Arbeitsspeicher läuft voll

T

Tyr666

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe das Mate 10 Pro jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Mir ist aufgefallen das der Speicher immer knapper wurde. Mir ist klar wie die Speicherverwaltung unter Android funktioniert aber der belegte Speicher war fast ausschließlich vom Betriebssystem. 3,9GB allein durch das System und frei war ca.1GB.
Da ich heute die Kamera nicht mehr starten konnte und in der Youtube App alle Videos nur noch mit schwarzen Bildschirm gezeigt wurden habe ich es neu gestartet. Siehe da, Betriebssystem verbraucht nur noch 1,5GB, Kamera geht wieder, freier Speicher 3,3GB.
Warum ist der Speicher voll gelaufen? Unter Speicherverbrauch - Android Betriebsystem hat "Nativ" den höchsten Verbrauch gehabt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: warg
Es ist eine App vorhanden, die heißt Telefonmanager. Ich benutze sie immer wieder. Damit wird unter anderem das System bereinigt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten auch mal prüfen, welche Apps dauernd gestartet sind. Da kann man auch einiges stilllegen..
 
Ich habe das gleiche Problem: Von 6 GB RAM sind 4,5 GB durchs System belegt. Der RAM läuft nach 1 - 2 Tagen voll und bleibt auch voll. Laut Verbrauchsanzeige wird es von "Android-Betriebssystem" belegt, nicht von Drittanbieter-Apps.
 
Habe mal meinen aktuellen Speicherbedarf angehängt. Der ist wesentlich besser
 

Anhänge

  • Screenshot_20180220-193555.jpg
    Screenshot_20180220-193555.jpg
    102 KB · Aufrufe: 650
Hast du mal diverse Apps offen gehabt, ein Video geschaut und ggf. was gespielt? Wenn du dort auf Speicher und dann App-Verbrauch schaust: Was belegt bei dir am meisten RAM?
 
Das ist doch jetzt ein Witz hier?!
 
Weil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
@warg
Weil ich dieses heute hatte.
Screenshot_20180221-020442.jpg
 
Woher kommt den das?
 
Ist doch ein Fake!
 
Ich wüsste gar nicht, wo ich die Defragmentierung finden könnte.. ;)
 
Die kam als ich einen WhatsApp Kontakt löschte mit über 300 Elementen.
Bin dann oben links auf den Pfeil und wollte sehen im welchen Menü das sei.
Dann war es weg.
Schreck bekommen....
 
@SavanTorian Habe auch mal gesucht aber den Punkt Defragmentierung finde ich auch nicht :confused2:
Habe es, glaube ich, gerade in einem anderen Forum gefunden. Es soll von der App "PhoneManager" kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01
"Phone Manager" oder im deutschen "Telefonmanager" dürfte dieselbe oder ähnliche App sein. Nur woher kommt das?
 
@SavanTorian Habe gerade heraus gefunden, dass es im Nova Launcher integriert ist. Dort ist in dem Widgets "Nova Aktivitäten" auch ein Telefonmanager, der die Defragmentierung enthält.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich hatte übrigens beim Telefon die Phone Clone App von Huawei verwendet. Die scheiterte bei zwei Schritten (irgendwelche App-Sachen) und nicht jede App ging danach auf dem Huawei Mate 10 Pro fehlerfrei. Teils fehlten Daten, obwohl sie an den richtigen Orten lagen. Vielleicht hat die App dabei irgendwie das Betriebssystem beschädigt ... @Tyr666 hast du auch die App genutzt?
 
Dort ist in dem Widgets "Nova Aktivitäten" auch ein Telefonmanager, der die Defragmentierung enthält.
Aktivitäten zeigen die Möglichkeiten einer App an. In Nova selbst ist keine Defragmentierung implementiert. Das wäre mir neu. ;)
Ich habe es aber tatsächlich im Telefonmanager gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180221-195835.jpg
    Screenshot_20180221-195835.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_20180221-200214.jpg
    Screenshot_20180221-200214.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 493
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
@warg nein die benutze ich nicht aber den novalauncher. Das wäre vielleicht noch ein ansatzpunkt? Defragmentierung finde ich nicht
 
@Tyr666 den Nova-Launcher nutze ich nicht, sofern er nicht standardmäßig aktiviert ist. Bei Launchern kenne ich mich nicht so aus. Da es aber scheinbar nicht Standard ist und ich weiß, dass ich ihn nicht installiert/aktiviert habe, wird er wohl nicht vorhanden sein. Das Problem trat bei mir übrigens heute wieder auf.
[doublepost=1519415250,1519410789][/doublepost]Schaut mal hier: Multitasking/RAM. Das Problem haben dort auch andere ... scheinbar kein Einzelfall bei uns zwei :(.
 

Ähnliche Themen

Insel01
Antworten
0
Aufrufe
712
Insel01
Insel01
B
Antworten
0
Aufrufe
843
bierchen5
B
K
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Kudena
K
Zurück
Oben Unten