Arbeitsspeicher läuft voll

Also ich habe jetzt ebenfalls das Problem mit dem vollen RAM. Selbst nach dem schließen aller Apps habe ich nur 900MB frei und die Kamera App schießt sich dann beim Fotos machen komplett ab. Abhilfe schafft nur ein Neustart. Vor jedem Foto ist das lästig.
Hauptproblem ist bei mir "Android System" mit 4,2GB RAM Belegung.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Ihr wisst schon, dass voller RAM eher gut ist als schlecht, weil nur so das OS effektiv mit der bereitgestellten Hardware zusammen arbeitet? Und dass es eher kontraproduktiv ist den Arbeitsspeicher freizuschaufeln.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn das OS Probleme macht, Apps beim Starten Probleme haben etc, dann macht das rReinigen durchaus mal Sinn. Aber bitte nicht einfach so zum Spaß, weil es anzeigt, dass viel Speicher verbraucht wird.

Grundkenntnisse Arbeitsspeicher, egal welches (modernes) OS.

In einem gut programmierten OS wird das verfügbare voll ausgenutzt um die Performance zu steigern. Heißt, wenn mehr RAM zur Verfügung steht, wird natürlich auch mehr benutzt. Genau dadurch wirkt das System bei 6gb flüssiger als bei 1-2gb.
Was bringt einem eine Flasche Lachgas im Auto, wenn man den Turbo nicht aktiviert.

RAM ist immer noch sehr viel schneller als Flashspeicher. Ein Datenturbo für oft benutze Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi
Da würde ich eher einen Fehler in der Kamera-App vermuten, hast du dessen Daten mal gelöscht?

Android ist ein Linux und das verwaltet den Arbeitsspeicher anders, als DOS oder Windows 3.x. Leerer RAM ist unnützer RAM, etwas vereinfacht dargestellt füllt Linux den Arbeitsspeicher, der gerade nicht von einem Programm gebraucht wird, mit anderen Programmen und Bibliotheken, die evtl. benötigt werden. Sie werden aber intern auch entsprechend markiert. Wenn sie benötigt werden sind sie sofort da und wenn nicht, werden sie einfach überschrieben.
Die Vorstellung, dass man viel freies RAM benötigt, war zuletzt unter MS-DOS und darauf aufbauenden Systemen bis Windows ME relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Ich bin ja nicht doof. Ich war lange selbst bei der ROM Entwicklung aktiv. Nur bringt mir der volle RAM in diesem Fall nur Probleme, da er bei Bedarf nicht mehr freigegeben wird. Das führt zu abschmierenden Apps bzw. Öffnen sich manche dann gar nicht mehr. Hau ich den RAM bis zur Grenze voll startet das Gerät komplett neu.
 
Es hat niemand gesagt, dass du doof bist. :)
Ich sagte ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Da scheint bei dir grundsätzlich etwas falsch zu laufen. Evtl. hilft hier nur ein Werksreset?

Ich finde die oben genannten Infos von rowi und mir hier trotzdem wichtig, da dass einige eben nicht wissen.
 
Ja sicher nützlich ist das schon. Muss nur hakt auch eben funktionieren und ich hatte dieses Problem schon öfter beobachtet. Woran es allerdings genau liegt habe ich bis heute nicht herausgefunden
 
Hab nun einfach die Firmware neu installiert und jetzt läuft es wie es soll[emoji106]
 

Ähnliche Themen

Insel01
Antworten
0
Aufrufe
712
Insel01
Insel01
B
Antworten
0
Aufrufe
843
bierchen5
B
K
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Kudena
K
Zurück
Oben Unten