1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Schneehaserl23, 18.05.2018 #1
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann ich bei Telefongesprächen einstellen, wie ich gerne die Sprachqualität hätte?
    Bin vom iPhone 5c zum Huawei gewechselt und enttäuscht:
    bisher konnte ich bei einem Gespräch alle Neben- und Hintergrundgeräusche
    gut erkennen - jetzt mit meinem Mate 10 lite höre ich "nur" noch den Gesprächspartner,
    und den auch nicht so klar wie mit dem iPhone. Gibt es die Möglichkeit da was dran
    zu ändern?

    Mir ist schon klar, dass es ja "eigentlich" eine Verbesserung darstellt, wenn man die
    oft störenden Nebengeräusche eben NICHT mehr hört. Aber wenn man das gerne möchte...?

    Vielen Dank für Eure Infos! :)
     
  2. Atze04, 18.05.2018 #2
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Da meist die Qualität des genutzen Netzes eine Rolle spielt, denke ich nicht das es wirklich eine zufriedenstellende Lösung gibt. Auch die Hardware ist zu berücksichtigen, wobei ich mit dem M 10 L im Vodafone und O2 Netz größtenteils keine Probleme habe.
    Ob sich die Geräuschunterdrückung gegenregulieren lässt, glaube ich eher nicht. Hab auch, bis heute, noch niemanden erlebt, der/die versessen darauf war die Nebengeräusche deutlich hören zu können. Vielleicht gibt es ja eine App für solche Sachen. [emoji6]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  3. Schneehaserl23, 19.05.2018 #3
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe jetzt in der Betriebsanleitung geschmökert und bin auf VoLTE gestolpert! Laut meinem Vertrag ist das inklusive, ich habe es auch aktiviert. Nur leider lässt es sich in den Einstellungen nicht aktivieren.

    Weiß jemand, warum das bei mir nicht klappt? Screenshot_20180519-011431.png Screenshot_20180519-011506.png
     
  4. Atze04, 19.05.2018 #4
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Mal einen Neustart gemacht oder eventuell ein alternatives Theme installiert (es kommt vor, dass Einstellungspunkte beim nutzen anderer Themes verschwinden)?
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  5. cschneider71, 19.05.2018 #5
    cschneider71

    cschneider71 Android-Hilfe.de Mitglied

  6. Atze04, 19.05.2018 #6
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Sie ist bei der Telekom, da sollte das eigentlich funktionieren.
    Ich hab leider keinen Vodafone LTE Tarif, um das mal zu checken. Meine LTE Tarife nutzen meine Kids.
     
  7. Schneehaserl23, 19.05.2018 #7
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Neustart hab ich gemacht - was ist Theme?! :confused2:

    Ja, bin bei der Telekom. Und weil es mir eben in der Bedienungsanleitung angezeigt wurde dachte ich...
    müsste doch funktionieren! Finde aber nirgends was.


    Heute über WhatsApp Sprachanruf telefoniert: der ist angeblich VoLTE, war direkt deutlich besser!!! :love:
    ABER da ist man dann permanent online zu sehen - und ohne WLAN geht stundenlanges telefonieren
    da wohl auch eher zu sehr auf´s Datenvolumen. :thumbdn:
     
  8. Atze04, 19.05.2018 #8
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Theme ist nur das ändern des Designs in der Design App.
    Dann würde ich, als letzte Lösung falls keiner weiter eine Idee hat, einfach mal die Telekom kontaktieren.
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  9. cschneider71, 20.05.2018 #9
    cschneider71

    cschneider71 Android-Hilfe.de Mitglied

    So wie es scheint musst du die Option im Kundencenter aktivieren : VoLTE und WLAN Call | Telekom

    Oder wie Atze schon schrieb, mal persönlichen Kontakt mit der Kundenbetreuung suchen
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  10. Schneehaserl23, 20.05.2018 #10
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Atze:
    ach so. Ein anderes Design möchte ich aber nicht. Ich glaub auch nicht, dass sich
    dadurch was in den Einstellungen ändert!

    cschneider:
    genau das hab ich bereits getan! Kundencenter, gesucht, gefunden, aktiviert.
    Aber das Problem liegt ja daran, dass ich bei mein Telefon in den Einstellungen
    nichts finden kann, wo ich VoLTE dann aktivieren kann! Siehe Screenshot. In der
    Anleitung steht genau, wo das zu finden ist - im Mate 10 lite ist da aber nix!!!
     
  11. Atze04, 20.05.2018 #11
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    So, hab jetzt mal meine Smart Surf Sim von Mobilcom eingelegt und damit erscheint automatisch die VoLTE Option. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Sim nicht. Hast du mal die Softwareaktualisierung versucht?
    Screenshot_20180520-100910.jpg
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  12. Schneehaserl23, 20.05.2018 #12
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Softwareaktualisierung?
     
  13. Atze04, 20.05.2018 #13
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Systemaktualisierung meinte ich, im Einstellungsmenü.
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  14. Schneehaserl23, 20.05.2018 #14
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich kann auch 4G nicht aktivieren!
    Liegt es vielleicht daran?
     

    Anhänge:

  15. Atze04, 20.05.2018 #15
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Könnte sein, hier muss ich aber leider jetzt passen, da ich auf Android 8 bin (Beta Test) und mein Menü jetzt anders aufgebaut ist als deins.
     
    Schneehaserl23 bedankt sich.
  16. Schneehaserl23, 20.05.2018 #16
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Häääää?!?! Ich hab nix verstellt und plötzlich ist es an! :confused2::confused2::confused2:
     

    Anhänge:

  17. Atze04, 20.05.2018 #17
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Na Hauptsache es funktioniert nun. [emoji6][emoji106]
     
  18. Schneehaserl23, 20.05.2018 #18
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja schon - aber es geht ja auch wieder WEG!!! Ich will es dauerhaft aktivieren
    bzw. bei den wichtigen Telefonanrufen auch nutzen!
     
  19. Atze04, 20.05.2018 #19
    Atze04

    Atze04 Android-Ikone

    Es sollte eigentlich dauerhaft aktiv bleiben, zumindest solange du LTE Empfang hast und dein Datenvolumen nicht verbraucht ist.
     
  20. Schneehaserl23, 20.05.2018 #20
    Schneehaserl23

    Schneehaserl23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann liegt es am LTE Empfang? Weil Datenvolumen hab ich noch genügend!
    Kann ich denn da selbst was dran beeinflussen?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei mate 10 lite Gesprächsqualität

    ,
  2. huawei mate 10 volte

    ,
  3. huawei mate 10 lite sprachqualität

Du betrachtest das Thema "Sprachqualität bei Telefongesprächen" im Forum "Huawei Mate 10 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.