angeblich VoLTE, war direkt deutlich besser!!! :love:
ABER da ist man dann permanent online zu sehen - und ohne WLAN geht stundenlanges telefonieren
da wohl auch eher zu sehr auf´s Datenvolumen. :thumbdn:
 
Theme ist nur das ändern des Designs in der Design App.
Dann würde ich, als letzte Lösung falls keiner weiter eine Idee hat, einfach mal die Telekom kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
So wie es scheint musst du die Option im Kundencenter aktivieren : VoLTE und WLAN Call | Telekom

Oder wie Atze schon schrieb, mal persönlichen Kontakt mit der Kundenbetreuung suchen
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Atze:
ach so. Ein anderes Design möchte ich aber nicht. Ich glaub auch nicht, dass sich
dadurch was in den Einstellungen ändert!

cschneider:
genau das hab ich bereits getan! Kundencenter, gesucht, gefunden, aktiviert.
Aber das Problem liegt ja daran, dass ich bei mein Telefon in den Einstellungen
nichts finden kann, wo ich VoLTE dann aktivieren kann! Siehe Screenshot. In der
Anleitung steht genau, wo das zu finden ist - im Mate 10 lite ist da aber nix!!!
 
So, hab jetzt mal meine Smart Surf Sim von Mobilcom eingelegt und damit erscheint automatisch die VoLTE Option. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Sim nicht. Hast du mal die Softwareaktualisierung versucht?
Screenshot_20180520-100910.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Softwareaktualisierung?
 
Systemaktualisierung meinte ich, im Einstellungsmenü.
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Ich kann auch 4G nicht aktivieren!
Liegt es vielleicht daran?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180520-111453.png
    Screenshot_20180520-111453.png
    20,3 KB · Aufrufe: 240
Könnte sein, hier muss ich aber leider jetzt passen, da ich auf Android 8 bin (Beta Test) und mein Menü jetzt anders aufgebaut ist als deins.
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Häääää?!?! Ich hab nix verstellt und plötzlich ist es an! :confused2::confused2::confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180520-160954.png
    Screenshot_20180520-160954.png
    17,4 KB · Aufrufe: 260
Na Hauptsache es funktioniert nun. [emoji6][emoji106]
 
Ja schon - aber es geht ja auch wieder WEG!!! Ich will es dauerhaft aktivieren
bzw. bei den wichtigen Telefonanrufen auch nutzen!
 
Es sollte eigentlich dauerhaft aktiv bleiben, zumindest solange du LTE Empfang hast und dein Datenvolumen nicht verbraucht ist.
 
Dann liegt es am LTE Empfang? Weil Datenvolumen hab ich noch genügend!
Kann ich denn da selbst was dran beeinflussen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Cris
Cris
K
Antworten
38
Aufrufe
10.214
tecalote
tecalote
Karthagos
  • Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
800
rene3006
R
Zurück
Oben Unten