Huawei Mate 9 - Wifi-Calling und VOLTE

@mark31
Okay stimmt habe ich wohl Übersehen. Weiter oben steht es auch noch auf dieser Seite. Kann natürlich schon sein das es ein Bug ist. Einfach dann abwarten ob es behoben wird oder es an Huawei melden wenn es schon funktioniert hat und dann mit einer bestimmten Firmware nicht mehr.
 
Also, da ich beide Provider nutze. Für o2 gilt, unter Android 7 Nougat war volte nicht möglich. Nun, unter Android 8 Oreo ist es mit o2 möglich volte zu nutzen.
Bei Vodafone ist es genau andersherum, unter Nougat war volte möglich. Nun, unter Oreo nicht mehr möglich.
Das ist alles in allem, Leider, für uns Nutzer ein schlechter Witz. Beides, Gerät wie Provider bieten ja diese Funktion, sonst wär es ja nicht wie es ist...Die Android Version kann ja wohl keine Rolle spielen sondern nur die technischen Voraussetzungen...in dem Fall....oder verstehe ich was falsch!?
Ich vermute der "Fehler" liegt bei Huawei....da ich mir denke, der Provider regelt nicht nachträglich...warum sollte er auch?!

Nachtrag: zudem ist es ja klar in der Minute vor dem Update auf Oreo war die Funktion unter Vodafone ja "gängig"....nach dem Neustart für das Update...eben weg. Also niemals Vodafone...oder?

Die Huawei Hotline ist doch wieder nur so ein "Katalog-Service" der es sich ganz einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mark31
Bist du sicher dass es an Huawei liegt? Was ist wenn Vodafone die Sachen nicht an Huawei übermittelt um Volte bei Oreo zu nutzen.
Das ganze erinnert mich an damals, als ich mit meinem Festnetz Anschluss bei 1&1 war. Bei einem Fehler sagte 1&1 das der Fehler bei Telekom liegt die ja die Leitung zu Verfügung stellt. Ruft man bei Telekom an sagen die das die Leitung OK ist und der Fehler bei 1&1 liegt.
 
Es ist aus Anwendersicht zumindest sehr unverständlich, zumal es unter Android 7 ja verfügbar war. Ich habe gestern zum Test mal eine alte, deaktiverte T-Mobile Karte eingelegt und die Option VoLTE war vorhanden und aktivierbar, obwohl sich die Karte nicht ins Netz einbuchen konnte. Nach dem Wechsel zurück auf die Vodafonekarte war die Option auch wieder verschwunden und es waren auch keine Anrufe mit LTE möglich.
 
Wie gesagt. Man weiß nicht wieso es nicht geht.
Hat Huawei es vergessen oder Vodafone.
Hat hier keiner Vodafone der berichten kann.
 
Bei mir funktioniert reproduzierbar nur SIM1 (innere Steckplatz) auch als Wifi-Calling bei o2. Bei Android 8 mit der 364er Firmware...
 
Vielleicht wurde das hier ja schon beantwortet aber ich habe es so spontan nicht gefunden. Woran erkenne ich denn ob das Gespräch gerade über VoLTE geführt wird oder nicht? Mein Provider unterstützt offenbar VoLTE. Ich habe über ein Headset telefoniert und hatte eine erstaunlich gute Klangqualität. Dann habe ich die eh nur sehr schwache LTE Funkzelle verlassen und bin auf 3G zurückgefallen und die Klangqualität war schlagartig deutlich schlechter. Eben die ganz normale Telefonqualität halt. Leider sehe ich nirgendwo einen Hinweis ob man gerade über VoLTE telefoniert oder nicht. Beim Sony Telefon meines Arbeitskollegen steht ganz oben im Display "VoLTE".
 
Wenn du telefonierst müsste die Netzanzeige auf 4G bleiben (natürlich nur wenn verfügbar), dann nutzt du VoLTE.
Normalerweise wechselt dein Telefon sonst automatisch ins 3G Netz.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
686
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
435
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten