Huawei Mate 9 - Wifi-Calling und VOLTE

Telefónica Deutschland hat bekannt gegeben, dass man künftig allen Kunden seiner Eigen- und Partnermarken die Sprachtelefonie über LTE und WLAN ermöglicht. Dies schließt gleichermaßen Postpaid- und Prepaid-Kunden ein, wie der Anbieter mitteilt. Durch die Nutzung dieser Technologien, dem sogenannten „Voice over LTE (VoLTE)“ und „Voice over WiFi (VoWiFi)“, sollen Kunden von einer verbesserten Sprachqualität und einer erweiterten Netzabdeckung über LTE und WLAN profitieren. Telefónica Deutschland wird die Dienste für die einzelnen Marken und Kundengruppen bis voraussichtlich Ende März 2018 sukzessive implementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
MIt Aldi Talk und dem Mate 9 gehen bei mir jetzt auch voLTE und Wlan Telefonie.
 
Wie ist eure Erfahrung im Wlan mit aktivem WLan Calling,was die Akku Laufzeit betrifft?

Merkt man da einen Unterschied oder ist das nicht erwähnenswert?

Ich meine wenn ich zuahuse den ganzen abend und Nacht Wlan anhabe,und wifi calling aktiviert habe.

Im Mobilfunknetz hält der Akku ja wirklich bombastisch gut.
 
@SanPaulo
Wenn WLAN an ist, habe ich auch WiFi an. Vom Akkuverbrauch her kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@Akki10 :

Besten Dank:thumbup:.
 
Ich habe zuhause mit o2 und dem Mate 9 mit o2 Top Empfang,immer alle EmpfangsBalken voll,egal ob LTE oder 3G oder 2G.

Jetzt ist mir aufgefallen das ich im Wlan mit aktivem Wifi Calling (WLan Empfang ist sehr gut,(100 Mbit/s im Donwload),aber die Netz Empfangsanzeige beim Mobilfunk schwankt immer so zwischen 1 und 2 Balken und vollen Balken hin und her,ist also lange nicht so konstant was die Anzeige betrifft.
 
Hallo,

bei mir fehlt seit dem Update auf Oreo (361) die Option für VoLTE. Habe eine DuoBill Karte von Vodefone. Laut VF Hotline ist die Option freigeschaltet. Ein Werksreset bei Version 361 und danach das Update auf die 363 haben leider auch nicht geholfen.

Bei wem von euch funktioniert VoLTE mit Vodafone und Oreo?
 
@mark31 :
Ist bei mir auch weg ,aber nur mit Vodafone Karte.
Ist auf dem Honor 7x genauso.
Soll wohl ein bekannter bug sein.
 
@SanPaulo
wie ist es bei dir mit der Option Wifi Calling oder Kanalbündelung?
Die Option Wifi Calling ist mit einer normalen Vodafone Karte da, Kanalbündelung fehlt immer.
 
@mark31 :

Ist bei mir genauso,auf beiden Geräten ist mit Vodafone Karte WIfi Calling da,aber kein voLTE Schalter.
Und Kanalbündelung fehlt ebenso.
Mit Telekom und o2 Karte ist sowohl voLTE als auch WIfi Calling direkt da.
 
aktuell wird von der Huawei Hotline das Problem zu Vodafone verschoben. Da das Mate 9 von Vodafone nicht auf der Liste der unterstützten Telefone gelistet ist, fühlt man sich bei Huawei nicht mehr zuständig. Hilfe | VoLTE - Mobiles Telefonieren. Seitens Vodafone bekommt man die Auskunft das keine Handys blockiert werden... :cursing:
So langsam schwindet meine Hoffnung, das es seitens Huawei noch gefixt wird.
Lege ich meine Simkarte in ein S8 kann ich sofort über VoLte telefonieren...
 
Hallo, ich habe das Thema interessiert verfolgt und ein bisschen in meinen Einstellungen herumgebastelt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich habe das Huawei Mate 9 mit 8.0 und einen Telekom Magenta mobil S Vertrag, in diesem ist WLAN Call und VoLTE inklusiv.
Im Screenshot sieht man meine Einstellungen. Nachdem
ich einmal meine Sim- Karte in den Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert hatte, zeigte sich in der Statusleiste, daß WLAN Call nun aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180219-191341.jpg
    Screenshot_20180219-191341.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 270
Danke, aber mit einer Vodafone Karte wird die Option VoLTE gar nicht angezeigt.
d74dfa1291a596400ce8ee94e570c127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Bitte keine Direktzitate! Und Bilder bitte in Spoiler setzen. User mit geringem Datenvolumen danken es dir! Gruß Holzi001
Intruder_2000 schrieb:
...auch Google kann mich so nicht orten weil Ortungsdienste ist auch deaktiviert :flapper:
Und du denkst, irgendjemanden bei Google interessiert es, wo du bist? :flapper: ...zahlst du eigentlich an einer Kasse mit Bargeld oder Geldkarte? ;)

Ich bekomme VoLTE und Wifi-Call nicht zum laufen - selbst wenn ich mein original Telekom-Mate nur mit einer original Telekom-SIM bestücke. Einziger Grund der mir noch einfällt: habe die Kiste seit Oreo noch nicht wieder zurückgesetzt...
 
@mark31
In der Liste von deinem Link steht kein Mate 9 und nicht mal das Mate 10 Pro drin. Natürlich sagt Huawei du sollst dich an Vodafone wenden denn Vodafone muss es ja bei Huawei freigeben lassen und wenn sie das nicht tun wird es Huawei auch mit keinem Update bringen.
 
M--G schrieb:
@mark31
In der Liste von deinem Link steht kein Mate 9 und nicht mal das Mate 10 Pro drin. Natürlich sagt Huawei du sollst dich an Vodafone wenden denn Vodafone muss es ja bei Huawei freigeben lassen und wenn sie das nicht tun wird es Huawei auch mit keinem Update bringen.
Aber unter Android 7 war VoLTE doch auch auf dem Mate 9 verfügbar, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Bei O2 würde es erst ab Oreo aktiviert.
Ich würde mir mal die Verträge anschauen, wenn die Punkte da vermerkt sind würde ich auf Vertragsbruch plädieren und eine Frist setzen.
.....
Ich habe jetzt mal einige Seiten gelesen. Eine klare Antwort gibt es nicht. Vodafone listet das Mate nicht. Auf paar Vodafone Community Help Seiten wird aber berichtet das es geht. Es wurde aber nie geschrieben wie und was die gemacht haben.
Kennst du jemand der O2 hat. Stecke mal die Karte rein.
Dann gehe mal in ein Vodafone laden und lass dir ein Handy geben das Volte unterstützt und teste ob deine Sim Karte für Volte frei geschaltet ist. So hast du schon mal den Test das Sim und Handy es Könnten. Wenn du den Test auch noch im Shop machst kannst du den Mitarbeiter zeigen was los ist.

Auf der Vodafone Seite wird gezeigt daß oben nur LTE oder 4G steht. Wenn du anrufst und LTE bleibt stehen das hast du Volte. Da kommt kein Volte Zeichen wie bei O2.
 
@mark31
Wenn der Provider es beim Hersteller freigegeben lässt dann kommt es mit einem Update. Es kommt sogar auch mal vor das der Hersteller es zuerst beim Provider beantragt aber das ist eher selten.
 
@M--G

aber am Anfang von diesem Thread steht doch das es mit Vodafone funktioniert hat (z.B. Beitrag #7). Die fehlende Option ist erst seit Oreo das Problem. Und jetzt heißt es seitens Huawei, das Handy ist nicht freigegeben? Es deutet doch alles auf einen Bug hin, oder? Laut Vodafone wird da auch nichts separat freigegeben, entweder das Handy kann VoLTE oder nicht.
[doublepost=1519162604,1519161866][/doublepost]@okadererste
Mein Vertrag und die Karte unterstützen VoLTE. In einem S8 (mit Android 7) werden die Gespräche über VoLTE aufgebaut. Es steht dort etwas mit HQ. Paralleles surfen zum telefonieren mit LTE funktioniert.

Bei dem S8 sind die Optionen auch permanent sichtbar und aktivierbar auch wenn bei einer SIM Karte (z.B. 1&1 D-Netz) kein LTE möglich ist, nur haben sie, da es im Vertrag nicht freigeschaltet ist, keine Funktion.
 
Die Karte kann es und das Handy kann es.
Jetzt muss nur noch beides zusammen gehen.
Ich denke dass es an Vodafone liegt.
In einem Artikel habe ich gelesen dass jemand eine Sim von Telekom rein gemacht hat und da war ja die Einstellung vorhanden. Er hat Volte und wificall aktiviert. Danach hat er das die Vodafone Sim rein gemacht und es ging. Vielleicht hilft es dir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Checkerin

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
1
Aufrufe
26
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
687
latiose88
L
Zurück
Oben Unten