Huawei Mate 9 - Wifi-Calling und VOLTE

Intruder_2000 schrieb:
O2 hat das Mate 9 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen. So lange dies nicht passiert, wird VoLTE nicht funktionieren :-(

Sorry, das ich mich zum x.ten mal wiederhole aber das kann nicht stimmen!
Beispiel: Xiaomi Redmi Note 4: Volte bei 02,geht. Blackview P2 (ein China Kracher), Volte bei o2 geht
Und das sind nur 2 Beispiele, es gibt noch mehr die nicht in der Liste von o2 stehen und die man bei o2 wahrscheinlich nicht mal kennt.
Und ja, das Xiaomi steht seit kurzen in der inoffiziellen List eines Community Mitglieds. Vom Blackview hat da aber noch nie einer was gehört ;)
Auch das Note 8, konnte vom ersten Tag an Volte obwohl es noch gar nicht in der Liste war.

Meine Vermutung, die ich natürlich nicht beweisen kann: Einige Handys haben das entsprechende Protokoll in der Firmware, andere nicht aber eines halte ich nach wie vor für ein Gerücht: das Geräte dort freigegeben werden, was meine eigene Erfahrung auch bestätigt.
 
Diese Infos habe ich mehrmals von O2 Technik und O2 Gurus bekommen, nachdem beide Abteilungen Intern Rücksprache gehalten haben.
Laut diesen Informatioen würde auch auf alle Geräte, die in der Liste der kompatibelen Geräte stehen, VoLTE funktionieren. Das Mate 9 steht nicht auf dieser Liste und darum wurde es auch nicht für VoLTE "freigeschaltet". Ausnahmen gibts allerdings immer wieder. Wie Deine beiden genannten Geräte.

Warum und wieso auch immer...
Fast alle Huawei und Honor können VoLTE... nur das Mate 9 nicht. Total sinnfrei und unlogisch. Ich hoffe auch das mit Oreo sich vielleicht was ändert nur wenn O2 nicht das Mate 9 in ihre Datenbank einpflegt... wird das auch nicht viel ändern.

Das mit den Protokollen in der Firmware...hmm... wenn es sich um Geräte mit Branding handelt, könnte ich es ja noch verstehen das man dort andere Netze ausschließt aber wenn man freie Geräte hat, dann sollte schon alles von Anfang an dabei sein denn der Hersteller kann ja nicht wissen welchen Provider Du in welchem Land nutzen willst ;-)
 
Tasar schrieb:
Intruder_2000 schrieb:
O2 hat das Mate 9 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgenommen. So lange dies nicht passiert, wird VoLTE nicht funktionieren :-(

Sorry, das ich mich zum x.ten mal wiederhole aber das kann nicht stimmen!
Beispiel: Xiaomi Redmi Note 4: Volte bei 02,geht. Blackview P2 (ein China Kracher), Volte bei o2 geht
Und das sind nur 2 Beispiele, es gibt noch mehr die nicht in der Liste von o2 stehen und die man bei o2 wahrscheinlich nicht mal kennt.
Und ja, das Xiaomi steht seit kurzen in der inoffiziellen List eines Community Mitglieds. Vom Blackview hat da aber noch nie einer was gehört ;)
Auch das Note 8, konnte vom ersten Tag an Volte obwohl es noch gar nicht in der Liste war.

ja, vielleicht ist die Liste nicht deutlich genug gekennzeichnet.... die Liste die im o2 Forum steht ist eine Userliste, sprich sie wird nicht von o2 sondern von mir verwaltet. Ich kann dort gerne weitere Geräte aufnehmen, wenn deutlich ist dass es mit dem Gerät auch wirklich funktioniert. Es gab schon Leute im o2 Forum, die halb ausgetickt sind nur weil bei einen auf der Liste stehendes Smartphone kein VoLTE funktioniert hat. (Grund war in einen speziellen Fall allerdings eine sehr alte zurechtgeschnippelte SIM)
Ich nehme aus diesen Grund nur Geräte auf, bei denen zweifelsfrei feststeht dass VoLTE damit auch wirklich funktioniert. :laugh: Der überwiegende Teil der Smartphones auf der Liste, sind Geräte die o2 selbst im Angebot hatte, und so die VoLTE-Funktionalität gesichert ist.
 
Hallo Leute,

habe auch o2 und VoLTE funktioniert bei mir leider auch nicht... Meine frage ist aber, weil ich es nicht kenne, ist es wirklich so ein großer unterschied mit VoLTE zu telefonieren?
 
Den genauen nutzen kenne ich auch nicht. Ich sehe den Vorteil dass der Verbindungsaufbau beim telefonieren viel schneller ist. Nach eins zwei Sekunden hört man schon das Freizeichen. Vom Klang und Verständlichkeit kann ich kein großen Unterschied hören, liegt vielleicht an mir.
Was man aber schon mal einstellen kann.
Telefon(Tastenfeld)- unten rechts die drei Punkte-Einstellungen. Da Rauschunterdrückung aktivieren und weiter unten virtueller HD Anruf.
 
  • Danke
Reaktionen: himalya
Die Einstellungen hatte ich schon von Anfang an aktiviert gehabt deswegen bin ich auch sehr zufrieden mit der Qualität aber wenn der Verbindungsaufbau wirklich so schnell ist dann hoffe ich mal das wir diese Option mit Oreo spendiert kriegen :)
 
ich habe gerade die Android 8.0 Beta auf meinen Mate9 installiert, und damit funktioniert VoLTE und WIFI-Calling im Zusammenhang mit o2. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Tasar, okadererste und eine weitere Person
Das Mate 9 gibts auch von O2 und dennoch klappts nicht^^

Alleine schon die Sprachqualität und wenn man darüber nachdenkt das UMTS Netz irgendwann abgeschaltet werden soll, dann macht das mit dem VoLTE schon Sinn ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
okadererste schrieb:
Den genauen nutzen kenne ich auch nicht. Da Rauschunterdrückung aktivieren und weiter unten virtueller HD Anruf.

Leider wird HD und Volte oft in einen Topf geschmissen sind aber zwei verschiedene Sachen. Volte hat nicht nur den Vorteil eines schnelleren Rufaufbau und besserer Sprachqualität sondern man kann auch noch telefonieren, wenn das normale GSM Netz nicht zur Verfügung steht aber LTE.
In meinen Fall bin ich z.b. oft auf dem Land unterwegs, dort kann ich mit GSM nichts anfangen weil der Empfang sehr schlecht bis gar nicht vorhanden ist, ich aber sehr guten LTE Empfang (o2) dort habe und so auch noch telefonieren kann.
Hinzu kommt, das der Ausbau von LTE immer weiter voran geht und GSM immer mehr verschwindet bzw. nicht weiter ausgebaut wird. In einigen Ländern soll in den nächsten Jahren GSM kompl. wegfallen.
Die meisten bringen leider immer noch LTE nur mit höheren Geschwindigkeiten in Verbindung aber es hat eben auch noch andere Vorteile.

@TomBe, dann ist das also deine Liste: [COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community
Sehr gut! Auch das du hier jetzt vertreten bist.
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe, Miss Montage und Wattsolls
okadererste schrieb:
Wifi-Calling geht mit dem Huawei Mate 9 nur im Vodafone-Netz.

Geht bei mir definitiv nicht.
Lustigerweise steht das Mate 9 auch nicht auf der Vodafone-Liste der freigegebenen Geräte.
Aber eben auch nicht bei VoLTE, was wiederrum ja sehr gut funktioniert mit dem Mate 9 und Vodafone...
 
ist denn bei "VoLTE" in den Einstellungen deines Mate 9 vorhanden? Also ich hab eine Vodafone Callya (als Test-SIM) und mit dieser wäre zumindest VoLTE in den Einstellungen aktivierbar. Getestet habe ich es damit nicht, denn meines Wissens funktioniert es mit einer Callya auch noch nicht.

Und es gibt bei Vodafone weitere Einschänkungen. (zB bei einer Multicard funktioniert es nicht, und man benötigt wohl einen "Red Tarif") --> Wäre vielleicht möglich, dass dies der Grund ist?
 
Hallo, ich habe beim österreichischen Mobilfunker A1 einen VoLTE fähigen Tarif. Bei meinem Mate9 mit Nougat keine Einstellungen für VoLTE oder VoWiFi, immer Fallback auf 3g Telefonie. Am Freitag aus Neugier ohne große Erwartungen Oreo Beta draufgemacht. Was für eine Überraschung: Sofort beim Einbuchen der Sim ins Netz das VoLTE Symbol in der Statusleiste gehabt, alle Einstellungen vorhanden, VoLTE und VoWiFi funktionieren einwandfrei! Auch sonst von Oreo auf Mate 9 begeistert! Lg!
 
mideg schrieb:
Hallo, ich habe beim österreichischen Mobilfunker A1 einen VoLTE fähigen Tarif. Bei meinem Mate9 mit Nougat keine Einstellungen für VoLTE oder VoWiFi, immer Fallback auf 3g Telefonie. Am Freitag aus Neugier ohne große Erwartungen Oreo Beta draufgemacht. Was für eine Überraschung: Sofort beim Einbuchen der Sim ins Netz das VoLTE Symbol in der Statusleiste gehabt, alle Einstellungen vorhanden, VoLTE und VoWiFi funktionieren einwandfrei! Auch sonst von Oreo auf Mate 9 begeistert! Lg!


Hallo,

mich würde mal interessieren wie das Volte Symbol aussieht !? kannst du mal ein Screen hochladen ? wäre echt super ........

LG.G-.
 
Hallo, hab grad kein 4g. Im Prinzip ist es nur der Schriftzug VoLTE in einem Kästchen. Lg!
 
  • Danke
Reaktionen: goffdel
957E647D-4536-4155-915E-9CDBA0F78D47.jpeg


Das Bild habe ich gegoogelt.
 
  • Danke
Reaktionen: goffdel
bei Vodafone habe ich nachgelesen als Info , das allein die Anzeige " 4G " als Zeichen für Volte stehen würde !!
ich selbst habe im Menue keine Einstellung mehr ( hatte ich bei Android 7 ) um Volte einzustellen .
habe allerdings im Wifi Betrieb ähnlich ein Zeichen für Vodafone Wifi Calling !IMG_20171025_210632.png

Beste Grüße G.
 
  • Danke
Reaktionen: copterx
Bei mir war mit O2 und der 194 weder VoLTE noch WIFI Calling vorhanden, jetzt mit der Oreo Beta ist beides vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hab jetzt auch den Schritt auf Oreo gewagt (danke an Firedance1961 für seine Geduld ;) ) und Volte funktioniert auch mir bei (o2) einwandfrei, Es gibt allerdings im Gegensatz zu anderen Geräten kein Volte Symbol in der Status Leiste.
Und auch WIFI Calling wird mir angezeigt (mit Symbol) allerdings muss ich gestehen, ich hab keine Ahnung wie ich das testen/nutzen kann. Hatte bisher noch kein WIFI Calling Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomBe:
Wie gesagt VoLTE funktioniert. Einen Red-Tarif braucht man nicht, auch wenn das überall so steht. Vodafone streut da ziemlich widersprüchliche Informationen.

Habe laut Vodafone beides aktiviert, WiFi-Calling funktioniert aber nicht
 
Hallo, ich will meiner Frau ein neues Handy kaufen. Ich schwanke zwischen HTC U11 und dem Mate 9.
Kann mir jemand sagen ob mit WinSim und dem Mate 9 Volte funktioniert.
Es ist alles freigeschaltet. Mit einem Galaxy S7 funktioniert Volte. Mit dem Mate 10 Pro aber nicht!
Danke im voraus
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.367
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
431
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten